Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 981.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • @Sunset Sam:

    Ich habe mir jetzt einen Teil deiner Videos angesehen und man kann schon gut sehen das es auch auf die kurze Distanz ( ich schätze max. 3 Meter ) auch zu Fehlschüssen kommt. Glaubt man gar nicht, aber beim Ziehen kann dann sogar ein solch releativ großes Ziel zu klein sein. ;):) Ich glaube soooo einfach wie man denkt ist das dann auch nicht. Übung macht auch hier den Meister. Ist auch erstaunlich wie schnell die Jungs in den diversen Videos sind. Ganz exterm finde ich das mit der Lever Action, daß ist schon so schnell das man meinen könnte das ist eine Semi. Bin wirklich beeindruckt wie die ihre Western Waffen beherrschen.

    Gruß Markus :)

  • Ich habe schon mehrfach gesagt: Plinken und sowas - gerne. Flyin´ Lead Lambada - isn´t. Zeitdruck hab´ ich im Job mehr als genug - und ich bin froh, wenn ich mir den Hintern mal nicht aus´m Winkel drehen muss. Ansonsten bin ich für jeden Murks zu haben - vorausgesetzt, fAlbert schleift mich tatsächlich da runter. Und meine 2003 Chefs verarschen mich nicht.

    Ach @Magnum Opus, lass doch einfach diejenigen nach Ruhm und Ehre streben, denen danach ist. Ich bin immer für 'nen schönen Wettkampf, habe aber auch nichts dagegen, wenn ich eher im unteren Drittel der Tabelle zu finden bin.
    Schließlich bin ich ja kein Revolverheld sondern Major der United States Kavallerie! :n4:
    Und ohne faire Verlierer gäbe es keine glücklichen Sieger! :new2:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ich bin wohl eher der Typ "In der Ruhe liegt der Spaß".
    Mag sein, daß man schnell schiessen kann, mag sein, daß man alle Disziplinen durcheilen muss.

    Aber als Gastschütze kann man es wohl zuerst mal dadurch kennenlernen, wenn man sich nicht dem Wettkampf stellt, sondern nur der Angelegenheit selbst widmet.

    Am Bodensee beim Schützenverein Nenzingen gibt´s wohl Westernschiessen. Für 2018 kann ich aber da noch keinen Termineintrag entdecken..... von Bayern aus aber durchaus erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (11. März 2018 um 17:38)

  • Howdy Mates! :cowboy:

    Hier gehts ja schon wieder rege zu... Freut mich!

    @Sunset Sam

    Super Video! (mal wieder!!!) :thumbup:

    Habe es mit Spannung und großem Interesse verfolgt! Sehr informativ das Ganze! :) Find ich super, dass erst mal alle so ein "Munitionsbrettchen" bekommen. Das sorgt für faire Verhältnisse. Könnte man wegen mir ruhig so beibehalten... (Hab nämlich sehr schicke "Original" .45 Long Colt Dekos in meinem Revolvergurt. :D )

    @Knoedelfan @schnitzel75 @Donner Dalli

    Ein herzliches Willkommen in dieser Runde! :winke:

    Toll, wenn ihr Interesse habt! Es sind ja noch 3 Monate bis zum CAS. Vielleicht könnt ihr euch die fehlenden Utensilien bis dahin besorgen. Und der ein oder andere von euch bringt ja schon alles nötige mit! Überlegt euch doch einfach nochmal in Ruhe, ob eine Teilnahme nicht was für euch wäre und verfolgt weiterhin diesen Thread. Ich (wie sicher auch viele andere hier) würde mich riesig freuen, wenn ihr euch zur Teilnahme entschließen würdet! 8)

    @Magnum Opus

    Mr. Slade! Der freie Sitz in unserem Auto war für einen Teilnehmer bestimmt! :|

    Und was für "Zum Horst machen"?? Das tun wir so gesehen doch alle mal abgesehen von Sam, der mehr Zeit mit dem Üben verbringen kann/konnte bzw. sich die nötige Zeit dazu nimmt.

    Ich möchte dich bitten dir das nochmal zu überlegen! Mir geht's doch genau so, dass mir die Kinnlade erst mal runter geht, wenn ich sehe wie unser Sam schon ab geht!

    Hindert mich dennoch nicht daran auch mein Glück zu versuchen. Bislang komplett ohne Übung!

    Seht es doch alle so sportlich wie Major Michaels, die anderen Teilnehmer oder auch ich. Dabei sein ist erst mal alles!

    Jeder Cowboy wird in erster Linie für seinen Mut zur Teilnahme respektiert, honoriert und anerkannt!

    So etwas wie einen "Horst" wird es unter keinen Umständen geben! :thumbdown:

    Grüße

    fAlbert

  • Habe heute ein merkwürdiges Phänomen bei meinem Colt festgestellt.
    Er bläst bei einer neuen CO2 Kapseln ca.10-15sec richtig doll ab, dann ist er dicht.

    Kenn undichte Ventileinheiten. Aber wenn die undicht waren, dann bis zu Schluss. teilweise über Nacht und so leise, dass man nix mitbekommen hat.

  • @Magnum Opus

    München ist nicht all zu weit von mir entfernt. Ich gehöre auch zu der Sorte Schützen, die sich auf die Sache Ansich konzentrieren.
    Stress lass ich mir von keinem aufdrängen. Mal sehen, wie das Treiben auf so einem Western-Festival so abläuft.
    Entscheidung, ob das für mich passt, wird vor Ort gefällt.
    Auch bei mir ist ein Platzerl im Auto frei. Du entscheidest für Dich selbst. Mach Dir keinen Stress. In der Freizeit darf das eh nicht sein.

    Was die Kleidung anbelangt..... die ist als nette Historie sicher nicht verkehrt und für jene, die reinschnuppern wollen noch lange nicht Pflicht!

  • Habe heute ein merkwürdiges Phänomen bei meinem Colt festgestellt.
    Er bläst bei einer neuen CO2 Kapseln ca.10-15sec richtig doll ab, dann ist er dicht.

    Kenn undichte Ventileinheiten. Aber wenn die undicht waren, dann bis zu Schluss. teilweise über Nacht und so leise, dass man nix mitbekommen hat.

    Wartungskapseln rein und ordentlich "Gasgeben". Da hat sich was verklemmt und will wieder frei beweglich werden.

    Oh - an stylegerechtem Fummel mangelt es mir nicht...

    Das kommt gut rüber! Ich schau Richtung Bodensee! Falls dort 2018 ein Westernschiessen ausgeschrieben wird, dann kommt das zuerst in Frage.

  • Ich liebe den Bodensee! Früher wohnten dort Verwandte von mir - in Konstanz.

    Das war immer toll...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • CAS ist halt schon Action..weil Action im Namen enthalten ist..
    Gemütliche Kandidaten sind halt beim Cowboy Action Shooting oder nach BDS Western schießen halt eher falsch.
    Aber Action ist ja auch nicht die Prio wie schon festgestellt wurde..

  • @Magnum Opus
    Ach ja..... bei mir im Auto darf geraucht werden......

    Habe neulich in der Bucht sehr günstig eine Pfeife für unser Event ersteigern können! :n30:

    Nachdem @Sunset Sam und seine Lady mit mir in einem Geschäft für Indianerschmuck waren, haben wir an einem gemütlichen Nachmittag (bis 1:00 Nachts! :new16: ) an der Optik für eine echte Friedenspfeife gefeilt. :smash:
    Herausgekommen ist dieses, wie wir finden, wunderschöne Exemplar, um das uns so mancher Indianerstamm und Schamane beneiden würde:

    Wir möchten, nachdem wir uns alle im Wettkampf gebattled haben, mit euch allen am Lagerfeuer eine traditionelle Friedenspfeife zur Versöhnung rauchen. So können wir wieder im Frieden auseinander gehen und uns zum nächsten Gefecht verabreden. Ich hoffe das findet bei euch den gleichen Anklang wie bei uns! :n4:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • CAS ist halt schon Action..weil Action im Namen enthalten ist..
    Gemütliche Kandidaten sind halt beim Cowboy Action Shooting oder nach BDS Western schießen halt eher falsch.
    Aber Action ist ja auch nicht die Prio wie schon festgestellt wurde..


    Unser CAS wird auf Action ausgelegt, dafür werde ich schon sorgen. CAS ist für alle da. Hier mal so ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Egal ob jung oder alt, schnell oder langsam. Außerdem fängt jeder mal an und wird nicht gleich als Pro geboren... wie du sicherlich auch.


  • Am Bodensee beim Schützenverein Nenzingen gibt´s wohl Westernschiessen. Für 2018 kann ich aber da noch keinen Termineintrag entdecken..... von Bayern aus aber durchaus erreichbar.

    Das ist ja ein echt cooles Event, mit Indianerdorf und sehr tollem Umfeld.
    Der Termin sollte vom 31.05. - 03.06. sein (ist wohl immer nach Fronleichnam)
    Wenn es jetzt auch noch mit CO2 Anteil wäre, wär's perfekt!

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Das ist eben, was ich mir denke. Ihr seid Schützen - ich eher der Sammler/Requisiteur. Und als solchem reichen mir die 6mm-Softairvarianten völlig aus - ich habe also keine `Bleipusten´.

    Ich... wollte schon immer mal in Vollmontur in einer Westernstadt einlaufen. Warum? Nun... warum nicht? Und siehe da - unser Vorhaben... ist in einer Westernstadt - welch Zufall.

    Dann sind da die Leute, die sich auf das Wettschießen vorbereiten. Warum? Nun... warum nicht? Und siehe da - in dieser Westernstadt - gibt´s ein Wettschießen. Welch Zufall.

    Jedem das Seine. Kann so schwer nicht zu begreifen sein. Falls doch - lade ich mich auch gerne wieder aus, damit die arme Seele Ruh´ hat. Menschen sind nun mal verschieden.

    Wenigstens diese Tatsache sollte man anstandslos akzeptieren können.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Jetzt kommt mir da eine Idee....... in Dasing gibt´s ja auch eine Westernstadt!
    Die brennt zwar leider fast im 3-Jahresrythmus ab aber momentan steht wieder alles.

    Die haben doch sicher auch so einen Schiessstand! Mal kurz nachgedacht..... ja, die 20 Kilometer kann ich mal fahren und dort nachfragen!

  • @Magnum Opus

    Deine Entscheidung überrascht. Schließlich verkündest du erst jetzt, dass du nicht teilnehmen willst.

    Ich find's schade. Respektier deine Entscheidung aber natürlich. Wie auch alle anderen. Mein letzter Beitrag war nur ein Versuch dich vielleicht noch umzustimmen.

    Selbstverständlich nehmen wir dich trotzdem mit. Und selbstverständlich bist du dennoch ein gern gesehener Gast. ;)

    Wer weiß.. Vielleicht packt dich ja vor Ort noch das Fieber und du willst doch noch mitmachen. Würde sicher kein allzu großes Problem darstellen.

    Zähle mich im übrigen auch eher zu den Sammlern als aktiven Schützen. Ist für mich aber persönlich aber kein Hindernis. 8)