Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.424 Antworten in diesem Thema, welches 314.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 20:38) ist von Juris.

  • ....ich habe die Chaser mittlerweile bestimmt 10 mal auseinander und zusammen gebaut. Immer wieder mal um Verbesserungen vor zu nehmen. Nie war etwas Der Riss kam bei einer Schussabgabe!


    Der Beitrag sollte hier auch gar nicht erscheinen..... sorry, sondern im Thread über die Chaser.

  • Erklärt auch nicht den Riss unten am Trigger und in Höhe der Sicherung!

    Doch, gerade dort ist eine Schwachstelle des 3D-Drucks. Deswegen kommt der Griff vormontiert. Weil die Amis versucht haben den Griff richtig fest zu schrauben. Da gab es früher deswegen einige Reklamationen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (23. Februar 2024 um 22:27)

  • Erklärt auch nicht den Riss unten am Trigger und in Höhe der Sicherung!

    Doch, gerade dort ist eine Schwachstelle des 3D-Drucks. Deswegen kommt der Griff vormontiert. Weil die Amis versucht haben den Griff richtig fest zu schrauben. Da gab es früher deswegen einige Reklamationen.

    Der Griff kommt nicht vormontiert! Du bekommst den ja sonst nicht an das System geschraubt! Oder wie willst Du die Schraube anziehen?

    Du hast so einen Tactical System? Dann zeig mal bitte, wie Du die Schraube festziehst. Danke.

  • Du hast so einen Tactical System? Dann zeig mal bitte, wie Du die Schraube festziehst.

    Natürlich habe ich bei der Montage den Griff auch wieder abgeschraubt:). Aber ich weiß, nach fest kommt ab! Gerade bei 3D-Druck Teilen die in Layer-Richtung belastet werden.

    Grundsätzlich lässt sich die Schraube aber auch mit montierten Griff festziehen . (Die Schraube ohne Nervenzusammenbruch bei montierten Griff in das Loch zu bugsieren steht auf einem anderen Blatt :D ) Dafür haben Innensechskantschlüssel den Kugelkopf auf der langen Seite. Um Winkeldifferenzen ausgleichen zu können. Auf dem ersten Bild steckt der Schlüssel vollständig in der Schraube und diese kann ganz normal rein und raus geschraubt werden .


    EDIT : Aber gerade dein Bild mit dem Bruch quer durch alle Layerschichten zeigt, dass dort zuviel Spannung durch die Schraube war.

         

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    3 Mal editiert, zuletzt von Antares (24. Februar 2024 um 07:34)

  • ....ich habe die Chaser mittlerweile bestimmt 10 mal auseinander und zusammen gebaut. Immer wieder mal um Verbesserungen vor zu nehmen. Nie war etwas Der Riss kam bei einer Schussabgabe!

    Du hast so einen Tactical System? Dann zeig mal bitte, wie Du die Schraube festziehst.

    Natürlich habe ich bei der Montage den Griff auch wieder abgeschraubt:). Aber ich weiß, nach fest kommt ab! Gerade bei 3D-Druck Teilen die in Layer-Richtung belastet werden.

    EDIT : Aber gerade dein Bild mit dem Bruch quer durch alle Layerschichten zeigt, dass dort zuviel Spannung durch die Schraube war.

         

    In Schwarz tatsächlich etwas stimmiger und der Carbonmantel ist jetzt auch drauf

    Sieht gut aus!

    Jetzt noch ein etwas "taktischerer" Schaft in schwarz... ;)

    Ihr wollt mich alle nur auf die taktische Schiene rüberziehen 8o

    Zu den Rissen: Kann auch einfach nur ein 3D Druck - Materialfehler sein, dass 3D Druckmaterial ist nun einmal nicht mit den original Firmenkunststoffschäften zu vergleichen und bei mehrmaligem An & Abschrauben, da kann schon mal etwas passieren, wie hier Spannungsrisse beim Schießen..


    So hatte ich mir das bei meiner Air Bug auch gedacht, wenn schwarz, dann ganz schwarz ^^, aber bei der Laufvollverkleidung würde mir das Barrelband mit ZB Aufnahme fehlen, darauf möchte und würde ich nicht verzichten. Mit der Absenkung (Neigungswinkel) liegt die Airbug oder Bandit auch besser im Anschlag.

    Die taktische Schiene macht doch auch Spaß :thumbsup:

  • Zu den Rissen: Kann auch einfach nur ein 3D Druck - Materialfehler sein, dass 3D Druckmaterial ist nun einmal nicht mit den original Firmenkunststoffschäften zu vergleichen

    Eine Delamination der Layerschichten kann ein Prozessfehler sein ... quer durch die Layer wäre ungewöhnlich

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Eine Delamination der Layerschichten kann ein Prozessfehler sein ... quer durch die Layer wäre ungewöhnlich

    Da magst du schon recht haben, da das aber ja aus einem Druck besteht und sich somit Belastungsdrücke auf das ganze Teil übertragen, kann es bei Prozessfehlern und zu festes Anziehen zu Belastungsbrüchen kommen. So wie ich das auf den Bildern sehe, sind die Risse an verschiedenen Stellen, da wäre es mal interessant zu erfahren, ob die gleichzeitig entstanden sind, oder in Abständen.

    Nicht jedes gedruckte Teil aus einem Drucker ist von gleicher Qualität


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Da würde das nicht klappen, ich müsste dazu ein Loch in den Biberschwanz popeln. :)

    Naja, man kann den Griff ja auch abschrauben ... kein Problem. Machen ja eigentlich alle . Nur sollte man sich beim festziehen bewusst sein, dass dort heißer Kunststoff auf "warmen Kunststoff" gepappt wurde. Somit die Layerhaftung nur begrenzt Zugkräfte aufnehmen kann.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Da magst du schon recht haben, da das aber ja aus einem Druck besteht und sich somit Belastungsdrücke auf das ganze Teil übertragen, kann es bei Prozessfehlern und zu festes Anziehen zu Belastungsbrüchen kommen. So wie ich das auf den Bildern sehe, sind die Risse an verschiedenen Stellen, da wäre es mal interessant zu erfahren, ob die gleichzeitig entstanden sind, oder in Abständen.

    Nicht jedes gedruckte Teil aus einem Drucker ist von gleicher Qualität

    Moin, das geschah beim ca. 10 Schuss bein Einschiessen. der komplette Riss.


    Grüsse von der Ostsee

  • Hallo,
    mein erster Schusstest mit der umgebauten Bandit.
    Der HUMA Regulator arbeitet in der alten Bandit hervorragend.
    Ist mein zweiter Einbau eines HUMA in eine Bandit. Beim ersten Umbau war der Regulator
    speziell für die Bandit ausgelegt. Das Plenum war kürzer.
    Weiterhin hat sie einen Carbonmantel, ein Railunterbau und ein Gehäuse für den
    Spannhebel auf der rechten Seite bekommen.
    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Moin, darf ich fragen, wo Du den Griff erworben hast? Sieht stimmiger aus, als der von Wes.

    Wo, weis ich nicht mehr ... ich habe ihn damals im Set mit dem Schaft gekauft. Ist beides von UTG. Bei Egun ist gerade so ein Griff drin (nach "UTG PRO AR 15" suchen).
    Der Griff ist wirklich besser als der spartanische, welcher im AR-Kit mitgeliefert wird. Allerdings muss man den "Biberschwanz" oben kürzen und auch darunter Material wegnehmen, sonst passt das nicht. Habe ich beides mit dem Dremel erledigt.
    So sehen Griff und Schaft an der Bandit aus:

    Eingeschoben und ohne Schalldämpfer wirklich sehr kompakt.

    Edit: kann sein, dass ich den Griff hier gekauft habe: https://www.kotte-zeller.de/utg-pro-m4-m16…-m4-gbb-serie-5
    Da ist er sehr günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (24. Februar 2024 um 15:55) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Eingeschoben und ohne Schalldämpfer wirklich sehr kompakt.

    Danke, sieht gut aus. Wenn mein Schaft eingeschoben ist, sieht es auch sehr kimpakt aus. Das Zweibein kann man auch um 180° gedreht montieren, Schalldämpfer ab, und auch sehr kompakt.


    Solltest Du mal ein Kornerstz suchen, kann ich Dir einen Kontakt vermitteln. Habe es in 43 mm Länge drucken lassen, damit es mit dem Schalldämpfer gut geklemmt wird, oder mit der Gewindeschutzschraube. Ist Dein Schalldämpfer der Originale?