HW 100 Besitzer – welches ZF habt ihr drauf?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2018 um 10:06) ist von Blechtierschubser.

  • Nein, ich brauche keine Kaufberatung und möchte weder Tipps noch Links.

    Meine Frage richtet sich primär an Besitzer einer HW 100, ich würde gerne mal von euch wissen, welches ZF (bitte mit Modellbezeichnung) ihr ganz konkret auf eurer 100er habt und falls ihr das ZF manchmal wechseln solltet, welches ihr davon favorisiert?

    Ich danke euch . . .

  • Nikko Stirling Diamond 10-50x60.
    Montiert auf Era-Tac Ringen und vorgeneigter Schiene. Würde es immer wieder tun.
    Damit deckt man vom Plinken über Field-Target bis Bench-Rest alles ab, was im Leistunsspektrum der HW100 liegt.

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich hatte auf einer das Sidewinder 8-32x56 auf der anderen das Airmax 3-12x40 AO.
    Zum plinken ist die leichte Version sehr angenehm, das deutlich schwerere Sidewinder ist dafür mit Zweibein genutzt göttlich.
    Einmal bin ich kurz fremdgegangen MTC Viper PRO 5-30x50, das Glas war trüb und wohl nur für Engländer die Nebel gewohnt sind in Ordnung.
    Das Sidewinder Tac 6,5-20x42 hatte ich auf der H5A und das Glas begeistert.
    Auf die neue HW100 kommt bei mir ein Sidewinder Tac 4,5-14x42.
    Warum, weil das Ding ein Kompromiss aus leicht, super Optik ist und eine Seitenparallaxe hat.

  • Nikko Stirling Diamond 10-50x60.
    Montiert auf Era-Tac Ringen und vorgeneigter Schiene. Würde es immer wieder tun.
    Damit deckt man vom Plinken über Field-Target bis Bench-Rest alles ab, was im Leistunsspektrum der HW100 liegt.

    Sicherlich ein heißes Teil, doch bei dem Preis von über 1000 € musste ich doch erst einmal tief Luft holen - leider etwas über meinen Budget von 500 € ;(;(;(

    Eigentlich bin ich mit meinem https://www.frankonia.de/p/walther/prs-2-5-15x50/177279 ganz zufrieden, aber es geht bestimmt noch etwas besser.

    Aber jetzt mal Hand aufs Herz, "rein optisch" macht das PSR doch richtig was her.

    4 Mal editiert, zuletzt von HW 100 SE (12. Mai 2018 um 22:10)

  • Man kann furchtbar viel Geld für Zielfernrohre ausgeben.
    Aber letztendlich bleibt es immer noch billiger als ein Motorrad.
    Also Gräme dich nicht und überweise. :D

  • Benchrest HW100S: Hawke ED 10-50x60
    Kleintierjagt HW100KT: MTC Viper Pro 5-30x50
    Plinking 7,5 Joule HW100KS: MTC Viper 6-24x56 irs
    Plinking/Benchrest HW100S: Hawke SideWinder 30 8-32x56 oder MTC Viper 8-32x60 SCB

  • Als brandneuer HW 100-Besitzer :thumbsup: habe ich das Hawke Airmax 4 - 12 x 40 AO drauf.

    Filigranes Fadenkreuz, leider keine Beleuchtung, sonst aber top.

    Zur HW 100: Habe jetzt ca. 250 Dias durch den Lauf geschoben. Die schießt wirklich Loch in Loch und das "out of the box" - :thumbup: bin absolut begeistert.

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • Hallo Babyface,
    wie ist dein MTV im Vergleich zum Sidewinder?

    Welches MTC im Vergleich zu welchem Sidewinder? Generell nehmen sich MTC und Hawke nichts. Optisch finde ich beide gleich gut. Die Hawke haben einen leichten Vorteil, wenn die Sonne direkt von hinten ins Okular scheint. Die MTC sind dann dicht, bei den Hawke kann man noch ein bisschen erkennen. Verarbeitet sind beide auf sehr hohem Niveau, wobei ich die Hawke als etwas besser empfinde. Von der Bedienung gefallen mir die MTC besser, da sich die Türme leichter nullen lassen (es müssen keine Schrauben gelöst werden). Ich glaube auch, dass die Entfernungsskala beim MTC in Metern war, beim Hawke ist sie in Yards. Ist aber eher nebensächlich, da man das meistens sowieso neu einmisst. Allerdings dreht sich der Zoomring bei den MTC im Uhrzeigersinn (von low to high), bei Hawke gegen den Uhrzeigersinn (finde ich intuitiver). Ohne weitere konkrete Fragen kann ich nur sagen, dass meine 4 Hawke alle gleich gut sind. Von den 5 MTC ist eins eine Gurke - mag aber auch daran liegen, dass ich alle gebraucht gekauft habe. Dennoch ist die "Gurke" immer noch besser als das Walther 8-32, dass ich mit meiner Dominator bekommen habe. Die MTC sind gebraucht etwas günstiger zu bekommen als die Hawke. Ein großen Vorteil der MTC für mich ist, dass der Dioptrieausgleich meine Kurzsichtigkeit besser korrigiert, als der der Hawke und ich somit keine Brille brauche. Wenn ich das Hawke ED mit meinem Big Nikko vergleiche, sehe ich auch keinen wirklichen Unterschied. Ist dann wieder Geschmacksache in der Bedienung und beim Absehen.

  • Ich hatte das Viper PRO 5-30 gemeint, das war wirklich eine Milchflasche.

    Ohh, bei meinem hatte ich dann wahrscheinlich Glück - ist eins meiner besten Gläser. Mein Fehlgriff war ein MTC 8-32x60. Leider gibt es für das 5-30 Viper Pronicht wirklich etwas vergleichbares von Hawke. Das Frontier stellt erst ab 27m scharf und hat ein Absehen, an das ich nicht gewöhnt bin.

  • Zur HW 100: Habe jetzt ca. 250 Dias durch den Lauf geschoben. Die schießt wirklich Loch in Loch und das "out of the box" - bin absolut begeistert.

    Exakt so ging es mir auch, ich habe am ersten Tag fast eine ganze Büchse Dias durch den Lauf gelassen.
    Aber schon nach 30 Minuten war klar, es müssen unbedingt noch 3 Magazine her.
    Habe jetzt also 5 Stück und das macht doch deutlich mehr Spaß.
    Nach jetzt 5 Monaten kann ich uneingeschränkt sagen, das 100er ist das mit Abstand beste Gewehr was ich je hatte!

  • @ HW 100 SE

    :thumbsup: Sehe ich genau so. Ich habe mir auch erstmal 2 zusätzlich Magazine besorgt und ein paar Dosen JSB Exact 4,52 mm. Die HW 100 bringt damit wirklich sensationelle Schußbilder.

    Das einzig ärgerliche ist, dass ich mir nicht schon früher dieses Modell gekauft habe.

    Und die neugierigen Nachbarn kriegen nichts mit ;) weil die mit dem FSB-Lauf schon ohne Schalldämpfer so leise ist, dass man nur noch ein Plopp hört.

    Meine Chroni-Messungen ergaben übrigens mit den JSB rd. 170 m/sek und mit den leichteren GECO 188 m/sek.

    Und der Schaft ist einfach ein Gedicht, Super-Finish und wunderschöne Maserung.

    Für mich ist damit Weihnachten 2018 schon vorbei, was soll denn jetzt noch kommenn? ;)

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • Ne Challenge, 300s LS, Diana 38/6m/23 und ein Falke 40 glaub ich.
    Die beiden HW100 gehören jetzt meiner Frau und unserem Kurzen :whistling:

    Sporster ist die englische Bezeichnung für den neuen Sportschaft der R/L geeignet ist.
    Die mit langer Kartsche und kurzem FSB Lauf soll es werden.