Ölers Ölschäfte: Airmagnum...

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2017 um 11:59) ist von edwin2.

  • Man lernt nie aus =)
    Danke für die Aufklärung

    Wenn ich mal wieder ölen sollte, was ich nachdem was ich hier so sehe, mal wieder tun werde, besorg ich mir wohl auch mal das Leinöl ohne Firnis und schaue was so passiert =)

    Gruß
    Egon!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Tach Forum,

    nach dem Beiztag gestern zwischenzeitlich noch beim TÜV gewesen (nee, nicht mit dem Schaft...), zweimal geölt und feingeschliffen mit Stahlwolle dabei kommt die Maserung des Holzes schön deutlich heraus, der Schaft bekommt Leben:

    Die Aufnahme mal in Teile zerlegt, damit mans besser erkennen kann:

    Der Kolben einseitig, hier schön die Maserung unter der Schaftbacke,

    Pistolengriff und Abzugsbereich: nichts ist mehr zu sehen von der einstmaligen Verdickung des Vorschaftes, unser Tischlermeister hat gut gehobelt- wie aus einem Guss,

    Auch der Vorschaftbereich ist recht schön geworden, die ehemals gerade Unterseite ist nurmehr abgerundet geschmirgelt, als obs immer so war.

    Die andere Seite zeigt auch ein ähnliches Bild:

    Auch wieder die Totale, dann zerpflückt:

    Schön hier: die Maserung auf der Backe, hoffe sie noch etwas deutlicher hervorzubekommen,

    auch hier keine Bearbeitungsspuren mehr, auch hier ist der Schaft an mich angepasst

    Der Vorschaft, hoffentlich bleibt etwas des seidigen Glanzes erhalten (ohne Chemie- Klar). Die Haptik ist nach zweimaligem Öl- Feinschliff mit feiner Stahlwolle (wie von zyx beschrieben) unvergleichlich, ich freu mich schon auf das Schießen mit ihr. Davor liegen aber noch etliche Öl- und Schleifgänge aber das gehört zu einem schönen Ergebnis eben dazu.

    Grüße, erfreut Euch an den Bildchen

    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • Tach Forum,

    der Schaft saugt vor sich hin, zeit für anderes: was mich immer schon störte sind die Plastikteile Abzug und Schutzbügel. Schutzbügel kann man auch nicht in Metall kaufen, also Selbermachen. 2,5 mm Stahlblech verbiegen die wenigsten mit den Fingern, meist auch nicht kalt.
    Also aus etwas Schrott ne Vorrichtung mit den alten Maßen gebraten, Blech in Streifen geschnitten und:

    Blechstreifen Festgezwackt, Warm gemacht:

    Gebogen, nach den ersten Bögen die Vorrichtung etwas erweitert:

    warmmachen, umbiegen, etwas Reserve gemacht:

    Den Schönsten herausgesucht, die Verstärkungen analog dem Original hart aufgelötet:

    Und nach grobem Versäubern gebohrt:

    Montiert. Schon ganz nett:

    Noch feinverschleifen und brünnieren, eigentlich wollte ich den außenliegenden Teil warm in Öl machen. Mal schaun. Auch mal schaun was ich mit dem Abzug so mache, ein Metallzüngel hätte ich ja schon gern.....

    Edwin: kenne Die Flecken bei Buche, massiere die Beize an erkennbar kritischen Stellen mit Kunststoff- Schleifvlies ein. Klappt meistens....

    Für Nachahmungstäter: die Vorrichtung liegt im Schrott- gegen Päckchenporto schick sie Euch....

    Grüße

    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • moin. du machst das genauso wie ich-also richtig.....

    immer schön temporäreews werkzeiug selber baueb , damit das werkstrück hinterher was wird.

    mach ich auch immnewr so, ich würde das ein talkent nennen, wenn einem immer eine lösungsidee einfällt bei mangel an allen spezialwerkzeugen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin. du machst das genauso wie ich-also richtig.....

    immer schön temporäreews werkzeiug selber baueb , damit das werkstrück hinterher was wird.

    mach ich auch immnewr so, ich würde das ein talkent nennen, wenn einem immer eine lösungsidee einfällt bei mangel an allen spezialwerkzeugen.

    gruß edwin

    Ich erinnere mich noch an deine geniale Fischhautsäge für die C96 =)
    Super Teil
    Bin im Moment auch am überlegen ob ich mir nicht auch son Ding bastel und mich mal an Fischhaut versuche!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • NAja bin ja im moment eher oldschool unterwegs, oeler. siehe bau einer kettenhaube im forum.
    in ein paar wochen bin ich mit der ritterecke ,durch dann muß ich mir auch wieder was neues ausdenken.

    ich war holzwurm in der firma ein halbes leben lang, aber holzbeizen von massiovholz war meist bei mir ein unfall.

    da stand ich auf kriegsfuß. ich kam mehr mit lasuren und hartölen mit farbpigmentren drinnen klar-

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Alles sehr schön!
    Gut geschrieben und beschrieben.
    Mein Respekt! :respect:

    Aber:
    Erfahrungsgemäß ist es nicht ohne Tücke viele verschiedene Sachen
    gleichzeitig zu machen.
    Denn bleibt Nachher das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück,
    kann man nicht mehr sagen was genau der eigentliche Fehler war.
    Deshalb:
    Mache ich Optimierungen nur noch Schritt für Schritt und überprüfen
    immer wieder das Resultat.
    ;)

  • Ich liebe Leinöl !
    Nicht nur für Holzschäfte, auch in der Kombination mit Pellkartoffeln und Gurkensalat .

    ShenHao, der in der Leinöl-Gegend geboren wurde.

    Nicht das hier dann irgendwer mal anfängt an nem Gewehrschaft zu knabbern wenn er ne Heisshungeratacke bekommt ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo Thomas
    Habe soeben die Stellschraube für den Abzug der 850er eingepasst und bin sehr begeistert.
    Der Unterschied zu vorher ist ja wie Tag und Nacht, werde Morgen mal ne Scheibe lochen.
    Bei Umbauten mit Plasteschaft bracht die zusätzliche Bohrung im Schaft nicht gemacht zu werden,
    da das System im Schaft auf zwei kleinen Erhöhungen steht und somit genug Luft für die Madenschraube vorhanden ist.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • es gibt auch etliche öle die vorhandene maserungen besser anfeuern als leinöl

    Kannst du da ein Produkt empfehlen? Ich würde gerne ein Öl verwenden, dass ordentlich anfeuert und am Ende eine halbwegs glänzende Oberfläche hinterlässt.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1