Info zu Bügelspanner gesucht

Es gibt 582 Antworten in diesem Thema, welches 86.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 19:47) ist von jowald.

  • also ich hab original will und den glatten spannbügel. ist das dann nach 1927 wegen dem bügel und vor 1931 wegen original will prägung ?

    wenn ja hab ichs endlich begriffen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • also ich hab original will und den glatten spannbügel. ist das dann nach 1927 wegen dem bügel und vor 1931 wegen original will prägung ?

    wenn ja hab ichs endlich begriffen

    gruß edwin

    bisher sieht es so aus das der einfache bügel nach dem ersten weltkrieg auftaucht und wenn wir eine betätigung finden das original ab 1931 verwendet wurde dann wäre es so wie du sagst.

    auf seite 500 dieses fadens haben wir dann hoffentlich alles zusammen.

    brasilien ist interessant weil es dort auch 4,5 und 5,5 mm spitzkugeln gibt

    43038574pp.jpg

    43038576bq.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster (16. Februar 2022 um 13:10)

  • ich sitz grade am meinem pressröhrche n seit ein paat stunden, und mach erstmal ne pause nach 20 anpassversuchen rollt der dia das erste mal nicht von alleine durch den lauf sonder bleibt und rollt erst wenn man am lauf klopft. ich reibe das mit einer rundfeile seit stunden auf.

    heut oder morgen passt es dann .

    die kommen jedenfalls schön gerundet unten raus die dias. das ist schon mal herrlich . hab nur grad ne kleine nervenkrise, deswegen pause oder ende . muß ja nichts wegräumen werkzeug kann auf dem küchenstich verbleiben mangels geifender frau

    immoment , bei dem regen seit tagen und die nächsten tage ist das eh o.k.

    was ich nicht gewußt habe ,ist, wie haargenau das sein muß und wie genau ich das arbeiten muß

    und das 6 mm bohrer selten genau 6 mm haben , ab 5,6 bis 6, mm war alles dabei, wo 6mm draufstand

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ein kleiner Holzstab, längs geschlitzt mit ein paar Lagen Papier darin(zum Anpassen der Dicke und mit Schleifpaste außen drauf, eingespannt in einen Akkuschrauber, sollte sich gut zum feinen Ausreiben deines Pressröhrchens eignen.

    Auf ähnliche Weise habe ich das schon gesehen, da ging es aber ums genaue Anpassen und Glätten von Bohrungen im Maschinen- und Modellbau.


    Stefan

  • ja das hab ich auch schon gemacht mit holzstab.

    es muß nichts heute fertig werden

    ich bin rentner.

    jetzt ist meine konzentration um. nach etwa 2-3 stunden am stück was machen bin ich meißt für den rest vom tag erledigt.

    ein grund mit, warum ich rentner bin

    dann gibts auch gleich mehr rechtschreibfehler....

    insgesamt finde ich den thread extrem spannend

    früher fand ich die technik verwirrend, bevor ich meinen oskar will bekam. jetzt ist alles selbsterklärend irgendwie

    übrigens habichs bei diabolos in jugendlicher begeisterung mal richtug übertrieben mit der messingspitze im dia

    sind trotzdem nicht schwer

    gruß edwin

    INVICTUS

  • recht herzlichen dank an pls92s, die frage ist geklärt

    als frühester belegter zeitpunkt werden die gewehre der venus-waffenfabrik dieser großhändlerliste für büchsenmacher und waffenhändler zum 31.5.1931 als Bügelspanner Luftgewehr "Original" bezeichnet.

    der beginn dieser praxis dürfte wenn dann nicht allzu viel früher stattgefunden haben. jedenfalls ist es damit jetzt amtlich!

    wieso? ich denke das die gewehre an waffenhändler und büchsenmacher zum eingravieren/stempeln des eigenen namens geliefert wurden so wie das auch bei anderen waffen der zeit sehr üblich war. da wurde eine doppelflinte dann mit dem namen des örtlichen büchsenmachers versehen ... oder auch nicht wenn der zu faul war und taucht dann heute so blank ohne hersteller aber mit beschußzeichen aus suhl/zella mehlis auf.

    mir wäre jetzt auch wirklich nichts eingefallen wer es sonst hätte sein sollen.

    alles in allem ist das sehr erfreulich, es geht voran

    vieleicht macht ja mal einer was gedrucktes über die dinger

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster (17. Februar 2022 um 06:17)

  • noch zwei fürs archiv:

    ein 6,3 mm original will, verkauft in schweden am 30.1.22 für 169,-

    hat wohl mal schwarze farbe gesehen

    https://www.tradera.com/de/item/301784…evar-luftgevar-


    noch ein allerletztes manteuffel mit der ER-EM-CE bezeichnung

    6mm glatt?, vermutlich ein 6,3mm

    mal verkauft auf egun für lachhafte 101 euro

    https://www.gunfinder.de/angebote/5682168

    43047103sy.jpg

    43047104jv.jpg

    43047105zi.jpg

    43047106tw.jpg

    43047107fh.jpg

    43047108iw.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster (17. Februar 2022 um 17:14)

  • da haben wir den salat. genau da bin ich nach 5 std auch gelandet.

    hab ja ein pressröhrchen gebaut und dann mit ner feile ausgerieben, hat etwa 5 std gedauert , bis die diabolo nicht mehr durchrutschten

    bin bei 6,23 gelandet, dann halten die vorne am lauf leicht fest und rutschen nicht mehr

    hab dann 150 stück erstmal gegrdückt. röchen im uraltborständer und dann war alles zentiert

    linker zu beginn des baus des röhrschen und so kommen die jetzt raus wie rechts.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Laufdurchmesser 6,2mm .

    Unter dem Lauf auf dem Steg ist die Seriennummer .

    hallo jens , du hast auch einen von den ER-EM-CE? das wäre ja dann schon der dritte hier, so selten sie scheinbar gar nicht.

    nenn doch mal die seriennummer, wenn sie hoch ist dann wüßten wir das da wirklich die manteuffel fertigung weiter gelaufen ist. bei einer 2-3 stelligen seriennnummer hätten die noch mal von vorn angefangen.

    ist auf dem stück irgendwo die 11/8956 mit drauf???

  • sehr merkwürdig, das gewählte geschoss ist nicht so gut.

    ich würde kein solcherart zusammengesetztes geschoß verwenden sondern ein ganz einfaches spitzgeschoß. durch den harten messingkern kann das blei dort nicht einfach wegfließen wenn du druck ausübst. es sieht so aus das als ob du da eine spitze hast die in den hohlboden drückt.

    bei richtigen geschoßkalbrierern ist der setztstempel kaliberstark und stumpf https://www.grauwolf.net/225-lee-breech…ibriersatz.html

    probiere es damit, ein bißchen fetten ist auch gut ab und zu.

    es sieht so aus als ob dein bügelspanner das seltene kaliber 6,2 mm hätte


    42304146of.jpg