Info zu Bügelspanner gesucht

Es gibt 582 Antworten in diesem Thema, welches 87.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 19:47) ist von jowald.

  • zur info . rüster und ulme sind der selbe baum und dasselbe holz.

    das eine ist die industriebezeichnung und das andsre die übliche bezeichnung im normalsprech unter menschen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Vielleicht hätte Eike die Aussage mit etwas Information versehen sollen.

    Konnte da so keinen Zusammenhang zum Thema erkennen

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hier mal was anderes von Oskar Will, wer es noch nicht kennt.


    Und hier noch ein Link für einen kleinen Film:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der zustand sieht an sich schon traurig aus, ein wenig pflege pro jahr würde dem ganzen gut tun aber vermutlich will keiner dafür bezahlen. wenn man ein paar bäume umlegen würde und die historischen sichtachsen wieder freilegt, die das alte denkmal als landmarke sichtbar machen, wäre für alle was gutes geschaffen. leider dürften die verantwortlichen den positiven gesamteffekt auf die landschaft nicht verstehen.

    für will muß das eine katastrophe gewesen sein, beide söhne innerhalb 4 monaten verloren. einer von beiden hätte das venus -waffenwerk vermutlich übernehmen sollen. das führt ja dann zur übernahme der firma durch wilhelm foss end der 20ziger.

    das hier lief bei egun durch und wurde für 271 euro verkauft https://www.egun.de/market/item.php?id=17936333#

    verkäufer wies darauf hin das keine beschriftung drauf sei, "wahrscheinlich oskar will"

    ich denke das nicht, eher manteuffel vorkrieg wenn ohne beschriftung, sonst schönes nußbaumholz, geschweifter bügel - das hätte noch teurer enden können

    2 Mal editiert, zuletzt von lancaster (29. Mai 2022 um 11:53)

  • Das Stiga in brüniert fehlt noch in meiner Sammlung.

    Wenn mir dann noch mal ein gut erhaltener Hebelspanner zu einem vernünftigen Preis zuläuft hab ich von den Teilen auch alles was ich interessant finde.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Dank eines Foren Kollegen bin ich jetzt wieder mit Diabolos für meine Bügelspanner in 6 1/3 versorgt.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Einen Spannbügel in exakt dieser Bauform hab ich auch noch nicht gesehen.

    Ich hab da noch etwas seltenes von einem anderen Sammler bekommen.

    Luftgewehrkugeln in 6 1/3 von Gustav Genschow aus Durlach .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • zur regelmäßigen marktbeobachtung:

    schwerpunkt wie immer schweden

    noch gutes Stiga mit vernickeltem system verkauft für 113 euro https://auctionet.com/de/2314741-luf…-20-jahrhundert

    43964191go.jpg

    43964192qz.jpg

    43964194yx.jpg

    43964195df.jpg

    43964196vz.jpg

    43964197hu.jpg

    43964198lk.jpg

    43964199ty.jpg

    43964200cc.jpg

    43964202vs.jpg

    43964203ii.jpg

    43964204ee.jpg


    wenn man selbst nicht mitbietet sind es am ende immer ein schnäpchen


    ein original will mit kleineren macken verkauft für 83 euro https://auctionet.com/de/2305016-tivoligevar-20-jahrhundert

    einfache ausführung aber mit nußbaumschaft

    43964214on.jpg

    43964215yk.jpg

    43964216sl.jpg

    43964217zd.jpg

    43964218ww.jpg


    dieses hier ist schon einmal durchgelaufen und für, iirc, 43 euro nicht verkauft worden, nun isses wieder da

    https://auctionet.com/de/2282321-luf…/images#image_2

    das holz sieht eigentlich top aus aber das system wurde vermutlich mit schwarzen lack überpinselt

    43964233nl.jpg

    43964234pd.jpg

    die rauhe farbschicht verbirgt entweder tiefe rostnarben oder es wurde mit nem straßenbesen gestrichen. man könnte den lack natürlich mit verdünnung runter holen, eigentlich kann es gar nicht so schlecht aussehen sonst müßte doch das holz auch ein ding weg haben

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und möchte euch ein paar Bilder zeigen. Kann mir einer sagen um was für ein Hersteller es sich handelt? Es ist keine Beschriftung vorhanden. Das Kaliber ist 4,5

  • Es müsste ein Will Bügelspanner sein.

    Die von dir gezeigte Ausführung ist nicht so häufig zu finden.

    Die Ringe auf der Hülse deuten daraufhin das es an einer Schießbude oder in einem Lokal an einem Schießspiel im Einsatz war.

    Das Gewehr hat ursprünglich eine Halterung gehabt mit der es am Tisch verankert war.

    Damit sollte sichergestellt erden das mit dem Gewehr niemand unkontrolliert auf jemand anders schießen konnte.

    Nach so einer originalen Halterung suche ich schon eine ganze Weile.

    Bis jetzt leider noch erfolglos.

    Ist das Kaliber 4,5 original, oder wurde ein Lauf zur Kaliberreduzierung nachträglich eingezogen ?

    Auf jeden Fall hast du da ein schönes Stück . :thumbsup:

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • ich denke wenn es original will wäre dann würde es so auf dem lauf stehen.

    von diesem modell mit dem öffnungshebel unter dem system

    44013648mt.jpg

    haben wir hier im faden bestimmt schon 1 oder 2 stück dabei gehabt. ich habe bisher keinen hinweis gefunden von wem das hergestellt wurde.

    der teufel könnte auch hier im detail stecken, sprich wenn man die waffe zerlegt findet sich vielleicht ein verdeckte herstellerangabe so wie bei meinem vorkriegsmanteufel der äußerlich auch keine herstellerzeichen hatte aber unter der oberdecke mit "R.M. &C." gestempelt war.

    44013706uu.jpg

    wäre super wenn wir diese ausführung einem hersteller zuordnen können.

    sag mal Wal, was ist die oberflächenbeschichtung bei deiner waffe? vernickelt ist das ja offensichtlich nicht bei dem stumpfen grauton.

    ist es verzinkt oder so eine art lack wie man es bei technischen geräten der zwischenkriegszeit wie registrierkassen , schreibmaschinen etc. findet?

    das würde für mich auf einen hersteller deuten der auch solche sachen gebaut hat, war in der waffenbranche in den 1920iger jahren ja nicht unüblich.

    einzig die schaftkappe scheint vernickelt oder gar verchromt?

    ach ja, 4,5 mm - glatt oder gezogen?