Wiederholte versehentliche Schussabgabe aus Polizeimaschinenpistole HK MP5

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 45.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2018 um 18:28) ist von Jhary.

  • Warst du schon mal in einem DSB-Verein?
    Aber Beamte darf man dazu schreiben, stimmt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da ist die BW aber selber schuld oder besser die übergeordneten Entscheider. Die ordern unausgereifte nicht ausreichend erprobte Quasi-Neukonstruktionen.
    Die Hubschrauberfehlplanung ging so weit, daß als die schon seit Jahren veralteten CH-53 Hubschrauber, die die BW als "Mittleren Hubschrauber" betrachtet, ersetzt werden sollten, es auf dem Markt überhaupt kein Äquivalent zu diesem gab bzw gibt. Alle Hubschrauber sind zu klein, denn der Mittlere Hubschrauber CH-53 war doch nicht so mittelgroß, sondern der größte Hubschrauber der Westlichen Welt. Und so fliegt er immer noch.

    Naja, immer schön langsam... der CH-53 wird ja auch noch von anderen Ländern fleißig eingesetzt, insbesondere den USA.

    Und das er als "Mittlerer Transporthubschrauber" bezeichnet wird liegt an der damaligen Ausschreibung, in der er gegen den "Schweren Transporthubschrauber" gewonnen hat. Das wäre dann der Sikorsky S-64 Skycrane gewesen, auch bekannt als CH-54 Tarhe: https://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_CH-54

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Vor ein paar Tagen gabs einen TV Bericht, über den ausbildungsgrat der deutschen Polizei.
    Darin kam vor 1 mal pro Jahr Schuß Ausbildung aber durch Personalengpaß und Schichtpläne usw. ist es keine Seltenheit das 5 oder mehr Jahre vergehen bis ein Beamter daran Teilnimmt.

    So einmal pro Jahr auf eigene Kosten ist eigentlich angedacht, nur auch der Polizeibeamte muß sparen, hat nur einen 24 Stunden Tag und es ist nicht verpflichtend das er dienst tut.

  • Dieser TV Bericht ist völliger Unfug. Der Polizeibeamte muß mindestens 3 mal im Jahr schiessen. Das weiss ich aus sicherer Quelle. Das das manchmal aus zeitlichen Gründen nicht klappt, kommt vor, aber 1x im Jahr als Vorgabe, ist völlig absurd.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Das ist länderspezifisch geregelt und unterscheidet
    sich sehr stark.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sowas läuft den ganzen Tag auf Jhary-24. Um das sehen zu können, brauchst Du aber ein CI-Plus-Modul der Sicherheitsstufe A in Deinem Sat-Receiver. Otto-Normal hat darauf keinen Zugriff. Ist auch besser so, denn wir wären doch nur beunruhigt.

  • Und selbst wenn es 3 mal im Jahr sein sollte,ist das alle 4 Monate mal 2 Magazine ,ein guter Schütze wird man dadurch noch lange nicht .

    Alle 2 Wochen 50 Schuss müsste eigentlich die Regel sein ,aber wer soll das bezahlen *lol*

  • Andererseits schießen "normale" Polizisten im Gegensatz zum Sportschützen nicht auf Präzision und auch nicht auf größere Distanzen. Da stellt sich die Frage, ob häufiges Training wirklich notwendig ist.

    Die Beamten der Länderpolizei- (z. B. MEK, SEK) bzw. Bundespolizeispezialeinheiten (GSG 9) werden sicherlich häufiger den Schusswaffengebrauch üben. Die sind aber auch mit anderen Gefahrenlagen konfrontiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (23. Januar 2018 um 16:38)

  • ....ich frage mich , warum sollen die überhaupt Ihre Waffen mit nach Hause nehmen ... ?(

    ....und dann wird noch nicht mal ein Haftbefehl ausgestellt ....

  • Hat einer davon was in den Nachrichten mitbekommen?

    https://www.google.de/amp/www.suedde…n-1.3823194!amp

    Da fragt man sich auch in wie weit es nicht besser ist Polizisten erst im gesetzterem Alter zu erlauben die Dienstwaffe mit nach Hause zu nehmen und Streife nur mit älterem erfahrenem Kollegen der auf so Jungspunte ein Auge wirft.

    Wenn das mal ein Sportschütze, Rocker oder gar ein 'Reichsbürger' gewesen wäre, wäre das die erste Meldung in den Hauptnachrichten gewesen, samt dem Ruf nach sofortigen Konsequenzen. So aber ...

  • Mal wieder ein Versehen ....
    wer's glaubt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Motivations? Wenn der Beamte angst vor seinem Werkzeug hat? Die müßen mit dem ding so auf du und du werden das die beim ablegen sich eher ohne waffe nackt vorkommen den ohne Klamotten.

  • @ OTTD Ja ist es.

    Würde mich auch nicht wundern denn die Polizei spiegelt nur die Gesellschaft wieder!

    Wenn wir uns jetzt mal die Jüngern anschauen,wann sind die Geboren?

    Mitte der 90er,ende der 90er,um 2000 rum.

    Wer von dieser Altersgruppe ist hatte denn außer in irgendwelchen PC Spielen mit Waffen berührung?Da war doch schon alles Böse ;)

    Es dürften nur noch die wenigsten gewesen sein .

    Das war früher eben anders zumindest auf dem Land,da gab es in der Familie wenn auch weiter entfernt immer jemand der etwas mit Jagt zu tun hatte.

    Das Luftgewehrschiessen war normal,irgendjemand war immer im Schützenverein und hat einen als 13 Jährigen schon mal mitgenommen und da wurde schon KK geschossen .Waffen waren schon als Kind immer irgendwie um einen herrum und man hatte Berührung damit .

    Das ging schon mit 8 Jahren los wie man mit dem Taschenmesser umzugehen hat,mit 10 Jahren wurde einem eingetrichtert wie man mit einem Luftgewehr umzugehen hat,mit 13 im Verein wieder das gleiche wodurch man das schon wusste weil im Alter von 10 man es schon mit dem Luftgewehr beigebracht hat bekommen und man vieles schon wusste .

    Und wenn ich zurück denke wie verantwortungsbewusst man da war erstaunt es mich heutzutage selbst ,man war ja eigentlich nur ein Pimpf und hat den Erwachsenen was das anging in nichts Nachgestanden ,klar hatte ein Erwachsener immer ein Auge auf einen .Aber trotzdem da konnte man keinen Unterschied feststellen ob jetzt Kurt 55 Jahre am Stand neben an Schiesst oder Klein Christian mit 13 .

    Und dadurch das man als Kind schon drüber bescheid wusste kam man in der Jugendzeit gar nicht mehr auf Dumme gedanken ;) .

    Das fehlt heutzutage komplett ,deshalb passieren dann so Dinge bei der Polizei was nichts anderes als Leichtsinn ist.

    Wie Menschen auf Waffen reagieren die damit nie berührung hatten habe ich auch schon mitbekommen,sie haben gradezu Angst vor dem Gegenstand .

    Es hat einen ganzen Nachmittag gedauert bis meine Freundin einigermaßen Ruhig wurde :D .

    Das erste aufeinandertreffen zwischen Zora und ihr lief damit ab das sie meinte "Die ist aber schwer" , "Kann ich die so in die Hand nehmen ohne das was passiert" , "Das ist aber gefährlich,kann da jetzt wirklich nichts passieren?" ,"Ich mag Waffen nicht!" ....

    Es ist also nicht nur Respekt sondern mehr Angst vorhanden ,sie war sehr darüber verwundert wie selbstverständlich ich damit umgehen kann ,quasi mehr oder weniger wie im schlaf,ja ich bin aber auch von klein auf damit aufgewachsen .

    Das andere kommt dabei raus wenn man erst als Jugentlicher oder junger Erwachsener damit Berührung hat ,entweder man hat Panik oder aber man ist was man in dem alter von Natur aus ist Leichtsinnig!

    Was Hänschen nicht lernt,lernt Hans nimmermehr.