Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 994.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • @Alle: Welchen Colt sollte man denn nehmen? BB oder Pellet? 5,5" oder 7,5"? Silver, blue oder antique ist sowieso Geschmackssache.

    Für das CAS eignet sich am besten die Pellet Version. Diabolos zerdrücken sich am Ziel und prallen nicht zurück. So fliegen uns keine Kugeln um die Ohren :thumbup:

    Aber auch ansonsten würde ich dir die Diabolo Variante empfehlen, weil du einen gezogenen Lauf und eine bessere Präzision hast. Rest ist Geschmacksache.

    Schau mal in den Colt SAA Thread.
    https://www.co2air.de/thema/95606-um…#post1061219296
    Da steht das Thema ständig zur Diskussion :D

  • Wenn bb Colt, dann auch einen Satz Diabololadehülsen zu kaufen. Damit ist auch die Glattlaufversion, zu mindest bis 7m (5,5"), nahezu genau so präzise wie mit gezogenem Lauf.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ok. Den Colt SAA Thread hatte ich komplett durchgelesen. ;)

    Also Pellet. Fragt sich nur welche Lauflänge. Falls es die Pellet-Version mit beiden Lauflängen gibt ...

    Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir völlig egal, wer dein Vater ist - solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser...!"

  • Die .177 Versionen kann man auch mit Plastik BB's schiessen.
    Die machen auch beim gezogenen Lauf nichts kaputt.

    Ok. Den Colt SAA Thread hatte ich komplett durchgelesen. ;)

    Also Pellet. Fragt sich nur welche Lauflänge. Falls es die Pellet-Version mit beiden Lauflängen gibt ...

    Beide ^^

    Welche Lauflänge sagt dir zu.
    5,5" find ich, hat die harmonischere Grösse. Der ist ja auch nicht gerade kurz. Die 7,5" Version ist schon ein gewaltiges Gerät.
    Wenn man auf lange Läufe steht, dann den nehmen. Ich hab den mit gezogenem Lauf und den 5,5" mit glattem Lauf. Ich würde mich nicht entscheiden wollen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagt. Iceman (29. Oktober 2017 um 23:50)

  • BB geht auch. Auch einen BB Revolver (4,5mm) kannst du mit Blei laden. Entweder nimmst du Diabolos oder Bleirundkugeln.

    Für 6mm BB eignen sich für das CAS Bio BBs, die an Stahlziehlen möglichst zerplatzen.

  • Hallo Iceman ...

    Äh, jetzt komm ich etwas ins schleudern. .177 ist doch 4,5 mm oder? in dem Klaliber gibts auch Plastik-BBs?

    Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir völlig egal, wer dein Vater ist - solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser...!"

  • Hallo Iceman ...

    Äh, jetzt komm ich etwas ins schleudern. .177 ist doch 4,5 mm oder? in dem Klaliber gibts auch Plastik-BBs?

    Höre ich auch zum ersten Mal...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die .177 Versionen kann man auch mit Plastik BB's schiessen.
    Die machen auch beim gezogenen Lauf nichts kaputt.

    BB geht auch. Auch einen BB Revolver (4,5mm) kannst du mit Blei laden. Entweder nimmst du Diabolos oder Bleirundkugeln.

    Für 6mm BB eignen sich für das CAS Bio BBs, die an Stahlziehlen möglichst zerplatzen.

    Siehste! @Sansibar ...es geht schon wieder los. Eine ewige Diskussion *lol*

    Für das CAS später bitte nur Bleigeschosse verwenden (bei 4,5mm), egal welchen Revolver Ihr im Holster habt!

  • Ok. Wieder was gelernt. Unklar ist jetzt erst mal noch die Lauflänge ;)

    Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir völlig egal, wer dein Vater ist - solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser...!"

  • Mr. Rune Rebell auf YouTube schiesst seine BB Waffen mit Plastik BB's und dann meist mit Blei und Stahl BB's. Die Plasikdinger fliegen teilweise mit über 200 m/s und haben eine sehr gestreckte Flugbahn.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Dann ist das auch geklärt. Colt SAA 5,5" Pellet. Danke ...

    Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir völlig egal, wer dein Vater ist - solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser...!"

  • Mr. Rune Rebell auf YouTube schiesst seine BB Waffen mit Plastik BB's und dann meist mit Blei und Stahl BB's. Die Plasikdinger fliegen teilweise mit über 200 m/s und haben eine sehr gestreckte Flugbahn.

    Da gebe ich dir recht. Die Dinger haben ein sehr niedriges Gewicht und erreichen damit eine sehr hohe Geschwindigkeit. Beim CAS bringt dir das aber keinen Vorteil, sondern uns einen Nachteil, weil wir auf Stahlziele schießen werden und die Dinger in alle Richtungen wieder zurückprallen.

  • Was CAS angeht kenne ich weite teile des BDS Regelwerks. Wobei wir ja nicht alles nutzen könnten.
    Sind 48 Seiten Regelwerk Wobei vieles für uns uninteressant ist weil es auch darum geht wie und wo sind VL zu laden usw. Ist wie beim FT für den schützen selbst sind ein paar wenige Regeln ein zu halten die im Briefing abgeklärt werden. Wer das Regelwerk für BDS CAS sehen will bitte Hier

    Selbst für FT besteht die Sportordnung schon aus 12 Seiten und wir haben nicht 20 zugelassene verschiedene Waffengattungen. Verstehe nicht das einige wegen 17 Seiten bambule machen :D