Welches Messer ist zum "Führen" noch erlaubt. Komische Gesetze und Regelungen

Es gibt 634 Antworten in diesem Thema, welches 91.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2019 um 20:12) ist von Old_Surehand.

  • Ich habe die Befürchtung das Willkür genau die Absicht vieler neuer § ist. Möglichst viel Handlungsspielraum soll der exekutive übertragen werden


    Das ist tatsächlich so. Ich hab keine Quelle mehr dazu, aber irgendwo habe ich mal gelesen dass §42a ganz absichtlich so schwammig formuliert ist um zusätzlichen Handlungsspielraum gegen "gefährliche Randgruppen der Bevölkerung" zu haben. So kann diesen bei Kleinstdelikten mehr angelastet werden und eventuelle Freiheitsstrafen fallen länger aus, um diese Leute möglichst lange von der Straße zu bekommen. Ich glaube das war die Aussage von irgendeinem Richter oder Anwalt.

    Nur geht das halt auch zu Lasten der normale Bürger.

  • aber irgendwo habe ich mal gelesen dass §42a ganz absichtlich so schwammig formuliert ist um zusätzlichen Handlungsspielraum gegen "gefährliche Randgruppen der Bevölkerung" zu haben.

    Das widerspricht meinem Rechtsempfinden. Denn der Bürger muss eine klare Grenze wissen, ob sein Handeln nun ok ist oder sanktioniert werden kann.
    Ich erinnere mich auch noch, dass genau deswegen der 42a teilweise als nicht verfassungskonform angesehen wurde. Schade, dass das nie geprüft wurde.

  • Das widerspricht meinem Rechtsempfinden. Denn der Bürger muss eine klare Grenze wissen, ob sein Handeln nun ok ist oder sanktioniert werden kann.

    Ja eben, das ist doch mit anderen Teilen des Waffengesetzes genau so. Ich sag nur Schalldämpfer mit F, da kann man sich auch ewig hin und her streiten. Wie ein Richter dann entscheidet ist wieder was vollkommen anderes.

  • Ich hab mal ne Frage zu den Tantoklingen im Bezug auf Waffen/Angriffswaffe....

    Heist das jedes Messer das so eine Klingenform hat als Waffe eingestuft wird?

    Ich hab ein kleines Messer wo diese Klingeneigenschaften auch zutreffen,leicht gebogener Klingenrücken ,vorne die Schneide läuft auch leicht zu .


    Ist das jetzt ne Waffe obwohl die Klinge nicht verriegelt ist?

  • Soweit ich weiß trifft das nur auf american Tanto zu, also die eckigen. Die wurden wohl mal fürs Militär entwickelt und sollen deshalb als "Kampfmesser" gelten. Ich hab allerdings ein kleines mit mit nur 3cm Klinge, da kann ich mir kaum vorstellen dass das jemand als Kampfmesser ansehen würde. :D

    Die traditionelle Tantoform geht noch ganz klar als Gebrauchsmesser durch, gerade nach europäischen Maßstäben.

  • Ja, das ist auch so eine komische Sache. Es wurde schon oft behauptet dass die Behörden das so machen, aber man kann das nirgends nachlesen. Vielleicht existiert da ja inzwischen ein Feststellungsbescheid vom BKA, aus früheren Recherchen ist mir aber nichts bekannt. Hab auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen, ich hab mein perfektes Messer zum führen gefunden.

  • Soweit ich weiß trifft das nur auf american Tanto zu, also die eckigen. Die wurden wohl mal fürs Militär entwickelt und sollen deshalb als "Kampfmesser" gelten. Ich hab allerdings ein kleines mit mit nur 3cm Klinge, da kann ich mir kaum vorstellen dass das jemand als Kampfmesser ansehen würde. :D

    Die traditionelle Tantoform geht noch ganz klar als Gebrauchsmesser durch, gerade nach europäischen Maßstäben.

    Das ganze ist doch nur Dämlich ,was soll an einem Dolch gefährlicher sein als an einem schönen großen Fleischmesser?

    Ob Tanto oder Bowie ,mit jeder Klinge kann man Schneiden oder Stechen .Sowas anhand von einer Klinge bestimmen zu wollen ,gute Klingen,böße Klingen :rolleyes: .



    Sind jetzt die unteren 3 böße weil sie anders aussehen und die oberen 3 gut ?(

  • ich bin da ja auch nicht kleinkariert, und schrei auch nicht nach verboten, …
    aber ich mache schon ein Unterschied ob jemand mir ein Stiefelkampfmesser oder sein Victorinox zeigt.... Das mag an den Nutzungsschwerpunkten der Objekte liegen ?(

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Verstehen tue ich das ganze Gesetz sowieso nicht, einem normalen Menschen sollte der gesunde Menschenverstand doch sagen, dass das Einstechen von Messern in andere Menschen oder Lebewesen verboten ist. Ende!

    Wenn ich jetzt im Laden XY einen Satz Küchenmesser kaufe, wie bekomme ich den nach Hause, weil die meisten der darin enthaltenen Messer ja dem Führverbot unterliegen.

    Der eine Polizist lässt mich gehen, der andere nimmt mich fest?

    Irre!

  • Verpackt reicht aus.
    Sogar eine zugeklebte Plastiktüte oder ein normaler Karton.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Verpackt reicht aus.

    Das wäre ja noch eine Steigerung von dem ganzen Schwachsinn! Dann stecke ich mein Schlachtermesser in eine Tüte und trage es jeden Tag mit mir rum.

    Sorry, aber ein normal denkender Mensch erfasst das ganze nicht mehr.

    Wir ersticken in diesem Land an Gesetzen ohne jeden Sinn und Verstand! :wogaga:

  • jo. rechtlich darfst du dein Luftgewehr oder dein Schwert, in einer mit Tesafilm zugeklebten Plastiktüte mit dir rumtragen. Muss nur verschlossen sein.


    Wir ersticken in diesem Land an Gesetzen ohne jeden Sinn und Verstand! :wogaga:

    naja.. die Gesetze werden immer mehr nach dem Motto ausgelegt: " Wir können dich am A..sch wenn wir wollen" und. "Wir wollen das du dir Gedanken machst."
    Schau dir mal die jetzt in jeder Firma fällige Sicherheitsanalyse an. Wie die aussieht spielt keine Rolle, aber schön das du dran gedacht hast.
    Alternativ- Wir können dich auch richtig... wenn wir wollen.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Mich stört da nur diese Unverhältnismäßigkeit beim Erlassen von Gesetzen. Nach den Anschlägen von Paris wurden Dekowaffen stärker reglementiert. Nur weil die AKs als Deko verschickt worden.
    Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt hat aber niemand gefordert dass gewerblich genutzte LKW eine codierte Zündung bekommen damit nicht jeder dahergelaufene Terrorist direkt damit losfahren kann.

  • Yup. Daher bevorzuge ich feste mit 11,9cm Länge. Da ist das rechtlich noch am klarsten. Warum z.B. bei Foldern so ein Aufriß gemacht wird und kaum Jemand mehr durchsteigt? Völlig absurd.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play