Hawke Sidewinder 30 SF (8-32 x 56):

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 15.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2018 um 18:12) ist von the_playstation.

  • Müßte ich morgen mal machen. Habe passende Doppel-Polfilter. Wichtig: linear polarisierende Polfilter. Keine zirkular polarisierenden Polfilter!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Müßte ich morgen mal machen. Habe passende Doppel-Polfilter. Wichtig: linear polarisierende Polfilter. Keine zirkular polarisierenden Polfilter!

    Da bin ich sehr gespannt. :thumbup:
    Bei mir wurde das Bild nur grauer bzw. dunkler.

    Wüsstest du eine Methode, wie man 0,1 Dioptrin Linsen basteln könnte? Kunsstoff würde reichen.

    Gruß Udo

  • Bei Leupold kann man 1/15 Dioptrien Linsen kaufen. Die braucht man, um auch bei sehr nahe Ziele noch genau messen zu können. Nennt sich "50 feet close focus adapter".

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • In den Großen Klassen sind die Ziele in Ebern blau, die Jungs wissen warum.

    Naja, wir hatten kein Pink.


    Bei 80x Vergrößerung würde ich 3 min brauchen, um das Ziel zu lokalisieren.

    Da gewöhnt man sich dran. Ich schiesse und messe mit 50-fach (mehr geht nicht).
    Eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht man zwar, aber dann gehts eigentlich easy.
    Ich wünschte ich hätte 80-fach. ;)

    Gruß
    Gerold

  • Da gewöhnt man sich dran. Ich schiesse und messe mit 50-fach (mehr geht nicht).
    Eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht man zwar, aber dann gehts eigentlich easy.

    So ist es. Wenn ich mich an die Lane setze und das Ziel ist auf meiner Ebene, setze ich mich bereits so hin, das der Körper auf das Ziel ausgerichtet ist, ohne dabei das Gewehr in Anschlag zu nehmen. Wenn ich dann durch das ZF schaue, ist das Ziel meist schon im Okular zu sehen.
    Es kommt ja auch beim FT darauf an sich so entspannt hinzusetzen, das man die Waffe loslassen kann und das Ziel immer noch Fleck im Fadenkreuz bleibt. Das prüfe ich vor jedem Schuß. Ich lasse das Gewehr los und es wird nur von der Hakenkappe unter meinem Arm und der Stütze auf dem Knie gehalten. Dann weiß ich, das ich richtig sitze. Beim zweiten Ziel auf der Lane drehe ich den Körper entsprechend.

    Liegen die Ziele jedoch ober- oder unterhalb meiner Sitzebene, benötige ich das RD doch schon eher. Man kann das zwar auch trainieren, aber mit RD oder einer anderen Hilfe geht es bequemer.


    Gruß Udo

  • Zurück zum Ursprungsthema; Karte zieht durch... Bin gespannt. Das Ritter hat nach rund 1200 Schuss den ersten Defekt; mit jedem Schuss ändert sich die Helligkeit der Absehen-Beleuchtung, von hell bis aus. Schuss - aus - nächster Schuss - wieder an. Lustig, aber wenig ziel-führend. :rolleyes:

  • Also, ich finde den Zoomleveler viel effizienter. Mit 80-fach Zoom finde ich mich vom Gefühl her auch viel ruhiger (als z.B. mit 50 o. 60-fach Zoom).
    Mittlerweile empfinde ich den 50-fach Zoom auch viel zu hell, selbst in Ebern. Apropo hell, kann man nicht die Ziele seidenmatt lackieren? Hochglänzend finde ich nicht so gut. Gibt es dafür eine Regelung?
    Schöne Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • Airror

    Wenn Du Glück hast ist der Fehler im Drehschalter des ZF. Dann läßt sich das recht leicht reparieren. Oder falls Garantie (deuscher Händler) dann Händler anrufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Apropo hell, kann man nicht die Ziele seidenmatt lackieren? Hochglänzend finde ich nicht so gut. Gibt es dafür eine Regelung?

    Schöne Grüße Radu

    Wenn ich mich recht entsinne, ist es nur vorgeschrieben, dass die Hitzone in einer kontrastierenden Farbe sein muss.
    Ob glänzend oder matt ist egal.
    Vorschlag: Spende in deinem Verein eine Handvoll Lackdosen in seidenmatt in den passenden Farben. Dann sollten spätestens zum nächsten größeren Wettkampf alle Ziel matt schimmern ;) .

    Also, ich finde den Zoomleveler viel effizienter. Mit 80-fach Zoom finde ich mich vom Gefühl her auch viel ruhiger (als z.B. mit 50 o. 60-fach Zoom).

    Und noch eine kleine Sache. Der Zoom oder Zoomfaktor hat nichts mit der maximalen Vergrößerung zu tun. Es ist der Faktor zwischen kleinster und größter Vergrößerung.
    Als Beispiel hat ein ZF mit 2-8facher Vergrößerung 4fachen Zoom, mit 2-10facher Vergrößerung 5fachen Zoom und das 80er March 10fachen Zoom, weil 8-80fache Vergrößerung.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hallo Leute, mich hat der play definitiv angesteckt, was die doppelte Ausführung angeht. Jetzt hab ich mir für meine zweite GSG M11 das Hawke SideWinder 30 8-32x56 mit SR Pro Absehen bestellt :)

    Grüße Brecht