Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 385.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Wieso nicht wie bei Automobilen ne Zusatzkategorie? Mit H-Kennzeichen ist der Erwerb von sonst nicht mehr zulässigen Ersatzteilen auch möglich. Somit könnt man sich durch ne LG-Oldtimer-Regelung den einzigen legalen und sinnigen Grund ohne F ne stärker Feder zu erwerben entsprechend auch den Handel realisieren und „Spreu vom Weizen“ trennen?

    Ist halt derzeit nicht der Fall, weil sich die „Oldie-Sammler“ auch nicht gerade mobilisieren. Schade.

    Der Name Exportfeder ist so aber schon eindeutig, für was sie gedacht ist. Punkt! Ich frag mich ernsthaft welcher Verkäufer da seriös bleiben kann und so was national versendet?!

    Aber um was geht es jetzt hier eigentlich noch? Die Legalisierung stärkerer LG‘s oder um fragwürdige HD‘s? Irgendwie find ich trieftet das hier weit auseinander.

  • ... Punkt! Ich frag mich ernsthaft welcher Verkäufer da seriös bleiben kann und so was national versendet?!...

    Ganz einfach... Weil absolut Nichts daran auszusetzen ist, diese Federn zu verkaufen/kaufen.
    Vollkommen legal.

  • Auf jeden Fall ist der Aufriß, der um ein paar Joule mehr gemacht wird, absurd. Genauso bei Messern mit den 12cm. Aber solange Alles geschluckt wird, wird sich daran nichts ändern.

    Bei den HDs sollte sich mal Jemand richtig wehren. Am besten mit finanzieller Unterstützung.

    Daa Problem bei vielen Beschuldigten. Sie haben keine Rechtsunterstützung und versuchen möglichst günstig ihr Recht zu bekommen. Denen reicht dann die Einstellung des Verfahrens.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das wäre doch mal ein Bericht in der Visier wert ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Auf jeden Fall ist der Aufriß, der um ein paar Joule mehr gemacht wird, absurd.

    Richtig. Meine Vermutung ist schon länger, dass wohl das Wort "illegale Schusswaffe" im Raum stand, als "frisiertes Luftgewehr" oder so ähnlich.

    Genauso bei Messern mit den 12cm. Aber solange Alles geschluckt wird, wird sich daran nichts ändern.

    Sehe ich auch so, aber in Sachen Messer liegt die Begründung anders.
    Man wollte die Möglichkeit schaffen Messer präventiv abnehmen zu können. Das ging ja bislang nicht.
    Das soll aber nicht heißen, dass ich diese Regelung für sinnvoll erachte.

    Bei den HDs sollte sich mal Jemand richtig wehren. Am besten mit finanzieller Unterstützung.

    Diesen Einwand verstehe ich nicht so ganz. Wenn eine HD richterlich angeordnet ist, dürfte man das nicht mehr abwenden können. Dagegen kann man sich nur im Nachhinein wehren.
    Nach meinem Verständnis kann es hier nur um Verhältnismäßigkeit gehen, sowie um die Beschlagnahme legal im Besitz befindlicher Gegenstände. Ich denke, das dürfte sich ohnehin klären.
    Leider weiß man ja nicht, wie viele HD in dieser Sache durchgeführt worden sind und was bei einigen Pechvögeln so alles gefunden wurde.

    Das wäre doch mal ein Bericht in der Visier wert

    Bei einem laufenden Verfahren?
    Ich würde da auch nicht so viel Staub aufwirbeln. Denn wenn man die wenigen bekannten Tatsachen zusammen trägt, werden wohl doch einige Leute Ärger bekommen. Das mal unabhängig davon, dass der Wirbel für diese Sache viel zu groß ist, aber nach gültigem Recht ...

  • Es stand ja schon zu lesen, dass eine Versicherung die Kostenübernahme bei Vorsatzdelikten ablehnt. Möglicherweise oder sogar wahrscheinlich ist das bei allen Versicherungsträgern so.
    Daher nutzt eine RSV nicht in jedem Fall etwas.

    Die RSV für 10 €/a habe ich auch abgeschlossen. Aber ich bin da nicht so sicher, dass das auch für Schützen ohne DSB Zugehörigkeit gilt:
    Zitat: "
    Ein exklusives Angebot konnte der Deutsche Schützenbund für
    seine Mitglieder erreichen:"
    und "Diese spezielle Schützen-Rechtsschutzversicherung entstand in Zusammenarbeit zwischen der Gothaer Versicherung, der ROLAND Rechtschutz-Versicherungs-AG sowie dem Deutschen Schützenbund."

  • Richtig. Meine Vermutung ist schon länger, dass wohl das Wort "illegale Schusswaffe" im Raum stand, als "frisiertes Luftgewehr" oder so ähnlich...

    Man muss das auch mal von der anderen Seite betrachten.

    Eine HD bei jemandem durchzuführen, dessen Daten man aus der Kundendatei eines Händlers hat, ist natürlich viel einfacher und ungefährlicher, als illegale Waffen z.B. bei Reichsbürgern, im Rotlichtmilieu oder bei Familienclans zu suchen.
    Medienwirksam kann man beides super darstellen, was man wieder zum Schutze des Volkes getan hat.
    In der Zeitung liest man dann „Im Rahmen einer HD wurden beim Einsatz der Spezialkräfte ein ganzes Lager an Waffen sichergestellt.“
    Das dies vielleicht nur ein LG Sammler war, der irgendwann mal ne Ex-Feder bestellt hat, liest man nicht.

  • Man weiß ja keine Hintergründe.
    Fakt ist doch nur, dass ein Waffenhändler mit irgendwas aufgefallen ist und man bei diesem eine HD gemacht hat.
    Man hat aufgrund von Kundendaten bei den Käufern eine HD durchgeführt, die Eportfedern/ventile bei diesem bestellt haben.

    Offenbar wird der ungerechtfertige Vorwurf gemacht, dass der alleinige Besitz dieser Teile verboten sei.

    Man kann ja mutmaßen, dass nicht nur eine Handvoll Kunden aufgesucht wurden und dass bei den sichergestellten Waffen von Privatpersonen auch frisierte LGs dabei waren.
    Wer weiß, was für Zufallsfunde gemacht wurden, die u.U. auch gar nichts mit den Anfangsverdacht zu tun haben.

    Vielleicht werden wir in einigen Wochen mehr Einzelheiten erfahren.

  • In anderen Ländern ist es verboten "Zufallsfunde" die nicht auf der Durchsuchungsliste stehen, zu verwerten, egal wie strafbar sie sind.

    Hier in Deutschland werden viele Hausdurchsuchungen unter fadenscheinigen Begründungen (Erwerb eines harmlosen Gegenstandes) gemacht, um, wie mir ein Kriminaler mal sagte "dem Bürger mal auf den Zahn zu fühlen". Das Misstrauen gegen jeden, der keine Uniform trägt, ist leider eine Berufskrankheit in manchen Kreisen.

    Gerade gestern erlebt, wie ein uniformierter Kurzwaffenträger im LIDL einer Asylantenfamilie ungeniert, demonstrativ in den Einkaufswagen schaute, mit bitterböser Mine. Was in solchen armen Hirnen vorgeht, möchte ich lieber nicht wissen.

  • Diesen Einwand verstehe ich nicht so ganz. Wenn eine HD richterlich angeordnet ist, dürfte man das nicht mehr abwenden können. Dagegen kann man sich nur im Nachhinein wehren.Nach meinem Verständnis kann es hier nur um Verhältnismäßigkeit gehen, sowie um die Beschlagnahme legal im Besitz befindlicher Gegenstände. Ich denke, das dürfte sich ohnehin klären.
    Leider weiß man ja nicht, wie viele HD in dieser Sache durchgeführt worden sind und was bei einigen Pechvögeln so alles gefunden wurde.

    Bei einem laufenden Verfahren?Ich würde da auch nicht so viel Staub aufwirbeln. Denn wenn man die wenigen bekannten Tatsachen zusammen trägt, werden wohl doch einige Leute Ärger bekommen. Das mal unabhängig davon, dass der Wirbel für diese Sache viel zu groß ist, aber nach gültigem Recht ...

    Verhältnismässigkeit ist das Stichwort:

    Was passiert denn hier? Es werden friedliche Bürger völlig unverhältnismässig (man könnte fast schon sagen terrorisiert). Bei den Nachbarn und dem Vermieter diskreditiert und völlig unverhältnismässig belästigt, genötigt und Ihnen auch noch das legale Eigentum entwendet.

    Und das auf die VERMUTUNG!!!!! hin, es könnte in dem kleinen LG eine Feder eingebaut sein, die das kleine LG zu einem etwas größeren (kleinen) LG macht. In einem Joulebereich, der im Vergleich zu nahezu JEDEM!!!! anderen Gegenstand gering ist.

    Das IST unverhältnismässig!

    Nehmen wir den recht unwahrscheinlichen Fall an, daß der Beschuldigte sein LG tatsächlich z.B. von 7J auf 14J (oder 16J) getunt hat. Dieses wird quasi als Staatsverbrechen geahndet. Auch völlig unverhältnismässig.

    Jeder geworfene Gegenstand (vom Hammer bis zur Tasse) ist kinetisch sehr viel leistungsstärker. Oder z.B. ein RC Benzin-Flugzeugmotor mit Propeller dran.

    Eine Elektronagler, ........Die Liste ist nahezu endlos.

    Es werden sich aber NUR die LG Schützen mit ihren kleinen, recht harmlosen LGs, .. vorgeknöpft. Warum. Weil sich das Wort "Waffe" und "Waffenverstoß", .... so überaus gut in Statistiken macht.

    Die Leute würden sich todlachen, wenn die Polizei schreiben würde:
    "Wieder 20x Handwerker beim Tuning ihrer Elektronagler ertappt und überführt"
    Ausser man ändert das Wort Elektronagler in Nagel-"PISTOLE"!

    Klar leben wir in einem Gesetzesstaat und Rechtsstaat, was auch gut ist.

    Aber manche Gesetze und Praktiken der Behörden sind lächerlich.

    Auch muß kein Handwerker seinen Elektronagler oder seine Farben, ... so verschließen oder in speziellen Schränken aufbewahren, ....

    Und das müßte man mal breiter publik machen. Denn ohne Meinungsverbreitung passiert Nichts.
    Solange wird das kleine Hobby-Spielzeug-LG halt fälschlicherweise zu den potentiell (übertrieben) schweren Waffen gezählt. Auch wenn es nur 9J hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Juli 2018 um 18:00)

  • Ich esse gerade ein paar Pfirschhälften aus einer Pfirsich-Konservendose (800g).

    Was ist wohl tödlicher? Ein Diabolo aus einnem LG oder eine Dose Pfirsiche, die man an den Kopf geworfen bekommt?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was ist wohl tödlicher? Ein Diabolo aus einnem LG oder eine Dose Pfirsiche, die man an den Kopf geworfen bekommt?

    Ein Zinn-Diabolo direkt ins Auge :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D