Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.129 Antworten in diesem Thema, welches 858.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 08:07) ist von Isno.

  • Heute endlich mit dem Cowboy Action Rifle (Winchester CLA) geschossen.
    10x Schuß, 10m, offene Visierung, 4,5mm Stahlkugeln in Hülse aufgelegt.
    Der hervorgehobene Bereich:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Hülsen für die Colt SAA 4,5mm unterscheiden sich:

    4,5mm Diabolo = silberfarbene Hülsen
    4,5mm BB = messingfarbenene Hülsen

    Beim Colt SAA kann man die 4,5mm BB aus beiden Hülsen verschiessen.
    Beim Colt SAA klemmen die 4,5mm Diabolo, wenn man sie in die Messinghülsen einfügt. Da ist wohl der Gummi enger!

    Diabolo scheinen also beim Colt SAA mit weniger Energie (115m/s) nicht für die Messinghülsen geeignet zu sein. Es kann aber durchaus sein, daß bei der CLA mit 7,5J (170m/s od. mehr...) die Diabolo auch bei den Messinghülsen noch "rausgeblasen" werden!

    Wäre schon, wenn jemand sagen kann, daß diese Beobachtungen so für die CLA zutreffen!
    Bei den Colt SAA wurden die Unterschiede beider Hülsen mit silber oder messing ja bestätigt.


    So haben es einige bereits berichtet und so ist es auch bei mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (25. Oktober 2018 um 18:12)

  • Ja, Play! Warum trifft die CLA denn nie die Mitte? OK....... die Streuung ist sehr gut bzw. nicht vorhanden. Aber die Mitte darfs dann auch mal sein! So von Schütze zu Schütze ist das doch das Ziel, oder? Zumindest sollte die Trefferlage Mittig über oder unter der 12 liegen.

  • Mitte ist irrelevant. Das ist nur eine Einstellung des Visiers. Ein bischen nach unten und nach links verstellen, dann ist es exakt in der Mitte. Einziger Negativpunkt. Die Kimme läßt sich nur in der Höhe verstellen. Aber das kann man korrigieren.

    Exakte Treffer sind auf jeden Fall möglich. Und das ist schon erstaunlich!

    Mich interessiert immer zuerst, was die Waffe kann. Und das ist top. Der Rest ist dann Übung und Einstellung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, lässt sich denn das Korn nicht verschieben so wie bei der WLA?
    OK, die Schwalbenschwanz-Kimme ist eher grob in der Einstellmöglichkeit.
    Aber links/rechts mal in die Mitte zu justieren geht doch, oder?

    Die Theorie sagt, daß der Schuss in der Praxis dort hingehen soll, wo man hinzielt.

    Meine CLA:

    Lieferstatus: Donnerstag (also heute) bis 13:30 Uhr.

    Lieferstatus: Donnerstag (also heute) nix kommt. Neues Versprechen Freitag bis 13:30 Uhr! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (25. Oktober 2018 um 18:27)

  • Nein. Leider nicht. Keine x-Verstellung. Aber das läßt sich sicher mit etwas Bastelarbeit korrigieren.
    Bin aber ohnehin nicht der Profi bei offener Visierung.

    P.S. Die Stahlkugeln haben Dellen in meinen 35J Kugelfang gedengelt. Ich glaube, im muß auf Diabolos wechseln.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (25. Oktober 2018 um 18:33)

  • Ja, verstehe! Beim Korn ist das anders als beim Zielfernrohr ( jedenfalls bei den meisten ZF ).

    Wenn bei offener Visierung der Schuss zu weit links liegt, schiebt man das Korn nach links also in den "Schuss" hinein.

    Kann man nur die Kimme links/rechts und in der Höhe verstellen, verhält es sich anders herum.
    Schuss zu weit links, Kimme nach rechts drehen.

    Es ist ganz einfach:


    bei festem Korn muss
    bei Trefferlage "tief" die Kimme nach "oben"
    bei Trefferlage "hoch" die Kimme nach "unten"
    bei Trefferlage "links" die Kimme nach "rechts"
    bei Trefferlage "rechts" die Kimme nach "links"


    bei fester Kimme muss
    bei Trefferlage "tief" das Korn nach "unten"
    bei Trefferlage "hoch" die Korn nach "oben"
    bei Trefferlage "links" das Korn nach "links"
    bei Trefferlage "rechts" das Korn nach "rechts"

    Ja...... eine Anleitung aus dem Internet. Wenn aber die Kimme nur die Höhe und das Korn nur links/rechts als Einstellung vorsieht, hat man halt eine Mischung aus beidem.... macht die Sache einfacher, oder? 8o

    Bei Deinem Schussbild trifft also beim CLA folgendes zu:

    bei Trefferlage "hoch" die Kimme nach "unten"
    bei Trefferlage "rechts" das Korn nach "rechts"

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (25. Oktober 2018 um 19:11)

  • Wäre schon, wenn jemand sagen kann, daß diese Beobachtungen so für die CLA zutreffen!

    Und wenn ich es nochmal und nochmal schreiben würde, Du würdest es ja doch nicht lesen.
    Ja, die Standard-Dias (Flach- /Spitz- /Rundkopf getestet bis 0,7g) gehen einwandfrei und ohne größere Präzisionsschwankungen aus beiden Hülsensorten. Sogar übermaßige Rundkugeln mit 4,50mm Durchmesser gehen durch! (der Lauf hat 4,45mm!) Allerdings die tschechischen Nr. 11, die sind so weich, beinahe schon Graphit...
    Die schweren H+N Rabbit habe ich wohlweislich nicht mal versucht. (Warnung!)

    Und nein, ein normaler SAA (egal ob gezogen oder glatt) verschießt Dias aus beiden Hülsensorten ohne mit der Wimper zu zucken. Sonst ist irgendwas faul oder das Dia zu massiv.

    Mein CLA-Korn klappert schon etwas, und ist somit verstellbar! :P
    Bißchen nach rechts drücken, CA rein... eingestellt :D

  • Danke für die Bestätigung, auch wenn die Antwort etwas unfreundlich ausgefallen ist.

    Seltsam ist, daß im SAA-Thread einige bestätigt haben, daß Diabolo nicht mit den Messinghülsen fliegen wollen, auch wenn Du es 100 mal schreiben möchtest. Bei mir ist das ebenso, auch wenn die SAA einwandfrei funktioniert. Messinghülsen, Diabolo und der gezogene Lauf der einen SAA wollen nicht zusammen. Das Diabolo bleibt im Lauf stecken. Bei den silbernen Hülsen, die speziell für Diabolo sind, ist das nicht so. Ich hab die Mosquito-Diabolo. Sei so gut und glaub auch anderen!

    Warum ist dieses Forum immer gleich so unsachlich und bisweilen auch unfreundlich.
    Man trifft sich ja irgendwann mal auf dem Schiessstand! Ist man da unter Freunden oder wird man totgebissen?


    Zitat von flupp...


    Mein CLA-Korn klappert schon etwas, und ist somit verstellbar!
    Bißchen nach rechts drücken, CA rein... eingestellt


    Ist das jetzt eine Beschreibung, wie man das Korn verstellen kann oder wie soll man das verstehen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (25. Oktober 2018 um 21:18)

  • Kam schon vor.

    Aja. Mhh. Ok. Ich versuche, morgen, wenn die CLA denn dann doch kommen mag, das mit dem Korn selbst zu klären. Dann sag ich sachlich dem Play bescheid und halte mich ansonsten von ein paar seltsamen Leuten hier fern.

  • Hey Leute. Love, Peace and Harmony

    :n30::n1::troest:

    Also ich habe bei meiner CLA folgendes festgestellt:

    Mit meinen ALTEN aufgebohrten auf 4,7 mm BB Hülsen und ausgenudelten Gummimanschetten gab es mit DIABOLOS überhaupt keine Komplikationen.

    Bei den NEUEN mitgelieferten Hülsen wolten die RWS Geco DIABOLOS teilweise nicht die Hülse verlassen und sind in der Gummimanschette stecken geblieben. Man merkte schon beim einstecken in die Hülse, das es sehr schwergängig war.

    Ich werde das bei Gelegenheit nochmal in Ruhe testen.

  • Morgen, wenn Gott will, kommt meine CLA.
    Die neuen Hülsen, die mit der CLA geliefert
    werden, sind dann wohl Messing?

    Die silberfarbigen und die messingfarbigen
    alten der SAA werde ich dann in der CLA
    probieren. Bin mir allerdings nicht sicher,
    ob bei der CLA Diabolo unbedingt sein müssen.
    Blei-BB in 4,5mm hab ich ja genug.

    Sam, Du schreibst "aufgebohrt"! Hast Du
    die Hülsen also mechanisch im Innen-
    durchmesser erweitert? Die silberfarbigen
    brauchen das wohl bei SAA und CLA
    nicht unbedingt, oder?

    Hey Leute. Love, Peace and Harmony

    Peace und Peacemaker liegen hier sehr
    nahe beieinander. Mir wäre da ein wenig
    mehr Unterscheidung auch lieber, ehrlich!

    Das Korn möchte ich mir genauer ansehen.
    Ob da wirklich keine Justierung möglich ist?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (25. Oktober 2018 um 23:17)

  • Hi Leute,

    meine CLA ist heute gekommen, ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Verarbeitung ist super, die Optik ist toll, befällt mir besser wie die WLA. Das Vorder- und Hinterschaft aus Kunststoff sind, stört mich gar nicht.
    Zum schießen hat ich leider noch keine Zeit, hab nur mal das laden und repetieren ausprobiert.

    Die teuren,für den SAA, CNC gefertigten Ladehülsen funktionieren bei der CLA nicht. Man kann sie ins Magazinrohr einführen, aber im Patronenlager verklemmen die sich. Die sind zu lang, ich konnte sie nur durch öffnen des Magazinrohres wieder entfernen.

  • Kam schon vor.

    :laugh: Danke, Dan, der war gut, bekommst den Friedensnobelpreis <3

    Unfreundlich wollte ich gar nicht sein, nur Aufmerksamkeit erreichen für Dinge, die längst besprochen wurden. Morgen schreib ich mal dem KoWi-Prof., daß seine These funktioniert ;)

    Naja, weil ich etwas sauer war, bin ich gleich in den Keller geschlichen, um meinen langen Peacemaker zu befragen.

    Nachdem er eine Kapsel CO2 gekübelt hatte, und 6 von den goldenen BB-Hülsen, spuckte er zugegeben etwas widerwillig, aber trotzdem folgsam, alle Dias aus, die ich ihm vorsichtigerweise sorgsam ausgewählt vorsetzte. Angefangen von Gecos über Mosquito, Mauser Sport und match bis zu H+N Sport, die waren die härtesten. Sogar die 4,50er No.11 Kugeln gingen durch. Ein Stück weit hast Du recht, die BB-Hülsen bremsen im Vergleich zu den Diahülsen merklich ab, aber stecken blieb von denen erstmal keine. Zwischendurch zum Vergleich immer mal eine Diahülse und gleich die von der CLA - keine Probleme. Im Schnitt waren die Dias aus den BB-Hülsen mit 0,5-0,8 Joule weniger unterwegs.
    Übermütig geworden kamen dann auch gegen Ende der Kapsel härtere Brocken zum Einsatz, Rabbit Magnum, Excite und Baracudas, allesamt verkupfert, und siehe da, hier steckten die ersten in den BB-Hülsen fest, während die Diahülsen weiter feuern konnten. Wie gesagt gegen Kapselende, ich hab dann den Gnadendaumen draufgedrückt, es hat noch kurz Zzischhhh... gemacht. das war´s.

    Schön, Du hattest recht, ich unrecht, aber schwere Dias gehören auch nicht in den Colt.

    Die schwachen Dias gingen zwar alle durch, aber nicht optimal. Zumindest bei meinem war das nun so, das mit den Hülsensteckern bei vielen anderen hatte ich wiederum nicht gelesen, das Problem war mir nicht bewußt, tut mir leid.
    Meine Hülsen sind schon ziemlich alt von der 1. Generation, vielleicht etwas ausgeleiert aber unverändert. Der SAA allerdings ist gezogen und von der letzten blauen Charge, aber ich habe den Eindruck, daß mein alter glatter 5,5er (auch 1. Gen., kam mit den Hülsen) mit deutlich mehr Bums feuert. Drum hab ich auch den nicht getestet.
    Die Frage ist, warum schaffen das manche andere nicht? Produktstreuung, ausgeleiert, undicht?

    -------------------------------

    Im CLA machen Dias keine Probleme, auch mit den alten und neuen BB-Hülsen. Bleikugeln gehen auch, sind aber (bei mir) unpräziser und allgemein teurer.
    Die silbernen Hülsen (für Dias) haben schon von Haus aus den größeren Innendurchmesser (4,7mm) und müssen nicht aufgebohrt werden. (BB-Hülsen haben 4,5mm)

    -----------------------------------------

    Das Korn an meiner CLA hat eben etwas seitliches Spiel, das könnte man für minimale Korrekturen nutzen, ist aber so niemals vorgesehen. Das wird auch nicht viel bringen, war mehr Spaß. ;)


    Wenn man da wirklich was ändern will, bietet sich die Kimme dafür an. Höhenverstellbar ist sie schon, aber der Stufenkeil ist in einer Nut im Lauf eingelassen und sorgt für seitliche Arretierung. Die Lösung wäre ein verstellbares vorgeschraubtes Kimmenblatt wie hier beim RLA:

    RLA Kimme
    CLA Kimme

    geht natürlich nicht ganz genau so beim CLA, weil vorn der Keil im Weg ist. Man kann die Originalkimme aber etwas größer feilen und von hinten das neue Blatt aufschrauben.

    Wem das zu klobig ist, oder die Optik stört, dem bleibt nur noch, das massive Korn oben abzusägen, und in der relativ dicken Basis eine Schwalbenschwanznut für ein seitlich verschiebbares Korn reinzufeilen. Ob es bei der Prozedur abfällt ist halt das Risiko dabei, drum würde ich eher die Kimme bearbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von flupp... (26. Oktober 2018 um 10:24)

  • Diabolo muss nicht sein. Kommt immer darauf an, auf was du schießt und was du bevorzugst.

    Ja, ich habe mir meine Hülsen aufgebohrt und werde das auch wieder bei den neuen Hülsen tun. Das ist allerdings höchst umstritten wie ich das tue, weil ich nur einen 4,7mm Metallbohrer und einen Akkuschrauber verwende. Alle Fräser raufensich bei der Vorgehensweise wahrscheinlich die Haare. Es funktioniert aber. Werde bei meiner nächsten Bohrsession mal ein Video machen.

    Wozu der ganze Aufwand? Ich hasse die silbernen Hülsen, weil die für mich nicht nach einer Patrone aussehen. Ich will die BB Hülsen auch für meine SAAs (gezogene Läufe) verwenden. Theoretisch könnte ich die BB Hülsen so direkt verwenden, dann bekommen die Diabolos aber unter Umständen keinen Drall, weil der Kelch der Diabolos durch die dünnere BB Hülse schon zusammengequetscht wurde und der Diabolo nicht mehr die Züge des Laufs berührt.

    Die goldenen Hülsen sind übrigens nicht aus Messing sondern nur sondern nur messingfarben. Bin mir nicht sicher welches Material das ist, schätzungsweise Aluminium.


  • Die teuren,für den SAA, CNC gefertigten Ladehülsen funktionieren bei der CLA nicht. Man kann sie ins Magazinrohr einführen, aber im Patronenlager verklemmen die sich. Die sind zu lang, ich konnte sie nur durch öffnen des Magazinrohres wieder entfernen.

    interessant. Danke für das testen