Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.425 Antworten in diesem Thema, welches 321.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:13) ist von Radi38.

  • Das ist ein echt ordentliches Ergebnis! Wenn ich mit der Abstimmung zufrieden bin und etwa Zeit habe, mache ich auch mal so eine Reihe mit dem Diana/GSG Regulator aber halt in 4,5mm.

    Übrigens sind die Jumbo RS erstaunlich leicht für 5,5mm. Ich hab 4,5mm Dias die schwerer sind! Die H&N Baracuda Magnum haben z. B. 1,06gr und holen bei original F im Pentagon richtig was raus. Da kam bisher kein JSB auch nur annähernd ran. Die scheinen aber irgendwie vom Markt genommen zu sein. Nirgends zu bekommen. Vielleicht genau deswegen...

  • Nun ja die Bandit in 5,5 war ja mehr oder weniger ein "Notkauf" weil nix anderes verfügbar war. Rein haptisch ist das größere Kaliber schon geil, aber Standard nur 125m/s naja. Nun ist ja v0 nicht alles, denn etwas Energie darf auch ruhig ins Ziel transportiert werden. Wollte es aber dennoch bissel rasanter haben, deswegen die leichten Dia's. Präzisionstechnisch wird sich zeigen was damit geht, wobei die Bandit ja ins erster Linie mal eine Pistole ist, ergo brauche ich nicht so große "Kampfentfernungen" damit zu bestreiten ;)

    offtopic: Habe mal meine HW 45 Black Star in 5,5mm mit H&N FTT Green 0,62g gechront. Die kam auf knappe 165m/s damit. Da musste ich schon bissel breit grinsen

  • Nun ja die Bandit in 5,5 war ja mehr oder weniger ein "Notkauf" weil nix anderes verfügbar war. Rein haptisch ist das größere Kaliber schon geil, aber Standard nur 125m/s naja. Nun ist ja v0 nicht alles, denn etwas Energie darf auch ruhig ins Ziel transportiert werden. Wollte es aber dennoch bissel rasanter haben, deswegen die leichten Dia's. Präzisionstechnisch wird sich zeigen was damit geht, wobei die Bandit ja ins erster Linie mal eine Pistole ist, ergo brauche ich nicht so große "Kampfentfernungen" damit zu bestreiten ;)

    offtopic: Habe mal meine HW 45 Black Star in 5,5mm mit H&N FTT Green 0,62g gechront. Die kam auf knappe 165m/s damit. Da musste ich schon bissel breit grinsen

    Dafür tritt die HW45 aber auch wie ein Esel und macht dadurch die Präzision auf größere Distanzen wieder dahin.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Um einen Anhaltspunkt für die richtige Regulator Einstellung zu finden habe ich mit verschiedenen Dias einfach mal den Tank leergeschossen und dabei immer v0 und Druck abgeglichen. Da sage ich mal lieber nicht was mit den 4,5 Baracuda Magnum rausgekommen ist...
    Die haben entweder eine besondere Legierung oder Beschichtung. Trotz des extrem hohen Gewichts für 4,5 sind die unheimlich schnell. Das war bisher auch in den CO2s so in die die langen Dinger reingepasst.

    Das bringt mich wieder zurück zum Thema:
    Wenn ihr den richtigen Regulatordruck für die 7,5J sucht, mit welchen Kriterien wählt ihr die Dias dafür aus? Wie ich gesehen habe, kann das einen wahnsinnig großen Einfluss haben.

  • War hier nicht mal die Rede davon das das BKA mit den RWS Meisterkugeln testet da die recht hohe Energien liefern?
    das was ich bisher umgebaut habe regel ich lieber auf knapp über 7 J ein. Ich will keinen Ärger haben und das bisschen V0 stört mich nun echt nicht.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Um einen Anhaltspunkt für die richtige Regulator Einstellung zu finden habe ich mit verschiedenen Dias einfach mal den Tank leergeschossen und dabei immer v0 und Druck abgeglichen. Da sage ich mal lieber nicht was mit den 4,5 Baracuda Magnum rausgekommen ist...
    Die haben entweder eine besondere Legierung oder Beschichtung. Trotz des extrem hohen Gewichts für 4,5 sind die unheimlich schnell. Das war bisher auch in den CO2s so in die die langen Dinger reingepasst.

    Das bringt mich wieder zurück zum Thema:
    Wenn ihr den richtigen Regulatordruck für die 7,5J sucht, mit welchen Kriterien wählt ihr die Dias dafür aus? Wie ich gesehen habe, kann das einen wahnsinnig großen Einfluss haben.


    Wenn die Waffe richtig abgestimmt ist, hat man mit verschiedenen Diabolo Gewichten fast identische Leistungen.
    Grundsätzlich geht das - ich habe es schon mehrfach mit verschiedenen PCP Waffen gemacht.
    Die Stormrider kenne ich aber kaum, da ich diese nicht besitze.

    Die Baracuda Magnum sind nicht speziell beschichtet. Die haben, wie alle Diabolos, Rückstände von der Produktion, damit diese leichter aus der Form fallen.
    Wenn die die höchste Energie bei dir bringen, tun das auch andere schwere Diabolos.
    Wenn leichte Diabolos zwar eine höhere Geschwindigkeit erreichen aber weniger Joule, bleibt dein Ventil zu lange auf.
    Die schweren Diabolos verweilen länger im Lauf und profitieren dann davon und erzeugen mehr Joule.
    Du solltest daher dafür sorgen, das egal welche Diabolos geschossen werden, die Energie nicht über 7,5J steigt.
    Wer einen Regulator nachrüstet, sollte außerdem überprüfen, ob die Joule nicht auch deutlich steigen, wenn der Druck im Tank auf und unter den eingestellten Regulator Druck fällt.
    Ein Anhaltspunkt für ein zu lang geöffnetes Ventil: durch den Transfer Port werden einige Joule gedrosselt
    Das gilt aber NUR in Verbindung mit einem Regulator.

  • Danke für die Tipps! RWS Meisterkugeln habe ich tatsächlich noch nicht probiert.

    @Thiel
    Das mit der langen Ventilöffnungszeit kann gut sein. Ich wollte sowieso eine weichere Schlagfeder versuchen. Das könnte dagegen helfen.
    Allerdings steigt E0 nicht wenn der Tankdruck unter den eingestellten Reglerdruck fällt. Das bleibt erstaunlicher Weise sogar unter Regulatordruck noch konstant. Das lässt mich eher an der Skala auf dem Regulator zweifeln!
    Ohne Regulator konnte man aber klar erkennen, dass v0 so zwischen 160 und 110bar (von 200bar kommend) am höchsten war. Über 160bar hat die Schlagfeder wahrscheinlich nicht genug Kraft gehabt.

    Was die Baracuda Magnum angeht muss ich aber sagen, dass die JSB Beast mit fast exakt gleichem Gewicht viel langsamer sind. Wie gesagt habe ich diese Beobachtung auch bei diversen CO2s gemacht, die alle out-of-the-box und mit F sind.

  • So, wie versprochen mal eine Wasserstandsmeldung zum Einregeln auf 7,5J:

    Regulator: Diana/GSG/Altaros
    Druck: ca. 55bar (ich glaube der Skala aber nicht ganz)
    Spacer: 3,5mm
    Schlagfeder: von Webley VMX CO2 (weich, warscheinlich ähnlich wie Chaser)
    Dias: Umarex Mosquito 4,5mm 0,47g (ja richtig, die mit der extra Tüte Ungenauigkeit in jeder Dose!)
    gemessen mit XCortec X3200 MK3

    Rausgenommen habe den mittleren Bereich aus 25 Schüssen:

    v0 [m/s]E0 [J]
    176,17,29
    176,17,29
    175,37,22
    175,77,25
    175,97,27
    176,57,32
    175,67,25
    175,27,21
    175,17,21
    174,47,15
    175,57,24


    Was soll ich sagen!? Ich gehe noch mal einen Tick runter mit dem Druck, aber über Konstanz braucht man hier wohl nicht diskutieren...


    Aber jetzt erklärt mir doch bitte folgendes:
    Ich hatte den Regulator mit der orig. Schlagfeder bei ca. 70bar auf ungefähr 7,5J eingeregelt. Dann habe ich auf die weiche Feder gewechselt und und E0 ging ein gutes J hoch.
    Woher kommt das?

    Geringerer Impuls auf das Ventil = kürzere Öffnungszeit = weniger Volumenstrom = höhere Energie?!?!

  • Der Regulator regelt gar nicht so weit runter. Ich habe den bei der stormrider drin und habe zwischen gestellten 70 und 50 bar keinen Unterschied mehr festgestellt. Da habe ich den To wieder auf 2,1 mm verkleinern müssen das ich von 9 auf 7,5 J komme. Der Lauf ist länger und die schlagfeder incl. Gewicht weiß ich nicht ob identisch mit der Bandit. Hier drehe ich mir ein leichteres Schlagstück und mach ne schwächere Feder rein.

    Bei der Bandit meine ich gelesen zu haben das nc9210 empfohlen hat bei dem Diana/Altros Regulator eine Tellerfeder zu entfernen um mit dem Druck weiter runter zu kommen. Schwächere Feder um den Luftverbrauch zu optimieren.

    Vielleicht bounct das schwere Schlagstück ja bei dem niederen Druck regelrecht von Ventil wieder ab so das sich das negativ in der Energieausbeute niederschlägt.

    Die Mosquitos nehme ich übrigens auch sehr gerne bei der Bandit und auch bei der HW 40. da laufen sie recht gut. Anderst als in meinen Gewehren.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich glaube, dass der springende Punkt wirklich der lange Lauf von der Stormrider ist. Ich habe ja schon mit dem kurzen Lauf Probleme ernsthaft unter 7,5J zu kommen. Bei Mosquitos ja, bei JSB Exact oder schwerer...

    Allerdings glaube ich schon, dass der Regulator unter 60bar steht. Ab Tankdruck kleine 60bar geht nämlich auch v0 plötzlich runter! Ich würde aber nicht ausschließen, dass es da eine große Streuung gibt. Bei der hohen Nachfrage sinkt meist der Anspruch an die Qualitätssicherung.

    Wenn es irgendwann mal wieder ein Chaser Rifle Kit zu kaufen gibt, werde ich zuschlagen und mit dem langen Lauf an der Bandit vielleicht vor dem gleichen Problem wie du stehen.

    Aber dass das Schlagstück bounced glaube ich eigentlich nicht. Wie gesagt ist die Feder aus einer baugleichen CO2 Pistole, die ja für so 50 - 60bar ausgelegt sein sollten. Die Schlagstücke habe ich anfangs gewogen, weil ich den gleichen Gedanken hatte. Der Unterschied waren 0,5g oder so. Also habe ich die nicht getauscht.

  • Also über mangelnde Konstanz braucht man bei dem Ergebnis wirklich nicht zu diskutieren ;)
    Problem bleibt immer wieder das wir den Arbeitsdruck nicht messen können. Also wird es mühsames Try&Fail.
    Wenn die v0 mit der weicheren Feder steigt, dann weil das Ventil länger / weiter geöffnet wird. Also ist die originale Schlagfeder einfach zu straff und die Ventilöffnungszeit zu kurz. Tatsächlich sie das ja auch, da sie das Ventil auch ungeregelt gegen den Kartuschendruck öffnen muss.
    Die Schlagfeder arbeitet ja gegen die Ventilfeder und das Gaspolster resultierend aus dem Arbeitsdruck. Den Druck hast du jetzt massiv abgesenkt, weswegen der kurze harte Schlag das Ventil eben nicht so lange öffnet. Eventuell ist neben der Energie aber auch der Luftverbrauch höher wenn das Ventil infolge der weicheren Feder länger geöffnet wird.

    Btw: Ich erinnere mich das dem Lane ein Spacer für die Ventilfeder beilag um, "to make it more air efficient" Die Höhe soll dabei abhängig vom Transferport sein. Je größer der Port desto mehr Vorspannung. Wahrscheinlich ein Versuch die straffe Schlagfeder etwas zu kompensieren. Müsste den Unterschied noch mal ohne das Teil testen.


  • Vielleicht bounct das schwere Schlagstück ja bei dem niederen Druck regelrecht von Ventil wieder ab so das sich das negativ in der Energieausbeute niederschlägt.

    Ah, jetzt hab ich's! Du meintest die originale Feder gegen den geminderten Druck, so wie @skenco ausgeführt hat. Da stand ich gestern auf dem Schlauch.

    Ich hab irgendwie immer den Anspruch auch möglichst im Detail zu verstehen was da passiert, deswegen finde ich es echt gut, dass wir unsere Erfahrungen und Theorien hier auf den Tisch bringen!

    Die Ventilfeder von dem CO2 Ventil hatte ich mir ja auch angesehen. Die war auch exakt gleich zur Bandit. Der Ventileinsatz (weißes Plastik) ist aber leicht anders (Länge und Winkel) und der Ventilstößel von der CO2 ist deutlich länger (1,3mm). Da hatte ich mich nämlich beim Schreiben des Vergleichs vertan!

    Das würde aber noch längere Ventilöffnung und noch mehr Luftverbrauch bedeuten...

  • Niedriger Regulator Druck = geringere Kraft von Nöten, um das Ventil zu öffnen bzw. offen zu halten :)
    Deshalb steigt dann die Leistung
    Je nach Konstruktion, Länge der Wege (für die Luft), wie stark wird diese dadurch gebremst, Lauflänge, kann man sogar noch bei manchen Waffen mit nur 35 bar Regulatordruck 7,5J erreichen. Sinnvoll nutzbar muss das aber nicht sein.

    Hast du 7,5J eingestellt und erhöhst NUR den Regulator Druck, sollte die Leistung absinken.

    Federn kann man auch hervorragend schwächer machen, indem man diese im Akkuschrauber einspannt und auf Schleifpapier längs abschleift. Man muss nur regelmäßig umspannen. (sofern diese in das Futter passt)

    Ich hätte echt Lust auf eine Stormrider oder Bandit um diese dann auf einen Regulator umzurüsten und ggf. noch ein leichteres Schlagstück anzufertigen + alles du dokumentieren für eine Anleitung.
    Allerdings kenne ich mich und würde diese nach erfolgreicher Abstimmung nie mehr benutzen, da ein paar attraktivere Waffen im Schrank stehen :D
    Vielleicht mal mit einer Bandit, denn die kostet etwas weniger. Ggf. danach verkaufen.

  • Die Befürchtung hab ich bei mir leider auch :) Der Reiz ist da zum Basteln, zum schießen kommt dann aber doch lieber das gute Material aus dem Schrank :thumbsup:

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • @Thiel
    @kurvenfreak

    Willkommen in meinem Leben! :thumbsup: Genau so wird es bei mir auch enden, bzw. erst wenn ich mit dem Chaser Rifle Kit ein ultra-leicht PCP Gewehr zusammengestrickt habe.

    Solange es finanziell noch in solchen Grenzen bleibt habe ich meinen Frieden damit gemacht. Aber irgendwann wird halt der Platz das Problem. Diese "Krankheit" beschränkt sich ja nicht nur auf kleine und handliche Dinge...

  • Ich hab mir deshalb vor 4 Jahren einen stillgelgten Bauernhof mit riesen Grundstück und mehreren Scheunen gekauft.
    Die Problematik mit dem Platz habe ich aber immer noch :rolleyes::D

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ja, mehr Platz, mehr Probleme! Das kenne ich...

    Ich hatte 13 Jahre lang eine 270qm Halle zusammen mit einem Kumpel. Dann wurde das Grundstück verkauft und alles abgerissen, also mussten wir innerhalb von 2 Monaten komplett räumen. Glaube ihr könnt euch vorstellen wie lustig das war...

    Aber halbwegs wieder zurück zum Thema: Mit der Halle ist auch meine Möglichkeit zumindest auf 15 bis 20m zu schießen in Staub aufgegangen.
    Wo schießt ihr, wenn ihr nicht gerade einen Bauernhof oder große Grundstücke habt?

  • Der Regulator regelt gar nicht so weit runter. Ich habe den bei der stormrider drin und habe zwischen gestellten 70 und 50 bar keinen Unterschied mehr festgestellt.

    Ich hatte für meine v0 Messung ja deutlich unter die 70bar geregelt und die Ergebnisse sahen super aus. Beim Einschießen haben sich aber deutliche Ausreißer gezeigt!

    Erst hatte ich einen (schon?) verdreckten Lauf, oder den Schalli in Verdacht. Es hat sich aber gezeigt, dass den Regulator etwas hochdrehen die Lösung ist!

    Also fürchte ich, dass ich trotz kurzem Lauf auch einen TP mit kleiner Bohrung brauche. Da werde ich wohl die Drehbank anwerfen müssen... :thumbdown:

  • Das ist jetzt interessant. Ich habe bei meiner Dominator auch einen größeren Streukreis wenn ich die Schraube des TP weiter auf drehe. Mehr Leistung hat sie dadurch nicht. Verliert nur an Präzision.
    Ich dachte erst ich bin blöd, aber mittlerweile habe ich ne Theorie im Kopf das sich der Kelch aufbläht durch die schlagartige Energiezufuhr. Wenn der TP kleiner ist müsste das Diabolo sanfter gleichmäßiger und länger beschleunigt werden.

    Kann sich da evtl. Jemand der Profis hier melden? Ich habe da einfach keine fundierten Erfahrungswerte dazu.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • tomshow, hast du die Bandit eingespannt zum Einschießen? Auf welche Distanz? Deine v0 Messreihe sah doch echt gut aus. Denke eher die Ausreißer kommen vielleicht von den Umarex Flachköpfen. Hast du mit Magazin oder Einzelschussadapter geschossen. Bei meiner hakeln die Flachköpfe immer, weswegen ich nur Rundköpfe verwende. Muss zu meiner Schande aber gestehen, dass meine Bandit auch noch nicht eingeschossen ist. Werde ich bald nachholen. Eingespannt und dabei die Schüsse chronen. Ausreißer sind doch entweder Schützenfehler, Fehler an den Dia's oder v0- Schwankungen. Letztes kannste ja schon fast ausschließen ;)