Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 987.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Was spricht gegen ein einfaches Knicklaufluftgewehr als einläufigen Flintenersatz?

    https://www.waffen-naunin.de/product_info.php?products_id=188
    Wenn man Kimme und Korn entfernt...

    Man könnte ja als Geschosse drei Bleirundkugeln hintereinander laden, innerhalb kürzester Zeit.
    Der China Kracher müsste genug Dampf haben diese durchzupusten. Die Deckung der Streuung müsste man mal testen.

  • Erstmal Danke für deine Idee.

    Du hast keinen Streueffekt wie bei einer CO2 Shotgun und ein Knicklaufluftgewehr hat keinen historischen Hintergrund in Bezug auf den Wilden Westen.

    Zudem wäre mir das Diabolo reintüffteln zu mühselig.

  • Deswegen habe ich ja geschrieben "Bleirundkugeln".
    Nominelle 4,5er RKs haben verschiedene Diameter, habe hier z.B. osteuropäische in 4,43mm, die lassen sich leicht und schnell hintereinander in den Lauf laden.
    Ich gehe davon aus, dass auch eine Öffnung der (Schrot-)Garbe auftritt.

    Das Argument des fehlenden historischen Bezugs ist korrekt, aber es geht ja auch nur um einen temporären Flintenersatz.

  • Aber wo bleibt der Streueffekt? Ich kann doch nur eine Kugel laden oder sehe ich das jetzt falsch?

    Außerdem ist es mein Ziel unser CAS so originell wie möglich zu halten.

    Wäre schon schon cool, wenn wir eine günstige Alternative zur APS CAM 870 hätten, am besten als Doppelläufige Schrote. Aber gibt’s aktuell nicht. Darüber hatten wir hier schon ausführlich diskutiert.

  • Ich glaube Pandur meint, dass die Kugeln durch das Untermaß besonders weit in den gechokten Lauf fallen und sich so mehrere hintereinander laden lassen. Die Idee ist gar nicht so doof.

    Ich befürchte nur, dass es da schnell zu einer Verstopfung kommt, wo auch keine Ballaststoffe mehr helfen... :)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Die Kugeln müssen nicht völlig untermaßig sein. Sie sollen einfach so passig sitzen, dass sie "gerade so" im Lauf halten.
    Durch die geringe Haftreibung kann das Luftgewehr auch mehrere Murmeln beschleunigen. Wie eine Schrotgarbe.

    Ich behaupte, die Billigbüchsen B1 und B2 etc. haben auch keine gechoketen Mündungen.

    Man muss testen, wie oben schon erwähnt, in wie weit sich die Garbe öffnet.

  • Hmmm, ok. Aber das würde ja bedeuten, dass ich z.B. 5 Kugeln hintereinander in den Lauf stopfen muss, richtig? Und das ganze dann meinetwegen 3 bis 4 Mal.

    Das würde sich wieder negativ auf die "Action" auswirken. Das muss ZACK, ZACK, ZACK gehen! ;)

  • Mein Interesse ist geweckt!

    Eine Walther Lever Action 4,5mm Diabolo habe ich. Wegen Augenproblemen habe ich ein 4x20 ZF montiert.
    Frage: Kann man auch mit ZF Westernschiessen?

    Einen Umarex Colt SAA 4,5mm Diabolo habe ich ebenfalls.

    Allerdings habe ich noch:

    Umarex Colt SAA 4,5mm BB Stahlkugel
    Crosman Sheridan Cowboy BB Stahlkugel

    Sind die beiden BB-Stahlrundkugel-Waffen zugelassen?

  • Gutes und informatives Video, danke dafür. :thumbsup: Sieht schon sehr interessant aus und ich glaube das könnte schon richtig Spass machen. Ist für mich mal was ganz anderes... Eine Frage hätte ich noch:
    Schießt ihr auf die Platten mit Diabolos, oder BB's? Ich denke es werden Diabolos sein wegen der Rückpraller der BB's. Und nicht gleich steinigen wenn die Frage vielleicht doof rüber kommt, aber Western Schießen ist für mich absolutes Neuland. :)

    Gruß Markus :)

  • Howdy Jungs! Knödel & Schnitzel, dass passt schon mal sehr gut zusammen. Leckere Kombination! *lol*

    Mein Interesse ist geweckt!

    Frage: Kann man auch mit ZF Westernschiessen?


    Einen Umarex Colt SAA 4,5mm Diabolo habe ich ebenfalls.

    Sind die beiden BB-Stahlrundkugel-Waffen zugelassen?

    Cool! :thumbsup: Das freut mich. Das ZF wirst du nicht benötigen und wäre auch lt. Handbuch nicht erlaubt. Rein die Standardvisierung mit Kimme Korn. Das ZF kannst du aber einfach entfernen, oder?

    Mich persönlich würde das ZF beim Cowboy Action Shooting sogar einschränken, glaube ich.

    Schau mal in unser Handbuch unter Punkt 2.

    https://drive.google.com/open?id=0B9Ine…Qkg1ajNJNXV2UUU

    Dort erfährst du alles über die Waffen und Munition. Aber kurz gesagt: Bitte nur mit Blei schießen oder Bio BBs, die am Ziel zerplatzen.


    Gutes und informatives Video, danke dafür. :thumbsup: Sieht schon sehr interessant aus und ich glaube das könnte schon richtig Spass machen. Ist für mich mal was ganz anderes... Eine Frage hätte ich noch:
    Schießt ihr auf die Platten mit Diabolos, oder BB's? Ich denke es werden Diabolos sein wegen der Rückpraller der BB's. Und nicht gleich steinigen wenn die Frage vielleicht doof rüber kommt, aber Western Schießen ist für mich absolutes Neuland. :)

    Danke für dein Feedback! Das macht auch einen riesen Spaß, glaubt mir. Wichtig hierbei ist, dass die Ziele eine vernünftige Größe haben, damit auch das schnelle schießen und treffen möglich ist. Das macht letztendlich die "Action" aus und fühlt sich echt gut an, wenn man so ne Serie an Schüssen hinlegt.

    Richtig, kein Stahl BBs wegen der Rückpraller.

    Deine Frage ist nicht doof, alles Gut. Fragt ruhig. Nur so können wir hier was gemeinsam erreichen.

  • Ich wahrscheinlich auch nicht.

    Zum Horst machen kann ich mich auch woanders...

    Da danke ich lieber ab zugiunsten von jemandem, der´s kann.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich wahrscheinlich auch nicht.

    Zum Horst machen kann ich mich auch woanders...

    Da danke ich lieber ab zugiunsten von jemandem, der´s kann.

    Whoooat? Was ist denn da los @Magnum Opus ? Ach komm schon. Natürlich bist du dabei. Wir brauchen dich sogar dabei!!! Darüber haben wir doch schon mehrfach diskutiert. Wir sind alle keine Profis hier. Zum Horst wird sich niemand machen.

  • Das Zielfernrohr kann ich bei der Walther Lever Action natürlich wieder spurlos entfernen. Allerdings mein Augenproblem nicht!

    Die Crosman Sheridan ( früher Marlin ) gilt als Druckluftwaffe? Als Leveraction-Nachbau geht die also beim Westernschiessen?
    Naja...... bei 700 Kugeln Magazin-Inhalt wird das also nix mit dem Schiessstand. Also wohl nur soviele Kügelchen, wie gerade verbraucht werden!!

    Das mit den Stahl-BB hab ich mir schon fast gedacht! Klaro kann ich für die beiden BB-Waffen auch Blei-BB in 4,5mm besorgen.

    Revolvergurt ok. Cowboyhut ok. Jeans ok. Holzhackerhemd ok. Schutzbrille ok. Das muss erst mal genügen.... nicht gleich übertreiben!

  • Ich habe schon mehrfach gesagt: Plinken und sowas - gerne. Flyin´ Lead Lambada - isn´t. Zeitdruck hab´ ich im Job mehr als genug - und ich bin froh, wenn ich mir den Hintern mal nicht aus´m Winkel drehen muss. Ansonsten bin ich für jeden Murks zu haben - vorausgesetzt, fAlbert schleift mich tatsächlich da runter. Und meine 2003 Chefs verarschen mich nicht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!