Meine ZF-Justierung (klassisches Einschießen meter für meter)

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 25.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2018 um 09:11) ist von Paramags.

  • .......
    Das ist schon eine Leistung für eine Nation, wo weniger als 100 Schützen in den offenen Klassen schiessen.
    ........

    Gruß Udo

    Was wäre erst, wenn es die blöde 7,5J Grenze nicht gäbe......

  • Was wäre erst, wenn es die blöde 7,5J Grenze nicht gäbe......

    dann würde es in Summe auch nicht mehr Schützen geben. Ich hab noch nie gehört das jemand sagte: FT ist nichts für mich weil wenn würde ich nur in klasse 1 oder 2 schießen wollen aber auf eine WBK hab ich keine Lust, dann lass ich es ganz bleiben.

  • Ich war auch einer welcher in den freien Klassen bleiben wollte. Irgendawnn wurde
    ich mal cgezwungen" in der Klasse 1 nen Wettkampf mit zu schießen, also Vereinswaffe
    eingeschossen (so wie ich es heute noch mache) und Blut geleckt. Einzig was heute
    schwerer bzw teurer an der WBK geworden ist ist der Schrank :D

    Unsere Jungs der Nationalmannschaft Trainieren einfach wie die wilden um Ihre Leistung
    zu steigern. Da braucht es nicht unbedingt nen Trainer sondern einfach nur "Zeit und Ausdauer" :)
    Alleine die Kilometer wo unsere Jungs im Jahr zurücklegen, Respekt davor. Dafür fehlt mir
    einfach die Zeit.

    Gruß
    Thomas

  • dann würde es in Summe auch nicht mehr Schützen geben. Ich hab noch nie gehört das jemand sagte: FT ist nichts für mich weil wenn würde ich nur in klasse 1 oder 2 schießen wollen aber auf eine WBK hab ich keine Lust, dann lass ich es ganz bleiben.

    Es würde im Summe mehr deutsche Schützen geben welche an Wettkämpfen auf internationaler Ebene teilnehmen.

  • Es würde im Summe mehr deutsche Schützen geben welche an Wettkämpfen auf internationaler Ebene teilnehmen.

    Naja bin jetzt über 3 Jahre im Verein und habe die Sachkunde, wenn ich Wollte könnte ich mir einen Schrank holen und die Gelbe WBK beantragen. Aber solange ich in Klasse 3 nix reiße sehe ich nicht ein mir ne Klasse eins Büchse zu kaufen, bzw. um zu bauen.

  • Naja bin jetzt über 3 Jahre im Verein und habe die Sachkunde, wenn ich Wollte könnte ich mir einen Schrank holen und die Gelbe WBK beantragen. Aber solange ich in Klasse 3 nix reiße sehe ich nicht ein mir ne Klasse eins Büchse zu kaufen, bzw. um zu bauen.

    Gäbe es die 7,5J Grenze nicht, hätten wir keine Klassen 3-5!
    Es würden standardmäßig alle in 1 oder 2 schießen.

  • Gäbe es die 7,5J Grenze nicht, hätten wir keine Klassen 3-5!
    Es würden standardmäßig alle in 1 oder 2 schießen.

    Das stimmt allerdings.
    Wobei gerade die Klasse 5 die Einstiegsklasse schlecht hin ist.
    Dennoch chronisch unterbesetzt die meisten schießen die recht kurz und gehen dann 3 oder 4 und dann 1 oder 2.

  • Naja bin jetzt über 3 Jahre im Verein und habe die Sachkunde, wenn ich Wollte könnte ich mir einen Schrank holen und die Gelbe WBK beantragen. Aber solange ich in Klasse 3 nix reiße sehe ich nicht ein mir ne Klasse eins Büchse zu kaufen, bzw. um zu bauen.

    Jepp, geht mir genauso. Allerdings fehlt mir dazu noch die Zeit!
    Vor etlichen Jahren begann meine Schießleidenschaft per Zufall in Texas. Hier in Deutschland, meiner Heimat, fing es dann mit einer HW100 in :F: an - zunächst privat auf dem Grundstück, dann im Verein. LG, KK, .308 usw. Alles, was Spaß macht.
    Allein die Wettkämpfe im Verein und extern nehmen die knappe Freizeit voll in Beschlag. Für Ft. und längere Anfahrten bleibt daher leider keine Zeit. Wie gerne würde ich allerdings diese Disziplin schießen wollen. Die wenigen Male haben aber mir gezeigt: "Was für ein geiler Sport"! ( Sorry für das ungehörige Adjektiv ).

    Eine Besonderheit und deren Vorteil kann man jedoch aus dem LG- und Ft.-Bereich mitnehmen: Man schießt frei ohne zusätzliche Ausrüstung. Ohne besondere Hilfsmittel, wie Schießjacke oder ähnliches, stellt man sich der Herausforderung beim FT. Das zeigt sich spätestens beim Stehendanschlag in andren DSB-Disziplinen.
    Man erkennt sofort, wer LG-Erfahrung hatte. Idealerweise mit Schießerfahrung jenseits des Matchbereiches und mit weiteren Distanzen vertraut ist.
    Nach jedem Vereinsschießen hole ich meine Steyr Challenge heraus und gönne mir noch 1-2 Stunden für privates LG-Schießen in Ft.-Manier. Die Freiheit gibt man mir und so manch anderer KK-Schütze schlackert nur so mit den Ohren, was die Steyr so alles wegräumt bis 50m. Alle Schützen im Verein zollen dem Ft. größten Respekt. Vielleicht wird´s damit mal was auch in meinem Verein.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • So, gerade aus Ebern zurück.
    Vereinsinterner Wettkampf, Best of Six.
    Hatte als Squadpartner den lieben @Paramags. Was soll ich sagen, ich habe ne Menge dazu gelernt.
    Ich habe auch wieder besser geschossen als das letzte Mal.
    1. Wettkampf: 25% Trefferquote
    2. Wettkampf: 38% Trefferquote
    3. Wettkampf (heute): 56% Trefferquote
    So langsam wird’s besser.

    Das ZF hatte ich grob eingeschossen und die Klickwerte für 9,10, 23 und 25m auf dem P.Rad notiert. Dazwischen braucht’s nix zu verstellen. Hat super funktioniert.

    Ach ja, der gute @Paramags hatte 41/50. Hätte er mal lieber ChairGun benutzt.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias777 (6. Mai 2018 um 18:00)

  • Na dafür dass ich mit einer Willkürlichen Einstellung schoss passt es doch

    Joa und mit bissel mehr Übung werden auch die ergebnisse wieder besser.
    Und das mit der willkürlichen Einstellung, was will man mehr? :P

    Dann hattet ihr beide wohl auch richtig Fun heute.

    Ich hab heut bissel Stehend und Kniend gemacht. ;)

    :n12:

  • Hi Ralf

    Jo, wir hatten heute unseren Spaß und das bei nicht gerade wenigen Wind

    @Gerod & Matthias
    Zur Erklärung, da das Zeil 27 Blau defekt war wurde das nachgewertet bei den Klassen 1 & 2. Matthias war da aber schon weg :)

    Gruß
    Thomas

    Ähm, ich glaub ich hatte auch einige defekte Ziele....hüstel hüstel....

    Nee Quatsch, war ja schon die Rede von, dass es so umgesetzt wurde habe ich verpasst.
    Alles gut.

  • Haut der Matze echt ab vor dem Bier???

    Mit schießen und dann nicht noch ein Bier trinken ist Zechprellerei :whistling::thumbsup:

    Wer sacht denn sowas? Da ich 120km Autofahrt habe, gibt es Max. 1 Radler. Und so ein 0,50er Glasmantelgeschoss reicht nicht für 5 Min.