Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.425 Antworten in diesem Thema, welches 317.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:13) ist von Radi38.

  • Es ist eher eine Frage der Konstanz.

    Solange nicht alle Diabolos in einer Dose eineiige Zwillinge sind, fallen 1 oder 2m/sek Differenz beim Regler nicht so ins Gewicht.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das stimmt. Auf der anderen Seite ist gerade die
    Regelung im unteren Druckbereich empfindlich.
    Da können die Schwankungen schon mal etwas
    größer werden wenn der Regler dafür eigentlich
    nicht gedacht war. Andererseits ist die Bandit ist
    ja auch kein Auflage-Match-Gewehr ;)
    Allerdings bleibt es beim GSG-Regler bei einer
    recht kleinen Vorkammer. Ganz runter wird man
    mit dem Druck daher nicht kommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass die Pistole genau so funktioniert, wie ich sie haben wollte.
    Auf 15m mit Red-Dot gelingt es mir fast immer, die Blechenten umzulegen.
    Mag für den ein oder anderen hier nichts besonderes sein, aber ich bin auch nicht der geübteste Schütze und kein Jüngling mehr.
    Es ging mir bei meinem ganzen Geschreibsel eher darum, tomshow die Bedenken zu nehmen, sich evtl. den falschen Regulator gekauft zu haben.
    Was ich noch erwähnen wollte ist, dass ich meine Bandit nun immer auf 220bar aufpumpe. Das gleicht das durch den Regler verringerte Tankvolumen wenigstens teilweise aus.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelly (11. April 2021 um 14:30)

  • Hat ja keiner gesagt dass der GSG schlechter sein muss wie der Lane. Ich wollte auch kein Loch bohren wegen der Option eines eventuellen Rückbau.
    Letztendlich kann ich wegen dem fehlenden Spacer und ohne Loch auch nicht so weit mit dem Druck runter (NC hat es ja sehr gut erklärt).
    Frage mich nur ob eine weichere Feder und der daraus folgenden längeren Ventilöffnungszeit der Druck dennoch etwas abgesenkt werden könnte, trotz fehlenendem Vorkammervolumen?

    @tomshow

    Bau der Regulator erstmal ein und schaue wie konstant er funktioniert. Der Rest wird sich zeigen.

  • Die nötige Kraft der Schlagfeder ist immer
    direkt abhängig vom max. Druck im Ventil,
    das muss ja noch öffnen.
    Wenn die Originale ein Ventil mit 200 Bar
    öffnet und der Regulator nur noch 100 Bar
    abgibt kann man die Feder auch schwächer
    auslegen.
    Damit wird das repetieren geschmeidiger,
    der Schuß ruhiger und der Abzug leichter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schön, dass es auch zufriedene GSG Regulator Nutzer gibt!

    Klar, besser geht immer, aber die Bandit ist eine UVP 169EUR Pistole. Da sind meine Ansprüche an die Konstanz und Genauigkeit entsprechend angepasst.

    Bisher bin ich mit der ungeregelten Bandit schon echt zufrieden, auch wenn v0 sich natürlich mit dem Druck verändert.

    Übrigens scheinen Feder und Schlagstück bei über 160bar im Tank das Ventil nicht vernünftig zu öffnen. Bis ca. 160bar (von 200bar kommend) geht v0 bei meiner Bandit nämlich erstmal hoch bis es dann wieder abfällt. Also auch ein guter Grund für einen Regulator!

    Ich hab mit einer verstärkten Feder von meinem 850 M2 mal versucht gegen den hohen Fülldruck anzukommen. Der Außendurchmesser ist zwar kleiner, aber die Federführung passt genau in die Endkappe und die Länge passt auch gut. Es funktioniert auch und man bekommt ein paar m/s mehr raus, aber es klingt nicht gesund. Also wieder raus damit.

  • Du wirst deine Bandit nicht wiedererkennen, wenn der Regulator eingebaut und alles abgestímmt ist. So macht sie erst richtig Spass.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Schön, dass ihr euch am Ende einig seid, dass ein Regulator für die Bandit IMMER eine gute Wahl ist, egal welcher Hersteller! :thumbsup:

    Ich hab mittlerweile meine Restkiste durchsucht und mir aus einem Reststück Hart-PVC einen kleinen Spacer gedreht. Dann hab ich gerade mal durchgerechnet welche Pressung bei 200bar Fülldruck auf dem kleinen Ring lastet. Jetzt bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob ich den überhaupt probehalber einbauen soll?!

    Wenn der Reglerdruck auf der Ventilseite ansteigt, dann wird es etwas besser, aber da ist immer noch ne Menge Bums auf dem dünnen Plastikring. Nicht, dass der sich in den Spalt zwischen Ventil bzw. Regulator und Rohr drückt und ich mir beides für immer fest einbaue...

    Hat jemand Erfahrungen mit Plaste im Hochdruckbereich vom PCP-System?

  • Ein guter Rat: Keine Experimente mit Pressluft.
    Ich meine, dein Regler liegt schon fast vor deiner Haustür und du kommst jetzt auf irgendwelche Gedanken.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Keine Angst, das sehe ich genauso.

    Der Spacer kommt ja zwischen Regulator und Ventil. Da kann nicht mehr passieren, als eine verknöste Bandit, wenn es nicht klappt. Ich bastel mir jetzt nicht mal eben selbst einen Regulator aus zwei Nägeln und einem Stück Eierpappe, weil ich so ungeduldig bin! ;)

    Alles was vom Drucktank nach außen geht und mir um die Ohren fliegen könnte lasse ich in Ruhe. Ich denke ich habe eine entsprechende technische Vor- und Ausbildung um das beurteilen zu können.

    Bei aller Neugierde: Safety First!

  • Dann sind wir ja alle beruhigt :)
    Mir ist beim ersten Testen der Handpumpe der Stöpsel an der Schnellkupplung bei 70bar mit einem lauten Knall weggeflogen. Seitdem habe ich einen höllischen Respekt vor Pressluft und achte penibel auf jede Kleinigkeit.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Hi, das wird schon.

    Ich möchte hier noch kurz erwähnen, dass meine Banrider wie ich sie gerne nenne mit lane Regulator, gekürztem spacer und Bohrung im tank, aufgebohrtem tp auf 3,3m, spacer im ventil und ca eine um 2cm gekürzte schlagfeder verfügt. Ich bekomme 40 sehr konstante schuss aus einer Füllung und die Präzision ist überragend für so eine günstige waffe. V0 ist knap9 unter 175 m/s und 7,5 Joule.

    Optional: Carm Magazine und red dot

    Mit dem anschlagschaft mit das geilste was ich mir jemals angeschafft habe.

    Das ist nun auch der grund für mein neues Projekt: Anschlagschaft für meine Wakther cp 5

    Gruß und schönen Abend

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Ich würde wahrscheinlich einen dickwandigen Spacer bevorzugen welcher den Luftspalt überwinden kann.
    Rein belastungstechnisch sollte PVC aber mit einsprechender Wandstärke funktionieren. Der Zylinderring wird ja rein auf Druck beansprucht und stützt sich zudem an der Kartuschenwandung ab. Könnte also nur nach innen wegknicken, wie eine Dose welche gestaucht wird. Mit entsprechender Wandstärke denke aber kein Problem.

    Btw: Habe den Lane nur gekauft, weil ich die Ausführungen von NC9210 verfolgt hatte und davon ausgegangen bin das dem Set ein Spacer beiliegt. Leider war dem nicht so. Preislich nimmt sich das nix.
    Werde morgen mal den gemessenen String mal raussuchen.

  • Mein Aha-Erlebnis war ein festgefrorener Rückschlag bei einem CO2 Füllventil. Das hat sich dann so plötzlich gelöst, dass es den Deckel abgesprengt hat und durch den Keller geflogen ist. Gott sei Dank nix passiert, aber ich hätte auch fast ne frische Unterbuchse gebraucht...

  • @skenco
    Ich hab den PVC Ring in 18,9/17 x 3,5 gedreht. Also knicken kann da nix. Aber bei 200bar einseitig können ca. 105N/mm2 auf den Ring wirken. Das wäre als Dauerbelastung definitiv zu viel für PVC, aber der Druck hinter dem Regulator wirkt dann wieder etwas entgegen. Trotzdem, wenn das PVC ans Fließen kommt, könnte das zwischen Rohrwandung und Ventil- bzw. Regulatorgehäuse drücken und dann klemmt es...

    Ich hab nur Alu Vollmaterial da, aber ich glaube die Mühe mach ich mir und dreh mir das Ding lieber noch mal neu.