Bleiverbot (?), auch bei Diabolos etc.

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 42.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2018 um 19:04) ist von Olja.

  • Man sollte sich vieleicht mehr mit den Prozessen und der Chemie innerhalb einer Zelle und Zellwände befassen. Dann klärt sich recht schnell, was gefährlich ist und was nicht. Jeder Mensch ist nichts anderes als eine Gemeinschaft eng miteinander verwannter Einzel-Zellen. Jeder ist eine Zell-Gemeinschaft.

    Im November hatte mein Verein ein Treffen über das Thema. Mit Untersuchungen unter dem Mikroskop. Man sollte die Zelle (aus erster Hand) fragen. Denn um Sie geht es. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Januar 2018 um 15:46)

  • playatation , 1977, in meiner druckerlehre, da gab es bleisatzmaschinen , da hast du an einer art schreibmaschine eine buchzeile getippt. und es baute sich aus matritzen eine gußform in 1zu 1 geschwindigkeit zusammen. dann knoppgedrückt und die zeile wurde am stück gegossen.

    damit das ging hingen rieseige bleibarren , so 340 cm lang von oben in einem schmelztopf an der maschine

    und der schmelzpott hatte so kochtopfgröße mit heißem blei drin.

    in der zeitun g wo ich war waren dann so 6 maschinen davon nebeneinander. keine absaugung , kein deckel.

    als dann 79 diese sachen veralterten , weil erste lichtsatzmascvhinen auf den markt kamen von ibm.

    haben wir dann wochenlang bleibuchstaben geschaufelt und die in eine scheune gebracht zum baarenschmelzen. was der andre lehrling dann gemacht hat..

    so gesehen ist das bleischmelz verbot ein witz.

    trotzdem würd ich nicht den kopp drüber hängen ujnd es auf dem balkon machen , wo luftaustausch ist.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das stimmt. Aber das ist ja ein beruflicher Sonderfall bei Dir. Der Normalsterbliche hat mit Blei ja wenig zu tun und wenn, dann in Form von Bleibatterien, Bleigießen oder LG-Diabolos.

    Gruß play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beim Bleiverbot geht es, soweit ich es verstehe, ja in erster Linie um kleine Kinder, die (angeblich ?) im Vergleich zu Erwachsenen ernste und nicht heilbare neurologische Schäden davontragen können, wenn sie z.B. an Bleigegenständen lutschen oder diese verschlucken.

  • Mh. Ich würde mir eher Angst um Verbrennungen machen, wenn das heiße Blei auf den Körper kleckert. Vieleicht ist das auch der wahre Grund. Zum Bleigießen vor Kindern benutze ich einen kleinen Physik-Zaubertrick.

    Ich lege das Blei in die Hand und halte dann die Hand ins Feuer, bis das Blei schmilzt und gieße das Blei dann aus der Hand in den Eimer. Manchmal benutze ich auch einen Löffel zum Eis essen und danach schmelze ich Ihn in der Hand ein um dann Blei zu gießen. Kommt immer gut an. Danach kommt natürlich die Auflösung und der Warnhinweis.

    Die Kinder dürfen dann auch gefahrlos "Bleigießen". :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kann ich nicht verstehen. Wenn man 100000de kilometerlange Bleirohre (die Tag und Nacht Kontakt mit Wasser haben) von der Oberfläche her mit ein paar kleinen Hobby-Anglerbleigewichten vergleicht, die nicht Tag und Nacht im Wasser hängen), dann ist das absoluter Blödsinn.

    Die Welt ist schon verrückt geworden.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Irgendwas muß man ja zu tun haben...und es ist einfacher ein Bleiverbot auszusprechen, als Glyphosat. Genau so wie Pommesfritierzeiten.
    Im Prinzip bin ich ja nicht dagegen, giftige Stoffe zu verbannen, nur es muß geregelt sein und auch Alternativen (damit meine ich Gleichheit) vorhanden sein, incl. vernünftigen geregelten Übergang. Das Blei im Schiessport ein Problem ist, dürfte aber wohl klar sein. Also sollten sich lieber jetzt die Hersteller darüber Gedanken machen und rechtzeitig mit bleifreier Munition werben.

  • Nein, das sind zwei verschiedene Themen.

    Angeln (und die Jagd auf feuchten Böden) sind deshalb problematisch, weil sich da das Blei in den Gewässern bzw. Böden löst oder von Tieren gefressen wird, die das ganz schlecht vertragen.

    Alte Wasserleitungen sind wohl auch, aber weniger problematisch, weil die sich schnell mit einer Schicht Kalk zusetzen.

    Bei dem EU-Verbot, das das Bleigießen betrifft, geht es um allgemeine Konsumprodukte.

    https://echa.europa.eu/de/substances-…b0236e1807e30a6

  • Und Menschen sind unwichtiger (100000de kilometerlange Bleirohre) als ein paar g Bleikügelchen an der Angel? Irgendwie nicht nachvollziehbar. Ausser vieleicht, ein Fisch schluckt komplette Bleikügelchen. Obwohl. Die "pupst" Er dann auch wieder aus. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Weiß ich nicht. Fische scheinen aber wohl empfindlicher zu sein.

    https://echa.europa.eu/de/substance-i…nfo/100.028.273

    Zitat von ECHA

    Danger! According to the classification provided by companies to ECHA in REACH registrations this substance may damage fertility or the unborn child, causes damage to organs through prolonged or repeated exposure, is very toxic to aquatic life with long lasting effects, is very toxic to aquatic life and may cause harm to breast-fed children.


    Außerdem ist es natürlich schon eine Sache, neue Produkteinführungen
    zu verbieten (Kosten für die EU: ca. 0€), als die ganzen alten Rohre auszuwechseln
    (Kosten: sehr viele €). Wobei es dazu ja durchaus auch schon länger Grenzwerte gibt,
    die nicht überschritten werden dürfen

    http://www.spiegel.de/gesundheit/ern…r-a-898307.html

  • Der zweite Grund wird es wohl sein wenn man bedenkt, was an Schwermetallen in die Flüße und das Meer gekippt wird, wo viel mehr Fische viel, viel, viel stärker darunter leiden. Aber da müßte man ja die Industrie beschneiden anstatt das Volk. Das geht natürlich nicht.

    Es geht mit Sicherheit NICHT um die Fische. Wenn man in der Elbe statt mit Blei ohne angelt verringert sich die Belastung von x Tonnen Blei um Milligramm oder 1g. Ob das was bringt?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Januar 2018 um 17:44)

  • der grund der elbe war durch die anrainersta ten extrem chemie und schwermetallverseucht.

    das hörte ja nach der ddr dann auf. heute leben wieder fische in der elbe die nur in gutem sauberen wasser leben können.

    aber die sauberkeit ist eher oberflächlich der alte schlamm ist immer noch verseucht.

    und ist die elbe zu ende , wird fleißig noch verklappt heimlich.

    gernsauso die luft bis kurz vor elbeeingang kommt das dreckige schweröl geheizt,

    dann in der elbe leichtöl , machen auch dier großen kreuzfahrtschiffe so.

    das ist alles schummelei.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Beim Bleiverbot geht es, soweit ich es verstehe, ja in erster Linie um kleine Kinder

    Tja dann herzlichen Glückwunsch zur Verjüngungskur. Wie kommts du als Kleinkind dann bitte an Blei? unter 12 bist du nicht geschäftsfähig. noch nicht mal eingeschränkt.

    Es wird ja jeglicher Handel verboten sobald 3% Blei im Produkt vorkommt.

  • ja das geht nur mit kinderarbeit in der bleimine....wißt ihr wie ich als kind an blei gekommen bin ?

    es gab unten an der unterkannte von übergardinen blerikugeln als schnur , mit stoff umwickelt. als gewicht das der vorhang immer schön hing.... sind längst verboten..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • wißt ihr wie ich als kind an blei gekommen bin ?

    es gab unten an der unterkannte von übergardinen blerikugeln als schnur , mit stoff umwickelt. als gewicht das der vorhang immer schön hing.... sind längst verboten..

    gruß edwin

    Das nennt sich Bleiband und wird immer noch in Gardinen verwendet, warum sollte das verboten sein?
    Hat meine Wohnzimmergardine auch unten drin.

  • Tja dann herzlichen Glückwunsch zur Verjüngungskur. Wie kommts du als Kleinkind dann bitte an Blei? unter 12 bist du nicht geschäftsfähig. noch nicht mal eingeschränkt.
    Es wird ja jeglicher Handel verboten sobald 3% Blei im Produkt vorkommt.

    Na, im schlimmsten Fall::du gehst in den Keller an Papis Druckluftschießstand und lutscht die kleinen platten Pillen, die da rumliegen.

    Darum geht's doch gerade.

  • Aha bei dir hat micro Old_Surehand zugang zum Waffenschrank. Du weist schon das LG/LP im verschloßenen Schrank aufbewahrt werden müßen.

    Komisch das Angelblei und Gardienen Schnüre nicht vom Verbot betroffen sind. Und da kommen die zahler unserer Rente locker dran.