Anschütz 9003 Premium

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2003 um 07:50) ist von Pressair.

  • Hallo zusammen!

    Ich hab mir gleich nach dem ersten Kontakt in München das neue 9003 Premium von Anschütz bestellt, das ja aber leider erst Mitte Oktober verkauft wird :cry:
    Mich würde interessieren, ob schon Jemand (wie auch immer...) ein paar Schüsse mit dem Gewehr abgegeben hat und einen Erlebnissbericht abgeben könnte. Ich gehe davon aus, dass - Anschütz-typisch - das Gewehr keinerlei größere Macken aufweist und ich mein 2002er gleich bei Übergabe in Zahlung geben kann, obwohl im Oktober wichtige Wettkämpfe anstehen. ???
    Nochwas: Ein Vereinskamerad interessiert sich vor allem für den Schaft. Weiß Jemand, ob die neue Softlink-Verbindung mit dem 2002-PL-System kompatibel ist??? Mein Waffenhändler hat da keine Antwort parat. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen...

  • also grössere macken sind sicher nicht zu erwarten! aber noch die waffe vor wettkämpfen zu wechseln ist sicher nicht optimal, dass wird sicher eine menge eingewöhnung kosten.

    für deinen vereinkameraden: das PL-system wird wohl nicht in den schaft passen, das dieser am vorderschaft anders geformt ist und das system anders am schaft arretiert. ausserdem gibts softlink wohl nur für die 9003 premium.

    übrigens gibts die 9003 premium als 1. preis im dauerpreisschiessen bei klingner, wert ca. 1700€

  • Du hast schon recht, dass das nicht optimal ist, aber noch suboptimaler wärs glaube ich, die Neue im Schrank zu lassen und unmotiviert, bzw. frustriert in den Wettkampf zu gehen.
    Ausserdem sollten wir den Wettkampf eh relativ hoch gewinnen (Punktemodus) und ich hab meine Gegner in der Liga eigentlich ganz gut im Griff. Problematisch wärs eben nur, wenn ich wegen einer wirklich gravierenden Macke der Flinte um 15 Ringe abrutsch, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Das mit der Softlink denke ich auch. Interessant wäre aber trotzdem zu erfahren, ob ein Adapter in Planung ist, da die 9003 breiter erscheint als die 2002. Kann aber natürlich auf dem Foto täuschen.
    Blöd an der Waffe ist eigentlich nur der seitliche Öffnungsmechanismus, ich denk der altbewährte ist beim Ständerschiessen besser, aber vielleicht muss ich mich da eines besseren belehren lassen, die werden sich schon was dabei gedacht haben ;-).
    Anschütz hat sich mit der Flinte sicherlich einen Meilenstein gesetzt. :n1:
    Ansonsten danke für deine prompte Antwort, zsu34-1!!

  • Zitat

    Blöd an der Waffe ist eigentlich nur der seitliche Öffnungsmechanismus, ich denk der altbewährte ist beim Ständerschiessen besser, aber vielleicht muss ich mich da eines besseren belehren lassen, die werden sich schon was dabei gedacht haben .

    Hi,

    Blöd ist das nicht für mich währe das (wenn ich nicht gerade erst ein Steyr Lg100 gekauft hätte) ein entscheidender kaufgrund für dieses Gewehr!
    Denn z.B. beim Field Target ist diese Anbringung des Ladehebels von Vorteil da man ihn auch wenn ein ZF auf der Waffe ist noch gut öffnen kann, bei Waffen wo der Ladehebel nach oben auf geht muß man ihn dann meist kürzen.
    Ausserdem ist mir auf den Bildern eine recht lange 11mm Schiene aufgefallen man sollte dieses Gewehr also ohne große Probleme für FT benutzten können!

    Wenn ich mal wieder Geld habe! ;) :))

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (15. September 2003 um 17:30)

  • Ja ja,

    im moment habe ich eh keine Kohle für sowas! :confused2::))

    Aber mal angenommen ich mache es wie dmeenzer und verkaufe alle meine anderen LG´s....... .......... nee das würde ich nie machen!

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (15. September 2003 um 17:46)

  • christian :

    Zitat

    Aber mal angenommen ich mache es wie dmeenzer und verkaufe alle meine anderen LG´s....... ..........


    und wer stellt dann die waffenkammer für deine adjutanten ? :))

    crossi

  • Hmm....

    gute Frage!
    Dann müssen die sich mal selber was kaufen! :crazy2:
    Oder mit dem eigenen Diana 25 schiessen! ;)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • A propos Preis, was sagt ihr zur Prisbindung von 1725 € ohne Visierung bei Vertrieb nur über Premium-Händler?
    Ich bin mir nicht so sicher, was die Wettbewerbsrecht-Jungs in Brüssel dazu sagen!?
    Hat da Jemand einen Background?
    Anscheinend will Anschütz die Waffe so exklusiv halten.

  • Ohne Visierung ist der Preis schon ein bisschen überzogen!
    Da hilft nur ein paar Monate warten, wenn dann die erste Nachfrage abgeflaut ist und sich keine Käufer für den Preis mehr finden werden die schon wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.

    :fluch:

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Dachte man beim 2002 PL auch...
    Die Erfahrung der letzten Jahre beweist aber halt leider das Gegenteil.
    Wie sagte doch Luciano Benetton so schön? "Unsere Artikel sind so lange nicht zu teuer, so lange es Leute gibt, die sie kaufen."
    Ich kann mich da diesmal leider nicht ausnehmen, ich hab das Ding ja schon bestellt... :confused2:
    Da bei Anschütz die Preise mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks im April jedes Jahres steigen, werden die 1725 € der günstigste Preis sein, den Du je für dieses Gewehr zahlen wirst, glaub´s mir. :(
    Ich finde aber trotzdem, dass die Innovation die prozentuale Differenz zur Konkurrenz von etwa 15% rechtfertigt!
    Jedoch ist der Markt halt generell überteuert :cry:

  • Der Markt ist keinesfalls überteuert, Dumpingangebote und Firmen-Direktverkäufe (über Trainer usw., ich nenne hier keine Namen...) haben im Gegenteil den Markt kaputtgemacht. Von z.B. ein FWB 700 in der Liste 1699 kostet und dann "auf der Straße" für unter 1400 € verkauft wird, verdient der Händler geschätzte 15 Euros dran. Also stellt sich der Büchsenmacher an der Ecke ohnehin kein Matchgewehr mehr ins Regal.

    Laut Anschütz-Kalkulation müßte das 9003 Premium eigentlich 2500 € kosten, das zahlt aber keiner...

    Probleme mit dem Wettbewerbsrecht soll es auch keine geben. Es gibt esin ausgeklügeltes Rabattsystem für die Händler, die neben dem simplen Verkauf auch Service anbieten, Schulungen mitmachen, Wartungen durchführen usw. Wer als Händler nur verkauft, zahlt dabei eben mehr als bei anderen Herstellern. Daher soll es auch keinen Internet-Verkauf geben, sondern nur direkt bei "ausgewählten" Händlern. Die übergeben das Gewehr dann, ähnlich wie bei Autos, direkt im Ladengeschäft an den Kunden und nehmen alle Details gemeinsam ab (es gibt ein Scheckheft dafür).

    Und man sollte auch nicht vergessen, daß das komplette Zubehör dabei ist, inklusive alle Gewichte, Austauschdämpfer (weich/hart) für das Softlink sowie ein Kunststoffkoffer (kostet allein über 100 Euro, also kein Styropor, keine Altpapierschicht-Behältnisse)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Dann freu ich mich schon auf die Übergabe!!! :crazy2:

    Wie gesagt, ich finde das Gewehr kostet zurecht mehr als die Konkurrenz und ich finde das Angebot nach deiner Argumentation um so fairer. Aber dennoch kaufen sich das Gewehr doch eher "fortgeschrittene" Schützen, die (wie ich) Koffer und Gewichte schon vom Vorgänger besitzen. Daher finde ich es auch gut, dass Anschütz seine Waffen ohne Visierung verkauft, da ich die ja nicht bei jeder Waffe aufs Neue mitkaufen will.
    Das mit dem Scheckheft finde ich klasse, da ich regelmässig alle Service-Termine von Anschütz nutze, und deren wirklich erstklassigen Service (kostenfreier Austausch fast aller Kleinteile, oft kostenlose Durchsicht) jetzt also auch dokumentieren kann (Wiederverkauf...).

    Ich freue mich einfach riesig auf die Waffe und hoffe, dass sie im Oktober pünktlich übergeben wird :nuts:

  • Da sich ja hier die Pressluftoberliga zu befinden scheint, wollte ich mal fragen, wie Ihr das Walther LG300 Alutec XT so findet. Muss es das XT sein oder reicht das ca. 120€ billigere Vorgängermodell ohne XT?

  • OK, das ist natülich ein schlagendes Argument :) Den Lobpreisungen aus den Herstellerprospekten trau ich ehh nicht so ganz (von wegen revolutionäre Neuerungen usw.). Ich finde für rund 1200 Euro relativ günstig für ein Pressluftgewehr mit Alu Schäftung. Deshalb meine Frage.

  • Im wesentlichen wirbt Walther mit "neuem Absorber sowie neuem Druckminderer für geringeren Luftverbrauch" Angeblich schafft man damit 600 Schuss pr Kartusche.

  • Das mit der Schussabgabe ist Ansichtssache. Manche mögen einen satten, definierten Rückschlag, andere am liebsten gar keinen. Deswegen gibts beim neuen Anschütz ja eben zwei SoftLink-Varianten zur Auswahl. Das hängt auch davon ab, ob Du sauber im Ziel stehst oder eher Reaktionsschütze bist. Die Mündungsreaktion ist aber halt auch ein wichtiges Indiz für deine Anschlagsqualität, weshalb das Nachzielen ja so wichtig ist. Wenn Du keinerlei Mündungsreaktion hast, was bei der "soften" SoftLink und beim XT wahrscheinlich der Fall sein dürfte, fällt dieses Feedback eben aus.
    Ich werde deshalb sicher die harte SoftLink schiessen. Wenn Du im 10er stehst, ist es völlig egal, ob deine Waffe beim Abziehen zuckt oder nicht und deine Fehler werden nicht überdeckt, Du erkennst leichte Verspannungen bevor Du den 9er schiesst.