Pfeilfang, Spannen der AB

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 9.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2018 um 19:13) ist von edwin2.

  • Umgangssprachlich stehen schießen bzw Schuß für schnelle Entwicklungen etc von daher ist es umgangssprachlich sicher richtig,aber rein technisch betrachtet ergeben sich Unterschiede.
    Umgangangssprachlich hat auch die Mehrzahl von Armbrust sich falsch in den Duden eingeschlichen,für mich bleiben es Armbruste während man im Duden den für mich falschen Begriff Armbrüste listet.
    Wenn Du schießen magst dann ist das ok,ich werde trotzdem weiterhin Pfeile werfen. :whistling:
    Von daher: Alle in Gold!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (8. Mai 2018 um 08:31) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ja so wie man früher Krane statt Kräne sagte.Das ist schlimm,dieses ,,das sagt man nicht mehr". Man unterschreibt nicht mehr mit freundlichen Grüßen ,man sagt nicht mehr neger (ich habe selber afrikanische Wurzeln,bin Mulatte-mich stört das nicht)man wirft und schießt nicht mehr.

  • Zum Thema Pfeilfang hab ich noch anzumerken das der Rhinehard Rhinobag sich bei mir als nicht so toll heraus gestellt hat.Erstens ist der äußere Mantel etwas anfällig bei dickeren Armbrustpfeilen und zum anderen sind die Materialfetzen im inneren zu klein und werden gern aus den entstehenden Löchern gedrückt.Der innere formstabile Mantel welcher ein wenig Formstabilität geben soll wirkt sich irgendwann als eher störend aus.Man müßte rechtzeitig außen gröbere feste Stoffe unterlegen um die Gesammtstruktur dauerhafter zu gestalten.
    Der kleine Rhinhard Würfel ist da immer noch deutlich besser für Armbruste geeignet und deutlich haltbarer,auch wenn bei Ihm mit laufenden Alter die Pfeile etwas schwerer zu zehen gehen und er etwas kleiner ist.

  • Umgangssprachlich stehen schießen bzw Schuß für schnelle Entwicklungen etc von daher ist es umgangssprachlich sicher richtig,aber rein technisch betrachtet ergeben sich Unterschiede.
    Umgangangssprachlich hat auch die Mehrzahl von Armbrust sich falsch in den Duden eingeschlichen,für mich bleiben es Armbruste während man im Duden den für mich falschen Begriff Armbrüste listet.
    Wenn Du schießen magst dann ist das ok,ich werde trotzdem weiterhin Pfeile werfen.
    Von daher: Alle in Gold!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bogenschie%C3%9Fen
    mal Lesen :thumbup:

  • Geschossen wird begrifflich erst seit dem 8en Jahrhundert im deutschen Raum,aber schon weit früher sind Pfeile zur Jagd und im Krieg verwendet worden.Wenn Du Pfeile verschießt ist mir das recht,ich werfe sie ja auch weiterhin(Darts oder Wurpfeile.Meine Armbrust wirft auch weiterhin Pfeile bei mir.Wenn Dir das beim lesen weh tut dann lies einfach etwas anderes.
    Im übrigen:die Welt hat mich nicht gefragt ob ich wirklich hier sein will,nun muß sie mich so hinnehmen wie ich bin!
    Von daher bleib ich Armbruster,bin kein Sportschütze aber Armbrustsportler und hab sicherlich auch weiterhin einige Macken die anderen mißfallen.Kommt damit klar oder ignoriert mich,ist mir völlig egal! ;)

  • Ihr könnt es aber auch nicht lassen. Ich bin sicher, daß man vor der Steinzeit bei Bögen "Ugauga" oder "Babuh" gerufen hat, wenn man mit Speer oder Bogen loszog. ;) ;) ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also wenn ich so etwas brauche, höre ich mit dem Sport auf....Ich kann mir das bildlich vorstellen auf einen 3 D Parcours mit ner Kurbel, sorry da fehlt mir jeder Verstand..

    mes que un club

  • Wenn man gemütlich zu Hause auf'm Stuhl sitzt,10-20 Ziele im Garten verteilt hat,genug Pfeile auf'm Tisch liegen hat dann mag es vielleicht ne Weile gut gehen.Aber zum ziehen muß man sich doch erheben und teilweise bei Carbonpfeilen und schlechter Vorbereitunng ist das Pfeile ziehen dann schwerer wie der Rest.Und wer es nicht mehr hin bekommt mit der Seilspannhilfe zu spannen der hat beim Pfeileziehen schlechte Karten.Mal ganz abgesehen das der Spannvorgang mit Kurbel am Anfang schwerer ist wie das spannen mit Seilspannhilfe.Das sind ungewohnte Bewegungen die der Körper auch erstmal erlernen muß.Es treibt also auch erstmal den Puls hoch und man bekommt Schwierigkeiten die Armbrust ruhig zu halten.Das kann allerdings auch am Anfang mit der Seilspannhilfe passieren,allerdings geht der Spannvorgang damit deutlich schneller und einfacher von der Hand. ;)

  • Wenn man gemütlich zu Hause auf'm Stuhl sitzt,10-20 Ziele im Garten verteilt hat,genug Pfeile auf'm Tisch liegen hat

    So sieht es aus. Und wie in welchem Rahmen Jemand AB schießt ist ja eigentlich egal. Glücklicherweise ist der Sport AB-werfen und LG-Schießen recht vielfältig. Sonst müßten alls DSB-AB-Schießen, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin auch schon seit längerer Teit am überlegen,wie ich meinen Jungen von der Spielkonsole wegbekomme.Ich weiß noch nicht ob wir gemeinsam mit Bogenschiessen oder Armbrust anfangen.

    Auf jeden Fall mit Traditionellen Bogen anfangen.

    Mit afrikanischen Wurzeln erst recht. ^^

  • Gute Idee aber das ist nicht das richtige.Etwas moderner kann es schon sein.Der Bezug nach Afrika ist aber nicht mehr all zu groß.Mein Vater ist Belgier.Seine Familie lebt seit der Kolonialzeit schon in Belgien.Ausserdem waren dort Speere und Blasrohre weiter verbreitet als der Bogen.Wie ist das eigentlich mit dem Blasrohr?Damit wird doch auch mittels eines Gases ein Geschoss durch den Lauf getrieben.Gllt das waffenrechtlich als schießen.Gruss,Mokele.

  • Geschossen wird begrifflich erst seit dem 8en Jahrhundert im deutschen Raum,aber schon weit früher sind Pfeile zur Jagd und im Krieg verwendet worden.Wenn Du Pfeile verschießt ist mir das recht,ich werfe sie ja auch weiterhin(Darts oder Wurpfeile.Meine Armbrust wirft auch weiterhin Pfeile bei mir.Wenn Dir das beim lesen weh tut dann

  • eigentlich verschiesst ne armbrust ja bolzen, und keine pfeile, weil dafür normal der spinewert egal war, hauptsache fest.

    wie das heute bei den ganz modernen dingern mit coumpound ist und so edelteilen, ob da pfeile verscossen werden, wo man einen spiewert benöltigt , weiß ich nicht. dann wären es tatsächlich aber auch pfeile

    alles was auf ner schiene langrutscht direkt , ist aber eher ein bolzen, der würde ja sonst ab in walachei gehen.

    deswegen hat meine recurve 2219 schäfte als bolzen ..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • raziel bogen
    geschossen in deutschlandd wird ab ca. 8600 v.chr.
    funde von ahrensburg im hamburger raum belegen das.
    pfeilspitzen selber findet man ca 18000 bis 13000 v.chr in deutschland , je nachdem bis wohin die eiszeit ging .

    diese spitzen können aber mangels schäften nicht zwischen atlatlschaft, dem wurfspeer, und einem pfeilschaft zugeordnet werden.

    ist aber alles zusammen schon prächtig alt. es gab nur jagdbögen. keine speziellen kriegsbögen

    bis 1800 v. chr. dann gibt es das große fundloch bis 300 n. chr. ab da sind bögen kriegsbögen und wurden gegen römer verwandt.

    mann nimmt an, das das jagen um 1800 aufhörte ,da man ja seßhaft war und weidehaltung hatte.

    deswegen auch die neue bogenform für schwere kriegspfeile ab 300 n. chr.

    aber ich möcht nicht ins detail gehen, sonst wird das am ende ein buch. was fast keinen intressiert

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Edwin-das sind Pfeile! ;)
    Und das man seit Tausenden Jahren Bögen benutzt heist nicht das damit geschossen wurde.Nachweislich gibt es den Begriff des Schiessens noch nicht so lange.Dieser Begriff ist neueren Datums.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (19. Mai 2018 um 20:27)

  • Denke seit 1200 Jahren,laut deiner Aussage.Die waffenrechtliche Definition kam erst vor wenigen Jahren.Aber wir können ja auch unsere Beine in irgendwas anderes umbenennen.Weil ein Stuhlbein ja auch nen Bein ist.Ein Tischfuss hat auch keine Zehen.Her mit einem anderen Namen.