Entfernung beim ermitteln des richtigen Diabolos

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 17.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2018 um 17:11) ist von Schrotty.

  • @Udo1865 , gebe ich dir vollkommen recht und für den Hausgebrauch und meine Schießkünste ausreichend.


    Sinn des ganzen ist wenn man bsp. nur zwischen 15 und 25 Meter schießt, dabei keine Ringe sondern wie in England Schädlinge schießt und "nur" einen tödlichen Treffer braucht, dann kann man so auf die Entfernung einmetern bei der Einschlagpunkt und Haltepunkt auf diese Distanzen im Mittel die geringste Entfernung zu einander haben wenn der Schütze immer auf die Mitte hält.

    Ich glaub das ist auch nicht klarer als grad eben.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Unterschied ?Na gut, Pressluft und Federdruck.

    Preller sind schwerer zu schießen und unpräzieser. Ausser die mit Massenausgleich. Match - Vorkomprimierer und Match - Presslüfter sind in der Regel am präziesten.

    Mit einer Federpreller-Lupi wie die Feder-Baikal auf 7m zu trefen ist schon verdammt schwer bis unmöglich (exakt mittig). Mit einer FWB 300 mit Massenausgleich auf 10 kein Problem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Möchtest Du denn nun auf eine konstante oder auf unterschiedliche Entfernungen schießen?
    Schieß' doch einfach mit unterschiedlichen Dia's auf eine bestimmte Entfernung...sagen wir mal 10m
    Dann machst Du Dir eine Best-off-Liste!
    Wenn sich die Streukreise kaum unterscheiden,wiederholst du das auf die doppelte Distanz....die Unterschiede werden wahrscheinlich größer werden.....usw. und das beste Dia wird sich herauskristallisieren.....

    Oder möchtest Du Dia-Empfehlungen?
    JSB exakt...heavy....RWS....H&N

    :wogaga:

  • Unterschied ?
    Na gut, Pressluft und Federdruck.

    Das ist sogar sehr wichtig.
    Presslüfter kann man einfach aufgelegt Schiessen.
    Preller sollte man immer in der bevorzugten Schiessposition (FT-Sitzend) einschiessen. Gerade deshalb geht das nur auf kurze Entfernungen, weil sich sonst der Schützenfehler bei größeren Entfernungen immer stärker auswirkt.


    Sinn des ganzen ist wenn man bsp. nur zwischen 15 und 25 Meter schießt, dabei keine Ringe sondern wie in England Schädlinge schießt und "nur" einen tödlichen Treffer braucht, dann kann man so auf die Entfernung einmetern bei der Einschlagpunkt und Haltepunkt auf diese Distanzen im Mittel die geringste Entfernung zu einander haben wenn der Schütze immer auf die Mitte hält.

    Auch dann ist es besser auf den höchsten Punkt zu nullen. Denn dann muß man nur bei allen Entfernungen egal ob weiter weg vom Nullpunkt (ca. 16m) oder näher dran am Nullpunkt immer nur 1-2cm drüber halten. Die Entfernungen lassen sich leicht einschätzen. Das ist präziser. Hier mal ein Beispiel für 7,5J:

    Bei 25m auf Schädlinge, sollte man schon genau Anhalten. 1-2 cm daneben und es gibt keinen schnellen Tod.
    In D machen wir so etwas aber gar nicht! Schiessen auf Tiere mit LG = nix gut und hier im Forum auch nicht erwünscht darüber zu schreiben. OK?

    Gruß Udo

    6 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (1. Februar 2018 um 00:03)

  • Ich hab noch eine Idee, letzter Versuch.

    Ich schieße von 10-50 Meter.

    Beim einmetern auf 10 Meter habe ich über alle Distanzen eine Abweichung von 10 Mildots.

    Beim einmetern auf 35 Meter nur 4 Mildots.


    Zahlen nur als Beispiele eingesetzt.


    Mit genannter Methode kann man die Distanz ermitteln bei der die geringste Abweichung im Mittel erreicht wird.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • maxIrainer.

    Ich glaube, Du sprichst von etwas anderem. Der Abweichung (dem Absinken) des Dias bei zunehmender Entfernung. Das läßt sich ja am ZF, ... entsprechend einstellen.
    Ich glaube, es geht hier aber um den Streukreis eines Diabolos. D.h. wie präziese es auf der Ideallinie, die eigentlich rechnerisch sein müßte bleibt.
    D.h. nach allen Seiten streut. Manche driften halt mehr egal in welche Richtung ab.

    Auch die LGs sind unterschiedlich Dia-fühlig. Manche schießen mit fast allen Sorten präziese. Andere nur mit 1-3 Sorten.

    Gruß play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke Udo.
    Das ein Preller ganz anders zu Schießen ist weiß ich jetzt auch. Auf was für eine Entfernung
    ermittelst Du die richtigen Murmeln für deine 16J Steyr?

  • Jup ich red über die Entfernung auf die Zielvorrichtung eingestellt werden kann um möglichst wenigstens Abweichungen zu haben im gesamten Anwendungsbereich...................aber ich glaub ich bin der einzige. :D

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Eine festgelegte Entfernung gibt es nicht, im Schützen-Sport wird mit LG auf 10m geschossen.
    Willst du auf verschiedene Entfernungen schießen, würde ich bei einem Munitionstest die größte dieser Entfernungen wählen.
    Ansonsten kann man aus Leistung (Joule), Geschossgewicht und Luftwiderstand eine optimale Entfernung annähernd berechnen, wobei es da eher um die Höhenabweichung vom Zielpunkt geht.
    Aus meiner Erfahrung heraus fliegen Rundköpfe auf höhere Distanzen am stabilsten, Flachköpfe machen die saubersten Löcher, fangen ab 25-50m (je nach Waffe) oft an zu trudeln.
    Hab schon 7,5 Jouler gesehen die auf 50m saubere Löcher gestanzt haben, und 16 Jouler wo die Diabolos auf 50m grundsätzlich quer durch den Spiegel gingen.
    Von daher kommt es weniger auf die Leistung an als auf die gewünschte Entfernung.
    Ein Diabolo was auf 50m die kleinsten Schussgruppen erzeugt, wird dich auch kürzere Distanz also auch nicht enttäuschen.
    Beim 10m Wettkampf müssen die Einschusslöcher halt zur richtigen Auswertung möglichst scharfkantig, sauber gestanzt sein, darum wird hier mit Flachkopf geschossen.

  • Das ist aber wieder nix. Egal was du tust, die bal. Kurve ändert sich dabei nicht. Hier ein Beispiel von meiner 16J Knarre.
    Bild 1 auf 23m genullt (höchster Punkt der Kurve)
    Bild 2 auf 50m genullt
    Bild 3 auf 40m genullt

    Es sind immer 55 Klicks bzw. kanpp 7 MOA Differenz. Egal wie ich Nulle

    4 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (1. Februar 2018 um 00:32)

  • Das ein Preller ganz anders zu Schießen ist weiß ich jetzt auch. Auf was für eine Entfernung
    ermittelst Du die richtigen Murmeln für deine 16J Steyr?

    Ich hatte die Möglichkeit in einer Halle aufgelegt zu schiessen. Habe das dann mit 16J auf 50m mit vielen 5er Schussgruppen gemacht. Insgesamt knapp 800 Schuß.
    Das würde ich heute nicht mehr so machen.
    Vorher hatte ich es zu Hause auf 14m getestet. Das Ergebnis war genau dasselbe.
    Klar, bei einer Steyr sind die Schussgruppen ziemlich klein, aber man sieht den Unterschied dennoch ganz gut. Meine Steyr frisst die JSB Sorten Express, Exact und Heavy sehr gerne. Die Streukreise unterscheiden sich nur gering. Aber die Heavys waren doch am besten. Das konnte man auch auf 14m gut erkennen. Ausserdem sind die weniger Windempfindlich, was bei FT auf 50m eine große Rolle spielt.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (1. Februar 2018 um 00:31)

  • Ja die bal. Kurve bleibt gleich, das bestreite ich nach wie vor nicht und

    Durch die Wahl der Entfernung auf die ich meine Optik justiere, kann ich die mittlere Abweichung vom Haltepunkt optimieren.

    Durch die "Kurve", die auf dem Karton entsteht (nicht die ballistische), wenn ich denn tue was er im Video erklärt und die Einschläge mit nem Marker verbinde, habe ich ein Werkzeug mit dem ich diesen "sweet spot" für das mich interessante Distanzband finden kann wenn ich das denn will.

    Ist aber auch egal, der Kerl aus dem Video erklärt das eh besser als ich und war eh nicht gefragt.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Sorry, Birte,
    Ich verstehe deine Geheimniskrämerei nicht. Hättest du auf Beitrag Nr. 2 entsprechend geantwortet, wärst du und wir schon viel weiter um dir richtig und bestmöglich zu helfen.

    Hier sind jede Menge FT-Schützen dabei, die dir da Auskunft geben können, nicht nur gute Dias fürs FT zu finden, sondern auch zu weiteren Einflüssen beim FT.

    Da ich noch kein FT-Schütze bin, bin ich hier raus.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich Glaube dass der TE die Frage anders gemeint hat, es geht ihm nicht um die optimale Entfernung der ZF Einstellung, sondern um die optimale Testentfernung von Diabolos bei 16J. Also möglichst gut erkennbare Unterschiede der Präzision der Schussgruppen.
    Und da ist die Einstellung des ZF und die balistische Flugbahn ziemlich egal.

  • Bei was? Scheibenschießen, Plinken, FT?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Macht doch bitte aus der Frage (#1) von Birte keine große Wissenschaft.
    Es ist doch einfach: das Gewehr wird eingespannt/fixiert und man schießt aus der allgemein gebräuchlichen Entfernung von 10m.
    Ein Schußbild, dass mit einer aufgelegten Waffe, sitzend erzielt wird, ist in der Praxis schon aussagefähig.

    Immer 5 bis 10 Schuß, einer Sorte Diabolos.
    Dann die nächste Sorte, u.s.w.
    Die einzelnen Schaubilder vergleichen - Das beste, erzielte Schußbild ist dann die Diabolosorte mit der die Waffe am besten auf 10m zurecht kommt.

    MfG ShenHao.

  • Mmmmh. Das funzt aber auf 10m nicht mit den guten Match-LGs. Dann muß man auf eine größere Entfernung gehen. Z.B. 20m. Es sei denn, man schießt nur auf 10m. Dann trifft man halt mit allen bzw mehreren Dia-Sorten immer ins Zentrum.

    Daher liebe ich meine alten Match-LGs. :love:<3:n1:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn ich mich recht erinnere, will Birte ins Field Target einsteigen.
    Ich würde schauen, welche Entfernung ich ohne äußere Einflüsse schiessen kann und mich danach richten. So um 25m wäre schon gut. Aber wenn nur 14m zur Verfügung stehen, passt das auch.
    Und Presslüfter eingespannt oder fest aufliegend, Preller eher in FT-Sitzposition.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson