Neues BULLPUP Pressluftgewehr Zbroia Kozak 7,5J

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 157.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2022 um 08:53) ist von snoopy123.

  • Puh, diese Aussagen von SW Schneider zu technischen Dingen sind manchmal echt sehr unbedarft und laienhaft.

    Dir dann eine deutlich teurere Waffe zu empfehlen, halte ich auch nicht für richtig. Wäre für die eine sehr einfache Lösung des Problems, damit der Kunde ruhig ist.

    Die haben dann aber eine gebrauchte und Kozak mit schwankender v0 - was passiert damit ? Gut, geht uns nichts an.

    Ich glaube nicht, das alle Kozaks solch eine schwankende v0 haben. SW Schneider hätte das Produkt sonst schon längst aus dem Programm genommen, denn die v0 zu messen, ist in den letzten Jahren sehr günstig geworden, da die Messgeräte schon für unter 60€ zu haben sind.

    Die Kozak ist im Ausland auch relativ beliebt, da diese für den Preis als sehr gut gilt, sofern man Bullpups mag.

    Es war richtig, das du auf einen Austausch bestehst.

    Ich habe mal meinen alten Thread dazu gesucht:

    Thiel
    13. Juni 2018 um 15:12


    Ich habe meine wieder verkauft, da ich mit der Ergonomie nicht zufrieden war.

    Von der Fertigung und Technik her, sah die sehr gut aus.

  • Hi,

    dein Beitrag und die der andern haben mich auch zu der Kozak geführt, denke auch das nicht alle so sind, werde ich sehen wenn die neue kommt.

    Obwohl ich auch nicht zu einer HW 100 TK Carbine Special Edition abgeneigt wäre :) .

    Micha

  • Die Kozak ist im Ausland auch relativ beliebt,

    Das ist auch ein gutes Gewehr, aber im Ausland muss es auch nicht gedrosselt werden und da scheitert es ja leider sehr sehr oft bei uns. Wird meist recht deletantisch umgesetzt und dann kann es zu sowas wie bei der Kozak kommen. Passiert aber bei der 7,5 Joule Version scheinbar doch relativ oft das die Werte nicht passen...was schade ist.

    Gruß Markus :)

  • Hallo,

    ich glaube die ganze Serie von denen hat das Problem.

    Ich habe eine neue Kozak bekommen, geliefert mit ca. 150Bar

    Erst einmal ein paar Filzpropfen zum säubern durchgejagt.

    Dann die V0 gemessen, war niedrig mit ca. 5m/s Unterschied.

    Danach ca. 50 Schuss gemacht und schon gewundert warum die bei manchen Schüssen vie lauter war.

    Die Kartusche auf ca 250 Bar gefüllt. Noch einmal gemessen und der erste Schuss lag bei ca 230 m/s danach wieder bei ca. 130 m/s

    Das ganze ein paar mal wiederholt und da war eine Serie von 10 Schuss zwischen 230 -250 m/s die anderen meist bei 120 - 135 m/s zwischendurch immer wieder mal einer bei ca 230 m/s

    Ich glaube das hat keinen Sinn mehr mit der Kozak, so leid mir das auch tut.

    Micha

  • Hi,

    auf der Suche nach meinem ersten Pressluftgewehr hab ich mich in die Zbroia echt verguckt. Nachdem was man hier so liest ist mein Eindruck echt bissel getrübt....Besser noch die Finger davon lassen, oder eine bestellen und hoffen daß sie ordentlich läuft?

    Die ganzen Modelle der Firma würden mir zusagen, leider noch keinen Händler gefunden der die Hortitsia / Sapsan anbietet.

    Grüße

  • Ahoi Gemeinde,

    habe nun heute auch die Kozak bei SWS bestellt und werde sie morgen abholen.

    Letztlich haben mich weniger die nackten technischen Fakten, als mehr Kateryna aus den Zbroia YouTube Videos überzeugt.

    Hier nun eine Frage an die Besitzer/Schützen der Kozak, welche Munition empfehlt ihr mir?

    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß die Knifte keine Flachköpfe mag. Gibt es hierzu belastbare Erfahrungswerte von Nutzern?

    Gibt es Tips und Tricks oder Dinge , die ich vor dem Kauf beachten/überprüfen sollte?

    Bin für jede Information dankbar!

  • Ja, wenn es geht solltes du vor dem Kauf ein paar Magazine verschießen und dabei die v0 messen :D

    Von der Problematik habe ich hier gelesen, macht mir aber kein Kopfzerbrechen.

    Gerät wird bei Bedarf komplett zerpflückt und neu eingestellt. Hoffe auf gut funktionierenden Regulator, sonst folgt der Austausch gegen einen von der Insel.

    Gespannt bin ich auf die Hammerfeder. Ob da wohl mittlerweile ein ordentlich angepaßtes Teil verbaut wird oder noch die lieblos zurechtgestutzte Feder? Zur Not wird auch diese ausgetauscht.

  • https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php?products_id=24439 :thumbup:

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Hast du schon Messungen gemacht ?

  • Hole das Gerät heute erst ab, war aus beruflichen Gründen verhindert.

    Bin dann morgen und Sonntag auf der "Schießbahn" und dort wird auch gemessen.

    Werde natürlich hier berichten.