Seid ihr mit eurer SSW schon kontrolliert worden ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2018 um 23:16) ist von Butika.

  • Mit selber ist es noch nicht passiert aber mich würde Interessieren ob ihr schon von der Polizei kontrolliert worden seit,und hattet eure SSW dabei.

    Was haben die gesagt und wie haben die reagiert ?

  • Ok ok gut zu wissen.
    Habe gedacht die reagieren da eher Sensibel wenn die wissen das man eine SSW dabei hat

    Ich denke, dass kommt immer auf den Einzelfall an, das kann so oder so laufen, wobei mich interessieren würde, um was für eine Kontrolle es sich gehandelt hat wo nach einer SSW gefragt wurde, oder hast Du das gleich von vorn herein gesagt?

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Jetzt bin ich auch kein Halbstarker mehr und bediene mich eines halbwegs gepflegten Umgangstones.
    Zudem versuche ich Mitmenschen erst einmal freundlich zu begegnen . . . 8)

    oder hast Du das gleich von vorn herein gesagt?

    Um Mißverständnissen vorzubeugen teile ich Wissenswertes immer sofort den Beamten mit. :thumbup:

  • Um Mißverständnissen vorzubeugen teile ich Wissenswertes immer sofort den Beamten mit. :thumbup:

    Manchmal ist Schweigen Gold, von vorn herein seine Ausrüstung zu "präsentieren", ohne das danach gefragt wurde oder die Situation dies ergibt, muss nicht immer von Vorteil sein. Erstmal geht es die Beamten nichts an, wenn es nur eine normal Kontrolle ist, z. B. bei einer Fahrzeugkontrolle. Aber ohne näheres zu wissen kann man nicht viel dazu sagen. Und jeder wie er mag. :saint:

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Langsam reagiere ich allergisch auf Hörensagen. Schreibt doch über das was ihr selbst erlebt habt.
    Und wenn ihr immer alles besser wißt - warum fragt ihr dann ? Ich kann meine Methode aus mehreren
    Gründen nur empfehlen - und nein, ich werde nicht mehr näher darauf eingehen. 8)

  • Erstmal geht es die Beamten nichts an, wenn es nur eine normal Kontrolle ist, z. B. bei einer Fahrzeugkontrolle. Aber ohne näheres zu wissen kann man nicht viel dazu sagen. Und jeder wie er mag. :saint:

    Ich erinnere mich, dass solche Diskussionen kein gutes Ende nehmen. Gleich diskutieren wir wieder darüber, ob der Polizist den Kofferraum öffnen/kontrollieren darf. Der Herr möge es verhüten.

    Jedenfalls sehe ich das wie Schrotty und verhalte mich vorausschauend kooperativ, wenn ich einmal im Vierteljahrhundert - wenn überhaupt - kontrolliert werde.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (4. Januar 2018 um 00:35)

  • Langsam reagiere ich allergisch auf Hörensagen..

    Wohwohwoh, immer ruhig bleiben, alles gut, jeder, wie er mag. ;)

    Ich erinnere mich, dass solche Diskussionen kein gutes Ende nehmen. Gleich diskutieren wir wieder darüber, ob der Polizist den Kofferraum öffnen/kontrollieren darf. Der Herr möge es verhüten.

    Hatte ich nicht vor, keine Sorge. ;) Was die Beamten dürfen oder nicht sollten sie selbst genau wissen, ist ihr Job.

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • immer ruhig bleiben

    Noch bin ich ruhig, aber ohne Hintergrund etwas zu schreiben und sich nicht der Tragweite bewusst zu sein hilft keinem.
    Wenn dann noch unterschwellige Aggressivität deutlich wird bin ich raus. 8)


  • Wenn dann noch unterschwellige Aggressivität deutlich wird bin ich raus. 8)

    Hm, wenn Du meinen Post meinst sehe ich nicht, wo man das herauslesen kann. Ansonsten sorry. Ich schrieb ja bereits: "Aber ohne näheres zu wissen kann man nicht viel dazu sagen. Und jeder wie er mag."
    Um meinen Standpunkt klarzustellen: ich mag generell keine Obrigkeitshörigkeit. Kommt es zu einer Kontrolle in meinem Fall, müssen sich die Beamten genauso an ihre Grenzen halten wie ich an meine. Und um es deutlich zu machen, diese unterstelle ich Dir nicht. ;)

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Ich habe bei meiner ersten und einzigen Polizeikontrolle (mit dem Auto) einfach dem netten Polizisten den KWS zusammen mit Führerschein und Fahrzeugschein in die Hand gedrückt. Er hat nur noch gefragt wo ich die Pistole habe und ich hab gesagt "am Gürtel" (natürlich ohne hinzugreifen).
    Gute Weiterfahrt und auf Wiedersehen.

  • @'Hamamatsu

    Ich war mal in einer Situation das ich mit 2 Kollegen am Bahnhof auf den Bus gewartet habe,Neben uns standen andere 5 Jugendliche die anscheinend Drogen verkaufen,es kamen einige Polizisten und durchsuchten die Jugendlichen,uns auch weil die dachten das wir zu denen gehören würden,hatte aber zu dem Zeitpunkt keine SSW dabei. Deshalb Frage ich.
    Man kann immer mal in eine Situation kommen wo man kontrolliert und durchsucht wird.

  • 1x. Mit scharfen. Gefragt ob ich was unerlaubtes dabei habe. Habe jein gesagt und freundlich gelächelt. Habe erklärt dass ich die Geräte dabei habe und fahre heim vom Schießstand. Nicht mal WBK angeschaut geschweige den Kofferraum aufgemacht. Gefragt ob die Tasche ordnungsgemäss verschlossen oder nicht und ob die Muni getrennt von den Waffen ist. Ah ja, FS natürlich kontrolliert, mehr nicht.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • 1x. Mit scharfen. Gefragt ob ich was unerlaubtes dabei habe. Habe jein gesagt und freundlich gelächelt. Habe erklärt dass ich die Geräte dabei habe und fahre heim vom Schießstand. Nicht mal WBK angeschaut geschweige den Kofferraum aufgemacht. Gefragt ob die Tasche ordnungsgemäss verschlossen oder nicht und ob die Muni getrennt von den Waffen ist. Ah ja, FS natürlich kontrolliert, mehr nicht.

    Ging mir ähnlich, Verkehrskontrolle, Koffer auf dem Beifahrersitz, die typischen Fragen wie: haben Sie was getrunken usw. Kurz erwähnt dass ich vom Training komme, Führerscheindaten abgeglichen, und gute Weiterfahrt.
    Mal ganz davon abgesehen dass man in der Öffentlichkeit seinen Koffer/Futteral gar nicht aufmachen darf.
    Dieses darf man nur auf dem Schießstand, Zuhause oder auf der Wache, dieses nur Mal so als Tipp am Rande.

  • 1x. Mit scharfen. Gefragt ob ich was unerlaubtes dabei habe. Habe jein gesagt und freundlich gelächelt. Habe erklärt dass ich die Geräte dabei habe und fahre heim vom Schießstand. Nicht mal WBK angeschaut geschweige den Kofferraum aufgemacht. Gefragt ob die Tasche ordnungsgemäss verschlossen oder nicht und ob die Muni getrennt von den Waffen ist. Ah ja, FS natürlich kontrolliert, mehr nicht.

    Ja ne is klar :))

  • 1x allgemeine Verkehrskontrolle mit SSW am Gürtel. Da die sich genau über dem Portemonaie befand und ich da hätte hingreifen müssen um an Führerschein und Fahrzeugschein zu kommen bin ich der Sache zuvorgekommen. "Schönen guten Abend, bevor ich zu meinem Portemonaie greife - ich hab einen KWS und eine SSW am Gürtel. Nicht dass das hier gleich irgendwie ungewollt ausartet.". War alles ganz entspannt, wollte die am Ende nur kurz sehen zwecks PTB und ob wirklich SSW. Hab dann angeboten auszusteigen damit er die selbst aus dem Holster nehmen kann - hat er auch danken angenommen. Also kurz raus, Jacke zur Seite, noch kurz was zum Ladezustand gesagt und ihn dann gucken lassen.
    Man kann natürlich darauf bestehen dass die das eigentlich nichts angeht, aber ich glaub direkte Kommunikation macht die Sache für beide Seiten entspannter und angenehmer. War jedenfalls nichts kompliziertes oder angespanntes, alles ganz easy. Und bevor ich in die Situation gerate dass ein Polizist davon überrascht wird, dass bei der Verkehrskontrolle nachts um 3 sein Gegenüber plötzlich eine Waffe am Gürtel trägt ohne dies vorher erwähnt zu haben - ne, den Stress kann man sich wohl sparen.