Info zu Bügelspanner gesucht

Es gibt 582 Antworten in diesem Thema, welches 85.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 19:47) ist von jowald.

  • Hab mir gerade beim Versuch Teile für Bügelspanner zu erwerben die Zähne ausgebissen.
    Ich habe auch nicht nur Geld, sondern auch Teile zum tausch für Federn angeboten.
    Nichts zu machen
    Originalfedern werden wie Gold gehortet.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hatt keiner noch bügelspanner !!!

    egal was für einer, oder welcher zustand. details sind immer interssant und auch jeder stempel der drauf ist, ob bekannt oder nicht.

    hier besteht die möglichkeit eine schöne datenbank daraus zu machen. damit es nicht einschläft hier mein "neuer" den ich vor 3 tagen erworben habe.

    im cal 6 1/3 mit einem reservelauf und hinterschaft.

    der lauf hat auf der unterseite noch einen Stempel.

    die bedeutung kenne ich nicht.

    viele grüsse pls92s

    Einmal editiert, zuletzt von pls92s (15. Juli 2021 um 22:32)

  • Hatt keiner noch bügelspanner !!!
    der lauf hat auf der unterseite noch einen Stempel.

    die bedeutung kenne ich nicht.

    viele grüsse pls92s

    Viele Sammler haben sicher auch einen Bügelspanner.

    Der Stempel sagt mindestens aus, zusammengebaut von Julius Will,

    ob es wirklich über 6000 Stück waren kann keiner mehr sagen.

    Von mir kannst Du auf jeden Fall die Daten bekommen.

    MSG Eberhard

  • Bügelspanner sind ja nicht nur von Will sondern auch von Mannteufel und anderen produziert worden.

    Ich müsste da so ca. 5 Stk haben .

    Alle unterschiedlich.

    Den Puschelschutz hab ich vorher auch noch nicht gesehen.

    Nice :thumbsup:

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hallo Steffen ( pls92s )

    Ich habe mir selber einen neu aufgebaut .

    Die Druckkammer ist verzinkt . Der Lauf neu brüniert .

    Die Holzteile sind alle neu hergestellt.

    Kal. 4,5 , die gröseren Kal sind nicht so mein Ding.

    MfG Ronald

    MfG
    Ronald

  • das war noch bei dem Bügelspanner dabei.

    danke Eberhard

    Ja, früher wurden die besseren Haarbolzen immer so verpackt.

    Bügelspanner sind ja nicht nur von Will sondern auch von Mannteufel und anderen produziert worden.

    Den Puschelschutz hab ich vorher auch noch nicht gesehen.

    Nice :thumbsup:

    Natürlich wurden früher Bügelspanner von vielen Firmen hergestellt, nicht nur von den Zwei Hersteller.

    MSG Eberhard

  • Wobei Will vermutlich immer schon der Platzhirsch gewesen ist! Die Frage ist war Will auch der erste der den alten Kurbelspanner zum Bügelspanner umgebaut hat?

    Die Geschichte der älteren Luftgewehre vor 1900 ist nach meiner Kenntnis noch nie ernsthaft bearbeitet worden oder kennt hier jemand ein gutes Buch dazu? Den Kurbelspanner gab es vermutlich schon seit etwa 1865 spätestens aber wann tauchen die ersten Bügelspanner auf?

    Ich bin über die alten Dreyse Luftgewehre zum Bügelspanner gekommen Wer hat schon mal ein Dreyse Luftgewehr gesehen???

    Wenn die Seriennummer der Bügelspanner von Will unter dem Lauf sind fleissig nachgesehen. Wenn meiner vom Büchsenmacher zurück ist werde ich das gleich überprüfen.

    Diese Information über lange Zeit gesammelt und in eine Liste gebracht mit Besonderheiten der Waffen und kombiniert mit allen verfügbaren Informationen und man bekommt langsam ein Bild über Gesamtstückzahl, Fertigungsvarianten und auch die zeitliche Einordnung.

  • Wobei Will vermutlich immer schon der Platzhirsch gewesen ist! Die Frage ist war Will auch der erste der den alten Kurbelspanner zum Bügelspanner umgebaut hat?

    Die Geschichte der älteren Luftgewehre vor 1900 ist nach meiner Kenntnis noch nie ernsthaft bearbeitet worden oder kennt hier jemand ein gutes Buch dazu? Den Kurbelspanner gab es vermutlich schon seit etwa 1865 spätestens aber wann tauchen die ersten Bügelspanner auf?

    Ich bin über die alten Dreyse Luftgewehre zum Bügelspanner gekommen Wer hat schon mal ein Dreyse Luftgewehr gesehen???

    Wenn die Seriennummer der Bügelspanner von Will unter dem Lauf sind fleissig nachgesehen. Wenn meiner vom Büchsenmacher zurück ist werde ich das gleich überprüfen.

    Diese Information über lange Zeit gesammelt und in eine Liste gebracht mit Besonderheiten der Waffen und kombiniert mit allen verfügbaren Informationen und man bekommt langsam ein Bild über Gesamtstückzahl, Fertigungsvarianten und auch die zeitliche Einordnung.

    Einen alten Kurbelspanner ohne Firmenlogo habe ich auch .

    Da sind damals sehr viele Gewehre ohne Firmenlogo auf den Markt gekommen.

    Finde das Thema sehr interessant.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Nicht nur Luftgewehre auch Feuerwaffen aller Art kamen sehr häufig ohne Nahmen. Geliefert wurde an den örtlichen Büchsenmacher und die Sache war halt so gedacht das der dann seinen Namen auf die Waffe gravierte vor dem Verkauf. Das haben dann viele doch nicht getan aber wenn dann werden die heutigen Stücke als Erzeugnis dieses lokalen kleinen Schraubers betrachtet was sie gar nicht sein können.

    Hier zum Beispiel ein Jagdbüchse mit System Modell 88

    41652063vq.jpg

    41652064gg.jpg

    beschriftet mit Paul Mossiers in Breslau

    41652067xf.jpg

    das ist so natürlich Quatsch, gebaut wurden diese Waffen von Schilling und von Haenel in Suhl

  • Die ungemarkten Waffen kann man oft nur zuordnen wenn man einen Vergleich hat .

    Wie gesagt.

    Ein sehr interessantes Thema.

    Ich kaufe öfter Luftgewehre im Ausland.

    Da sind viele von Will, Mannteufel und Co blanko rausgegangen.

    In dem Fall nehme ich gerne die Airgun Bibel zur Hilfe.

    Da findet man auf gut 1000 Seiten viele von den alten Teilen.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • der Oskar Will ist vom Büchsenmacher zurück, neue Ledermanschette und die Laufverriegelung ist auch wieder dicht

    41877860ru.jpg

    41877861xr.jpg

    41877862cz.jpg

    Diabolos fliegen so wie sie sind aus der Schachtel. Vermutlich gibt es einen kleinen Energieverlust durch das "ballistische " kalibrieren im Lauf.

    Noch viel Platz für Versuche und Tests, einschießen muß man sich auch. Problem beim Schießen ist wenn der Lauf aufliegt, da fällt das Geschoß 3-5 cm auf 5 Meter.

    falls einer ein ähnliches Problem hat, Siegmund ist der richtige und teuer war es auch nicht

    http://www.zf-montagen-mittag.de/leistungen.html

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster (21. August 2021 um 19:29)

  • na, da kann die arbeit ja beginnen

    noch was anderes: da normale 6,35 mm diabolos funktionieren suche ich einen größeren posten käuflich zu erwerben, 1000 -2000 stück als langjährigen vorrat.

    bedingung ist so leicht wie möglich bei gutem preis da die dinger nur auf ein paar meter papier löchern müssen.

    das beste was ich gefunden habe ist ein produkt der marke "Borner" wer auch immer das ist. die dose mit 200 stück spitzkopfdiabolo, 22 grains/1,4 gramm zu 6,95 euro. geht es noch billiger oder habe ich den grund erreicht?