Youtube-Video Schutzbrillen (war: Ich brauche mal eure Hilfe...)

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 13.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2018 um 20:27) ist von AirGhandi.

  • Übrigens vor ca. 30 Jahren wurde mir ein kleiner Metallsplitter aus dem Auge entfernt. Die Geschichte habe ich noch als sehr unangenehm in Erinnerung:

    • Betäubungstropfen.
    • Und dann siehst Du wie der Dir da im Auge rum hantiert...
    • Anschließend zu geklebt.

    Noch komplizierter ist es derzeit da einen Termin zu bekommen. Eine Bekannte erzählte mir, dass sie jetzt Termine für Oktober 2018 machen!!!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Für ganz vorsichtige gibt es Lexanplatten. Die halten auch bis ca. 500-800 Joule aus. Könnte man sich am LG, KK, GK ZF montieren. Hilft dann natürlich nur, wenn man zielt / durchschaut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habs mir grad angeschaut. Meiner Meinung nach fehlt das wesentliche hier: Warum eine Schießbrille, und nicht einfach irgendeine Sonnenbrille ? Schön wäre gewesen wenn du mehrere Brillen beschossen hättest. Und vor allem worauf ich achten muss beim Kauf, also welche Sicherheitsstufen gibt es und was halten die aus ?

    Das war jetzt durchaus ernst gemeint, ich hab nämlich keinen Schimmer davon.

  • Hängt vom Material ab. Polycarbonat ist super. Wenn man weis, daß Sonnenbrille xy aus Polycarbonat ist, .... Aber weis man das?

    Sonnenbrille:
    Nicht immer geeignet. Das Licht mancher ZFs ist ohnehin lichtschwach.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    es gibt Schutzbrillen für die verschiedensten Zwecke. Hier ist eine solche Brille sinnvoll für mechanische Beschädigungen. Was nutzt es mir, wenn ich eine Brille aufhabe, die sogar meine Stärke hat und es ist für das gesamte Material keine Schutzwirkung nachgewiesen. Ich bin dann nur beruhigt. Im Ernstfall sehe ich dann, ob die Brille gut war oder nicht.

    Bei Schutzbrillen mit Sehstärke ist bei mir das Problem, daß ich ca. jedes Jahr eine neue Stärke benötige. Aus diesem Grund trage ich Überbrillen zusätzlich zu meiner Brille. Eine Neuanfertigung einer Sehstärke für eine Schutzbrille dauert bei der Firma mit dem „F“ rund drei Monate. In der Zwischenzeit benutze ich dann zumindest die Überbrille.

    Noch ein Wort zur Gefahr, die von einer Beschädigung ausgehen kann. Ich ging auf dem Betriebsgelände von einer Halle zur nächsten um etwas zu kontrollieren. Ich hatte meine Brille auf und darüber eine Schutzbrille als Überbrille. Bei Bauarbeiten splitterte ein Stück Beton ab und traf mich. Bei der Schutzbrille war ein Glas eingedrückt aber nicht defekt, aber bei meiner Brille war ein Glas gebrochen. Ohne Schutzbrille hätte ich bei diesem Unfall ein Auge verloren. Ich stellte die Bauarbeiter zur Rede und konfrontiere sie mit diesem Vorfall, aber sie erklärten mir, dass sie auf Beton schlugen und dieser unkontrolliert zerplatzte.

    Gruß Viper1497

  • Es gibt viele Schiessbrillen auch mit Clipeinsätzen für Korrektionslinsen.
    Dann hast du nicht das Problem mit zwei Gestellen. So was finde ich zum Beispiel immer nervig, wenn man zwei Bügel am Ohr hat, die dann stören.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es gibt viele Schiessbrillen auch mit Clipeinsätzen für Korrektionslinsen.
    Dann hast du nicht das Problem mit zwei Gestellen. So was finde ich zum Beispiel immer nervig, wenn man zwei Bügel am Ohr hat, die dann stören.


    Hallo,

    nervig sind die zwei Bügel übereinander allemal. Aber du läufst heute nicht ungestraft in einem Betrieb herum ohne eine Schutzbrille aufgezogen zu haben. Ab einem gewissen Alter benötigst du drei Brillen mit verschiedenen Stärken. Bei der Fernbrille und bei der Gleitsichtbrille kann ich die Sicherheitsbrille drüber ziehen, wenn ich in die Hallen gehe. Wenn ich zurück im Büro bin kann ich die Überbrille abnehmen. Wenn der Gehörschutz noch über den beiden Bügeln sitzt kommt echt Freude auf.

    Mich stört die lange Zeit, die Fa. „F“ benötigt bis sie die Schutzbrille mit meiner Stärke angefertigt hat. Ich habe eine solche Ausführung in geprüfter Qualität. Der Rahmen kostet rund 25,00 €, die Kunststoffgläser je nach Entspiegelung ca. 65,00 €.

    Gruß Viper1497

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, mal zu einem lokalen Opiker zu gehen, der eine eigene Werkstatt hat.
    Ich war früher Kunde bei Krane Optik, die dann mit Apollo fusioniert sind. Vorher auch schon immer mindestens zwei Wochen bis die Brille fertig war. Bei Apollo dann auch immer ätzend lange Wartezeiten in der Filiale, bis man überhaupt bedient wurde.
    Als ich auf Empfehlung mal zu nem lokalen Optiker gegangen bin, der nur vier Filialen hat, ging die Sonne auf.
    Super Service und intensive Beratung und wenn ich heute nicht am Tag nach der Bestellung einen Anruf bekomme, dass meine Brille fertig ist, wunder ich mich schon fast.
    Nur bei sehr speziellen Gläsern müssen die Arbeiten extern vergeben werden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Also mittlerweile ist es schon fast Offtopic, aber ich wollte mich bei euch für eure Hilfe bedanken!
    YouTube hat das Video geprüft und frei gegeben :)
    Entgegen vieler anderer Videos die seit Wochen warten hat es diesmal super schnell geklappt!

    Ich danke euch noch einmal ganz herzlich!

    Andi

  • YouTube hat das Video geprüft und frei gegeben

    Siehste, geht doch! :thumbsup:

    Man kann zu Thema "Persönliche (Schutz) -Ausrüstung nur sensibilisieren.
    Manches erscheint einem völlig übertrieben.
    Wirklich ermessen kann man es nur wenn es einen mal "getroffen" hat.
    Dazu gibt es ja schon einige (gute) Beispiele in diesem Thread.

    Ich sag's mal so,
    "Brauch' ich nicht" ist Amateurhaft.
    Bei Profis werdet ihr immer die beste Schutzausrüstung sehen die es überhaupt gibt.

  • Siehste, ein Haus verliert nichts. Vor dem Schiessen mit der HW45 habe ich im Keller gesucht und tatsächlich eine gut passende Schutzbrille (EN 166) gefunden. Mit der habe ich dann die ganze Zeit geschossen, anstelle meiner Gleitsichtbrille. Hat gut geklappt und ich hab sogar was getroffen (Wand, Regal, usw. ;) )...

    Mittlerweile habe ich eine Blende aus Karton zugeschnitten und verklebt für das Gewehrschiessen morgen.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

    3 Mal editiert, zuletzt von MH_850 (7. Januar 2018 um 21:08)

  • @Womel
    Sorry, ich habe es mit meinem Sch...Ipad hochgeladen, dann verschwindet es manchmal.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Anscheinend hat die Aufrufzahl in den ersten beiden Tagen für den Mitarbeiter bei YouTube gereicht um mal einen Blick zu riskieren. So richtig verstehe ich das auch nicht. Wenn man gegen die Sperrung sein Veto einlegt, kommt eben die Info dass erst ab 1000/Woche geprüft wird...

  • Ich habe die modifizierte Schießbrille aus Nr. 91 heute beim 50m Schießen ausprobiert. Nein, nicht wegen den erwarteten Abprallern...

    Es war natürlich gewöhnungsbedürftig, zudem ist mein rechtes Auge etwas schwächer (wird ja durch ZF-Dioptrienausgleich eliminiert). 20 Schuß abgegeben, Trefferbild genau gleich wie ohne Brille!

    Ich werde sie zukünftig bei LG-Schiessen verwenden.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hi Andi,
    Im Keller auf 7m habe ich eh immer eine auf. Nur bei LGs 15 - 23m kommt sie jetzt dazu, ja, da hast du mich überzeugt.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"