Info zu Bügelspanner gesucht

Es gibt 582 Antworten in diesem Thema, welches 85.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 19:47) ist von jowald.

  • hier mal mein Bügelspanner, so wird er jetzt bleiben. Mit dunklen Schaftöl und Antikwachs den Schaft bearbeitet. Man sieht den Holzwurmbefall und die Ausbesserung am Hinterschaft, aber so bleibt es. Das Metall laß ich auch so, das runterschleifen bis es blank wird lass ich mal lieber. Das wären einige Zehntelmillimeter und gerade die Auflage ist ja dünn. Auch der Lauf bleibt so, wird nicht brünniert. Und eine Vernickelung laß ich auch weg, bei der unebenen Fläche der Metallteile sieht das dann auch nicht gut aus.

    Das Gewehr hat sein Leben gehabt und man soll es ihm ansehen.

  • Und hier mal ein weiterer Bügelspanner von der Firma GECADO. Ist ja eine Suhler Firma, ich denke mal die haben das Gewehr zugekauft und haben ihren Stempel draufmachen lassen. In Suhl wurden ja höchstwahrscheinlich keine Bügelspanner gebaut.

    Bei Haenel war ja das Schmeisser-System und bei Menz das Röhrensystem (was sich allerdings nicht durchsetzen konnte).

    Kaliber 6,33mm und glatter Lauf

  • mir ist ja auch ein "Original" Bügelspanner zugelaufen.

    Hat zufällig noch jemand so eine "Schaftschraube" über, mit der man den Schaft ins System schraubt? die sind ja so abgeschrägt.

    War heute im Bauhaus und hab ähnliches gesucht um es dann zu modifizieren.... hab aber leider nichts optimales gefunden

    edit: hat sich erledigt :)

  • Hi, auf der Suche im Internet zu meinem neuen, geschenktem Luftgewehr bin ich hier gelandet und wollte mal wissen, ob mir hier jemand weitere Informationen zu dem Bügelspanner geben kann. Mein Onkel hätte auch noch irgendwo passenende "Munition".

    Auf dem Gewehr stehen leider nur folgende Informationen drauf (Bild 3):

    Auf dem Lauf: "R. Baumgarten, Bernburg"

    Unter dem Lauf: "1882" und ein "V" => Kaliber 5,5?

    Auf dem Mittelteil: " 047", wobei die 0 auch ein Q sein könnte



  • Hi, auf der Suche im Internet zu meinem neuen, geschenktem Luftgewehr bin ich hier gelandet und wollte mal wissen, ob mir hier jemand weitere Informationen zu dem Bügelspanner geben kann. Mein Onkel hätte auch noch irgendwo passenende "Munition".

    Auf dem Gewehr stehen leider nur folgende Informationen drauf (Bild 3):

    Auf dem Lauf: "R. Baumgarten, Bernburg"

    Unter dem Lauf: "1882" und ein "V" => Kaliber 5,5?

    Auf dem Mittelteil: " 047", wobei die 0 auch ein Q sein könnte

    Hallo Andy,

    Der Bügelspanner ist ein schönes Gewehr. Wahrscheinlich ein frühes Baujahr. Das sieht man am Spannhebel, die späteren waren einfacher gestaltet.

    Die Beschriftung Baumgarten deutet auf einen Gewehrhändler hin, die meisten Bügelspanner wurden wohl in Zella-Mehlis gebaut.

    Normalerweise wurden sie mit Original Will oder Original gestempelt, aber es gibt viele ohne Stempelung.

    Und wenn du die Möglichkeit hast, dann mal in Bernburg nach alten Adressbüchern fragen, dann wird der Name bestimmt auftauchen und vielleicht kann man den Zeitraum eingrenzen.

    Zu den Ziffern: Normalerweise sind die Teile eines Gewehres alle mit einer Nummer nummeriert, damit nichts durcheinander kommt.

    Die 047 sieht aus wie nachträglich gestempelt, vielleicht hat der Händler einen größeren Posten der Gewehre gekauft und hat sie gekennzeichnet.

    Die 1882 könnte die Nummerierung des Gewehres sein. Das sieht man erst, wenn man das Gewehr zerlegt und alle Teile mal genau anschaut.

    Wenn das Gewehr noch ordentlich Druck hat, dann würde ich es nicht unbedingt zerlegen. Oder man möchte wissen, wie die Mechanik funktioniert.

    Ich mußte mich damit beschäftigen, siehe oben mein aufgearbeitetes Gewehr.

    Und das Kaliber muß man mit dem Messschieber kontrollieren, es gab ja 4,5mm, 5mm, 5,5mm und auch 6,35mm.

    Wenn es Fragen gibt, dann schreiben.

    Grüße

    Michael

  • es gab ja 4,5mm, 5mm, 5,5mm und auch 6,35mm.

    Und alles dazwischen, wenn die Gewehre im Schießbudenbetrieb oder in Gasstätten betrieben wurden.

    Kaliber einfach mal ausmessen. zB mit abgestuftem Bohrersatz probieren was vorn und hinten schnäbelt.

    Dann sehen, ob es was handelsübliches gibt oder ob man anderweilig tätig werden muss.

  • Zu den Kalibern: Es gibt ja mehrere Katalogabbildungen hier, dort sind ja die verschiedenen Kaliber aufgeführt. Es gibt ja jemanden, der sich damit beschäftigt und er möchte auch darüber ein Buch rausbringen. Ich muß mal nachfragen, wieweit das mit dem Buch ist.

    Und großes Lob an pls92s, solche Infos helfen weiter.

    Grüße

  • WOW, da wollte ich heute mal nachsehen, ob sich schon was getan hat und sehe die ganzen Beiträge.

    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

    Mein China-Stufenbohrer ist wohl zu ungenau, da passt 6 mm nicht rein, aber bei meinem Bohrersatz hat 6mm sogar noch minimal Luft. Tippe eher mal auf 6,2mm als auf 6,35 mm. Warte nun auf die "Munitionsreste" von meinem Onkel, der das Gewehr seit 40 Jahren rumliegen hatte und nie damit geschossen hat. Hatte er auch nur geerbt. Falls das auch noch ne´alte Schachtel/Dose sein sollte, dann poste ich das hier mal. Danke nochmal.

  • ich hab ein röhrchen gebau mit viel handarbeit , da kommt an einem ende 6,35 rein . und am andren ende 6,2 raus

    das röhrchen spann ich hochkant in den schraubstock . in den bohrständer kommt ein abgerundeter stab und mit dem bohrständer schieb ich den dia durch. wird total sauber auf 6,2 gestaucht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich hab ein röhrchen gebau mit viel handarbeit , da kommt an einem ende 6,35 rein . und am andren ende 6,2 raus

    das röhrchen spann ich hochkant in den schraubstock . in den bohrständer kommt ein abgerundeter stab und mit dem bohrständer schieb ich den dia durch. wird total sauber auf 6,2 gestaucht

    gruß edwin

    die Dinger nennen sich "pellet-sizer" gibt`s auch für die "schrägen" brittischen alten Kaliber .25

    sorry Pellet war nicht persönlich gemeint ;)

  • Alte Luftgewehrkugeln in 6,2mm sind mehr als selten.

    Da suche ich auch schon länger nach einer originalen Schachtel mit Inhalt für meinen Bügelspanner in 6,2mm

    In die Gewehre mit 6 1/3 Lauf gehen meistens auch die neuen 6,35mm.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • in meinem 6,2 mm lauf bleiben 6.35 dias einfach liegen die werden null in den lauf gedrückt ..... nur als info

    Das das Gewehr mit 6,2mm Lauf nicht mit den 6,35mm & 6 1/3 Kugeln schießt hatte ich dir auch gesagt als du es von mir bekommen hast.

    Die Federbolzen in 6 1/3 und 6,2 sind auch nicht gleich vom Maß.

    Hier noch einmal die Maße für die Bügel - Hebel -Kurbelspanner Luftgewehre.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)