Welches Messer ist zum "Führen" noch erlaubt. Komische Gesetze und Regelungen

Es gibt 634 Antworten in diesem Thema, welches 91.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2019 um 20:12) ist von Old_Surehand.

  • Ich habe mir jetzt dieses zugelegt. Liegt super in der Hand, hat eine schöne scharfe 10cm lange Klinge die feststeht.

    https://www.victorinox.com/de/de/Produkte…-prod-details-3


    Sehr schönes Teil. Du hast es aber hoffentlich nicht bei Victorinox direkt bestellt? Bei der Amazone kriegst du exakt das gleiche Messer für 2/3 des offiziellen Preises..... :)


    Ich hab mir zum Jahresausklang nochmal zwei billige Klingen geleistet: das Walther TFK II und das Magnum by Böker NV Skinner.

    Ersteres ist noch nicht da, zweiteres hab ich vor ner Stunde zum ersten Mal begutachtet - und bin leicht verblüfft, was man für 20, 25 Taler für tolle Messer kriegt. Absolut sauber verarbeitet, Linerlock makellos, Klinge angenehm scharf, "nur" 440A-Stahl, aber zu DEM Preis...... und das Ding liegt richtig satt in der Hand. Einzige potenzielle Stolperfalle: wie beim 200-Euro-Arctos von Böker steht die Klinge weit heraus und ist sehr leichtgängig, daher lässt sich die Klinge mit einer Hand ausfahren,.

    Habs bei Frankonia bestellt, die dieses Mal wiederum recht fix waren, war in 4 Tagen da.

    Schön auch, dass die Magnum-Böker-Messer in einer hübscheren und stabileren Verpackung (schwarze Blechdose) geliefert werden als die Böker- und Böker-Plus-Messer.

    Mir solls recht sein, ich bin zufrieden.

    EDIT: Ups, das Ding heißt N*W* Skinner natürlich. Ist jenes hier: https://www.frankonia.de/Messer+NW+Skin…gnum+b%C3%B6ker

    Einmal editiert, zuletzt von eiischbinsnur (22. Dezember 2017 um 18:19)

  • Mein Fazit:

    Teure bleiben zu Hause. Mitgenommen werden nur Günstige. .......

    ..... Wie praktiziert Ihr es?

    Gruß Play.

    Teure Messer die nicht gebraucht werden machen keinen Sinn. Ich nehme deshalb mit, was sich für mich bewährt hat, rede nicht drüber, stelle nichts zur Schau und versuche damit auch keine Lifestyle zu manifestieren.

  • Sehr schönes Teil. Du hast es aber hoffentlich nicht bei Victorinox direkt bestellt? Bei der Amazone kriegst du exakt das gleiche Messer für 2/3 des offiziellen Preises..... :)

    Ich habe 54€ gezahlt. Ich suchte halt ein universelles immerdabei Messer was nicht unter die bescheuerten Waffenvorschriften fällt.


    Ich hab mir zum Jahresausklang nochmal zwei billige Klingen geleistet: das Walther TFK II und das Magnum by Böker NV Skinner.

    Sind auch schöne Teile.

  • Ihr Lieben.
    Ohne mich wirklich mit der Materie befasst zu haben, sah ich eben ein interessantes Video zum Thema von Sacki:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • In der ältersten deutschen Regierungsschrifft sind Sie erlaubt. Das ist an sich der Anfang Deutschlands. Anders hätte man die vielen Völker auch nicht zusammen / vereinigt bekommen.

    Magnum Opus. Du bist totall illegal. Opinel, ..... :D:thumbsup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Verdammt - Staatsfeind No.01 bis 09 in einer Person - und keiner sagt´s einem.

    Voll das Schläferprogramm!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ok ich habe eine Überlebenstraining mit gemacht und deswegen kann ich was zu Sakis Überleben in der Natur was sagen. Und das ist das was unsere Ausbilder uns einbläuten. "You can eat every thing once. And you lose moore Energie by vomiting then staying hungry." zu deutsch " du kannst alles essen einmal und du verlierst mehr Energie durchs kotzen als durch hungrig bleiben."
    Der Liebe Saki vergiest zu erwähnen das zb an Beeren und Sträuchern die Eier des Fuchsbandwurmes kleben können. Etlich Parasiten warten nur auf Wirte.
    Auch dinge die ungefährlich erscheinen können dir eine bitterböse Erfahrung verpassen. In irgend einem Video sammelt er bei Sonnenaufgang Ameisen um die als würze zu benutzen nur sind diese träger von Scrampy / BSE.

  • Sehe ich bei den ganzen Survival-Serien bei DMAX, ... genau so. Der(wohlgenährte) Mensch kann locker mind. 1-2 Woche(n) ohne Nahrung auskommen. Div. "Survival-Nahrung" sollte tunlichst vorher abgekocht oder gebraten werden um sich nichts Schlimmes anzutun.

    Ehrlich gesagt probiere ich ab und zu mal sehr einfach zu campen/zelten/übernachten. Aber ich muß keine Schnecken, Würmer, Insekten, ... essen. Schon gar nicht roh. :thumbdown:

    Ein Teebeutel, Kaffeepulver und Kekse, Tütensuppe, ... sind meiner Meinung nach Survival genug. ;):D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ihr Lieben.
    Aktuell gibt es eine neue Folge vom Kai:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Teebeutel, Kaffeepulver und Kekse, Tütensuppe, ... sind meiner Meinung nach Survival genug.

    Du wirst lachen lieber Play, in einer "Survivalsituation" bist Du schneller als Dir lieb ist. Ich fahre mit dem LKW nur Schichten, an deren Ende ich wieder zu Hause bin. Gibt es aber Unwetterwarnungen, vor allem im Winter, packe ich mir eine Klappbox zusammen.

    • Schlafsack
    • Sanitär, d.h. Klopapier und Klappspaten
    • Kocher und vor allem Wasser
    • Diese ewig haltbaren Tütengerichte, wie hier bei meiner Wanderung in Belgien, ab ca. 6 Minuten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gebraucht habe ich es zum Glück noch nie. Dann freust Du dich eben und nimmst die Kiste wieder raus. Einmal stand ich 41/2 Stunden in einer Vollsperrung, morgens um 4:00 Uhr, als kurz vor mir ein Kollege tödlich verunglückte:

    https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales…rid,421285.html

    Ansonsten habe ich es - bis her - immer noch nach Hause geschafft. Grundsätzlich würde ich nie im Hausanzug nur eben was erledigen fahren. Liegen bleiben kann man immer. Zwei junge Mädels saßen im Schatten ihres Twingos bei brütender Hitze und warteten auf Hilfe. Was glaubst Du wie die sich gefreut haben, als ich ihnen einen Flasche Wasser da gelassen habe... Du glaubst nicht, wie lange eine Stunde sein kann...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das glaube ich Dir. Wenn man in eine so blöde Situation kommt, dann ist man für Alles froh, was man mit hat. Ansonsten ist improvisieren angesagt. Vom Regenponcho aus einem Müllbeutel über bis Laub als Schlafsack. Man braucht in einer solchen Situation nicht viel. Aber wenn selbst das fehlt, ist das unangenehm. Ich habe fast immer meinen kleinen Rucksack dabei. Da ist vieles drin, was man jederzeit benötigen könnte. Allerdings nur Sachen, die nicht viel Platz benötigen.

    Bin glücklicherweise ein wenig Mc Gyver mässig und habe schon ein paar Mal z.B. das liegengebliebene Moped z.B. mit einer Büroklammer repariert oder das Aufblasboot mit Kaugummi, Panzertape und Wurzel-Pech.

    Aber das klappt nicht immer. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play