And again something completely different

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2018 um 22:28) ist von Coati.

  • So liebe Bastelinteressierte ...

    Nachdem ich ja schon mit dem 3D-Drucker ein paar Custom Griffschalen für den Umarex M45 Colt und die C96 konstruiert habe

    habe ich die für den Colt nochmal in einer wirklich grellen Farbe aufgelegt ...

    Da es nach Weihnachten bei mir dann doch noch etwas ruhiger wurde und ich somit auch mehr Zeit zum basteln habe dachte ich mir warum eigentlich immer nur 3D-Druck?
    Du hast doch genügend andere Maschinchen herumstehen ... mach doch was aus Holz.
    Gedacht und ab in den Keller ... da war doch noch irgendwo ... richtig ... du hast doch noch ein paar Akazienbrettchen von einem Projekt vor ein paar Jahren herumliegen.
    Ca. 13 mm dick na ja ... ok ich hab große Hände passt schon irgendwie ... außerdem kann man das ja auf dem Bandschleifer in Form bringen.

    So erstmal dem Laser sagen was ich von ihm will ... erster Test mit 10 mm Birkensperrholz auch kein Problem ... das Laserschwert schneidet anstandslos komplettt durch ...

    Doch dann die Ernüchterung ... Akazie massiv ist doch was anderes als Birkensperrholz ... 13 mm Akazie voll durch ... kein weg, da ist die Zublasung zu schwach und wenn man mehrfach drübergeht
    fängt der Mist an zu brennen ... also gut vorschneiden (7-8 mm) mit dem Laser, dann den Rest mit der Dekupiersäge abknibbeln ...

    hier nach dem finalen Schnitt

    Dann gings ans Schleifen ... schnell eine Leiste hinten aufgeklebt damit die Fingernägel nicht zu kurz werden und ab dafür ...

    so nachdem soweit alles passt erste Stellprobe an der M45 ...

    momentan haben sie die erste Ölung erhalten ... mal sehen wie das wird, wenn das Öl trocken ist

    to be continued ...

  • moin...wenn du ne gute akazie hast wirde sie wie schon erwähnt golfarben -honuigfarben , und ich hatte mal akazie die wirkte hinter fast 3 d als könnte man in die tiefe gucken ins holz

    es gibt so schöne hölzer weswegen ich nicht mehr nach hamburg harburg in den exotenhandel fahren kann,

    jedenfalls nicht mit der freundin, sondern eher nem pfleger.


    http://www.cropp-timber.com/

    in der rubrik holz von a bis z sieht man was die haben

    ich dreh da nach 10 min ab und renn von regal zu regal, rieche nach den hölzern muß alles angucken, und verlier den totalen überblick.
    das ist wie guter sex ,und holz enttäuscht auch nie
    ich krieg sogar nen hohen puls bei den hölzern.

    letztesmal mußte mich mich aus dem lager rausziehen mit gewalt . bis ich wieder runtergefahren war.
    wenn man natürlich nen schaft bauen will und braucht was langes dann ist es gut das vor ort zu sehen.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Akazie wird topp! Dunkelt Golden nach. Hab ich als Messergriff verarbeitet.

    Genau das ist das Problem ... ich wollte da was filigranes auflasern, aber durch das ölen und das nachdunkeln verschwinden die Farbunterschiede dass man nichts mehr erkennt ... na ja muss ich den wohl doch glatt lassen

  • Habe letztens mal transparentes bzw. transfluentes Filament ausprobiert. Richtig durchsichtig wie Acryl wird das natürlich nicht, allein wegen der verschiedenen Schichten, welche das Licht brechen und das ganze dann milchig erscheint. Allerdings hat es eine Art Perlmutt-Effekt, was auch sehr schön aussieht.

    Möglich sind auch Griffe aus flexiblen Filament, welche dann, ähnlich wie Gummi, dadurch griffiger sind. Oder auch fluoreszierend, damit man seine Waffe auch im dunkeln besser findet.

    Für das drucken mit Holzfilament möchte ich mir noch ein anderes Hotend zulegen, man kann damit beeindruckende Resultate erzielen!

    Aber zunächst nur mal das hier:

  • Ich hab sowas für einen Kumpel aus Thujawurzel gemacht.

    Das kann man regelrecht auf Hochglanz polieren.

    Allein der Geruch in der Werkstatt, geil.