Nachdem ich nun in der Bastelrubrik ziemlich viel, sicher noch nicht alles, durchgestöbert habe auf der Jagd nach Anregungen und Beispielen anderer Do-It-Yourselfies zum Thema Schießstand und Zieleinrichtungen, möchte ich mal einen Thread eröffnen, der als Ideensammel- und Diskussionsplattform hier Neulingen - wie ich einer hier bin - oder auch bastelaffinen alten Hasen helfen kann, neue Tipps und coole Ziele abzugreifen oder auch einzustellen. Denn nichts ist langweiliger als immer die gleichen Ziele und es gibt bestimmt haufenweise Hinweise und Erfahrungen, wie man seinen hauseigenen Schießstand abwechslungsreich gestalten und gelegentlich umgestalten kann.
Es soll weniger darum gehen, wie man einen Kugelfang auskleiden kann oder wer welche Erfahrungen mit welchen Zielscheiben gemacht hat, sondern um „Projekte“ für Zuhause, mit Schwerpunkt Indoor Ziel- und Schießanlagen.
Deshalb sind nicht nur vollendete Ergebnisse interessant, sondern auch der Weg zum Ziel und die Umsetzung der eigenen Idee – möglichst mit einigen Bildern – ist wünschenswert, falls der eine oder andere einen Nachbau anstrebt oder einfach einzelne Ideen abgreifen will.
Da ich am letzten Wochenende meinen ersten eigenen Schießstand umgesetzt habe, weil ich das Hin- und Her- und Aufräumen meiner bisherigen Behelfslösung leid war, will ich gleich den Anfang machen, damit wird vielleicht auch klarer, was ich meine.
Bisher hatte es ein Brett mit Stütze und einer alten Gartenstuhlauflage als „Hintergrundsicherung“ gegen verirrte Bleilinge tun müssen, ein bis zwei Kartons davor und darauf Kugelfang oder Klappscheibenkiste. Das sah so grausam aus, dass ich keine Fotos davon machen konnte.
Aufbau- und Reinigung nach einer Schießperiode stand in keinem Verhältnis zur Schießzeit, weil ich keinen unbewohnten Keller zur Verfügung habe, (wo es auch mal egal ist, wenn was rumliegt,) sondern aus dem Büro durch den Flur ins Gästezimmer schieße. Damit habe ich zwar mit 12 -14 Metern eine ordentliche Entfernung, aber eben kein Chambre Séparée mit der Chance zum großzügigen Mirdochegalwiedashieraussieht.
Also musste eine Lösung her, die etwas mehr Ordnung, weniger Aufwand bei Auf- und Abbau und mehr Abwechslung bei der Luftpusterei ermöglicht.
Den Anfang machte bei der Vorbereitung für den nächsten Sperrmülltermin ein ausrangierter Rollschrank und ein vor langer Zeit selbstgebautes Rollbrett. Daraus entstand die Idee für einen mobilen Schießstand.
Also hoch mit dem Zeug ins Obergeschoss, Werkzeug dazu und los ging’s. Erst einmal ein paar Regalhalter einbohren und aus einer alten Schranktür ein paar passende Bretter sägen. Im „Rückraum“ des Schranks eine schusssichere Folie mit Luftpolster eingehängt, einerseits, falls mal was daneben geht, andererseits brauche ich dann keine sonstigen Kugelfänge, wenn ich mal – ein nächstes Projekt – eigene Ziele kreiere .
Weil ich die Folie großzügig bemessen und reichlich Rest hatte, habe ich zur Schonung von Fenster und Wand und zum Schutz vor eigenem oder fremden Unvermögen - oder falls ich doch mal überraschend aus der Hüfte schießen will - rechts, links und oben noch einen „Sicherheitsbereich“ von jeweils 25 Zentimetern angebaut, natürlich klappbar, damit der Schrank kein Möbelmonster wird und noch hinter die Tür passt.
So kann ich die ganze Kiste zumachen und hinter der Tür verstecken und das Gästezimmer ist nicht mehr als Schießstand zu erkennen.
So sieht es dann im "entfalteten" Zustand aus
Und so von der "Abschussrampe" bis zum "Bastelkastel"
Aufgrund der Tatsache, dass das Büro etwas tiefer liegt als das übrige Dachgeschoss ergibt sich ein idealer Höhenunterschied zwischen Start und Ziel, so dass der Kasten kein höheres Untergestell brauchte.
Bis auf die Folie ist alles aus vorhandenem Material gebaut worden, das damit einer letzten sinnvollen Verwendung vor dem Sperrmüll zugeführt werden konnte.
Jetzt stehen erst einmal die normalen und schon vorhandenen Ziele drin, aber es wäre toll, wenn ich im weiteren Threadverlauf gute Ideen von euch „klauen“ könnte, die die eigene Kreativität unterstützen oder ersetzen
Bei dieser letzten Aufnahme kamen Erinnerungen an die Jugendzeit hoch, als der "Goldene Schuss" noch mit einer samstagabendlichen Unterhaltungssendung in Verbindung gebracht wurde und nicht mit einer Überdosis Rauschgift!
Die, die schon länger hier wohnen, erinnern sich vielleicht?
Rechts – Rechts – Stop - Tiefer – Tiefer – Stop – Höher – Stop - Schuss!
Soweit zur Eröffnung, ich würde mich freuen, wenn sich einige - oder besser viele - beteiligen und eine Ideenbörse für Gleichgesinnte entstehen würde.
In diesem Sinne - gut Schuss!