Silvesterfazit 2017

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 25.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2018 um 09:24) ist von fulci.

  • Nun, mit der aktuellen GECO NC läuft sie ja gut. Problematisch war bei mir bloß die Walther / PG Munition. Das allerdings extrem. Wenn ich künftig Zugriff auf Geco habe, kommt sie mit Sicherheit auch ab und an zum Einsatz. Jedoch ist das Magazin etwas friemelig zu laden, das klappt mit jeder 9 mm PA besser - und gegen eine halbwegs saubere Revolvertrommel ist jedes Magazin mit mehr als 6 Schuß eh im Nachteil.
    Auch habe ich festgestellt, daß die HW 94 in Sachen Mündungsflamme einen würdigen Gegner bekommen hat - die Zoraki 918. :D
    ABER in Rente geht sie nicht - dafür macht sie eben noch zu viel Spaß. :thumbup: Einen ähnlich deutlichen Impuls in der Hand kenne ich sonst nur von kleinen, leichten Taschenflaks wie der 906 oder RG 80. :johnwoo:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • P99 10 Kartuschen ( Geco ) im Magazin und nach jedem einzelnen Schuss Klemmer / Auswurfstörung beseitigt.

    Da ich die Waffe auch zur SV führe und jetzt sicher keine zig Munitionssorten testen werde, habe ich die zwei Jahre alte Waffe ausgemustert und direkt am 2. Januar einen Zoraki R1 gekauft. Damit sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören und ich mich wieder auf meine SV - Waffe verlassen können

    Gruß Bernd
    [spoiler][/spoiler]

  • Ich weiß gar nicht wie ihr das hinkriegt. Ich habe 4 P99 und die laufen alle zufriedenstellend. Man muss nur die PPQ-Feder einbauen und wenn die Federführungsstange schon Einkerbungen von der alten Feder hat diese auch erneuern. Schon läuft die mit Geco-Munition. Sind alle 762er ob man die 637 auch so tunen kann weiß ich nicht.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ich habe 4 P99 und die laufen alle zufriedenstellend.

    Nichts für ungut, aber ich frage mich immer, warum kauft jemand vier Exemplare der gleichen Waffe, es sei denn er hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass irgendwann mal eine wirklich tadellos funktioniert. “Zufriedenstellend“ ist ja auch alles andere als “sehr gut“.

  • Wobei man auch noch den Einsatzzweck unterscheiden sollte. Zufriedenstellend reicht Sylvester, als SV aber nicht.
    Da muß die gesamte Kombi (Knall/Gas/Pfeffer) sehr gut laufen. Das meine RG88 sehr gut läuft, kann ich nur anhand von Knallpatronen sagen, aber ich will auch die Kombi unbedingt testen.

  • keine Ahnung wie ich das hingekriegt habe, nach knapp zwei Jahren der erste Silvestertest und gleich so ein Mist, da hab ich kein Vertrauen in eine Waffe, auf die ich mich im Notfall, der hoffentlich nie eintritt, auf der Straße verlassen will. Also lieber einen zuverlässigen Revolver und weg mit der Alten.

    Gruß Bernd

  • Wobei man auch noch den Einsatzzweck unterscheiden sollte. Zufriedenstellend reicht Sylvester, als SV aber nicht.
    Da muß die gesamte Kombi (Knall/Gas/Pfeffer) sehr gut laufen. Das meine RG88 sehr gut läuft, kann ich nur anhand von Knallpatronen sagen, aber ich will auch die Kombi unbedingt testen.

    Ich trenne strikt nach dem Einsatzzweck. Die SV-Waffe wird mit genau der Munition getestet, die auch zum Einsatz kommen soll. Einmal jährlich - vorzugsweise zu Silvester - gibt es einen solchen Check. Pyros werden damit nicht verschossen.

  • Naja, die Aussage "Revolver=Zuverlässig" möchte ich angesichts der hier gemeldeten Funktionstörungen und eigener Erfahrungen auch nicht so stehen lassen.
    Sicherlich hat man da nicht mit Aufwurfproblemen zu kämpfen, aber Trommeltransport- und Zündstörungen gibt es auch.
    Das beste ist, eine als relativ zuverlässig geltende Waffe zu kaufen und die dann auf SV-Tauglichkeit in Serie (Knall/GAS/Pfeffer) dann zu testen. Für Sylvester kann man sich dann irgendeinen Prügel holen, ab und zu nen Klemmer ist da egal. Wichtig ist, das der Munitionmix funktioniert. Restrisiko bleibt trotzdem, da sogar der gleiche Hersteller unterschiedliche Ergebnisse je nach Charge bringt :S

  • Ich weiß gar nicht wie ihr das hinkriegt. Ich habe 4 P99 und die laufen alle zufriedenstellend. Man muss nur die PPQ-Feder einbauen und wenn die Federführungsstange schon Einkerbungen von der alten Feder hat diese auch erneuern. Schon läuft die mit Geco-Munition. Sind alle 762er ob man die 637 auch so tunen kann weiß ich nicht.

    Zwei 1000 Schusstests mit zwei verschiedenen P99er mit unterschiedlicher Muni. Die P99 ist unzuverlässig mit einem miesen SA Abzugsgewicht. Beim zweiten Test war keine gewundene Feder verbaut und der Verschluss ist nach knapp über 1000 Schuss gerissen. So viel zur geilen P99.

    Ich kann nicht glauben, dass eine P99 zuverlässig ist. Vielleicht über ein paar Magazine verteilt, aber danach fängt es wieder an. Wer eine zuverlässigere Walther möchte, sollte zur PPQ greifen, die hat auch ein besseres SA Abzugsgewicht.

  • Nichts für ungut, aber ich frage mich immer, warum kauft jemand vier Exemplare der gleichen Waffe, es sei denn er hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass irgendwann mal eine wirklich tadellos funktioniert. “Zufriedenstellend“ ist ja auch alles andere als “sehr gut“.

    Ich habe mir verschiedene Sonderversionen dieser Waffe gekauft. Deshalb 4 Stück. Wie schön gesagt sammel ich und schieße Silvester. Und wenn meine P99 an Silvester um die 100 Schuß ohne Probleme macht so reicht das für mich und das wird dann auch für den Selbstverteidigungsfall reichen. Ich will keine 3000 Schuss Dauerfeuer mit einer SSW schießen. Ihr werdet bestimmt in kein Feuergefecht mit euren SSWs kommen. Dieser ganze Selbstverteidigungsmumpitz ist sowieso Quatsch weil ihr danach garantiert mehr Ärger und Probleme habt als vorher. Aber jeder wie er will und denkt.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Was ich erst im Nachhinein erfuhr:
    Nach der +300 Schuss Orgie zu Silvester 16/17 legte Bruder-Pyropath seine bruenierte 914 ungreinigt und ungeoelt (!) in den Koffer wo sie bis bis zum Abend des 31/12/2017 friedlich schlief um sodann ohne zu Zoegern weitere ~250 Schuss billigster Stahlmunition+Flash aus 25+30 Schuss Magazinen verdaute.
    Meine eigene Satin 914 wurde natuerlich immer grunedlichst gereinigt und geoelt und hatte natuerlich auch keinerlei Probleme aber die obige Offenbarung war schon ein Schock...wie haetten wohl die Walthers oder die Roehmer reagiert?

    Fuers Protokoll: Alle beteiligten Zorakis wurden diesmal gereinigt und geoelt!

  • Bissel verspäetet aber besser als nie ;)

    Also geschossen hab ich alles was auf dem Bild ist.
    So hab ich mir das aufzählen schonmal gespart. ^^

    Ja geschossen hab ich fast nur Özkursan. Was sonst ? ^^
    Für Pyros hab ich Titan genommen.
    und der Revolver hat Geco Schwarzpulver bekommen.


    1. Ja die selbst umgebauten 25 er magazine für die beiden 917 haben klemmerfrei funktioniert :)

    2. Die 925 (neu) hat leider jeden dritten Schuss einen Klemmer gemacht -.-
    Sowas war ich bis dahin nicht von den Zorakis gewohnt. ^^
    Habe den Fehler aber bereits am nächsten Tag beheben können.
    Trockenübungen bis zum erbrechen gemacht um den Fehler erneut zu simulieren und zu analysieren.
    Habe schluss endlich die Zuführrampe mit einem Drehmel geglättet und polliert.
    Und siehe da, sowohl bei den Trockenübungen als auch bei einem Schusstest mit dem kompletten 25 er Magazin 0 Klemmer. :D
    War anscheinend die kombination aus steiler Zuführrampe und dickem Lack auf selbiger die nicht so gut war.

    3. Die anderen sind super gelaufen wie die Jahre zuvor :)

    4. Der Mündungsfeuerdämpfer hat selbst mit der Schwarzpulvermunition nicht den gewünschten effekt gebarcht.
    Da ist wohl der Druck bei den RK einfach nicht ausreichend hoch.

    Beim Rest hats nen schönen 5.Sternmündungsblitz gegeben mit den Özis :)
    Die 906 war dadurch sogar merklich lauter.
    Die anderen komischerweise gleichlaut wie ohne.
    vieleicht weil der Lauf eh schon so kurz ist und wenn der Schall dann noch abgelenkt wird zu den Seiten.
    Anders kann ich mir das bisher nicht erklären. ^^


    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • mündungsfeuerdingens wozu sind die gut und warum ? ^^

    Ist die Frage erst gemeint?

    Ohne jetzt der Besitzer der Waffen zu sein fallen mir auf Anhieb gleich zwei Punkte ein:

    1. Optik, wenn auch Geschmackssache
    2. Unkonventionelle Art die Mündungssperre etwas zu verstecken

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ja das sind Mündungsfeuerdämpfer :)
    und ja, erstens weil es geil ausieht und zweitens weil die Flamme geil ausieht :)
    Die Zoraki 906 wird damit sogar hörbar lauter.
    Die anderen nicht.
    Vermute mal, weil die eh nur 2 cm Lauf hat und man den Schall dann auchnoch ablenkt zu den Seiten.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever