Guten Morgen,
ich besitze seit kurzem einen Enfield No.4 Mk.1 ehemals .303 British in Salut, jetzt wollte ich gegebenenfalls test weise und auch zum Spaß auch mal damit Salut schießen. Leider konnte ich keine Salut-Adapter für das Gewehr finden.
Gibt es denn überhaupt Adapter von .303 British auf 8mmk?
Ich habe mal ein Paar Maße herausgesucht weil es scheinbar so ist, dass die Salut-Adapter die für die Mosin Nagant ehemals 7,62x54mmR, nicht nur für diesen verwendet werden.
Das Kaliber .303 British in das metrische System umgerechnet sind 7,7x56mmR (also von den Maßen sehr ähnlich).
Dann habe ich bei Egun eine Auktion gefunden für den Mosin Nagant Salut-Adapter, in der gesagt wird dass diese auch für das Gewehr Steyr-Mannlicher M95 funktionieren sollen, dieses hat jedoch ein Kaliber von 8x50mmR oder 8x56mmR also 0,38mm unterschied zum Nagantkaliber.
Mir ist klar dass der Druck einer 8mmk nur 450 bar beträgt und verglichen mit einer scharfen Patrone (bis 4500 bar beim K98) lächerlich gering ist, dennoch wollte ich einfach mal hier im Forum nachfragen bevor mir das Ding schlimmstenfalls um die Ohren fliegt , ob hier jemand ein ähnliches Problem hatte, und ob meine Einschätzung zu dem Thema richtig ist?
Kann man also einen Mosin Nagant Salut-Adapter ohne bedenken in einem Enfield Repetierer für Salutschüsse mit 8mmk verwenden?
Vielen Dank schon mal vorab.