Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 429.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Stimmt. Aber dafür 3x Städte plus sehr großem Umland.

    Mir haben die z.T. sehr langen Level ohne Speichermöglichkeit nicht gefallen.

    Einmal bei der Verfolgung falsch abgebogen, .... und man durfte den Level komplett noch einmal anfangen.

    Oder wenn man kurz vor Ende des Levels erschossen wurde oder der zu Schützende getötet wurde.

    Letzteres war bei mir öfter der Fall.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei GTA kann man doch nach 3x Fail eine Mission einfach überspringen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Heute nochmal die PS4 Pro angeschlossen, weil ich gerne GoW Ragnarök als Äquivalent zu Elden Ring hätte und testweise AC Valhalla gestartet, da das auch hohe Anforderungen an die Hardware stellt. In der Gesamtladezeit (Spiel plus Savegame) hätte mehrere Werbespots laufen können. Ohne die Zeit gestoppt zu haben, lädt die Series X gefühlt 80% schneller (die PS5 auch) und außerdem muss man dort die Spiele nicht beenden, sondern kann sie cachen (die PS5 nicht) und weitere Spiele laden. So dass ein erneutes Starten nicht länger als 5 s dauert.

    Hinzu kommt, dass die neuen Konsolen 60 FPS bei 4k Auflösung beherrschen, während man sich bei den alten mit 30 FPS begnügen muss. Dadurch fühlen sich Kämpfe auf der PS4 Pro spürbar träger an. Ich hatte deshalb die Kamerarotation auf Maximum gestellt, aber man merkt den Unterschied immer noch.

    Ist schade, weil Ragnarök dann noch warten muss, bis ich irgendwann mal eine neue Playstation haben sollte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Der Gangstervibe in San Andreas war eigentlich nach der ersten Stadt verflogen. Da wird es dann wieder ganz anders und abwechslungsreich. Die PC-Version war leider nie perfekt, hier hilft der SilentPatch. Spiel ich immernoch gerne, ebenso GTA 4. Vice City had natürlich ne geile Story, aber das Gameplay selber war dann doch durchwachsen..

  • Was mirvan Vice City gefiel war nicht nur das Miami Vice Feeling sondern das man viele Missionen auf x verschiedene Arten machen konnte. Z.B. den Bösewicht auf dem Golfplatz erledigen.

    Da gibt es mind. 12 Arten und Strategien, daß zu machen. Diese Vielfalt hatten die anderen GTA nicht.

    Zur PS4 Pro. So lange sind bei mir die Ladephasen nicht. Vieleicht 15 Sekunden max. Damit kann ich leben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heute nochmal die PS4 Pro angeschlossen, weil ich gerne GoW Ragnarök als Äquivalent zu Elden Ring hätte und testweise AC Valhalla gestartet, da das auch hohe Anforderungen an die Hardware stellt. In der Gesamtladezeit (Spiel plus Savegame) hätte mehrere Werbespots laufen können. Ohne die Zeit gestoppt zu haben, lädt die Series X gefühlt 80% schneller (die PS5 auch) und außerdem muss man dort die Spiele nicht beenden, sondern kann sie cachen (die PS5 nicht) und weitere Spiele laden. So dass ein erneutes Starten nicht länger als 5 s dauert.

    Hinzu kommt, dass die neuen Konsolen 60 FPS bei 4k Auflösung beherrschen, während man sich bei den alten mit 30 FPS begnügen muss. Dadurch fühlen sich Kämpfe auf der PS4 Pro spürbar träger an. Ich hatte deshalb die Kamerarotation auf Maximum gestellt, aber man merkt den Unterschied immer noch.

    Ist schade, weil Ragnarök dann noch warten muss, bis ich irgendwann mal eine neue Playstation haben sollte.

    Was ist die Menschheit mittlerweile doch verwöhnt und ungeduldig das man nicht mal 3 Minuten Zeit hat zu warten bis ein Spiel geladen ist ,meistens ist das ja eh nur einmal der Fall ,im Spiel selbst dauert es wenn nicht mehr so lange .

    Geht man vorher halt noch mal Pinkeln oder Kocht sich noch einen Kaffee ;) .

    Gleichzeitig läd man sich aber freudestrahlend 150GB an Daten aus dem Netz auf die Konsole :laugh: .

  • Am 22. Februar soll ja die neue Sony VR2 kommen, scheint ja diesmal richtig interessant zu sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant wäre das für die Resi-Titel und das Horizon Spin-Off, aber für mehr eigentlich auch nicht.

    VR ist eine interessante Technologie, über die seit 30 Jahren gesprochen wird und die das Problem ständig wachsender Bildschirme lösen könnte, aber bis heute nicht ausgereift ist und außerdem kaum unterstützt wird.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja eben. Deshalb hatte ich mir auch für die PS4 kein VR geholt. Für Resi 7 hätte sich das nicht gelohnt und mehr Nennenswertes gab es kaum.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dieses VR Zeug wird seit Ewigkeiten angepriesen, aber was wirklich Brauchbares im breiten Spielebereich ist zumindest meiner Kenntnis nach nicht rausgekommen.

    Ähnlich wie das 3D Kino (gibt’s das überhaupt noch? Muss gestehen war schon länger nicht mehr im Kino) oder auch die AR Ideen. Bestes Bsp auch dieses „Metaverse“ wo Zuckerberg gerade täglich Millionen an Dollar verbrennt.

    Dies waren eigentlich alles Ideen die ihren Ursprung in den 70/80/90s Science Fiction hatten. Also quasi zig Jahrzehnte alt.

    Vllt kommt ja echt bald irgendeine Revolution, die keiner vorhergesehen hat, aber dieses VR, AR, 3D, Meta, etc. Gedöns in der jetzigen Form mit Brille / Headset wird es nicht sein.

    Aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Just my two cents.

  • ...

    Gleichzeitig läd man sich aber freudestrahlend 150GB an Daten aus dem Netz auf die Konsole :laugh: .

    Das Problem verstehe ich jetzt nicht wirklich. Klar man kann nicht gleich loslegen, sondern muss updaten und evtl ein paar Stunden warten.

    So what?

    Qed.

    Ein paar Minuten warten vor jedem Level geht nicht, alle paar Tage ein paar Stunden Updates ziehen ist aber ok...

    Auch würde es mich brennen interessieren wieso da soviele Daten übertragen werden müssen. Das eigentliche Spiel ist wenn es hoch kommt 100 MB groß, der Rest sind Texturen, Modelle, Audio und Videodaten. Und da dürfte es vermutlich keine Bugs drin geben. Ein normaler Diff Patch wäre gepackt sicherlich nur ein paar hundert MB groß.

  • Wahrscheinlich Preloading. Bei Callisto Protocol in den PC-Version wurden Schatten erst zur Laufzeit gerendert und da gab es jedes Mal eine Ruckelorgie, wenn ein Abschnitt erstmalig geladen werden musste.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • 3D VR war schon immer cool. Aber hat sich nie durchgesetzt da nie konsequent durchgezogen.

    Fast immer werden und wurden nur wenige Spiele unterstützt.

    Trotz häufiger Versprechen. Ich erinnere an die Retaliator Shutterbrille, wo man hochtrabend behauptet hat, alle Spiele würden dann mit Ihr laufen.

    Real waren es dann 4-5.

    Das zieht sich leider durch die gesamte Geschichte der 3D Brillen duch.

    Meine Cybermax hat auch nur 3-5 Spiele unterstützt.

    Sony hatte ein paar 3D Spiele für die PS3 für Sony (und Samsung) 3D HDTVs rausgebracht.

    Gerade mit dem Sony 3D Move Controler war das der Hammer. Aber auch nur 4-6 Spiele.

    VR auf der PS4 sind auch nicht viele wobei sich Sony redlich bemüht, Content anzubieten.

    Aber es war ist und bleibt ein Gimmick für wenige Spiele. Und daher setzt sich das nie durch.

    Erst mit 8-10 AAA Blockbustern würde es laufen.

    Schade, da 3D echt spaßig ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Qed.

    Ein paar Minuten warten vor jedem Level geht nicht, alle paar Tage ein paar Stunden Updates ziehen ist aber ok...

    Auch würde es mich brennen interessieren wieso da soviele Daten übertragen werden müssen. Das eigentliche Spiel ist wenn es hoch kommt 100 MB groß, der Rest sind Texturen, Modelle, Audio und Videodaten. Und da dürfte es vermutlich keine Bugs drin geben. Ein normaler Diff Patch wäre gepackt sicherlich nur ein paar hundert MB groß.

    Mir ist unklar was hier zu beweisen war. Hab ja nicht mal eine Behauptung aufgestellt.

    Muss aber zugeben, ich bin und war nie ein echter Konsolenspieler, mit der Steuerung kam ich nie klar. Seit ich einen anständigen Rechner habe, habe ich meine PS4 tatsächlich an die Nachbarkids verschenkt (mit Einverständnis deren Eltern natürlich) Die freuen sich immer noch wie blöd und ich freue mich dass das Ding weg ist.

    „Ein paar Minuten warten vor jedem Level“ kenne ich nur von anno-dazu-mal, ala Amiga etc. Zeiten.

    Updates alle paar Tage halten sich zumindest bei Steam in Grenzen. Und wenn die mal updaten, das läuft ja alles im Hintergrund bzw. Nachts. Hab da echt kein Problem damit.

    Wieso das zig GB übertragen werden, kann ich nicht beantworten. Würde mich aber auch interessieren, auch wenn ich die Argumentation vermutlich nicht verstehen werde.

    Als Beispiel war letzte Woche mal wieder im EU-Ausland unterwegs und Outlook meinte es muss 35 MB an Daten übertragen, okay aber für was, tatsächlich nur für eine Email(!) die nur aus drei Sätzen bestand. Keine Ahnung warum 35 MB.

    Das Problem werden wir nicht mehr lösen können. Ist einfach so.