Bleiverbot (?), auch bei Diabolos etc.

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 42.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2018 um 19:04) ist von Olja.

  • Du hast ja gefragt, ob wir uns Sorgen um Blei in unserer Umgebung machen.
    Deswegen wollte ich wissen, wo in meiner Umgebung Blei zu finden ist, wo ich besonders aufpassen soll.

    Dann wollte ich einen Blick in deine genannten wissenschaftlichen Erkenntnisse werfen um was es da genau geht, wie und was getestet wurde.

    Dazu wollte ich wissen, ob und wenn ja, warum du die Gefahr vom Blei in Bleibatterien mit deren Pfand gleichsetzt.


    Zum Schluss wollte ich noch wissen, was an meinen Fragen unseriös war.
    Ich glaube dir ist die Abwertung, die dieses Wort hat, nicht so bekannt.

  • Mit Blei in unserer Umgebung habe ich gemeint, was sich um deinem Ziel verpulvert. Bei dir findest du nichts? Umso besser.

    Ich muss dir hoffentlich nicht im ernst belegen, dass Blei giftig ist. Oder???
    Du darfst aber nach Belege suchen, dass die Ausmusterung von Blei aus einem weiteren Bereich in deinem Leben, nur ein Vorstoß vor dem kompletten Munitionverbot (oder wie du es sonst so seriös formuliert hast) wäre.

    Aus deiner dritten Frage kann ich nicht so klar auslesen: Stellst du dich dumm, hältst du mich für dumm, oder darf ich es als Scherz abhaken? Aber weil du es als ganz seriöse Frage stellst dann antworte ich ganz geduldig: Der Pfand ist nur eine Maßnahme aus einer ganzen Reihe von anderen, die beispielhaft zeigt, daß die Gesellschaft es mit der Kontrolle des Bleiverkehrs ernst meint. Es muss einfach einen Grund dafür geben. Und dieser Grund steht irgendwie in Widerspruch mit dem bedenkenlosen verteilen von Blei in unseren Wohnungen, Gärten, Keller und sonst wo auch immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von OLa (30. Dezember 2017 um 20:48)

  • blei ist a.rschgiftig.

    es ist überall . auch von natur aus.

    es gibt wunderklar klare bergbäche mit blei im wasser . das sind in der vergangenheit sogar menschen blind geworden kommt halt aus dem berg..
    dann gab es lange zeit im mittelter bis 1950 er nochmal als mode zinnbecher und zinngeschirr.
    das war viel zu blei drin. sehr schädlich
    dann gab es bis in die 80 er jahr 1a rostschutzfarbe -bleimenninge.....
    das zeug ist eigentlich recht verbreitet im leben , und in der vergangenheit landete das alle ungesehen und weggeguckt in alten mülldeponien, die nach unten in den boden nicht abgedichtet waren....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Interessant in welche Richtung sich das Ganze entwickelt.

    Denke die Giftigkeit von Blei ist allgemein bekannt und belegt.
    Mir ging es jedoch eher darum zu erfahren, ob man wirklich so weit gehen muss,
    so banale Dinge wie Bleigießen oder (evtl. daher dieser Thread) Diabolos zu verbieten,
    welche bei sachgemäßer Handhabung wohl keine größere Gefahr darstellen sollten.

  • Mit Blei in unserer Umgebung habe ich gemeint, was sich um deinem Ziel verpulvert. Bei dir findest du nichts? Umso besser.

    Danke, war doch jetzt nicht so schwer.
    Bei mir ist das nur Maisstärke.


    Ich muss dir hoffentlich nicht im ernst belegen, dass Blei giftig ist. Oder???

    Nope, ich wollte aus dieser Erkenntnis rauslesen, wie das getestet wurde.
    Wie hoch und oft der Kontakt mit Blei bei dem Versuch war usw. Um mir somit herleiten zu können, wie und in welcher Konzentration wir damit in Kontakt treten.
    Um wiederum einen Vergleich zu erstellen zu anderen "Bleigefahren" im Leben.


    Stellst du dich dumm, hältst du mich für dumm, oder darf ich es als Scherz abhaken?

    Weder das Eine, noch das Andere und das Dritte auch nicht.
    Der Pfand ist eine Maßnahme, dass die Akkus nicht im Wald landen, aber viel mehr ist es eine Maßnahme um die Batterien zu recyceln.
    Da eine Autobatterie zu, ich glaube es waren um die 90%+, sich wiederverwerten lässt ist es enorm wichtig, dass sie richtig entsorgt werden.

  • Bei LGs, wo man in der Regel auf Kugelfänge schießt, finde ich es albern. Da geht doch kaum etwas vorbei.

    Was viel schlimmer ist, ist daß Müll z.T. 1:1 ohne Sortierung in der Müllverbrennungsanlage landet. Und da ist es völlig egal, wo das Plastik, die Schwermetalle, .... herkommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie wäre es stattdessen mit Uranprojetilen wie beim Militär? :D:P;)^^:saint:

    Gruß Play

    Wenn die Bundeswehr Uranmunition verwenden dürfte,dann könnten die 28 noch einsatzfähigen Leo2 auch nen Russenpanzer zum Stehen bringen.Aber mit der Hyperemanze an der Spitze verwenden die wohl bald Holzkerngeschosse.

  • Wenn die Bundeswehr Uranmunition verwenden dürfte,dann könnten die 28 noch einsatzfähigen Leo2 auch nen Russenpanzer zum Stehen bringen.Aber mit der Hyperemanze an der Spitze verwenden die wohl bald Holzkerngeschosse.

    Mit nem dicken Dildo vorne drauf.

  • Das Thema wurde in einigen Studien untersucht mit unterschiedlichen Ergebnissen.

    Hier mal als link eine Stellungnahme vom BSSB

    Im Web gibt es bei der Suche "bleibelastung Schießstand" genug Artikel mit verschiedensten Auslegungem

    Ich wasche mir einfach nach dem schießen die Hände und versuche das Essen <Humor an> und Nase poppeln </Humor aus> während dem schiessen zu vermeiden.

    Ansonsten jeder wie er mag.

  • Kleine Aussage großes Geheule!

    Wer bitte glaubt hier, das H&N oder JSB einfach die Produktion einstellen und EU weit ein Sport somit Platt gemacht wird? Selbst wenn das kommt dann kann man immernoch z.B. in England kaufen (bald keine EU mehr) oder aus Russland.

    Und ich bin mir sicher, die guten Hersteller würden dann sofort von da verschicken!

    Also locker durch die Hose atmen und immer easy weiter! Ich weiß mit 50.000 Stk. Blei im Keller sagt sich das so einfach aber so isses, irgendwoher werde ich meine Mumpeln schon kriegen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Naja, Fake News wohl kaum. Gebt einfach bei Google Bleiverbot 2018 ein. Da erscheint schon einiges, auch wenn es sich meist um Bleigießen dreht...Die Frage ist nur, wenn man sowas verbietet, wo hört man auf?
    Das Traurige ist ja, dass man nirgends erfährt, welche Bereiche hiervon noch alles betroffen sind.

    Ein Beispiel (offtopic, aber zur Verdeutlichung): Irgendwo ereignet sich ein Verkehrsunfall mit mehreren Toten.
    Ein, zwei Tage lang wird überall berichtet, dann lässt das Interesse nach, die Unfallursache interessiert niemanden mehr, wird auch nicht mehr veröffentlicht.

    Will sagen, man haut Schlagzeilen raus, aber informiert nicht mehr weiter!

  • Will sagen, man haut Schlagzeilen raus, aber informiert nicht mehr weiter!

    Weil es z.B. mich tatsächlich nicht interessiert. Ich kann mir nicht erlauben zur Geisel der Gefühle von völlig fremden Menschen zu werden. Sonst würde ich vermutlich nach zwei Wochen durchdrehen bei all dem Leid auf der Welt. Ich sehe solches "Desinteresse" als natürliche Schutzreaktion an.