Indoor Schieß- und Zielanlagen Marke Eigenbau

Es gibt 325 Antworten in diesem Thema, welches 83.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 09:28) ist von Coyote_Karl.

  • Hello,

    hier gibt es ja tolle Anregungen für einen Selfmade-Schießstand.

    Ich plane auch gerade meinen Indoor-Schießstand (im Keller; 10m) und er soll auch aus einer Sperrmüll-reifen Kommode gebaut werden und durch untergeschraubte Rollen mobil gestaltet werden.

    Problem : im oberen Stockwerk ist der Hund und der ist extrem knall-empfindlich. Da muß zunächst mal getestet werden, wie der auf Schuß- und Einschlag-Geräusche reagiert. Auf jeden Fall suche ich noch ein dauerhaftes und stark dämpfendes Material zur Auskleidung des Schießkastens. Wichtig ist mir auch das Absorbieren der Geschoss-Energie, damit die Stahlkugeln nicht zurückprallen.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Teste mal Porenbeton, das bremst die diabolos schön, sodass sie einigermaßen in form bleiben und somit weniger bleidreck entsteht. meist kullern die kugeln dann im umkreis von vielleicht 30cm um die porenblatte herum. außerdem ist der aufprall sehr leise und der kugelfang auch sehr haltbar. ersatz ist billig... und schnell gemacht. 5cm wandstärke reicht schon vollkommen aus. Habe das intensiv getestet und ich würde eigentlich nichts anderes mehr verwenden, denn wer einen möglichst leisen Kugelfang möchte ist hier bestens bedient. querschläger und rückschläger sind damit auch passé. es staubt ein bisschen porenbeton auf, was im freien ja egal ist. in 4 wänden würde ich das dann in einen großen karton mit 'fenster' stellen um den staub ein bisschen aufzufangen oder wenn staub problematisch wäre doch lieber auf aufgehängte stofffetzen (zb. 4 t-shirts hintereinander in ca. 10cm abstand) schießen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gunymed (24. November 2023 um 13:42)

  • Bin da ganz bei dir, hatte ich auch schon beschossen.
    Lärm und Staub ist mir egal im Stand meiner Scheune.
    Querschläger sind damit wirklich eher selten.
    Bei mir liegt jedoch noch sehr viel Sperrholz und Fermacellplatten rum.
    Werde aber heute mal mit einem Gasbetonstein Demofotos machen.

    Der Weg ist das Ziel

  • Teste mal Porenbeton, das bremst die diabolos schön, sodass sie einigermaßen in form bleiben und somit weniger bleidreck entsteht. meist kullern die kugeln dann im umkreis von vielleicht 30cm um die porenblatte herum. außerdem ist der aufprall sehr leise und der kugelfang auch sehr haltbar. ersatz ist billig... und schnell gemacht. 5cm wandstärke reicht schon vollkommen aus. Habe das intensiv getestet und ich würde eigentlich nichts anderes mehr verwenden, denn wer einen möglichst leisen Kugelfang möchte ist hier bestens bedient. querschläger und rückschläger sind damit auch passé. es staubt ein bisschen porenbeton auf, was im freien ja egal ist. in 4 wänden würde ich das dann in einen großen karton mit 'fenster' stellen um den staub ein bisschen aufzufangen oder wenn staub problematisch wäre doch lieber auf aufgehängte stofffetzen (zb. 4 t-shirts hintereinander in ca. 10cm abstand) schießen.

    Wollte eigentlich Stand und Scheune Putzen, aber ein Stück Gasbeton lag ja noch da , also habe ich mal ne kleine Demo Gemacht.
    8 Meter aufgelegt Steindicke 5 cm
    1. Schuss, danach weitere 9 und nochmal 10.
    Denke bei Nr 120 ist er durch.
    Aufprall war wie erwartet kaum zu hören, die Walther ist ja selbst laut.
    Von den 20 Schuss haben mich im Vorbeiflug zurück 5 Dias gegrüsst.

  • Hmmm, ich kann mich entsinnen ganz früher auch schonmal eine Rolle Walzblei als Kugelfang genommen zu haben.

    Ich meine, die Stopwirkung war recht gut und auch recht leise bei Diabolos.

    "Früher war alles runder."

  • Einfach eine Hundefutterdose (oder Konservendose) nehmen, Stoff wie bsw altes Bettlaken reinstopfen, mit Magneten die Scheibe raufpinnen und dann hat man da keine Sorgen mehr. Ich bastel grad 12 Dosen zusammen. Die werden auf ein Brett geschraubt. Alle Zwischenräume kommt ebenso noch Stoff reingestopft.

    Bei Hunde oder Konservendosen gehen aber nur die Luftgewehrscheiben 12x12, da der Trefferspiegel genau den Dosendurchmesser hat.

    Wenn man die 14er Scheiben verwendet muss es schon ein Lackfarbeimer sein, da der Spiegel über der Dose steht.

  • Einfach eine Hundefutterdose (oder Konservendose) nehmen, Stoff wie bsw altes Bettlaken reinstopfen, mit Magneten die Scheibe raufpinnen und dann hat man da keine Sorgen mehr. Ich bastel grad 12 Dosen zusammen. Die werden auf ein Brett geschraubt. Alle Zwischenräume kommt ebenso noch Stoff reingestopft.

    Bei Hunde oder Konservendosen gehen aber nur die Luftgewehrscheiben 12x12, da der Trefferspiegel genau den Dosendurchmesser hat.

    Wenn man die 14er Scheiben verwendet muss es schon ein Lackfarbeimer sein, da der Spiegel über der Dose steht.

    Hmmm, ich kann mich entsinnen ganz früher auch schonmal eine Rolle Walzblei als Kugelfang genommen zu haben.

    Ich meine, die Stopwirkung war recht gut und auch recht leise bei Diabolos.

    Ja Hundefutter Dosen sind perfekt, meiner mag die aus den Aludosen, perfekte Ziele.
    Blei hatte ich aus alten Auswuchtgewichten gegossen, die schlucken perfekt

  • Teste mal Porenbeton, das bremst die diabolos schön, sodass sie einigermaßen in form bleiben und somit weniger bleidreck entsteht. meist kullern die kugeln dann im umkreis von vielleicht 30cm um die porenblatte herum. außerdem ist der aufprall sehr leise und der kugelfang auch sehr haltbar. ersatz ist billig... und schnell gemacht. 5cm wandstärke reicht schon vollkommen aus. Habe das intensiv getestet und ich würde eigentlich nichts anderes mehr verwenden, denn wer einen möglichst leisen Kugelfang möchte ist hier bestens bedient. querschläger und rückschläger sind damit auch passé. es staubt ein bisschen porenbeton auf, was im freien ja egal ist. in 4 wänden würde ich das dann in einen großen karton mit 'fenster' stellen um den staub ein bisschen aufzufangen oder wenn staub problematisch wäre doch lieber auf aufgehängte stofffetzen (zb. 4 t-shirts hintereinander in ca. 10cm abstand) schießen.

    Wollte eigentlich Stand und Scheune Putzen, aber ein Stück Gasbeton lag ja noch da , also habe ich mal ne kleine Demo Gemacht.
    8 Meter aufgelegt Steindicke 5 cm
    1. Schuss, danach weitere 9 und nochmal 10.
    Denke bei Nr 120 ist er durch.
    Aufprall war wie erwartet kaum zu hören, die Walther ist ja selbst laut.
    Von den 20 Schuss haben mich im Vorbeiflug zurück 5 Dias gegrüsst.

    Bei mir stand er draußen auf ca. 40m, da ging natürlich nicht jeder schuss loch in loch und mit ca. halber energie...

  • Teste mal Porenbeton, das bremst die diabolos schön, sodass sie einigermaßen in form bleiben und somit weniger bleidreck entsteht. meist kullern die kugeln dann im umkreis von vielleicht 30cm um die porenblatte herum. außerdem ist der aufprall sehr leise und der kugelfang auch sehr haltbar. ersatz ist billig... und schnell gemacht. 5cm wandstärke reicht schon vollkommen aus. Habe das intensiv getestet und ich würde eigentlich nichts anderes mehr verwenden, denn wer einen möglichst leisen Kugelfang möchte ist hier bestens bedient. querschläger und rückschläger sind damit auch passé. es staubt ein bisschen porenbeton auf, was im freien ja egal ist. in 4 wänden würde ich das dann in einen großen karton mit 'fenster' stellen um den staub ein bisschen aufzufangen oder wenn staub problematisch wäre doch lieber auf aufgehängte stofffetzen (zb. 4 t-shirts hintereinander in ca. 10cm abstand) schießen.

    Wollte eigentlich Stand und Scheune Putzen, aber ein Stück Gasbeton lag ja noch da , also habe ich mal ne kleine Demo Gemacht.
    8 Meter aufgelegt Steindicke 5 cm
    1. Schuss, danach weitere 9 und nochmal 10.
    Denke bei Nr 120 ist er durch.
    Aufprall war wie erwartet kaum zu hören, die Walther ist ja selbst laut.
    Von den 20 Schuss haben mich im Vorbeiflug zurück 5 Dias gegrüsst.

    Bei mir stand er draußen auf ca. 40m, da ging natürlich nicht jeder schuss loch in loch und mit ca. halber energie...

    Draussen habe ich auch 40 Meter zur Verfügung , da kommen bei einigen meiner alten Büchsen die Dias nicht mal an ausser ich halte einen Meter über das Ziel ;)
    Mit den Matchwaffen kein Problem, aber da schiesse ich auf alte Pfannen, da höre ich wenn ich treffe.
    Brauche unbedingt mal ein Tele um zu sehen wo die Treffer liegen, sonst mache ich Kilometer neben der Schiesserei ^^
    Foto ist ca die Hälfte der 40 Meter mit der CLA

  • Mein Hundedosenkasten macht Fortschritte.

    Dank Omis uralter Tischdecke auch schallisoliert :)

    Fehlt jetzt noch Rahmen und was zum anhängen. In den Zwischenräumen kommt nach dem Rahmen auch noch Stoff. Zur Schallminimierung. Etwas laut wird es dann nur wenn ein Dosenrand getroffen wird. Das macht aber nichts hehe.

  • Hai alle,

    ich bin (neben meinen Problemchen mit der Waffe) immer noch mit Beschuß-Versuchen auf verschiedenste Materialien unterwegs.

    Heute habe ich mir einen Kokosmatten-Fußabstreifer rausgelassen; für 9 Eu pro Stück beim Amazonas. Habe zu Test-Zwecken einfach mal das billigste Produkt genommen, was im Angebot war. Die Rückseite ist eine Kunststoffplatte und da kann man das Teil gut im Schießkasten festschrauben.

    Kleine Zusammenfassung : null Einschlag-Geräusch und null Rückpraller. Wie man am Bild sieht : Kugel steckt in der Matte und kann heraus-gepuult werden. Für die Haltbarkeit würde ich mal vorsichtig eine gute Prognose abgeben : die Fasern werden beim Einschlag nicht zerstört, sondern nur weg-gedrückt.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Teppich schluckt, aber kommt immer auf die Wumme an und die Distanz.
    Habe mal einen Bleilappen 1,5 mm stark vorgehängt, CLA Cowboy lever action, neue Waffe, soll 7,5 j haben, 8 Meter Distanz, durch die Aludose als Zielscheibe schon mal vorgebremst.
    aber es würde durchdringen wenn sie keine Stahlplatte dahinter hätte, denke mit dem Dreifachen würde es kein Problem darstellen, rückschläger jedoch enorm gedrosselt damit

  • Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt wären Antivibrationsmatten für Waschmaschinen oder halt wie gesagt schwere Gummimatten, diese sollten aber schon gewebeverstärkt sein. Gibts, glaube ich auch auf GK Schiessständen.

    Und halt alles immer beweglich aufhängen.

    Könnte ihr ja vielleicht mal ausprobieren wer Lust hat.

    "Früher war alles runder."

  • Ich hatte mal irgendwo einen Kugelfang mit lose hintereinander aufgehängten Gummimatten gesehen, das soll auch gut funktioniert haben.

    Hab ich in meinem Nudelröhrchenkasten dreilagig versetzt hintereinander. Erfüllt seinen Zweck. Die Geschosse liegen zuverlässig unten im Kasten, wenn was danaben geht.

  • Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt wären Antivibrationsmatten für Waschmaschinen oder halt wie gesagt schwere Gummimatten, diese sollten aber schon gewebeverstärkt sein. Gibts, glaube ich auch auf GK Schiessständen.

    Und halt alles immer beweglich aufhängen.

    Könnte ihr ja vielleicht mal ausprobieren wer Lust hat.

    Bei starken Gummimatten hatte ich den Eindruck es amen zu viele Geschosse zurück

    Der Weg ist das Ziel

  • Bei starken Gummimatten hatte ich den Eindruck es amen zu viele Geschosse zurück

    Das kann ich bestätigen!

    Darum sind die Dinge bei mir gleich wieder rausgeflogen. Oder ich habe eine Schicht Alu-Blech davor angebracht. Das nimmt gut Energie raus.

    为活而生