Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.656 Antworten in diesem Thema, welches 324.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 20:01) ist von LoneRider.

  • Du kannst die Patronen sowohl im Colt als auch in der CLA benutzen.
    Eine Trainingseinheit bei mir sind knapp 150 Schuss.
    Sowohl CLA wie auch WLA und das 1x die Woche.
    Und beide halten...das aus :D
    Wenn Du tatsächlich 1.000 Schuss nacheinander durchfeuern willst, dann bitte Erfahrungsbericht hier :thumbup:
    Grüße
    Ray.

  • Um Himmels Willen, nicht nacheinander, ich benutze das immer mal wieder zwischendurch und das bedeutet in der Regel 30 - 50 Schuss mit dem Colt.
    Wenn ich die Diana Bandit benutze, ebenfalls.

    Von daher gehe ich nicht dacon aus, dass es mit der CLA was anderes wäre.
    Kann man die CLA mit den DIA-Patronen zusammen irgendwo direkt kaufen? Sorry - ich weiß dass es hier um die WLA gehen sollte, aber irgendwie scheint sich bei den Westernfreunden so einiges zu vermischen... was ich gut finde.

    VG
    :D lav

    "Wenn du versuchen solltest zu fliehen,
    habe ich sechs kleine Freunde,
    die alle schneller rennen können als Du."

    From Dusk Till Dawn

  • oder könnte das o.g. Problem noch an irgend was anderem liegen, was ich vielleicht übersehen habe?

    Also meine WLA ist auch noch in Gebrauch. @Samantha Smith schießt damit gerne.

    Naja, also ein paar Trommelmagazine sind uns auch schon kaputt gegangen, aber bis dahin haben die sich sehr, sehr, sehr viel drehen müssen ;)

    Also normal war das nicht, was du da hattest. Die Trommelmagazine halten keine Ewigkeit, gehen aber auch nicht so schnell kaputt wie bei dir.


    wenn ich richtig informiert bin, dann kann man die silbernen DIa-Patronen des Colt darin benutzen, oder?

    ja, kannst du. Wenn meine Goldenen leer sind, dann müssen auch mal meine Silbernen herhalten 8)

  • Ich habe leider noch kein brauchbares Procedere gefunden, ein Bild vernünftig hier einzufügen. Nur über hochladen auf eine Plattform und dann einen link hier einfügen.(Geht bestimmt besser) Ich würde den Kapselträger gerne mal zeigen...

    Für Alle hier die mit demselben Problem zu kämpfen haben:
    Hier ein kleiner Tipp von mir dazu:

    Bildbearbeitungsprogramm XnView installieren (freeware) : "Datei öffnen" anklicken, Bild von Festplatte auswählen und öffnen, dann oben in der Leiste Bild bearbeiten" anklicken- Größe ändern auswählen - Auflösung auswählen (1900* 1.200, o.ä.) , bestätigen und anschließend das damit schon fertig bearbeitete Bild mit "speichern unter" wieder auf der Platte abspeichern.
    Damit ist jedes normal photographierte( ca.2 bis 3 MB große Bild) auf ca. 300 - 500 KB komprimiert und kann hier als Dateianhang problemlos hochgeladen werden ;)


    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Mir hat mal ein User auf ein ähnliches Problem geantwortet, dass unabhängig von der Dateigröße die Bilder durch die Forensoftware auf Kanltenlänge 1280 (oder so) reduziert wird. Dadurch könnte die Bildqualität, i.e. Schärfe nochmmal leiden. Daher gleich im XnView oder IrfanView diese kleine Dateigröße 1280 x Y (Y=entsprechend gewählten Seitenverhältnis) verkelinern und dann über "Dateianhänge / Hochladen / auswählen / Original einfügen" in den Beitrag an der gewünschten Stelle setzen.
    Zur Kontrolle über "Erweiterte Antwort / Vorschau" kontrollieren ob alles gut ist. Geht am Besten vom PC. Handy ist mir zu fummelig.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Damit "IrfanView" bearbeite ich Meine Bilde schon seit Jahren. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • WLA mit anderem Korn und auf 50m...
    weil die WLA die Gecos und RWS Basic Diabolos auf 25m mit nicht mehr als 4cm Streukreis, stehend angestrichen, sauber zusammenschoss hatte es mich gereizt die WLA auch mal auf 50m zu schießen. Neulich hatte ich Gelegenheit dazu und musste feststellen, dass ich selbst mit der höchsten Kimmeneinstellung etwa 25cm Tiefschuss mit den Gecos hatte, auch leichtere JSB Dias mit Rundkopf und besserem bc lagen noch bei rund 15cm Tiefschuss, Streukreise damit auf 25m waren allerdings auch schlechter als mit den Flachkopf-Dias.
    Da mir das Original-Korn der WLA auch rein optisch mit der breiten und hohen Rampe gar nicht gefiel, suchte ich nach einer verfügbaren Alternative. Irgendwo im WLA Thread fand ich den Hinweis (danke an der Stelle hierfür!), dass das Korn vom S&W 586 CO2-Revolver passen würde. So einer schlummerte im Schrank und ich erinnerte mich, dass bei dem ein 2. Korn zum wechseln dabei war.
    Hab das zweite Korn dann mal nachgemessen...Korn rund einen halben Millimeter niedriger als das Original...wäre schon mal die richtige „Richtung“.
    Die Bohrung auf der S&W-Kornrampe sitzt passend, so dass das Korn wenn auf der WLA aufgeschraubt auch in etwa an der gleichen Stelle ist...nicht weiter vorn oder hinten auf dem Lauf steht. Hab dann den Boden des S&W-Korns mittels einer passenden Halbrundfeile der Laufkontur einigermaßen angepasst.
    Ist jetzt zwar immer noch kein Original Winchester-Korn aus der damaligen Zeit, aber die Rampe ist wesentlich dezenter gestaltet, nicht so klobig wie die vom WLA-Korn.
    Zur Montage hab ich dann eine 2mm kürzere Schraube genommen (M3x6), da die Original-Schraube sonst eventuell auf den Innenlauf gedrückt hätte, da die S&W-Kornrampe doch um einiges flacher ist.
    Abends war ich dann im Schützenverein, erstmal 10 und 15m probieren mit der niedrigsten Kimmeneinstellung...gab damit schon mal Hochschuss von 4-5 cm.
    Anschließend auf 50m mit dieser Einstellung etwa 20cm Tiefschuss. Höchste Kimmeneinstellung passte dann genau. Streukreis etwa 0,33er Cola-Dose (siehe Bilder)... Darauf hab ich mir hinterher gleich noch Bier aufgemacht :D

    Jetzt muss ich mir noch eine neue, niedrigere Raste in das Visiertreppchen feilen falls das geht, oder mir noch etwas anderes einfallen lassen um auf 8-10m nicht mehr als 2-3cm Hochschuss zu haben. Allerdings hat die Plastikkimme leider wenig Spannung und somit Druck auf dem Visiertreppchen wenn man es noch etwas weiter als die unterste Rastung stellt/herauszieht. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp was man da mit einfachen Mitteln machen kann...
    Anbei ein paar Bilder vom Test und den Ergebnissen und vom neuen WLA-Korn.

    Gruß
    Steffen

  • Moin Steffen
    Ich hab meine WLA Visierung total umgebaut, weil ich auch ab und an mal auf 25/50m schießen gehe.
    Hier

    Der Umbau Kimme


    Perlkorn Verstellbar mit nem Schlüssel in Höhe wenn erforderlich ist.


    Und weil ich aus meiner VL Zeit, nur mit Diopter geschossen hatte mußt da auch einer drauf.


    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hey Burgenländer57,
    habe deinen Umbau schon mal gesehen. Hast Du klasse hinbekommen...ist schon eher die Western-Scharfschützen-Ausführung.
    Ich wollte die WLA mit einfachen Mitteln zum gelegentlichen Schiessen auch für weitere Entfernung nutzen können und dabei die klassische „einfache“ Rifle-Optik beibehalten.

  • Hi Micha... ja da haste recht, deutsche Indoor-Schiessstände haben einfach keinen Charme... aber wenn’s um die Ecke ist. Besser als nix.
    Und ja die anderen Mumpeln wurden an dem Abend auch noch eingesetzt, mit denen willste Indoor nicht wirklich ohne Gehörschutz schiessen :D

  • weiß hier jemand zufällig ob die alte und die neue Wla kompatibel untereinander sind? Mir geht's vorallem um den Schafft und die Verwendung der 12g kapseln vom alten im neuen Modell.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Mit dem Adapter (2x 12g) kannst Du die auch in der neueren Version benutzen.
    Und den kannst Du unter Druck lassen, entfernen und dann ist zumindest die Flinte nicht unter Druck bis zum nächsten Mal ballern.