Entwicklung einer Schreckschusswaffe für die Selbstverteidigung

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 79.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2019 um 20:49) ist von PMDeutschland.

  • gibt es einen Unterschied bei dir zwischen verboten und nicht erlaubt?

    Es gibt einen Unterschied zwischen verboten und erlaubnispflichtig ;)
    Darum geht es hier. Die Erlaubnis liegt bei dem TE vor.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Voraussetzungen

    Für die Erteilung einer Waffenherstellungserlaubnis müssen Sie

    • die notwendige Fachkunde besitzen. Den erforderlichen Nachweis der Fachkunde über

      • die wichtigsten waffenrechtlichen und beschussrechtlichen Vorschriften

    Die Fachkunde gilt als vorhanden, wenn Sie die Voraussetzungen für die Eintragung eines Büchsenmacherbetriebes in die Handwerksrolle erfüllen.

    Wenn er eine Ausbildung zum Büchsenmacher absolviert bewegt er sich ja scho in die richtige Richtung!

    Aber es fehlt noch:

    - Sachkundeprüfung (?)

    - "Die Fachkunde gilt als vorhanden, wenn Sie die Voraussetzungen für die Eintragung eines Büchsenmacherbetriebes in die Handwerksrolle erfüllen."

    Meisterbrief !!!!!

    - Finanzmittel

    - ERFAHRUNG!

    Das wäre ja sonnst so als ob der Azubi die Baustelle alleine macht!!

  • Auch eine Sachkunde ist in der Ausbildung inklusive. Eine Meisterprüfung bedarf es gar nicht. Die wäre nur zwingend, wenn derjenige auch ausbilden will.
    Jeder fertige Geselle im Büchsenmacherhandwerk kann sich selbstständig machen und hat alle Freiheiten zur Herstellung von Waffen, wie auch den Handel mit Waffen und Munition.

  • https://www.fuer-gruender.de/wissen/existen…gen/handwerker/


    Handwerksberufe mit Meisterpflicht

    Handwerksberufe mit Meisterpflicht sind folgende Handwerke:

    • Maurer und Betonbauer, Ofen- und Luftheizungsbauer, Zimmerer, Dachdecker sind Handwerksberufe mit Meisterpflicht
    • Auch die Handwerksberufe Straßenbauer; Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer; Brunnenbauer fallen unter die Meisterpflicht
    • Die Handwerksberufe Steinmetzen und Steinbildhauer, Stukkateure, Maler und Lackierer setzen eine Meisterpflicht voraus ebenso wie
    • die Handwerksberufe Gerüstbauer; Schornsteinfeger; Metallbauer; Chirurgiemechaniker unter die Meisterpflicht fallen.
    • Karosserie- und Fahrzeugbauer, Feinwerkmechaniker, Zweiradmechaniker, Kälteanlagenbauer, Informationstechniker, Kraftfahrzeugtechniker, Landmaschinenmechaniker sind ebenfalls Handwerksberufe mit Meisterpflicht
    • Büchsenmacher, Klempner, Installateur und Heizungsbauer als auch Elektrotechniker und Elektromaschinenbauer sind Handwerksberufe mit Meisterpflicht
    • Zur Ausübung ihrer Handwerksberufe benötigen Tischler, Boots- und Schiffbauer und Seiler auch die Meisterpflicht
    • Weitere Handwerksberufe mit Meisterpflicht sind Bäcker, Konditoren, und Fleischer
    • Augenoptiker, Hörgeräteakustiker, Orthopädietechniker; Orthopädieschuhmacher
    • Zahntechniker sind ebenfalls Handwerksberufe mit Meisterpflicht gefolgt von den Handwerksberufen Friseure, Glaser, Glasbläser und Glasapparatebauer sowie Vulkaniseure und Reifenmechaniker.


    Büchsenmacher hat Meisterpflicht!!!!!! Steht in der A- Rolle!
    Zwichen Herstellen und Bauen und
    Handeln und Geschäft eröffnen (Als Elaubniss Vorraussetzung) besteht noch ein Unterschied!

  • Hallo,

    ihr werft da sehr viel durcheinander.

    Ein Azubi hat keine Erlaubnis!

    Eine zeitnahe Erlaubnis zur Eintragung in die Handwerksrolle liegt offensichtlich nicht vor!

    Bezüglich des Handwerks geht es um HWK und nicht um IHK:

    Gruß Viper1497

  • Stimmt leider nicht. Für Büchsenmacher gilt weiterhin die
    Meisterpflicht. Es gibt allerdings diverse Ausnahmen.
    Auszubildende dürfen unter Aufsicht selbstständig Waffen
    anfertigen. Das ist das Ziel der Ausbildung!
    Und Aufsicht bedeutet nicht daß ständig jemand daneben
    stehen muss.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So wie ich das richtig gelesen habe (?) schickt er Waffenteile (Rohlinge) ohne Zulassung nach China, oder lässt sie von dort kommen ohne in einem Zulassungsverfahren registriert zu sein?
    Das könnte seine Ausbildung gefährden wegen mangelnder zuverlässigkeit! Rechtsvorschriften muss man auch als Azubi lernen! Insbesondere als Büchsenmacher! Als Geselle steht er für seine hergestellten Waffen in der Produkthaftung!

    Mir scheint hier eher viel jugendliche Naivität im Spiel! .... oder halt nur heiße Luft um hier im Forum anzugeben???

  • Auszubildende dürfen unter Aufsicht selbstständig Waffen
    anfertigen. Das ist das Ziel der Ausbildung!

    So ist es. Der Azubi handelt immer im Auftrag des Lizenzinhabers und für sein Ausbildungsziel.

    So wie ich das richtig gelesen habe (?) schickt er Waffenteile (Rohlinge) ohne Zulassung nach China, oder lässt sie von dort kommen ohne in einem Zulassungsverfahren registriert zu sein?

    Ja und? Der Betrieb kann sich beliebige Rohlinge für Waffenteile anfertigen und zusenden lassen. Er kann auch daraus Waffen fertigen. Erst wenn die Schusswaffen in den Handel gehen sollen, müssen diese geprüft sein. Unbeschossene Schusswaffen dürfen nicht an Privat überlassen werden, an andere Büchsenmacher selbstverständlich schon.
    Dewegen gilt ja beim Bearbeiten von waffenwesentlichen Teilen die Büchsenmacherprflicht. Denn er hat das Fachwissen um die Bearbeitung fachgerecht auszuführen und stellt die Beschussprüfung sicher.

    Das könnte seine Ausbildung gefährden wegen mangelnder zuverlässigkeit!

    Quatsch


    • Ich habe meiner Ansicht nach doch ein adäquates Grundverständnis von BWL, das ich im Abitur aufsammeln durfte. Die vier Semester Maschinenbau, die ich studiert habe, haben mir bestimmt auch nicht geschadet.
      Das ist auch nicht mein erster Prototyp, den ich in China anfertigen lasse; ich wage doch zu behaupten, das Ganze unter Kontrolle zu haben. Allein aufgrund dessen, dass es von meinem Eigenvermögen finanziert wird, werde ich doch keine Teile in Auftrag geben, ohne mir sicher zu sein, was ich denn da tue. ;)


    ... OK im Abitur wird seit neuestem "adäquates Grundverständnis von BWL" vermittelt...
    Sorry das scheint mit schonmal ein Merkmal von Selbstüberschätzung zu sein!????

    Außerdem schreibt er hier das er dass in Eigenverantwortung macht!.... Ohne Unterstützung seiner Firma? Noch Fragen?

  • BWL gibts nur im "Wirtschaftsabi" an der BBS. Ob das ein Abitur ist, mag man diskutieren.

    Jedenfalls finde ich persönlich es sehr interessant, dass man das alles so ganz allein durchführen kann. Bin gespannt ob was daraus wird.

  • BWL gibts nur im "Wirtschaftsabi" an der BBS. Ob das ein Abitur ist, mag man diskutieren.

    Jedenfalls finde ich persönlich es sehr interessant, dass man das alles so ganz allein durchführen kann. Bin gespannt ob was daraus wird.

    so ist es! Es wird sich zeigen ob der Thread hier in der Versenkung verschwindet, was ich befürchte... Oder ob irgend wann ein Produkt präsentiert wird? Ist mit aber auch völlig bums....

    " Für das können gibt es nur einen Beweis: das tun".

  • Nicht negativ! Eher ernüchtert.... Zu viele große Ankündigungen und nichts dahinter auser wichtig wichtig wichtig und bla bla bla....

  • Gute Frage. Noch zu retten ist ein Thread in dem länger niemand geschrieben hat. Hirntot ist ein Thread nach 10 Jahren. Begraben und vergessen sind die ganzen ollen Threads aus den Lexikonartikeln, die dank der Softwareumstellung keine Bilder mehr enthalten. :cursing:

  • Ein Thread ist dann tot, wenn sich niemand mehr dafür interessiert. Das bedeutet aber nicht, dass man das an neuen Beiträgen sehen kann. Deswegen wird man auch keine feste Zeit angeben.
    Das ist ja auch das Prinzip der Berichte und Tests. Sie sind ja nicht zum Antworten gedacht und leben nur durch Leseinteresse.

  • Guten Tag,

    Schön, dass hier innerhalb von zwei Tagen mal wieder durch eine Drittperson versucht wird, meine Kredibilität zu zerwerfen.

    Also, "Saurus" - Ja, im Abitur wird ein adäquates betriebswirtschaftliches Grundverständnis vermittelt. Du bist laut eigener Aussage Feinmechaniker-Meister, hast du denn überhaupt selbst Abitur? Oder woher kommt deine ausgesprochene Fachexpertise, was denn ein gutes BWL-Grundverständnis ist?

    Ich schicke auch die fertigen Rohlinge nicht nach China. Ich frage mich, wo du das gelesen hast. Ist aber auch ziemlich irrelevant.
    An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal für deinen Aufsatz zur Aufklärung über die Pflichten eines Büchsenmacherlehrlings und dessen rechtliche Einschränkungen, hatte ich alles schon wieder ganz vergessen. So ein Glück. :rolleyes:

    "Der Threat Ersteller möchte aus "verständlichen" Gründen keine Details Preisgeben????" - Richtig, auch dein Rudel Satzzeichen nimmt der Sache nicht die Validität. Selbst aus einem CAD-Screenshot kann man schon die Maße des Griffstücks entnehmen, wenn man weiß, dass der Magazinschacht P1-Magazine fassen soll. Wie war das mit der (sic!) "Wichtig tuerrei?"

    EDIT an dieser Stelle - Es sind tatsächlich schon fast 10 Monate vergangen seit Beginn des Projekts. Wie lange arbeiten Ingenieure nochmal (bezahlt und Vollzeit!) an der Entwicklung von Waffen? Vier, Fünf Jahre? Also bitte.


    Und weil du ja anscheinend nur einen kleinen Teil des Relevanten überflogen hast - der Sinn dieses Threads war nicht, in irgendeiner Form "anzugeben", sondern mir Meinungen und Vorschläge der Forenmitglieder über die Eigenschaften und Spezifikationen einer zur Selbstverteidigung geeigneten SSW einzuholen, weil es da ganz offensichtlich eine Marktlücke gibt.
    Jegliche weiterführenden Informationen über die Projektentwicklung habe ich auch nur hier veröffentlicht, um die interessierten Leute ein wenig mit Informationen zu versorgen. Das Weiterführen meines Projekts ist in keinster Weise mit dem Forum verknüpft.


    Oder um es mit deinen Worten auszudrücken - "Ist mir aber auch völlig bums", was du davon hälst. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von PMDeutschland (28. September 2018 um 17:33)