Schreckschuss für Silvester und den Nachtschrank.

Es gibt 1.297 Antworten in diesem Thema, welches 131.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2018 um 13:02) ist von JS-Pyropath.

  • So ihr "Blödmänner" ... :P ... ;)

    Im Rahmen dieser Rumdiskutierei fühlte ich mich genötigt, verlor meinen
    Verstand und hab mir eine der letzten Mauser HSC90 von Röhm gekauft .... :D:D
    Ist ja identisch der RG 88 (dem Etappensieger aus diesem Fred), aber die
    Logos der Mauser gefallen mir besser ... :rolleyes:


    Gestern ist das gute Stück angekommen. Dem Patronenlager und Laufinneren nach
    ist sie wohl noch jungfräulich. Ich frage mich warum ich mir so ein geiles Teil nicht
    schon längst angeschafft habe. Eine der letzten von Röhm (Beschuss KI) hergestellten
    Mauser ist jetzt meine ... :thumbup:

  • Und mit Holzgriff! :thumbsup:
    In welcher Originalverpackung wurde die damals verkauft?
    Schon im grünen Plastikkoffer oder gab es da noch etwas anderes?
    Bei KI kann man ja fast behaupten, dass es eine der ersten war, die Röhm gebaut hat. (Markteinführung war 1997- wie ich im Nachbarforum gelesen habe...). ;) Das lief doch bei Röhm noch bis 2010, oder nicht?

  • Protect in Stuttgarter Platz 5 in 10627 Berlin haben fast komplettes Umarex Programm. Rohm RG88 altnikel habe ich heute dort gekauft .
    Preise sind wie immer , die besten!!
    Es lohnt sich vorbeizukommen.

  • Nein, das lief wohl bis 2001... ?(

    Leider habe ich die Mauser ohne OVP bekommen, war mir auch bekannt,
    Dafür ist sie aber im super Zustand. Und die Mauser HSC 90 wurde, wenn
    ich mich recht erinnere, ab 1996 oder 97 gebaut. Aber das wissen die Kenner
    bestimmt genauer. Ach ja, die Holzgriffe wurden separat geangelt ... ;)
    Das war meinerseits quasi ein MUSS

  • Ich finde sie auch sehr klasse!
    Habe eine der ersten...
    ABER die originalen Griffschalen sind ein Graus!!!
    Bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach diesen schönen Holzgriffschalen.
    An 'ne Mauser (die eigentlich keine ist) gehört Holz!!! ;)

    Schönes Ding jedenfalls!!!

  • Ist mir alles egal, ich bin satt und gut bedient

    mal sehn wie lange das anhält :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Der Käufer der obigen Anzeige hatte die Griffschalen dann selbst für 65 Euro angeboten, meine ich.
    Bis dann die Anzeige nicht mehr da war. Aber dann sehe ich hier die Bilder und denke mir: die kennst du doch... :D

  • Der Käufer der obigen Anzeige hatte die Griffschalen dann selbst für 65 Euro angeboten, meine ich.
    Bis dann die Anzeige nicht mehr da war. Aber dann sehe ich hier die Bilder und denke mir: die kennst du doch... :D


    Mist!!! Da schaut man mal 'ne Weile nicht nach und konzentriert sich auf Munition und dann sowas...

    Naja, c'est la vie!

  • 120 Oken für die Mauser und für die Griffe weit weit unter 65 :P

    Letztendlich ist das auch egal, das alles ist Hobby und ich gebe das was
    es MIR wert ist, .... solange es kein Wucher wird.

  • So, jetzt weiß ich wo meine Infos herstammen:
    Pistole 9mm: Mauser HSc Mod. 90 ( Röhm )

    Der Link ist interessant.
    Aber da steht doch nicht, dass Röhm nur bis 2001 die Mauser hergestellt hat und dann Umarex?
    Die schreiben da etwas von einer älteren und einer neueren Mauser- das gab es bei Röhm ja öfter... ?(

    Im Konkurrenzforum (ich weiss nicht, ob man das hier verlinken darf) findet man das dazu:


    Die Mauser HSC 90 wurde erstmal 1997 auf den Deutschen
    Markt zu einem Preis von 199.- DM in Brünierter und 239 DM in der vernickelten
    Ausführung Angeboten und wurde bis April 2010 von der Röhm GmbH mit Mauser
    Lizenz gefertigt. Ab dem Jahre 2010 übernahm die Umarex Sportwaffen GmbH die
    Röhm Waffen Sparte und es wurden wahrscheinlich nur Rest-Bestände der Rohlinge
    vom Typ Mauser HSC 90 neu beschichtet und beschossen. Daher sind diese Modelle
    anders beschichtet und durch andere Beschusszeichen versehen worden, ebenso ist
    auf der Umarex Variante ein Röhm Logo in den Schlitten Gelasert worden, das
    Modell HSC 90 wurde dann nur noch bis wahrscheinlich 2012 beschossen, fast alle
    mir bekannten Modelle Tragen allerdings Beschuss BB also 2011. Generell wurde
    das Modell Mauser HSC 90 nur in Brünierter und vernickelter Variante mit einem
    M8x 0,75 gefertigt.


    Hauptmerkmale der PTB sind ein M8x 0,75 Gewinde und
    original Röhm produzierte Modelle haben ein Hochglanz Brünierten Schlitten und
    ein matt- Brüniertes Griffstück, die von Umarex beschichteten Modelle sind
    komplett matt Brüniert worden und tragen ein Röhm Logo am
    Schlitten

  • Hauptmerkmale der PTB sind ein M8x 0,75 Gewinde und
    original Röhm produzierte Modelle haben ein Hochglanz Brünierten Schlitten und
    ein matt- Brüniertes Griffstück, die von Umarex beschichteten Modelle sind
    komplett matt Brüniert worden und tragen ein Röhm Logo am
    Schlitten

    Das kann so nicht ganz stimmen. Denn meine ist zwar komplett matt, hat aber
    KEIN Röhm Loge am Schlitten. Außerdem hat meine ein 10er Laufgewinde.
    Definitiv ist meine keine Umarex.

    Wo ich die Info mit der Übernahme, so um 2001 her habe weiß ich nicht. Bin
    jedoch der Meinung das irgendwo gelesen zu haben.

    Tante Edit sagt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hm_(Sontheim)

    Zitat Wikipedia:
    "2009 verkaufte die Röhm GmbH ihre Waffensparte mit Wirkung zum 1. Januar 2010 an die Umarex GmbH & Co. KG in Arnsberg."

    Dann ist meine nicht eine der Letzten, sondern mit eine der Ersten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi (15. November 2017 um 19:06)