Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2017 um 22:22) ist von Flitzpiepe.

  • Wollte das ja nur wissen ob der passt.
    Mein Kolben ist nämlich schon sehr rostig, dann muss ich ihn wohl säubern!!

    Ich frage mich langsam ob es hier um Reperatur geht, oder wenn wir es schon zerlegt haben könnte man es Tunen.
    Dazu wirst hier weder von mir noch anderen Hilfe bekommen. Stehen wir so garnicht drauf. Der Kolben oben sieht noch gut aus, bis auf die Schraube.

  • Was ist so schwer dran die Schraube raus zu bohren?

    Der Kolben oben sieht noch gut aus

    Hab' mir das Bild noch mal genauer angesehen.
    Der Kopf der Senkschraube ist so ziemlich weg.
    Man könnte jetzt eigentlich auch die Manschette
    nebst Füllstück herunter-hebeln und den dann
    verbleibenden Schraubenstumpf mit einer Grippzange
    ausdrehen, oder?

  • Hab' mir das Bild noch mal genauer angesehen.
    Der Kopf der Senkschraube ist so ziemlich weg.
    Man könnte jetzt eigentlich auch die Manschette
    nebst Füllstück herunter-hebeln und den dann
    verbleibenden Schraubenstumpf mit einer Grippzange
    ausdrehen, oder?

    :thumbsup: Ich hab nicht bemerkt das die Manschette noch drauf ist, hast natürlich recht.

  • Zitat von icemike79

    Ich will nichts tunen, wollte nur was wissen!!!!


    Und ich dachte ein Forum wäre dazu da um wissen zu teilen und anderen helfen die sich noch nicht so gut auskennen!!!

    Dann ist ja gut.
    Wenn man aber nach nem Tuningkolben fragt muss man sich so etwas gefallen lassen.

    Hoffe du hast die Schraube schon drausen, oder wartest noch auf dein Werkzeug?

  • Ist die Schraube zufälligerweise seitlich mit einem Splint gesichert? Wenn ja erst entfernen sonst bekommt man die Schraube nie raus.
    Viel Erfolg und Gruß
    Jason

    edit. Hier mal ein Link zu dem Kolben einer Diana 27 mit Erklärung Diana Mod.27 Feder wechseln Bis auf die Maße ist die Diana 27 identisch mit der 35. Die Ganze Anleitung ist übrigens sehr lesenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (3. August 2017 um 09:09)

  • Habe das Werkzeug bekommen, aber diese blöde schraube geht einfach nicht raus!

    Kolben von aussen mit Fön erwärmen ca. 50-60 Grad.

    A. Dehnt der sich dann leicht aus, incl. Gewinde.
    B. Falls Schraubensicherung (Loctite) verbaut, wird das weich.


    Hat es einen Stift wie in Pos. 13/6 eingezeichnet?
    Dann bitte vorher mit Splintentreiber entfernen.

    Viel Erfolg!

  • Hat es einen Stift wie in Pos. 13/6 eingezeichnet?
    Dann bitte vorher mit Splintentreiber entfernen.

    Hallo!
    Das wird nicht funktionieren, der Stift ist einseitig auf das Gewinde der Dichtungsschraube gepresst.

    Ausbohren mit 2.5mm (Stift hat 3mm, aber 2,5mm Bohrer langt)
    Der Stift hält auch die Gewindereste nach dem ausbohren fest. Der muss raus!

    Bitte mal den Link von Jason GENAU lesen!

    Die Kolbenschraube ist/war M5. Am besten mit 2,5mm vorbohren und die Mittigkeit überprüfen.
    Dann eine Bohrergrösse verwenden, die die Reste der Schraube entfernt ohne die Gewindegänge im Kolben zu schädigen!

    Hau rein! :thumbup:

  • Hab' mir das Bild noch mal genauer angesehen.
    Der Kopf der Senkschraube ist so ziemlich weg.
    Man könnte jetzt eigentlich auch die Manschette
    nebst Füllstück herunter-hebeln und den dann
    verbleibenden Schraubenstumpf mit einer Grippzange
    ausdrehen, oder?

    Ich hab nicht bemerkt das die Manschette noch drauf ist, hast natürlich recht.

    ;(

    Ich weiß ja nicht wie bei Euch die Kolbendichtungen aussehen, aber auf den Bildern ist der blanke Kolben zu sehen, bei dem die Manchettenschraube bündig abgerissen ist! :whistling:

    Haut rein! :thumbup:

  • Bitte mal den Link von Jason GENAU lesen!

    Ja sorry, da geht es um eine Diana 27 und icemike laboriert an einer Diana 35.
    Blöd auch das dieser Stift in keinem Rep.-Set aufgeführt wird, obwohl er dann
    ja eigentlich zwingend neu benötigt wird.

  • Hier mal ein Link zu dem Kolben einer Diana 27 mit Erklärung Diana Mod.27 Feder wechseln Bis auf die Maße ist die Diana 27 identisch mit der 35.

    Guggst Du!

    In dem Link wird auch der Stift erwähnt! ;)

    Blöd auch das dieser Stift in keinem Rep.-Set aufgeführt wird, obwohl er dann
    ja eigentlich zwingend neu benötigt wird

    Stimmt allerdings!
    Dies kommt daher, weil es zu Zeiten einer Diana 35 üblich war das Gewehr an Mayer & Grammelspacher zu schicken oder zum BüMa zu bringen!
    Da hat halt nicht jeder selber dran rumgemurkst!

    Ist auch egal! :D

    Hauptsache icemike79 bekommt das gute Stück wieder zum laufen!

    Haut rein! :thumbup: