Prellschlag reduzierende Zielfernrohrmontage mit Linearführung

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2018 um 19:16) ist von dieter5266.

  • Also laut dem Herstellervideo sieht mit das so aus, als ob es nur die Prismenschiene auf Dauer zerkratzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann mir schwer vorstellen das die kleinen Elastomere den Prellschlag zu 99% dämpfen können.

    Gruß Alex

  • Ich habe die RRR Schiene auf 2 Gamo Gewehren drauf, das ist im Prinzip nichts anderes als ein ZF Stopper mit Gummipuffer, das kann man auch günstiger haben, https://www.sutter-gmbh.de/Zielfernrohr-S…lock::2508.html
    Mehr macht diese Schiene auch nicht, außer dass es noch zusätzlich eine Visierlinienerhöhung ist.
    Der hintere Teil wird geklemmt und mit einer Stopp-Schraube im System verankert, die 3 Schrauben der vorderen Schiene werden nur leicht angezogen, so kann sich der Teil wo das ZF drauf geschraubt wird beim Prellschlag etwas bewegen und kann so durch die 2 Gummistifte etwas abgefedert werden, von "fast 100% kompensierung" ist das aber weit entfernt.
    Aber wenigstens macht die Schiene einen massiven, gut verarbeiteten Eindruck.

  • Danke für das Video zum Prinzip. Die 99% halte ich für extrem gewagt / fragwürdig. Einmal, weil der Weg sehr gering ist und dann, weil der Gummipuffer sofort kräftig wirkt. Und dann noch das Schaben auf der Prismenschiene.

    Ist quasi das FWB 300 Rücklaufsystem oder das der Bullseye aber als Murks / Müll.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass eine 300S ein Hawk Glas killt? Muss man sich da wirklich so Gedanken machen?

    Schraub das Glas drauf und gut ist. Ich schieße mehrere Hawke-Gläser, und das mit starken Prellern (16,3 Joule). Keine Probleme bisher.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Bei einem normalen Luftgewehr sehe ich da auch keine Probleme. Wenn die Optik da drei Jahre hält, hat sie ihren Dienst getan und geht gebraucht weg. Aber ich habe auch ein Gewehr, was die Dias mit ca. 30 Joule verschießt und da mache ich mir schon Gedanken, ob ich der Optik damit wirklich schaden kann. Da fänd ich jetzt so einen Prellschlagdämpfer schon sinnvoll. Nur, welcher ist wirklich sinnvoll und welcher ist Müll? Wenn da was auf der Schiene schabt, ist es schon mal Müll. Wenn ich einen Teil schütze und damit einen anderen Teil beschädige, ist das ein Muster ohne Wert. Die Schiene wurde damals fest verschraubt und verklebt, und somit ist sie nicht austauschbar wenn sie Schaden nimmt. Halbherzig durchdachte Billigproduktionen, sollten wir also ausschließen. Trotzdem habe ich nichts dagegen wenn es günstig bleibt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Man könnte höchstens einen Supra-Leiter in die Montage integrieren. :smash::laugh:
    Der hält das ZF immer in gleicher, schwebender Position. Man muss nur noch das Problem der Energieversorgung und der Kühlung lösen. Peanuts.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Supraleiter brauchen nur Kühlung und einen Permanentmagnet. Aber Schweben ist eine sehr wackelige Sache. Besonders wenn der Schütze nicht ruhig ist. Habe ein paar Hochtemperatur-Supraleiter. Schweben super. Alternativ pyrolytisches Graphit. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Im Prinzip braucht man eine sauber ausgerichtete spielfreie Führung mit an beiden Seiten einem Stoßdämpfer, da finde ich den ersten Ansatz schon nicht schlecht, auf meiner Hatsan/Mercury SS LP habe ich in kürzester Zeit 2 Walther PZ geschrottet, seit dem wird damit nur noch mit offener Visierung geschossen.
    Kommt glaube ich noch nicht mal so auf die Leistung der Waffe drauf an, die Schwingungsfrequenz muss passen, dann wandert das Fadenkreuz recht schnell ;);( .