olle kaffemaschine restaurieren

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2018 um 15:50) ist von the_playstation.

  • es ist doch aber eine maschine...

    Ma·schi̱·ne
    Substantiv [die]
    1.
    eine mechanische Vorrichtung, die Kraft oder Energie überträgt und so bestimmte Arbeiten für den Menschen erleichtert.

    die erleichterung ist dann das mahlen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • "Eine Kaffeemaschine ist ein Gerät zum Aufbrühen von Kaffee. Dieser entsteht durch Heißextraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel."


    Quelle Wikipedia


    Kaf­fee­ma­schi­ne, die
    Wortart: Substantiv, feminin
    Häufigkeit: ▮▮▯▯▯
    Rechtschreibung
    Kaf|fee|ma|schi|neBedeutungsübersicht
    elektrisches Haushaltsgerät zum Zubereiten von Kaffee (3)


    Quelle Duden


    Es ist eine Kaffeemühle und KEINE Kaffeemaschine!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • in der zeit waren maschinen aber doch manuell


    egal was es ist, hauptsache sie wird schön und malt den kaffee gut.

    will ja was davon haben.
    innen der trichter wird morgen weiß lackiert
    und dann werden die goldverzierungen angebracht nach den resten. die ich gefunden hab

    schätze mal nach silvester ist se mahlbereit..

    gruß

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (27. Dezember 2017 um 22:10)

  • moin . so einen tag weiter.......

    goldverzierungen hab ich draufgemalt so wie sie mal waren , nur der oberere trichterrand muß noch in gold , das geht aber nicht, weil der trichter innen neu weiß lackiert ist und durchtrocknen muß.

    hoffe die hand ist morgen genauso ruhig wie heute...

    jetzt sieht es echt schon viel schöner aus..

    gruß eike


    INVICTUS

  • so .mal wieder viel zu schnell fertig geworden

    hab der schublade noch nen antiken porzellanknauf gegönnt und alles so zusammenbgebaut mit dem wandhalter wie sich das malk einer vgedacht hat, als er das von einer tischmühle zur wandmühle umgestrickt hat....

    bin zufrieden..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • JA: danke. die mühle kommt aus der ardenneneifel.

    als pappa dann alt wurde ,übernahm der sohn1876 die metallschmiede und baute die alte gußform neu mit änderungen und auch andren verzierungen das modell krieg ich auch noch da ist sogar ne lokomotive mit eingegossen....ob die lokteile gegossen haben , das muß nicht sein . früher hat man gerne angegeben mit seinen möglichkeiten.
    ich hab zum beispiel eine postkarte von lüneburg mit strassenbahn richtung kurpark.
    sah modern aus, aber lüneburg hatte nie ne strassenbahn. so in der der art mein ich das

    die werd ich auch noch restaurieren.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so hier ist eben kaffeemühle 2 angekommen zum restaurieren, diesmal jünger , nur von 1876 oder so

    die mit der lok unten.... diese hier hat der sohn von nestor martin gebaut in belgien

    deswegen steht auf mühle quasi eine werbeadresse:

    A. Martin-Neue Schmiede,anno 1876, kreis masures,ort renvez

    und ne lok macht eindruck , das da die action abgeht und die zukunft....

    buchstaben und lok waren und werden nach dem entrostenen wieder gold werden plus ein paar zierlinien.

    gruß edwin


    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (3. Januar 2018 um 17:11)

  • soviel kaffee kann ich gar nicht trinken. wie ich gleichzeitig mahlen könnte das ist mühle nr. 5 insgesamt die ich restaurier.

    aber ich mag die alten dinger einfach. ist aber weiß gott auch keine flohmarktdutzendware. sowas steht normal im museum ....

    gruß edwin

    INVICTUS