HW 100 Kartusche bzw. Manometer drehen / Stellung zum Lauf korrigieren

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2018 um 19:46) ist von carfanatic.

  • Hallo, ich habe meine HW 100 jetzt seid 14 Tagen und bin richtig glücklich damit, noch nie hat Schießen so unendlich viel Spaß gemacht.

    Das einzige was mich wirklich stört, obwohl es nur ein "optischer Fehler" ist, dass das Manometer und der Quickfill-Anschluss zum Lauf verdreht sind.
    Wenn ich von vorne auf das Gewehr gucke, dann sollte das Manometer auch richtig rum stehen und ablesbar sein. (Nicht so wie jetzt, siehe bitte Bild).
    Und bevor ich da rum experimentiere, frage ich hier erst einmal, gibt es da irgendeine Möglichkeit, das man die Stellung zum Lauf korrigieren kann?
    U-Scheiben, O-Ringe, Trick 17 . . . - idealerweise etwas OHNE Anwendung von Gewalt, ich will auf keinen Fall an der Kartusche in irgendeiner Form unter Anwendung von (brutalen) Werkzeugen etwas drehen!

    Ich danke euch vorab - Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von HW 100 SE (10. Januar 2018 um 20:46)

  • Das einfachste dürfte es sein, die Kartusche eine halbe Umdrehung raus zu drehen. Das Ventil sollte auch dann noch offen bleiben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,
    ich habe noch keine HW100 gesehen wo die Skala gerade ist, ist ja auch nicht nötig... man kann das ja immer ablesen.

    Mich hat es nie gestört.

    Ich denke so einfach wirst du das auch nicht korrigiert bekommen.

    Die Kartusche muss ja voll eingedreht werden.

    Mit ner Unterlegscheibe wird es sicher funktionieren, aber da muss man dann die Scheibe soweit runter schleifen, das es stimmt, und dadurch ist die Kartusche halt nicht komplett reingedreht.

    O-Ring ist ne gute Idee, da kann man dann halt so stark anziehen bis es passt, aber dadurch hat die Kartusche auch etwas Spiel, das Gewinde könnte bei Erschütterung darunter leiden.

    Mal sehen was die Bastelprofis dazu sagen...

    Ich würde das ganz einfach machen wenn es stört, einfach ne passende Kappe drauf das man gar nix mehr sieht ;)

    Wie oft guckt man schon da drauf... einmal beim pumpen, und danach irgendwann mal nach dem schießen.


    Ich würde auch nicht den Quickfill Anschluss nutzen, eher komplett rausdrehen die Kartusche und an der Pumpe bzw. Flasche drehen.

    Der Quickfill kann schon mal verdrecken oder klemmen, und ist dann nicht 100% dicht...

    Einige sagen Quickfill wäre besser für das Gewinde... was aber Unsinn ist, damals gab es den Anschluss nicht, und stark gebrauchte HW100 zeigten am Gewinde keine Abnutzung.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo, ich habe noch keine HW100 gesehen wo die Skala gerade ist.

    . . . erstaunlich, wo wir doch in Deutschland immer und alles zu 100% Perfekt machen.

    Mein Großvater war Tischlermeister und Zimmermann in einer Person und in solchen Sachen übergenau und pingelig, alles auf den Millimeter und genau exakter Winkel etc. usw.
    Und jetzt mein Problem, dieser Mann hat mich maßgeblich erzogen und das hat natürlich auch auf meinen Charakter abgefärbt, ich bin auch der Typ, mach etwas richtig oder lass es gleich sein.
    Hat viele Vorteile - aber ab und zu ist es auch nervig.
    So wie jetzt mit dem Manometer, selbst wenn ich da eine Abdeckkappe (Gauge Cover) drauf mache, weiß ich das es darunter schief ist - und das nervt mich so lange, bis ich es ändere.
    Sorry, ich bin da nun mal so.

    Aber ich bin mir sicher das irgendwer auch so "drauf" ist und bestimmt eine Lösung gefunden hat.

    Genau, warten wir mal was die Bastelprofis dazu sagen, ich harre der Dinge die da noch kommen :thumbsup:

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (10. Januar 2018 um 20:33)


  • warten wir mal was die Bastelprofis dazu sagen, ich harre der Dinge die da noch kommen :thumbsup:

    Besser nicht :)

    Wir reden hier immerhin von Hochdruck. Hier ist kein Platz für Basteleien.
    Mit einer Unterlegscheibe wäre es theoretisch möglich, aber wir reden hier ja von mehr als einer halben Umdrehung.
    Ich kenne die Gewindesteigung und Länge nicht, aber eine halbe Umdrehung ist u.U. nicht wenig.

    Wenn denn wirklich gebastelt werden sollte, ist in jedem Falle auf eine vernünftige, kraftschlüssige Verbindung zu achten, bei der sich die Kraft auf eine möglichst große Fläche verteilt und die Kartusche nicht wackeln kann.
    Alles andere ist grober Unfug und wird auf Dauer möglicherweise mit einem (im besten Falle) Schock bestraft, denn das kann ganz schön laut zischen.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Einfach durchsägen und mit Pattex Repair Extreme
    wieder in der richtigen Lage zusammenkleben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein, es sägt sich besser wenn Druck drauf ist.
    Aber keinesfalls um eine halbe Umdrehung verkehrt
    herum halten! Sonst läuft der Druck aus ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Spaß auf hohen Niveau . . .

    Und ich dachte du willst wissen wie ich 600 bar drauf gekriegt habe.
    Quickfill rein - 200 bar drauf - Quickfill raus und wieder rein - 200 bar drauf - Quickfill raus und wieder rein - 200 bar drauf.

    3 x 200 bar = 600 bar

    Grüße in die Schweiz :thumbup:

  • Wenn Druck beim Sägen drauf ist, können wenigstens keine Späne ins Innere gelangen.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I