Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 610.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • @Flitzpiepe

    Shoot Club hat die NoName Kugeln nur als 1000Stk. Schüttware verpackt. Die 10000er Verpackungseinheit ist die H&N Schüttware! Zumindest war das vor sechs Jahren so. Jedenfalls ist die Verwechslungsgefahr sehr hoch. Die NoName Kugeln sind etwas matter als die H&N, das sieht man aber nur, wenn man beide Sorten vor sich hat.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • NoName und H&N Excite gemischt:

    Geliefert werden die in wiederverschließbaren Plastiktüten!

    Ich habe noch mal 5 1000er Packs geordert! :D

  • Shoot Club hat die NoName Kugeln nur als 1000Stk. Schüttware verpackt. Die 10000er Verpackungseinheit ist die H&N Schüttware!

    Ganz ehrlich? Wo ist denn da der sinn zwei Sorten von 2 Anbietern anzubieten?
    Kann es sein das die 10.000er Packs kaufen und dann einen Teil in 1000er Packs abfüllen? Und durch das händeln werden die angegrabbelten etwas Matt? :(?(

  • Nein, die Noname sind 100%ig von einem anderen Hersteller. Da gab es seinerzeit schon eine Menge Briefverkehr, aber bis dato ist nicht bekannt wer der Hersteller ist. Ich vermute aus Tschechien.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Moin, alles was mit diesen Sicherungsscheiben fixiert ist wird bei mir in einer grossen transparenten Plastiktüte zerlegt, da können diese Fieslinge nicht allzu weit fliegen. Sollte aber doch mal einer auf die Reise ohne Wiederkehr gehen hab ich natürlich auch Ersatz am Lager. Dank meines Vaters, der die Teile früher in nicht gerade haushaltüblichen Mengen gehortet hat. Im übrigen warte ich (immer noch) auf die Lieferung von SWS, die hoffentlich bald mein Okti :schiess1::loki::cowboy: auf den Weg zu mir schicken.
    LG Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Heute habe ich ne Mail von SWS bekommen. Die nächste Lieferung vom Okti kommt Mitte November rei. na dann hoffe ich mal, das mein Okti hoffentlich bis Weihnachten da ist

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Heute habe ich ne Mail von SWS bekommen. Die nächste Lieferung vom Okti kommt Mitte November rein.

    Na dann schreib gleich zurück, im November ist der Oktober vorbei. Oder wird das Gewehr umbenannt?

    Ist ja beinahe unglaublich, wie groß die Nachfrage nach dieser Kirmesplempe ist. 8|

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ist ja beinahe unglaublich, wie groß die Nachfrage nach dieser Kirmesplempe ist.

    Ist ja beinahe unglaublich, wie schleppend die Auslieferung läuft!

    Vorfreude kann auch bald ins Desinteresse kippen, vor allem wenn man nun über die Schwächen zu lesen hat. Da steckt doch Kalkül hinter, möglichst wenig zu verkaufen? Im März präsentiert, zum Oktober angekündigt und jetzt Lieferschwäche bis Jahresende? Ok, die haben halt den Markt gründlich analysiert und reagieren nun auf die Nachfrage. Naja, war bei der RP5 so, die CLA bleibt ein Mysterium. So bindet man Kunden. Egon machts vor.

    Das liegt aber auch an den Zyklonen zzt.. Da verschifft man besser nur 100 Stk. pro Schiff- sicher ist sicher. Naja, diese Vertriebler haben BWL studiert, davon verstehen Hobbyschützen nix. Wird schon seine Richtigkeit haben. Die Leute sind ihr Geld wert!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • @Flitzpiepe Es geht mir gar nicht um einen chinesischen Preis. Wenn ich beim Haendler ein Gewehrchen namens "Diana" sehe, habe ich eine gewisse Vorstellung von Qualitaet, Herstellung, Haltbarkeit und Praezision. Und dass dies seinen Preis hat. Keine Frage. Ich stelle da mal zwei eigentlich nicht vergleichbare Gewehrchen dagegen:
    Erstens: das Perfecta-Chinesen-Jugendgewehrchen meines Sohnes. Geht bolzengeradeaus. Fuer 60Euronen.
    Zweitens: Garantiert nicht zu vergleichen, die CO2 MP40 von Umarex. Geht auf 7m fast Loch in Loch, freistehend. Wo ich mich mit dem Okti anstrengen muss. Ich habe mit dem Markennamen "Diana" gewisse Vorstellungen. Und von Qualitaet. Die ich durchaus bereit bin zu bezahlen. Aber dieses Ergebnis ist enttaeuschend.

  • Das Okti hat von Diana nur noch den Namen.
    Traurig, aber nicht zu ändern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich beim Haendler ein Gewehrchen namens "Diana" sehe, habe ich eine gewisse Vorstellung von Qualitaet, Herstellung, Haltbarkeit und Praezision. Und dass dies seinen Preis hat. Keine Frage.
    ...
    Ich habe mit dem Markennamen "Diana" gewisse Vorstellungen. Und von Qualitaet. Die ich durchaus bereit bin zu bezahlen.

    Nun, die geistige Verknüpfung von Name und Qualität ist ja von GSG beabsichtigt. Dementsprechend auch das "Made in Germany" auf deren HP.

    Heute hättest Du BTW eine Diana 30 für 490€ bei egun ersteigern können. ;)

  • Ich habe mein Oktoberfestgewehr heute nochmal zerlegt. Dieses Kunststoffteil vorne am Übergang vom Lauf zum Systemrohr wollte ich näher untersuchen. Gleich vorweg, abbekommen habe ich das Teil nicht. Jedenfalls ist es ein Kunststoffrundling mit etwa 4cm Länge, welcher mit dem Block zur vorderen Schaftbefestigung eine Einheit bildet und in die Systemhülse ca. 3cm eingeschoben ist. Wie dieser in der Systemhülse befestigt ist, bleibt mir ein Rätsel.

    Auch die von Flitzpiepe angesprochene Verengung bei der Kugelzuführung, habe ich mir näher angesehen. Für mich sieht das nicht nach einer Verengung aus, sondern es ist einfach der Ansatz des eigentlichen Laufrohres, welches in die Zylinderwand der Kugelzuführung eingeschoben ist. Das würde auch erklären, weshalb man die "Verengung", oder besser Abstufung, von der Mündungseite her nicht sieht, wenn der Lauf von der Kugelzuführungsseite aus beleuchtet wird.

    Früher oder später, wird hoffentlich mal eine Explosionszeichnung von dem Okti auftauchen, wo man all diese Konstruktionsdetails besser erkennen kann.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Guten Morgen!

    Für mich sieht das nicht nach einer Verengung aus, sondern es ist einfach der Ansatz des eigentlichen Laufrohres, welches in die Zylinderwand der Kugelzuführung eingeschoben ist

    Wenn Du mal einen BB von der Mündungsseite durchschiebst, wirst Du auch auf diesen Grat stoßen.
    Ich hatte das gestern auch probiert, konnte aber davon kein Foto machen da der Winkel zu ungünstig ist.

    Ich habe eben die H&N Excite und Shoot Club Murmeln vermessen. Jeweils 12 Stück wahllos aus der Packung genommen und mit einer hochwertigen digitalen Bügelmeßschraube gemessen.
    Die kleinste H&N ist gerade 1/1000mm kleiner als die größte Shoot Club Murmel.
    Auffallend ist auch die fast halb so große Differenz der Maße bei den NoName BB´s.
    Ich hoffe das Morgen oder Mittwoch die anderen 5x 1000 Schuss kommen. Die werde ich dann auch stichprobenweise checken.


    Viele Grüße und einen schönen Tag noch!

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (9. Oktober 2018 um 06:44)

  • Danke für Deine Infos ...
    Irgendetwas läuft da verkehrt. Am Ende hat Shoot Club vielleicht doch H&N Kugeln als NoName Ware abgefüllt? Die NoName Kugeln die ich seinerzeit zweimal bestellt hatte, sind durchwegs größer als die H&N Schüttware.
    Würde ich nun die von Dir vermessenen NoName Kugeln bei meinem streuenden Haenel 310 einsetzen, würde das Gewehr einer Gießkanne gleichen. Damals war ich sehr froh darüber, etwas übermaßige Kugeln bekommen zu haben. Genau wie Du heute froh bist, eine Kugelsorte für Dein Okti gefunden zu haben.
    Tja, so ändern sich die Zeiten und Maße. Demnach war meine Warnung ein paar Seiten zuvor, völlig unbegründet und somit sind diese NoName Murmeln doch für das Oktoberfestgewehr geeignet. Vorausgesetzt die Maße änderen sich nicht abermals.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • No-Name-Produkte können jederzeit von einem anderen Hersteller kommen.
    Wenn man ein spezielles Mass gefunden hat das man benötigt gibt es nur
    eine Möglichkeit: eindecken!
    Ich ärgere mich grün und blau daß ich mich mit den vermessingten Kugeln
    von H&N sowie den 4,55mm von RWS nicht eingedeckt habe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Demnach war meine Warnung ein paar Seiten zuvor, völlig unbegründet und somit sind diese NoName Murmeln doch für das Oktoberfestgewehr geeignet

    Abwarten! ;)
    Wenn die nächsten 5.000 Stück in das bisherige Schema passen ist alles OK.
    So aber kann ich eine Charge untermaßiger Murmeln zu fassen bekommen haben.


    Würde ich nun die von Dir vermessenen NoName Kugeln bei meinem streuenden Haenel 310 einsetzen, würde das Gewehr einer Gießkanne gleichen.

    Sicher?
    Mein Nagant und das Okti schiessen mit den kleineren Durchmessern besser.
    Vielleicht liegt das auch an den geringeren Schwankungen des Gewichts?

    No-Name-Produkte können jederzeit von einem anderen Hersteller kommen.
    Wenn man ein spezielles Mass gefunden hat das man benötigt gibt es nur
    eine Möglichkeit: eindecken!

    Ja, genauso!
    Wenn die nächsten 5.000 passen werde ich mich auch noch weiter bevorraten.

  • Vielleicht hat der NoName Hersteller die Dinger wegen Gewinnoptimierung von sich aus verkleinert.
    Rechne mal nach: Von 0,50g auf 0,47g reduziert macht bei 1000 BB 3g, entspricht wieder 6 BB´s.
    Das mal Millionen von Kügelchen! Da kommt einiges zusammen! :D:D