Info zu Bügelspanner gesucht

Es gibt 582 Antworten in diesem Thema, welches 87.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 19:47) ist von jowald.

  • Das mit den brünierten Stiga Gewehren finde ich auch seltsam .

    Hab so eins vor kurzem angeboten bekommen .

    Der Anbieter konnte mir aber nicht sagen ob es original oder überarbeitet ist.

    Leider hatte ich gerade 4 andere Teile gekauft und meine Hobbykasse war ausgereizt.

    Neuer Tag neues Glück.

    Bin mir aber sicher das es von den Stiga Bügelspannern mehrere Varianten gibt

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jowald (16. Mai 2022 um 19:19)

  • ich möchte sagen wir hatten das stiga auch schon mit vernickeltem system, entweder war brüniert erst nur eine billigere ausführung da im vergleich zu vernickelt minderwertiger oder eine spätere kiste. wenn wir das fertigungsende um 1971 annehmen, das war eine zeit in der in europa die kosten stark angestiegen sind, vor allem die lohnkosten was zum aus für viele aufwendig gefertigte schußwaffen führte ( Mannlicher Schönauer, Schulz&Larsen).

    man könnte zum schluß das vernickeln weggelassen haben um kosten in der produktion zu sparen. nicht um das produkt billiger zu machen sondern es weiter zum alten preis anbieten zu können da die kundschaft allergisch auf massive preisanstiege reagiert hätte.

    allgemeine gebrauchsspuren , vor allem am holz https://auctionet.com/de/2096581-luf…ss-kaliber-6-mm

    mit 101 euro unter dem mindestpreis von 153 euro geblieben

    43622075rl.jpg

    43622076zt.jpg

    hier hat der preis dann doch noch richtig reingehauen https://auctionet.com/de/2096660-luf…ohn-kaliber-6mm

    43622183mg.jpg

    verkauft für 1077 euro

    meinen glückwunsch an den erwerber dieses seltenen stückes (trotz schaftbruch)

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster (17. Mai 2022 um 13:57)

  • stolzer preis . da wär ich auch raus

    das wird immer krasser mit den preisen..... da sind meine antiksachen im moment fast schon geldanlagen

    bis es kracht in diesem jahr oder nächsten

    INVICTUS

  • Der Preis ist echt heftig. :/

    Trotz allem steht so ein Gewehr noch auf meiner :love: Liste.

    Mein letzter Neuzugang war ein Will mit Schaft Backe.

    Zur Zeit hat meine Frau und mich das Corona Virus kräftig zu fassen.

    Wenn es mir wieder etwas besser geht mache ich euch Bilder.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • meinen glückwunsch zur neuerwerbung, habe das andere auch gerade durch

    konnte das ende der auktion nicht beobachten, gestern abend war es noch bei 284 euro. natürlich kommt ein solches modell nur alle jubeljahre mal auf den markt aber einmal im leben hat man auch glück und findet es für kleines geld :whistling: auf dem floh, hoffentlich.

    übrigend edwin, antikwaffen behalten ihren wert!

  • naja bei mir ist es ja generell wie ein antiklager inzwischen für alles. da würde ich heutzutage zumindest kein minus mehr machen......

    in ein paar jahren werd ich mir einen ebay verkäufer mieten , der muß dann da mal ausdünnen

    und pakete schieben und geld zählen

    INVICTUS

  • Geld Zählen

    :saint:

    Erinnert mich an Onkel Dagobert.

    Ich mache heute Nachmittag mal ein paar Bilder für euch.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Wie versprochen ein paar Bilder meines Neuzugangs.

    Von den Bügelspannern habe ich jetzt 7 Stk. in meiner Sammlung.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ja.

    Kaliber 6 1/3

    Scheint auch noch im original Zustand zu sein.

    Trotz aller guten Vorsätze werde ich im Winter wohl noch einen weiteren Schrank für 22 Stk. bauen.

    Bin manchmal selbst darüber erschrocken wie schnell so etwas wächst.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Mein Reden.

    In den 20 Jahren die ich nicht mehr rauche habe ich so einiges an Spielzeug in 1:32 und Luftpusten gesammelt .

    Vitrinen und Schränke zur geordneten Verwahrung finde ich da sehr praktisch .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ich habe hier mal ein paar Bilder der Stempelungen meiner 7 gesammelten Bügelspanner .

    Diese Gewehre sind alle noch im Urzustand und funktionieren einwandfrei.

    Beim letzten Bild hat das Gewehr eine Gravur auf dem Gehäuse des Kolbens.

    Der Lauf ist bei diesem Modell ohne Beschriftung.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jowald (22. Mai 2022 um 15:31)

  • zum ER-EM-CE hatte wir schon mal eine :Aussage

    Jetzt noch ein weiterer Bügelspanner und zwar ER-EM-CE auch in 6,35mm. Habe ich so belassen.

    Hier wieder S im Dreieck (d.h. hergestellt in der DDR wie auch der andere Manteuffel) und hier die Nummer 32/284/40130

    Durch Recherche habe ich herausgefunden, daß der Bügelspanner bei Manteuffel gebaut wurde. Möglicherweise wollten sich 3 Kollegen selbständig machen (die Abkürzungen vermutlich Vorname und Nachname). Fragen kann man keinen mehr und auch im Museum Zella-Mehlis keine Chance. Es gibt auch keine Unterlagen.

    Zur Nummererklärung und wie ich auf Manteuffel gekommen bin dann später. Muß morgen wieder früh aufstehen.

    dein Original WRH ist jetzt der dritte hier in dem Faden, die anderen beiden:

    43649633zs.jpg

    das war der erste

    43649634ma.jpg

    der hier ohne den zusätzlichen "Import" Stempel, aber mit Manteuffel zum Beweis das es nur ein Händler Zeichen war

    43649637cw.jpg

    zum Vergleich noch mal deiner

    43649638sf.jpg

    auf jeden Fall Nachkrieg, 50ziger Jahre, alle 3 nur Rotbuchenschaft, die billigste Variante

  • Schon klar .

    Hatte die Stempelungen abgelichtet weil Eberhard mich vor längerer Zeit mal drauf ansprach.

    Als Info für die Gäste die hier mitlesen.

    Stempelung der Will Bügelspanner.

    " original Will " bis Mai 1931

    " original " ab Mai 1931 bis Kriegsende 1945


    Aber: Wofür steht WRH ?

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • zur marktbeobachtung: nachkriegs manteuffel verkauft in schweden für 372euro

    https://auctionet.com/de/2243479-luf…35-1950er-jahre

    sehr guter zustand. rüster schaft, 6,3 mm

    43671843dg.jpg

    43671847zp.jpg

    43671848ca.jpg

    43671849so.jpg

    43671850ni.jpg

    43671852fr.jpg

    43671853yn.jpg

    43671854fi.jpg

    43671856rz.jpg

    43671857sj.jpg


    ein original in 6,3 mit problemzonen versteigert in usa für 120 dollar https://www.invaluable.com/auction-lot/will-gallery-air-gun-2234-c-8574350adf#

    tauchen dort eher selten auf, wurden wohl nicht so oft geklaut 45 wie andere sachen

    43671870xn.jpg

    43671871df.jpg

    43671872kz.jpg

    43671873qg.jpg

    43671874pv.jpg

    43671875ie.jpg

    43671879mf.jpg


    nicht verkauft für 290 euro festpreis https://www.egun.de/market/item.php?id=17921231

    der lauf nicht original

    43671891ky.jpg

    43671892vm.jpg

    43671893ni.jpg

    weiß gar nicht wie das funktionieren soll, der verriegelungshebel fehlt, man kann den leuten auch nicht alles andrehen

    ohne weitere angaben verkauft in schweden für 91 euro

    https://auctionet.com/de/2230516-luf…-20-jahrhundert

    43675947qi.jpg

    43675948hn.jpg

    43675949ry.jpg

    43675950zp.jpg

    43675951uy.jpg

    43675952fs.jpg

    möchte mir gar nicht vorstellen wie die die brünierung vom lauf runter gerubbelt haben

    5 Mal editiert, zuletzt von lancaster (25. Mai 2022 um 11:07)

  • Das richtig gut erhaltene Manteuffel hat einer unserer Kollegen hier erstanden.

    Sehr schönes Gewehr. :love:

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)