Korntunnel M18

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2018 um 19:46) ist von Schweinebraten.

  • Hallo,

    ich suche für mein KK einen Korntunnel mit M18 Gewinden auf beiden Seiten, um ein
    Adlerauge und ein einstellbares Ringkorn zu montieren.

    Ist im Internet nicht leicht zu finden, M18 ist ja kein Problem aber nirgendwo
    steht dabei ob auf beiden Seiten Gewinde sind.

    Hat jemand einen Tipp auf welchem z.B. Luftgewehr oder KK so ein Korntunnel
    verbaut ist?

    Meine Feinwerkbau 600 hat so einen Korntunnel, leider lässt sich dieser Korntunnel
    nicht auf andere Läufe montieren. Der FWB Korntunnel hat leider keine "normale"
    Schiene wie z.B. ein Weihrauch.

    MfG

    Rolf

  • Ich kenne in dem Bereich nichts was normal im Sinne von genormt wäre.
    Du solltest mal sagen was das für ein KK Gewehr ist, mit was für einem Diopter und die Abmessungen für alles.
    Aus dem Feinwerkbau Bereich kenne ich mindestens fünf Varianten was Befestigung und Höhe über Lauf angeht. Das muß ja auch im Verstellbereich des Diopters liegen.
    Walther hat Schwalbenschänze am Korntunnel, allerdings kenne ich da auch mehere verschiedene.

    Vielleicht mal nach centra kornoptik vario integral suchen, gibt es für Walther, Anschütz, Feinwerkbau. Da kann auch ein verstellbares Ringkorn eingebaut werden.

  • Hallo,

    bin doch noch fündig geworden, habe das Richtige bei Gehmann gefunden.

    P.s. das KK ist ein Weihrauch HW52 (60 Jahre alt) sieht aber aus wie aus dem Laden und
    schießt auch so :):)

    LG

    Rolf

  • P.s. das KK ist ein Weihrauch HW52 (60 Jahre alt) sieht aber aus wie aus dem Laden undschießt auch so :):)

    Könntest Du davon mal ein paar Fotos machen ? Das ist doch die mit dem Blockverschluss ? Womöglich mit Tiroler Schaft ? Geil ! Ich mag ungewöhnliche KK´s.

  • Hallo,

    wie gewünscht, einige Bilder der HW52.

    Es ist ca. 60 Jahre alt, es handelt sich um eine Einzellader Blockbüchse.
    Den Abzug habe ich modifiziert (schwächere Federn und viel Polieren), Abzugsgewicht von 1000gr auf ca. 400gr.
    Schieße damit ZF aufgelegt (50Meter), in Zukunft vielleicht auch mit Diopter (Korntunnel fehlt ja noch).

    Zum laden und spannen wird wie bei einer Winchester der kleine Bügel am Abzug herunter gedrückt, dadurch
    wird die Waffe gespannt und das Patronenlager frei gegeben. Nach Einlegen der Patrone wird der Hebel wieder
    hochgedrückt und das Gewehr ist schussbereit.

    Natürlich ist das Gewehr trotz seines Alters immer noch enorm präzise.

  • Toll !
    Kannst Du noch ein paar Bilder mit offenem Verschluss machen ? Mich interessiert vor allem das zuführen und ausziehen der Patrone.
    Hast Du auch den Original Korntunnel ?

  • Hallo,

    Korntunnel ist angekommen. Leider ist die Schwalbenschwanz-Aufnahme meines Weihrauchs viel zu klein, nur 6mm. Das Gelieferte Teil hat 11mm.

    Naja, da muß ich weiter suchen.

    LG

    Rolf