Nachbar sieht Waffe durchs Fenster - ruft Polizei? Was sollte man erwarten?

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 36.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2020 um 15:52) ist von eldiablo85.

  • Wenn bei der Polizei die Meldung eingeht da fummelt einer mit seinem Gewehr am Fenster rum wird der Polizist an der Leitung wohl ein paar Fragen stellen.
    Neben Adresse und Stockwerk wir er wohl auch wissen wollen an welchem Fenster und was der Anrufer sonst noch wahrnehmen konnte.
    “ ja der steht da oben im zweiten Stock und hat ein schwarzes Snipergewehr mit einem Mords Zielfernrohr oben drauf und nen Schalldämpfer konnte ich auch erkennen.“
    Genau wie im Fernsehen sieht das aus. Der zielt hier auf Häuser und Straße.

    Bei aller Liebe, der erste Gedanke ist die eigene Sicherheit und der zweite Unheil verhindern. Da schicken die natürlich direkt die Kavellerie los und die machen natürlich auch ernst um Heil und Gesund wieder nach Hause zu kommen.

    Mit Sicherheit sagt der Polizist in der Notrufzentrale nicht, bleiben sie ruhig, da ist einer mit seiner neuen AR20 Black Hunter und erfreut sich gerade an seinem neuen Ritter 10-40x50 und dem Schalldämpferadapter für seinen Weihrauchschalldämpfer.

    Also wer da ein wenig mitdenkt spart sich ne neue Haustüre und paar verrenkte Knochen.

  • “ ja der steht da oben im zweiten Stock und hat ein schwarzes Snipergewehr mit einem Mords Zielfernrohr oben drauf und nen Schalldämpfer konnte ich auch erkennen.“
    Genau wie im Fernsehen sieht das aus. Der zielt hier auf Häuser und Straße.

    Dann ist es in der Regel ein 0,5J oder 3J Softair Puster. Je militärischer und gefährlicher das Ding aussieht, um so harmloser in der Regel. Und um so unwahrscheinlicher, daß Irgendein Normalbürger eine solches Gewehr in echt bekommt.

    Wo bekomme ich z.B. eine echte M107 hier in Deutschland. Ergo 100% ein Softair-Spielzeug.

    Wenn das Ding wie ein alter Karabiner aussieht, sollte man hellhörig werden.

    Aber da Wissen und Denken in Deutschland eine aussterbende Fähigkeit ist .....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für 90% der Bevölkerung ist das typische Luftgewehr ein Knicker alla HW35 oder Diana 27!
    Jeder meiner Bekannten denen ich mal einen Einblick in mein Hobby gegeben hab bekam den ungläubigen Blick.
    Mit so dem AR 20 Ding sind die visuell schön völlig überfordert :S

  • Yup. Weil keine Ahnung.

    EDIT:
    Selbst dann. Es ist kein Banküberfall oder Geiselnahme. Und die Wahrscheinlichkeit, daß Jemand in Deutschland eine moderne Sniperwaffe oder eine vollautomatische, modern aussehende besitzt ist nahezu 0%.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Die MÜSSEN von einer echten Waffe ausgehen, alles andere ist grob fahrlässig!

    Das sehe ich auch so. Auch ein offenes Luftgewehr kann
    weit über 100 Joule entwickeln - und das ist kein Spass.
    Aber gleich mit Granaten zu werfen ist doch etwas doll.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • SPA. Hast Du Dir das Bild von deinem Link angesehen. Ich sehe da Deko, LGs, ...
    Nochmal. Wo bekommt man hier z.B. eine echtes, neues, westliches Sturmgewehr her?
    Oder ein M99, M107, ... und die Muni dafür.

    Das Bild zeigt mir, daß der Typ ein Spielzeugsammler und Dekowaffennarr war.

    Interessant wäre hier, ob Er wirklich echte Waffen gehabt hat ausser Lupis und Schreckschuß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nicht alles, was in der Presse steht, ist richtig. Die haben auch kaum Ahnung von "Waffen" und Dekos.
    Die M42 sehen z.B. sehr nach Deko von ZIB Militaria aus.

    Zitat

    Luger- und Browning-Pistolen, Thomson-Maschinenpistolen, Kalaschnikows, israelische Uzis, K 98-Karabiner, Maschinengewehre, schussfertige Glock-Selbstlade-Pistolen , Läufe und andere Teile von vollautomatischen Waffen sowie Unmengen an Munition.

    Was war davon Deko? Die gefährlichen Teile scheinbar seperat und nicht verbaut. Was für Muni? Deko?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. Dezember 2018 um 20:28)

  • Blöderweise gibt es auch Leute die ein echtes Sturmgewehr
    auf schwarzer WBK haben. So ganz ohne weiteres kann man
    das nicht erkennen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das sehe ich auch so. Auch ein offenes Luftgewehr kannweit über 100 Joule entwickeln - und das ist kein Spass.
    Aber gleich mit Granaten zu werfen ist doch etwas doll.

    Prinzipiell ja richtig, aber was genau würdest du denn machen wenn du als Polizist in einer ungewissen Situation bis? Alles was du weißt ist das da jemand mit ner Waffe rumhantiert.
    Würdest du in Jeans und T-Shirt klingeln und mal nett nach dem Befinden fragen? Und wenn´s 100 Mal unwahrscheinlich ist das da ein Psycho mit ner scharfen Waffe schußbereit hinter der Tür steht, Eigensicherung geht immer vor. Da ist ne Blend- oder Rauchgranate vorweg nicht die schlechteste aller Ideen. Wenn sich hinterher rausstellt das es "nur" ne legale Softair, oder ein 7,5 J Gewehr war wirkt das völlig überzogen, aber wenn nicht (ich erinnere an die Reichsbürger Geschichte 2016 mit totem Polizisten) dann war man einmal nicht vorsichtig genug. MIt üblen Folgen!
    Die Verhältnismäßigkeit stellt sich da leider erst hinterher raus.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja und der hat Dekos umgebaut und Läufe gehortet und Auto Glock gebaut, ließ doch einfach mal.
    Und wenn ich schreibe bei mir um die Ecke dann darfst Du davon ausgehen das ich davon mitbekommen habe.

    Und zum Thema Granaten, das ist auch üblich das die bei Erstürmung mit Blendgranaten um sich werfen um den Überraschungsmoment zu nutzen.
    Das ist zwar nicht die feine Art aber meine Emphatie liegt da eher bei den Polizisten die wieder heil zu ihren Familien wollen.

  • Würdest du in Jeans und T-Shirt klingeln und mal nett nach dem Befinden fragen?

    Nein, sicher nicht. Ich sehe in diesem Fall auch den Einsatz
    eines SEK als angemessen an. Die haben aber auch andere
    Möglichkeiten. Ich hätte als erstes einen Kommunikations-
    versuch unternommen. Leg er die Puffe weg und kommt mit
    erhobenen Händen raus ist die Situation ohne Krawall gelöst.
    Und das sollte ein SEK auch können - die sind ja auch auf
    Geiselnahmen und ähnliches vorbereitet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn Er wirklich echte Waffen, z.B. umgebaute Dekos hatte, dann klar. Warst Du dabei? Hast Du die Waffen überprüfen können?

    Zitat

    An manchen Dekowaffen hatte der gelernte Mechaniker die Blockierungen entfernt und sie wieder schussfähig gemacht. Im Gutachten des Landeskriminalamtes, so Vorsitzender Richter Dr. Wolfgang Schmitz-Jansen, habe man lesen können, dass eine Schweißnaht entfernt worden war, mit der eine Waffe blockiert und zur Dekowaffe umfunktioniert worden war.

    Mit einer entfernten Schweißnaht wird kein Dekoknüppel zur Waffe.

    Nur der erste Satz, falls wahr, wäre ein eindeutiger Beweis.

    Andererseits 18 Monate auf Bewährung. Wahrscheinlich für den Unfall, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (19. Dezember 2018 um 20:41)

  • Haben wir hier in den 80er direkt zwei Häuser weiter gehabt, SEK hat alles abgesperrt und verhandelt.
    Ergebnis Vater hat älteste Tochter und sich selbst erschossen. Die Mutter war mit der jüngsten Tochter einkaufen. Die beiden haben überlebt.
    Das ganze hatte ein Vorspiel, der Vater hat schon mal so ne Show abgezogen und war ein Jahr in der Psychiatrie und als geheilt entlassen worden.

  • So ein SEK ist mehr so die Abrissbirne unter den Polizisten.
    Die werden auch immer ein schei.. Gefühl haben wenn sie angerufen werden und das die dann wirklich lieber mit der Wohnungstür ins Haus fallen........, verstehen kann man es

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten