Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 436.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Hab mal eben geschaut, momentan sind durchaus welche lieferbar welche Mittwoch ankommen würden. 🙄

    Das ist Quatsch. Lieferbar bedeutet, irgendein Händler erhält ein paar hundert Stück, die in einem Zeitfenster von 3 min. vergriffen sind und die Mehrzahl davon geht an Scalper mit ihren Bots. Es gab seit Release noch keinen Tag, an dem die PS5 zumindest ein paar Stunden lang bei Amazon, Media Markt & Co. online bestellbar gewesen wäre. Sonst hätte ich längst eine.

    Kaufland noch 4 Stk verfügbar zb.

    Idealo 2 Stk

  • Das hatte ich vorher erwähnt. Es ist Scalper Ware, die für knapp 900,- angeboten wird. Original kostet die PS5 € 499,- bzw. 399,- ohne Laufwerk.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na ich habe keine Ahnung welche Modelle mit wieviel Speicher wie gehandelt werden.

    Sagte lediglich das ich kurz geschaut habe und welche gefunden habe die ich sofort Neu kaufen könnte.

    Hab ja garkein Interesse an Consolen und wollte ja eigentlich nur eine Empfehlung für ein VR Spiel geben bis sich da jemand mal wieder aufgebläht hat was besser ist ohne sich mit dem Thema ansich zu beschäftigen. 🙄😅

  • Ich sagte nur, daß ein modernes Handy im Endeffekt nichts anderes ist als die Oculus. Da steckt exakt die selbe Technik drin. Selber Prozessor, selbe GPU, die gleichen Sensoren, ... je nach Handy. Bei meinem 200,- Handy allerdings doppelt so viel RAM und doppelt so viel Speicher für Apps und Spiele und eine stärkere CPU und GPU. VR Brille und Bluetooth Controller kaufen und fertig. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jep und ich sagte das ich durchaus praktische Erfahrungen mit Riftcat und Steam VR habe und es bei weitem nicht das gleiche ist. 😅

    Schuster bleib bei deinen Leisten, ich erzähle dir doch auch keinen über Konsolen...

  • Die Nutzung von allen Spielen sollte eigentlich kein Problem sein. Ist aber wohl nicht gewünscht.

    Das stimmt so nicht. Du kannst bereits heute quasi jedes Spiel in VR spielen. Dafür kann man bei der Index oder der Vive beispielsweise einfach die Desktopansicht von SteamVR nutzen oder virtuelle "Kinos" wie Virtual Desktop oder die kostenfreie Version von Bigscreen.

    Von Oculus habe ich keine Ahnung, das das für mich durch den Facebook-Zwang völlig uninteressant ist, aber da wird es sowas in der Art sicherlich auch geben.

    Allerdings hat das mit einem echten immersiven VR Erlebnis nichts zutun. Das ist eher tatsächlich nur eine virtuelle Umgebung in der dann ein wie auch immer geartetes Display steht, auf dem du dann dein Spiel sehen kannst. Das taugt aller höchstens für einen kurzen "oh nett"-Moment um es dann wieder aus zu machen und an einem echten Display zu spielen und effektiv mehr Pixel überhaupt wahrnehmen zu können. Das einzige, was man meiner Meinung nach auf diese Weise tatsächlich konsumieren könnte wären Filme, um ein bisschen Kino-Feeling zu bekommen. Aber selbst da bevorzuge ich meinen normalen Fernseher.

    Für ein echtes VR-Erlebnis benötigt man einen 3D-Effekt, den man nur durch Stroboskopie erzielen kann. Das bedeutet: das Display vor deinem linken Auge zeigt ein räumlich leicht nach links versetztes Bild und das Display vor deinem rechten Auge ein leicht nach rechts versetztes. Das simuliert dann den Abstand zwischen deinen Augen, der dafür zuständig ist, dass du auch in echt räumlich sehen kannst. Und diesen Effekt kann man nicht mal einfach aus dem Nichts zaubern. Das geht übrigens auch nicht bei einem Fernseher mal einfach so, der "alle Filme in 3D zeigen kann".

    Dafür benötigt es sowohl beim Film, als auch in einem Spiel 2 Kameras, die in etwa Augenabstand haben und in die gleiche Richtung aufnehmen. Dafür sind normale Spieler aber nicht ausgelegt. Da wird nur eine Kamera gerendert, weil ein normales Display nur das benötigt.

    Um noch mehr "nicht-VR-Spiele" mit einer VR Brille und einem echten, immersiven VR-Erlebnis spielen zu können, kann man sich eventuell mal das VorpX Projekt anschauen. Die unterstützen schon eine ganze Reihe an Spielen: https://www.vorpx.com/supported-games/

    Wie gut das funktioniert weiß ich nicht, da ich persönlich nur speziell dafür gemachte Spiele in VR spiele und VorpX daher für mich uninteressant ist. Wie genau das nun technisch funktioniert, kann ich auch nicht sagen. Es wird sehr wahrscheinlich die Daten im Grafikspeicher dazu nutzen das benötigte verschobene Bild zu erzeugen. Aber auch das funktioniert halt nicht immer, weil es technisch eben doch recht kompliziert und in manchen Fällen sicherlich komplett unmöglich ist das zu bewerkstelligen, was du dir als ziemlich einfach vorstellst.

    Verschwinden werden VR Systeme, wie wir sie heute kennen, sicherlich irgendwann... spätestens wenn sie vom Holodeck abgelöst werden (bzw. von dem, was halt dann die nächste Iteration des ganzen sein wird). Dass sie aber komplett ersatzlos wieder verschwinden, denke ich nicht. In Ihrer aktuellen Form werden VR-Brillen sicherlich nie mehr als ein Nischenprodukt sein, weil sie eben teuer und umständlich zu bedienen sind. Aber auch was das angeht, ist die Entwicklung ja nicht stehen geblieben. Die Oculus Quest kann ja schon komplett ohne irgend welchen weiteren Firlefanz benutzt werden (wenn auch natürlich Performancetechnisch eingeschränkt) und bei der nächsten Version der Index vermutet man auch, dass sie schon kabellos sein wird.

    Es muss aber auch in der aktuellen Form gar nicht mehr als ein Nischenprodukt sein. Die Dinger können wirtschaftlich genau so gut funktionieren wie andere Peripheriegeräte, die kaum einer kauft, die aber trotzdem existieren... beispielsweise hochwertige Steuerknüppel für Flugsimulatoren oder Lenkräder für Rennsimulationen. Die sind auch nicht billig, haben keinen großen Absatzmarkt, funktionieren aber dennoch.

    Mal davon abgesehen ist die Spielebranche nur ein Teil des Einsatzfeldes für VR-Brillen. Es gibt beispielsweise schon Autohäuser, die ihre Autos nur noch mit der VR-Brille vorstellen (so würde ich persönlich zwar kein Auto kaufen aber dennoch gibt es sowas).

  • Es gab aber Alles quasi schon.

    Von der Cybermax 3D Brille bis zur uralten monochromen 3d Brillen-Konsole.

    Die Olympus Brille (später von Sony gekauft worden), Die PS3 mit echten 3D Spielen (um die Sony 3D HDTVs zu vermarkten. Plus dem Ball-Controller für virtuelle Hände im Spiel.

    Bis zur Oculus und der VR Brille von Sony.

    Es gab auch schon große 3D Brillen Spielhallen-Automaten, wie man Sie z.B. im Retromuseum in Berlin anschauen und ausprobieren kann.

    Dann noch die PC Retalliator 3D Brille, mit der man angeblich alle PC Spiele hätte in 3d Schauen können.

    Ich kenne mind. 8x Systeme. Alle hatten das selbe Problem. Da die Software extra angepaßt werden mußte, waren die Spiele begrenzt.

    Und das war schlußendlich das Aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich kenne mind. 8x Systeme. Alle hatten das selbe Problem. Da die Software extra angepaßt werden mußte, waren die Spiele begrenzt.

    Und das war schlußendlich das Aus.

    Dass die Spiele begrenzt sind, stimmt schon. Aber die vermehren sich doch schon über die Jahre recht stetig und da sind durchaus auch einige hochkarätige Spiele dabei. Dass das nicht so viele sind wie für reguläre Plattformen, ist logisch, darüber brauchen wir nicht reden.

    Das was du hier aber ein Problem nennst, hatte die Wii beispielsweise auch... die wurde dennoch verdammt oft verkauft. Das Konzept mit dem Fuchtel-Controller ist trotzdem wieder verschwunden. Auf der anderen Seite gibt es beispielsweise die erwähnten hochwertigen Steuerknüppel. Die kauft so gut wie niemand, die existieren dennoch seit es Flugsimulatoren gibt. Nur weil etwas (noch) nicht Massenmarkt-tauglich ist bedeutet das nunmal nicht zwingend, dass es zum scheitern verdammt ist. Genauso wie etwas, was bereits hohe Verkaufszahlen erzielt hat wieder fallen gelassen werden kann. Das eine hat nicht zwingend etwas mit dem anderen zutun.

    Außerdem kann man auch nicht wirklich sagen, dass "alle bisherigen VR-Brillen wieder verschwunden sind". Das würde ich vielleicht für den Virtual Boy aus den 90ern so sehen denn danach war erstmal Ruhe was VR-Systeme anging. Das hat in dem Fall aber auch ein bisschen damit zutun, dass die Technologie an sich noch nicht ausgereift genug war... das ist sie ja jetzt nur gerade so mit ach und krach. Eine VR-Brille braucht nunmal ne riesen menge an Pixeln vor den Linsen. Dafür muss man erstmal Hi-DPI Displays fertigen können und Grafikkarten, die dann auch genug Schwung in die Bude bringen. Ansonsten würde ich eher sagen die Brillen wurden einfach von besseren ersetzt. Eine Playstation 1 wurde irgendwann halt auch von der besseren Playstation 2 ersetzt ;)

    Dass die Software extra darauf angepasst werden muss ist natürlich ein Nachteil, wird sich aber auch relativieren. Heutzutage entwickelt man Spiele mit vorgefertigten Engines. Sofern die Engine das ünterstützt, ist es dann am Ende rein Technisch wahrscheinlich gar kein so großes Hexenwerk mehr einen VR Modus für ein reguläres Spiel anzubieten. Dafür gibt es heute ja auch schon einige Beispiele wie Alien Isolation oder Resident Evil.

  • VR wird dann intersannt wenn es Holodecks gibt ,aber ich will dann den 08/15 Gamer sehen der als Soldat im Shooter von Deckung zu Deckung hechtet ,das hält der keine 10 Minuten durch.

    Oder wie wär es denn als Kampfpilot in einem richtigen Jet so total Realistisch glotzt der 08/15 Gamer auf seine Knöpfe und weis gar nicht wie er die Turbienen anlassen soll .

    Dann doch lieber im Holodeck den Schmuddelfilm :laugh:


    Oder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    am besten gleich das Hirn ans Netz anstöpseln *lol*

    Zum Glück hat man dann doch irgendwann ein alter erreicht wo man nicht mehr jedem neuen Trend hinterher rennen muss .

    Mir reichen ein paar Knöpfe die ich drücken muss vollkommen aus .

    Oder aber

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das man gar nicht mehr weis was Real ist und was nicht .

    Nööööööö ,macht ihr nur mal :D

    Ich hab mir mal so ganz 90er mäßig eine Hülle gekauft.

    https://www.tomtoc.com/products/tomto…controller-case

    Womit man die Steinzeitliche Fernbedienung in den Rucksack werfen kann ohne das was passiert .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja muss man mit den Händen spielen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (7. Februar 2022 um 19:28)

  • Gladio Tag 2.

    Erstmal dem Schrank eine Schelle verpasst da ich so auf den Zweikampf fixiert war. 🙈

    Sogleich stand Chefin im Zimmer das ich die Einrichtung heile lassen soll.

    Der Motion Sickness entgegenzuwirken ist auch Teleport möglich genauso wie durch ein schwingen der Arme wie beim Rennen sich bewegt werden kann.

    Teleport empfinde ich im Zweikampf allerdings unpraktisch da teilweise der Gegner dann hinter einem steht und man ohne Deckung ausgeliefert ist.

    Turotial vollzogen, ein paar Arenakämpfe bestritten und mit viel Blut der Menge so gefallen das ich genug Gold gemacht habe mir die erste eigene Waffe schmieden zu lassen.

    Für 15 € über App Lab und evtl. einem Garten wo man sich frei bewegen kann ist das schon geil. Sobald es ein wenig Wärmer wird spiele ich jedenfalls im Garten wo ich dann auch Beinarbeit mit einbringen kann ohne die Einrichtung im Affekt zu zerlegen. 😁

    Hab erstmal den Teppich einen Stück vom Schrank weggezogen so das ich in meinem 3*4 m Bereich ein wenig mehr Sicherheit habe nicht den Schrank zu zertrümmern. 😅🙈

    Solange meine Füße noch den Teppich spüren sollten so Schrank und Fensterscheibe heile bleiben...

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (7. Februar 2022 um 19:44)

  • Ein Holodeck wurde ja schon von einem Grafikengine-Entwickler gebaut. Auch die Grafik muß da Fortschitte machen und vom Polygon-Konzept runter. Das ist schwer, da alle Grafikkarten nahezu vollständig auf Polygongrafik hin ausgelegt und optimiert wurden.

    Zu VR:

    Habe mir mal ein paar VR Games für das Handy runtergeladen. Daß muß erst einmal langen. Hält sich auch geldlich im Rahmen.

    Werde mir noch eine billige VR Brille (Handyhalterung) kaufen oder bauen. Bauen, weil die Okular-Linsen in VR Systemen einfach grottig sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play