Kolbenschmierung.

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 28.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2019 um 11:35) ist von 2erlei.

  • Ich sage mal Quatsch zurück.

    Was braucht es zum Dieseln? 1.) Schnell Komprimierte Luft. 2.) Brennstoff der gezündet wird. Im Fall vom LG der Schmierstoff.
    Überschreitet die Temperatur (an der Stelle, wo sich der Brennstoff befindet bzw dem Brennstoff/Luft-Gemisch die Zündtemperatur, dieselt Er.

    Das Problemn:
    Da die Metallflächen kühl sind, zündet erst einmal nur das Luft-Schmiermittel Gemisch. Die Explosion ist abhängig von der Menge und der Art (mit was man geschmiert hat). Und da die Menge bei jedem Schuß nicht konstant ist, sich das Schmiermittel durch das dieseln verbraucht, ... ist das höchst inkonstant und die v0 (die eigentlich auf 7,5J eingestellt sein sollte) erhöht sich variabel je nach "Brennstoffzuführung" vom Vorrat hinter dem Kolben. Das ist schlecht.

    Daher dieseln meine LGs NICHT! Und daher sind Sie auch präziese und haben eiune konstante v0 und immer die gleiche Joule-Zahl.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich glaube dass hier Experimente gemacht wurden, deren Ergebnisse falsch gedeutet wurden. Ich halte Dieseln egal in welcher Form für schlecht, aus hier mehrfach genannten Gründen. Öl an sich ist als Gleitmittel sicher im jeweiligen Bereich sinnvoll oder notwendig. Bei Lederdichtung z.B. . Dann verbraucht es sich auch kaum. Bei einer Verbrennung in welchem Ausmaß auch immer wird auch Brennstoff verbraucht. Hinzu kommt das es zum Zünden eines Gases bekanntlich mehrere Faktoren braucht. Energie, Brennstoff und Sauerstoff. Und bei zuwenig Brennstoff ist die untere Explosionsgrenze eben nicht erreicht.

    Ich bin der Meinung dass die guten Ergebnisse mit wenig ÖL/Fett das Ergebnis eines optimalen Gleitfilms sind.

    Bei Lederdichtungen hab ich mit Öl bessere Ergebnisse erzielt, bei Gummidichtungen mit moly.

    Ist mir egal was irgendjemand in ein Buch geschrieben hat. Hab schon oft genug erlebt dass Jahrzehntelang irgendein Stuss nachgeplappert wurde und heftigste Diskussionen geführt wurden.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (14. Januar 2018 um 12:57)

  • Die Explosion ist abhängig von der Menge und der Art (mit was man geschmiert hat).

    Da explodiert nichts!!!
    Gewolltes dieseln ist kontrollierte Verbrennung!
    Die Hersteller von Federkolben wissen und berücksichtigen das!

    Ich bin der Meinung dass die guten Ergebnisse mit wenig ÖL/Fett das Ergebnis eines optimalen Gleitfilms sind.

    Bei Lederdichtungen hab ich mit Öl bessere Ergebnisse erzielt

    Das ist u.a. ein Ergebnis eines ausgewogenen Fetthaushaltes, welcher wiederum zu einem minimalem gewolltem Dieseln führt!

    Noch einmal zum langsamen mitlesen: Jedes Federkolben betriebene Gewehr dieselt!!! Egal ob 3, 4,5 oder 7 Joule!
    Dies aber in einem nicht merkbarem Vorgang! Bestenfalls riecht man ein klein wenig von der Wirkung!
    Verwechselt das bitte NICHT mit dem Knall und Raucheffekt der landläufig als Dieseln bezeichnet wird!
    Da hat auch nicht irgendwer mal ein Buch geschrieben weil er Langeweile hatte!
    Durchforstet mal die englischen Foren!
    Schon vor Jahrzehnten wurden Wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, die Belegen das jedes LG dieselt. Und zwar OHNE Verlust von Präzision und Lebensdauer!

  • Ob man nun Verbrennung oder Explosion dazu sagt, ist banane. Und ob nun kontrolliert wie in einem Dieselmotor oder unkontrolliert (wie im LG) da die "Kraftstoffzuführung" nicht definiert ist. Je nach Schmiermittel / Kraftstoff und momentander, zufälliger Menge des Schmiermittel / Kraftstoffes kommt es zu unterschiedlich starken Verbrrennungen / Explosionen / Verpuffungen. Im Zweifelsfall geringer werdend, wenn der Schmiermittel / Kraftstoff hinter dem Kolben weniger wird.

    Wer will das. Das ist murks hoch 3. Ganz davon abgesehen, daß es sich dann nicht mal mehr um ein Kaltgaser sondern um einen Heißgaser handelt.

    Da man das Problem leicht verhindern kann und so ein zuverlässiges LG mit konstanter v0 und konstanter Jouleabgabe hat, ist Dieseln für mich ein absolutes nogo.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ganz davon abgesehen, daß es sich dann nicht mal mehr um ein Kaltgaser sondern um einen Heißgaser handelt.

    :otfl::bash:
    Ohne Worte!!!

    Wer will das. Das ist murks hoch 3

    Dieser Murcks ist Jahrzehntelang in Match-Federkolbengewehren praktiziert worden. Und das sehr erfolgreich! Wie auch in deiner Diana75!!
    Aber ignoriere Du ruhig die Tatsachen!

    Da man das Problem leicht verhindern kann und so ein zuverlässiges LG mit konstanter v0 und konstanter Jouleabgabe hat, ist Dieseln für mich ein absolutes nogo.

    Komisch! Jahrzehntelang haben diese NoGo Gewehre getroffen!

  • Da Du sowieso Lernresistent bist, bin ich hier raus!

    Edit: Ein letzter Versuch!

    Siehe unten!

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (14. Januar 2018 um 16:23)

  • Meine Diana 75 hat gedieselt, weil ich Sie falsch geschmiert hatte. Das dumme bei der Diana 75 ist, daß die Demontage sehr mühevoll ist. Daher habe ich mit ihr geschossen, bis das Dieseln aufgehört hat. Dieseln ist Blödsinn und nicht gewollt. Kein Hersteller will, daß sein LG dieselt. Ob nun Match-LG oder Freizeit-LG.

    Und nein. Dieser Murks ist nicht jahrelang von Herstellern praktiziert worden. Nur von unwissenden Personen, die völlig falsch geschmiert haben.

    Will ich einen Diesel, kaufe ich mir ein Auto mit Dieselmotor. Im LG hat das Nichts zu suchen. Es ist krass, was hier für Mythen verbreitet werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hat hier einer Erfahrungen mit diesem MoS2?

    Ja, bei hochbelasteten Bauteilen aus harten oder gehärteten Teilen kann es dem Schmierstoff Öl / Fett zur
    Geräuschminderung und zu besseren Notlaufeigenschaften verhelfen.
    Man muss aber aufpassen, ist keine Eierlegende-Wollmilchsau. Es gibt auch viele Ausschlußkriterien.
    So werden "weichere" Bauteile wie z.B, Buntmetalle auch gerne mal durch dieses Pulver zerrieben.

    Ist das zu empfehlen?

    In der Hinterachse Deines Trekkers ja, im synchronisierten Schaltgetriebe Deines PKW nein.
    LG:
    Für die Kompressionsfeder o.k.
    Für Kolben und Dichtung nicht.

  • @ Play
    ich habe immer noch Probleme es zu glauben aber es wurde von irgend einem Physiker nachgewiesen
    daß jedes Federdruckgewehr minimal dieselt.

    Würde ich bezweifeln. Wenn im Kolbenraum keine Substanz ist, die bei der entsprechenden Temperatur / Druck zündet, kann auch nichts dieseln. Alleine daher kann es schon mal nicht sein, daß jedes Federdruck-LG immer minimal dieselt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein ordentlich geschmiertes LG dieselt nicht (lange). Dieseln kommt von einem Überschuss an Schmierstoff. Wenn der verbraucht ist, dann hört das Dieseln auf. Wäre der Dieseleffekt gewüscht, müsste man nach einer halben Dose Pellets nachschmieren damit der Treibstoff nicht ausgeht.

  • Oder man schmiert gleich wenig mit einem besseren Schmiermittel. Dann dieselt es noch nicht mal bei den ersten Schüssen.

    DonMalzbier hat es gut gesagt. Wenn Dieseln erwünscht wäre, hätte jedes Federdruckgewehr einen "Dieseltank" für Nachschub und in der Gebrauchsanweisung würde stehen: Nach xy Schuß Diesel nachfüllen.. ;)

    Als Gag und Fun ist Dieseln aber lustig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oder keine Substanz mit einer entsprechend niedrigen Zündtemperatur. Auf jeden Fall ist dadurch bewiesen, daß es Quatsch ist, daß jedes Federdruckgewehr immer ein wenig dieselt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @'Play

    du verrennst dich schon wieder.
    Es spielt dabei keine Rolle ob du Recht hast oder nicht.
    Du willst einfach keine andere Lösung als deine akzeptieren.

    Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem ehemaligen Kollegen.
    Ich sage es ist am Mittwoch Flohmarkt auf dem Supermarktgelände.
    Er sagt das geht nicht weil da die Kunden parken.
    Ich sage da ist seit 4 Jahren Flohmarkt.
    Er sagt das sei ein Druckfehler.
    Ich sage ich war schon drei mal dort.
    Er sagt ich hätte mich am Tag geirrt, das wäre Sonntags.

    Ihr seid echt aus gleichem Holz geschnitzt und ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.

  • Weil ich die ungeliebte Wahrheit sage? Dieseln in LGs ist gut, richtig und normal?

    Das ist peinlich für ein Forum, daß sich (auch) mt LGs beschäftigt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nein, weil Du nur Deine Wahrheit sagst und akzeptierst. Dabei blendest Du gekonnt Jahrzehnte lang gesammeltes und bewiesenes Wissen aus!

    Ein letzter Versuch:
    Bei jedem LG findet eine Verbrennung statt! Dies ist völlig normal, der Schütze merkt es nicht einmal!
    DAS ist gewolltes Dieseln, welches, ich wiederhole: IN JEDEN FEDER LG PASSIERT!!!!! Siehe unten Punkt 1.

    DAS was Du meinst, ist das NICHT GEWOLLTE Dieseln, welches sich durch Rauch und Gestank bemerkbar macht!
    DIESES Dieseln ist ungesund für das Gewehr und die Präzision! Siehe unten Punkt 2.


    1. Combustion!
    This is the phase that almost all adult sporting airguns are in. When the piston compresses the air, the heat it generates is so high that it ignites any small droplets of lubricants that may be present in the compression chamber. What the Cardews proved by their testing is that all powerful spring-piston guns burn fuel to generate their power. The power that’s added by combustion depends on the amount and combustion quality of fuel available.
    The Cardews maintain that all powerful spring-piston airguns are in the combustion phase. They also say that isn’t a bad thing. As long as the combustion is controlled and small, it benefits us all. In other words – all guns diesel. But when it gets out of hand, we move up to the next and final phase.

    [*]2. Detonation!!!
    This is the phase you DON’T want to be in! An abundance of fuel in the compression chamber no longer burns – it explodes! You get much higher velocities out the muzzle – and broken mainsprings, swollen compression chambers and guns that sometimes actually re-cock themselves at the other end! All combustion-phase airguns are capable of detonating, so the shooter has to severely limit any fuel-like substance that is introduced into the compression chamber.


    Kann doch nicht so schwer sein das zu begreifen!!!

    Zitat Playstation: "Oder keine Substanz mit einer entsprechend niedrigen Zündtemperatur. Auf jeden Fall ist dadurch bewiesen, daß es Quatsch ist, daß jedes Federdruckgewehr immer ein wenig dieselt."

    Bewiesen wodurch? Deine Worte?

    Die Cardew Brüder haben vor ca. 30 Jahren genau das Gegenteil beweisen. Mit Fakten! Nicht durch Forengeschwafel!

  • Die Cardew Brüder sind sogar soweit gegangenen das Sie Luftgewehre in einer Stickstoffumgebung geschossen haben.
    Dort war die Leistung dann geringer, weil da keine Verbrennung stattfinden kann.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“