Schaft verschönern mit Laser-Gravierer

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2017 um 12:57) ist von 68535Edingen.

  • Zum Video:
    Guter Laser. Gutes Netzteil. Aber nicht bzw schlecht fokusiert. Daher auch eine geringe Hitzeentwicklung.

    Hallo ManEater

    Zu CO2 Lasern:
    Die sind murks! Und zwar aus mehreren Gründen.
    1.) Die Laserwellenlänge ist länger. Das hat zur Folge, daß man den Laserstrahl nicht durch Glas leiten kann.
    Ergo keine Linsen, keine Glasfaserkabel, ... Man kann nur Spiegel und Hohlspiegel nutzen, was Probleme bringt
    2.) Die angegebeben Leistung ist die Lasereingangsleistung. Nicht die Lichtleistung. Da CO2 Laser recht ineffizient sind, ist die eigentliche Lichtleistung eher gering. Ein Diodenlaser hat einen wesentlich größeren Wirkungsgrad.
    3.) Ein CO2 Laser hat eine relativ geringe Lebensdauer im Vergleich zu einem Diodenlaser. In etwa 100 Stunden zu 10000 Stunden.
    4.) Ein CO2 Laser muß aufwendig gekühlt werden weil Er uneffizient ist und daher von den z.B. 50 Watt 45 Watt in Eigenwärme umwandelt.
    5.) Er kann sich dejustieren. Dann stimmt die Resonanz der Brewster-Fenster (Spiegel) nicht mehr, ....

    In der Summe sollte man einen Diodenlaser vorziehen!

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (5. Juli 2017 um 15:00)

  • . moin.als ich mich 1980 für kleine laser intressierte hatten die noch einen rubin und spiegel und waren groß und unbezahlbar

    damals gab es als neuheit in der schweiz einen solchenm he-ne laser mit 25 cm röhre und 9 voltblockbatterie als nachfolger der gaspistolen.

    man warb damit. den gegner zu blenden.
    das sollte effektiver sein als gaspatronen aus der ssw.

    das gerät sollte damals 1000 dm kosten, was extrem viel war.

    und das blenden hat so gut geklappt, das die dinger nach 1 monat verboten wurden.
    ein es dieser geräte wurde zum polizistenblenden genutzt um sich dessen waffe zu besorgen.

    soviel zur kurzen geschichte eines blendlasers....

    auf die irre idee würd man heute nicht mehr offiziel drauf werben.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Einspruch euer Ehren!!

    1. habe ich 3 verschiedene Fokussierlinsen im Einsatz mit 1", 1.5", und 2" Brennweite ... damit wird der Laserbeam von ca. 6mm auf 0.1-0.15 mm Durchmesser fokussiert

    2. Meine 50 Watt Röhre ist jetzt 1,5 Jahre im Einsatz, bringt nach dem letzten Spiegel mit Kalorimeter gemessen 45 W auf das Objekt, das reicht um 10 mm Sperrholz und 8-10 mm Acryl sauber zu schneiden, aktuell bringt er nach ca. 500 Laserstunden noch 42 W ins Ziel

    3. was heißt hier aufwändige Kühlung? Ein 50 l Wassertank und eine klein Pumpe drin ist aufwändig?

    Diodenlaser habe ich auch mit 1.5 W hier, das ist ein reines Spielzeug und mehr als Brandmalerei auf extrem kleiner Fläche ist nicht drin ...

    Hast du überhaupt schon mal mit einem CO2 Laser gearbeitet? Oder hast du dir wieder mal viel Quatsch angelesen?

  • Das ist kein Quatsch. Das sind Fakten und lassen sich nachlesen. In div. Fachforen und bei Wikipedia. Und eine Wasserkühlung ist halt aufwendiger als ein kleiner Ventilator + Kühlkörper. Wenn dein CO2 Laser 45 Watt macht, dann schluckt der ohne Ende Strom und war schweine teuer. Und CO2 Laser haben eine andere Wellenlänge als 808nm Diodenlaser. 1060nm.

    Die Wellenlänge des CO2-Lasers liegt mit 10,6 µm deutlich außerhalb des Transmissionsfensters hochleistungstauglicher Fenstermaterialien wie z. B. Quarzglas. Deshalb kann – anders als bei Lasern für den sichtbaren oder nahinfraroten Spektralbereich – die Strahlung des CO2-Lasers nicht in herkömmlichen Lichtwellenleitern auf Glasbasis geführt werden. Das Licht wird daher bislang traditionell mit Metallspiegeln zum Werkstück geführt. Als Alternative setzen sich mehr und mehr spezielle Lichtleitfasern auf Silberhalogenidbasis (PIR-Faser) durch. Die Fokussierung erfolgt mit Parabolspiegeln aus Metall oder Linsen aus einkristallinem Zinkselenid.

    Ergo habe ich Recht. Glaslinsen, ... sind bei CO2 Lasern unbrauchbar.

    Zum Wirkungsgrad:

    Der Wirkungsgrad liegt bei etwa 15 bis 20 %

    Bei einem 50 Watt Laser muß man 250-300 Watt reinstecken. Wegen dem schlechten Wikungsgrad.

    Und die Lebensdauer ist nun mal wesentlich kürzer als bei eiunem Diodenlaser.
    Wenn man Glück hat und sich der Laser nicht dejustiert, ... 1500 Stunden.

    Sorry aber Diodenlaser sind besser und sinnvoller. Aber halt auch teurer.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (5. Juli 2017 um 20:29)

  • Hallöchen,

    ich finde es schön, das ihr euch an dem Thread beteiligt.
    Leider fangt ihr wie so oft in Foren schon wieder an von der Kernfrage aus dem Eröffnungthread abzuweichen und euch um Nebensächlichkeiten zu zanken.

    Hätte eigentlich nur ein paar Designvorschläge oder Motive erwartet die man aufbringen kann, nach dem Prozess als solchen bzw. nach einem Gerät hab ich nicht gefragt.

    Wenn ich mir unsicher wäre ob ich es hinbekomme würde ich garnicht erst damit anfangen.

    Die Ergebnisse die so ein einfacher China Kracher Desktoplaser schafft sind für mich ausreichend, das das natürlich weit weg von industrieller Qualität ist ist wohl klar.

    Also bitte Leute, bringt mal ein paar kreative Ideen ein oder zeigt mal was ihr so umgesetzt hab.

    besten Gruß

  • Fischhaut würde ich erstmal nicht probieren. Wegen der Verkohlung.

    Bei den Motiven:
    Das geht von Tieren wie z.B. einem Woilfskopf oder Adler bis zu militärischen Abzeichen und Logos oder der Name des Herstellers. Hier sollte man nur auf sich hören und das Motiv wählen, was einem am Herzen liegt bzw mit dem man sich identifiziert.

    Und wenn ein junges Mädchen ein Einhorn mag. Warum nicht. ;)

    Vieleicht auch ein Spiele-Logo wenn man z.B. Call of Duty Fan ist.
    Hauptsache, für einen selbst paßt es.

    Die Art des Gerätes ist schon nicht unwichtig, weil es Auswirkungen auf diue Qualität hat. Ob sauber, nahtlose Linien, zeilen oder vectororientiert, Dicke des Strahls. Das hat auch Auswirkungen auf das Motiv.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beispiele ... Bitte schön

    Ich empfehle trotzdem bevor es an den neuen Schaft geht, ein ähnlich dickes Buchenholzstück leicht schräg in deinen Laserbrutzler zu legen und auszutesten, wie sich der Fokus verhält und ob da was einigermassen brauchbares rauskommt ...


    und an unseren Play ... natürlich ist das Quatsch ich erinnere dich mal:


    1. Ergo keine Linsen, keine Glasfaserkabel, ... Man kann nur Spiegel und Hohlspiegel nutzen, was Probleme bringt


    Das ist wie bewiesen Quatsch, natürlich gibt es für CO2 Laser Fokussierlinsen


    2. Die angegebeben Leistung ist die Lasereingangsleistung. Nicht die Lichtleistung.


    Noch mehr Plumpaquatsch ... 50W ist eben die Ausgangslichtleistung, die kann man mit sowas messen:


    Und so weiter, dejustieren tut sich von selber auch nichts, Lenbensdauer wie von dir angegeben ebenfalls Quatsch ... und ja meine Maschine braucht knapp 500 W, mit sämtlichen Schrittmotortreiber, Netzwerkanschluß, Laserraumbeleuchtung und Rauchgasabsaugung.So what? Mein Staubsauger braucht 1500 W und was deine neue Luftpumpe braucht?

    Mit deinem angelesenen Wikimediawissen, was du anscheinend auch nicht ganz verstehst oder verstehen willst kommst du halt nicht weit ...

  • Naja da ich eher Praktiker und kein Theoretiker bin lege ich kein Buchenholzstück angeschrägt unter den Laser. Ich würde einfach was unter den Schaft legen zum Niveauausgleich. Damit der Laser auf einer Ebene arbeiten kann. Die Arbeitshöhe werde ich aber schon vorher ermitteln und den Laser darauf fokussieren.
    Der Laser hat eine Vorsatzlinse, sollte der Fokusbereich nicht reichen kann ich den Einfach ein Stück höher montieren- kein Problem.

    Das Motiv mit dem Moorhuhn und dem Fadenkreuz gefällt mir auch gut kannst du das irgendwie hier bereitstellen?

  • Hab ich leider nicht mehr, ist schon länger her war auf irgendeinem anderen Rechner ... müsste man evtl. nachbasteln

    Habs dir mal schnell zusammengestellt ... wenn du es höher aufgelöst brauchst meld dich per PN

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (6. Juli 2017 um 10:51)

  • ManEater.

    1.) Deine Beispiele sind zwar schön. Ich sehe da aber keine 50W. Wenn ich mit meinem 45W Dioden-Laser arbeite, sieht das Ergebnis anders aus. Aber mag sein, daß dein CO2 Laser 50 Watt kann. Aber dann müßte das Ergebnis anders aussehen.
    Mit meinem 100W schneide ich Stein und Metall.

    2.) Zu Linsen: Sag das der Physik, Wikipedia und allen Wissenschaftlern, die sich mit Optik auskennen. Entweder Oberflächen-Hohlspiegel oder sehr teure Germanium- oder Selen-Linsen, wie man Sie in Wärmebildkameras findet. Mit Glas, egal welcher Art unmöglich. Ausser vieleicht in einem Paralelluniversum in einem entfernten anderen Kontinuum. Hier herrschen unsere physikalischen Gesetze. Und die sagen nein.

    3.) CO2 Laser können dejustieren und deren Lebenszeit ist deutlich kürzer. Das kann man in div. Foren nachlesen. Und China bietet deshalb auch gleich Ersatzlaserröhren an.

    Vorteil bei CO2 Lasern: Man kann Sie, wenn Sie mit CO2 Flasche und CO2 Austausch betrieben werden, recht leistungsstark bauen.

    Aber Diodenlaser haben seit langem CO2 Laser abgelöst. Man kann heute Diodenlaser mit einigen KW Leistung bauen. Der Gebrauch und die Laufzeit ist einfach deutlich besser.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich besitze selbst auch einen 40W CO2-Laser asiatischer Herkunft. Die Beispiele von ManEater sehen so aus, wie die Sachen, die ich mit ca. 40% Leistungseinstellung erzeuge.
    Allerdings ist der ganze Streit um die Laserart überflüssig, weil der TS ja einen bereits vorhandenen Laser nutzen will.
    Fischhaut wird übrigens mittlerweile gerne von Waffenherstellern in der günstigen Preisklasse mit Laser geschnitten.
    Und seit kurzem ist es auch Mode, Schaftholz billiger Klassen per Laser eine “edlere“ Maserung zu verpassen.
    Stichwort “Laserwood“.
    Ich persönlich bin kein Fan von grossartigen Gravuren im Schaftholz, aber das ist ja Geschmackssachen.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson


  • Aber Diodenlaser haben seit langem CO2 Laser abgelöst. Man kann heute Diodenlaser mit einigen KW Leistung bauen.

    Warum hast Du nicht eigentlich so ein Ding bei Dir stehen, sondern einen der nur 100 W kann und erst in Deiner Bude gesucht werden muß? Du hast doch sonst immer die Dinge, die erst in ein paar Jahren erfunden werden, schon umfangreich getestet und gesammelt.

  • Weil schon die 100W Diodenlaser neu schweineteuer sind. Die im KW Bereich fast unbezahlbar. Wenn ich mal 200 Mio im Lotto gewinne, kommt bestimmt auch ein KW Diodenlaser in meine (dann hoffentlich vorhandene) Traumvilla. :D
    Gebraucht muß man für einen 100W Diodenlaser ca. 400-600 Euro anlegen. Man kann sich ausrechnen, was ein Neuer im KW Bereich kostet.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du raffst es nicht, was?
    Ich habe niemals behauptet dass es um Glaslinsen geht, sondern darum dass ich Fokussierlinsen (wie übrigens jeder CO2 Laser) im Einsatz habe und der Strahl sehr wohl zu fokussieren geht
    ... Weil du Grossschnauze wiederholt behauptet hast, das dem nicht so wäre ...
    Und nein ich graviere nicht mit 100% Leistung, weil ich ein Bild auf die Oberfläche bringen will und nicht das Holz zerstören ...
    Und deinen 100W Diodenlaser (so es ihn denn überhaupt gibt) kannst du dir ganz gepflegt dahin stecken wo es wirklich finster ist.

    Dein Problem ist einfach, dass du immer und überall recht haben musst auch wenn du vom Thema keine Ahnung hast und nur mal schnell über Google ne Menge Sachen zum Teil abenteurlich vermischt und durcheinanderbringst ...

    Geh lieber mal dein Super Duper Schwert suchen und leg den 100W Laser dazu und mach ein paar Aktion Bilder von den Teilen ...

  • Nicht jeder CO2 Laser. Die benutzen Fokusier-Spiegel. Da diese wesentlich günstiger sind, sind die Standard. Aber wenn deiner Selenlinsen oder Germaniumlinsen hat, ist doch alles in Butter. Hättest Du auch gleich sagen können. ;) Allerdings kosten alleine solche Linsen ziemlich viel Asche. Eine Autofokus-Optik noch mal mehr. Im Hobby-Budget-Bereich eher ungewöhnlich. Alles zusammen kostet so ab ca. 2000 Euro.

    Das hätte man auch vor gefühlt 8 Beiträgen klären können. ;)

    Na ja. Mein 100W Diodenlaser hat mit DIY Gestell und DIY Netzteil + Arduino 600 gekostet. Bilder hatte ich ja schon im Forum gezeigt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    5 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Juli 2017 um 17:30)

  • Jo genau eine ZnSe Linse in 2" kostet sage und schreibe 58,-€ und das sind noch nichtmal die günstigsten ... Schwafel doch nicht immer weiter rum ... wir wissen doch jetzt, dass du weder Maschine noch ahnung von diesen Sachen hast ... diese Linsen sind Standard bei CO2 Lasern ...

    http://www.ebay.de/itm/ZnSe-Linse…yQINlivjrMGW58g

    Spiegel braucht man nur weil die wassergekühlte Laserröhre fest verbaut ist (darum dejustiert die sich auch nicht) und der Strahl über Spiegel auf den Laserkopf mit der Linse umgeleitet wird ... aber wozu erzähle ich dir das

  • Eine Linse ist kein Autofocus. ;) Eine Linse ist eine Linse.

    Zum Dejustieren: Die Brewster-Fenster des CO2 Lasers. Nicht die Umlenkspiegel. Die können auch ohne Bewegung dejustieren. Die Umlenkspiegel sind Banane.

    Aber dank China gibt es sogar Autofokus-Optiken für ca. 90 Euro. Da hat sich Einiges getan. Und geil, daß Du so ein Teil besitzt. :)

    P.S. Ich wollte nicht Dich oder deinen Laser kritisieren oder ärgern. Mein Wissensstand war etwas veraltet (ohne China). Daher war es für mich unlogisch.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Juli 2017 um 17:48)

  • Weich doch nicht schon wieder aus du Kasper ... was soll das jetz wieder mit dem Autofokus? Wir waren bei Linsen, die es für Co2 Laser laut dir nicht gibt.

    Und sorry ich habe schon einige Lasermaschinen mit Co2 Glasröhren im Einsatz gehabt aber eine Röhre hat sich noch nicht dejustiert, wie auch ist ja nichts mechanisches dran an dem Ding, das mal eine nach 1000 Betriebsstunden schlagartig den Geist aufgab ja aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?

    Du schwaffelst einfach immer weiter rum und kommst vom Hundertsten ins Tausende nur um nicht zugeben zu müssen das du einfach nicht recht hattest.
    Reisst hier im Forum fast jedes Thema an dich und müllst es systematisch zu ... warum gehst du nicht dein Super Duper Schwert suchen und lässt in der Zwischenzeit einfach mal die Tastatur in Ruhe ...