RWS Weihrauch Set - HW 30 S ...oder nicht ??

Es gibt 722 Antworten in diesem Thema, welches 99.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2020 um 14:31) ist von walther1960.

  • Interessanter wäre ein Vergleich >30 gewesen.

    Da stimme ich dir zu.
    Irgend etwas muss ja passiert sein, sonst hätte sich ja die Trefferlage nicht verändert.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Die Lauf-Schwingungen sind interessanter Ansatzpunkt:
    Wenn Dein Gewehr sehr genau eine Geschoss Geschwindigkeit einhält und die Diabolos gut genug sind, gibt es je nach Zusatzgewicht am Lauf unterschiedliche Trefferlagen.
    Dabei sind 2 Lagen zu bevorzugen, ganz hoch und ganz tief.
    An den Endpunkten der Schwingung ist die Geschwindigkeit des Laufes Null. Dort, in dem Bereich bekommst Du die optimale Wiederholgenauigkeit. Am Übelsten wird es genau in der Mitte der Schwingung, wo der Lauf sich sehr schnell bewegt. Kleine Änderungen in der V0, also dem Moment, wo das Diabolo den Lauf verlässt, bringen eine große Streuung.
    Wenn Du sehr viel Zeit hast, könntest Du, auf genau ein Los Diabolos anständiger Qualität, Dein Laufgewicht abstimmen. Praktisch würde das Bedeuten, das Gewicht am Laufende, was ja bei Dir der "Mündungsfeuerdämpfer" ist, zu variieren.
    Würde so aussehen, dass man das Gewicht kontinuierlich ändert, bis der tiefste oder höchste Punkt auf der Scheibe gefunden ist. Man muss sich natürlich eine Art der Befestigung der Gewichte ausdenken.

    Allerdings geht die Mehrzahl der Schützen einen anderen Weg, sie verändert einfach, durch unterschiedliche Kopfmaße der selben Diaboloausführung, die V0 minimal ab, bis es optimal passt.
    Es gibt aber auch Gewehre die recht wenig "Munitionsfühlig" sind und wo weitestgehend präzise produzierte Diabolos wichtig sind. Man kann vermuten das diese Gewehre weniger schwingen als andere.

    PS wenn Du das ausprobieren willst, ziele nur auf eine horizontale Linie, statt auf einen Punkt. Das stresst weniger und gibt eindeutigere Ergebnisse. Ideal sind natürlich fest eingespannte Gewehre, wenn sie das zulassen.

  • Wenn sie dir kaputt gegangen ist oder du sie verloren hast, kannst du sie auch weg lassen. Zum Montieren des Abzugs drehst du einfach eine andere schraube kurz rein, die du dann wieder entfernst wenn das System eingeschäftet wird.

  • Ich war so frei und habe mir das auch abgespeichert... :whistling:


    :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ….mal ne Frage - wie kann ich die HW57 spannen und wieder entspannen OHNE ein Leerschuß abzugeben ... ?(

    ...beim FT Training hat das ein Kollege gemacht , hab aber nicht aufgepaßt wie er das machte …. :(

  • Man muss aber deutlich betonen, dass eine Schusswaffe nicht transportiert werden darf, wenn ein Geschoss drin steckt. Das ist unabhängig davon, ob es gespannt ist oder nicht.

    Da ein Knicker ja zum Schießen gespannt wird und üblicherweise dann auch ein Diabolo rein gesteckt wird, reicht also nur ein Entspannen der Feder vor dem Transport im (verschlossenen) Futteral nicht aus. Da man ein eingestecktes Dia aus einem Knicker ohne Werkzeug nicht mehr entnehmen kann, muss es rausgeschossen werden.

  • Man muss aber deutlich betonen, dass eine Schusswaffe nicht transportiert werden darf, wenn ein Geschoss drin steckt. Das ist unabhängig davon, ob es gespannt ist oder nicht.

    ....

    Ist das wirklich so?

    Oder sollte es nicht eher heissen „... nicht transportiert werden sollte, ...“

  • ….ich mach mal hier mit HW57 weiter da kaum ein anderer hier so eine besitzt …. :thumbup:

    ….hab mir jetzt auch ein "Hamster" gefertigt :



    …..UIT Schiene ausmessen und montieren …..



    ….1.Anprobe ….



    ----2.Anprobe



    ….fertig …. 1 Loch hab ich mich verbohrt X( , komm Silikon rein ….. :rolleyes:



    ….fertiges Produkt …. an der Unterseite kommt noch so eine Art "Grip" oder Gummiauflage ….