Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 430.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Wenn er vorher eine XBox hatte, sind wohl nur die Sony Exklusiv-Titel interessant. Also Last of Us, Ghost of Tsushima, Days Gone, etc.

    Wobei es dieses Jahr wohl noch ein paar Crossgen Games für die PS4 gaben wird, und das wars dann.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dieses Jahr erscheinen noch

    https://www.gamepro.de/artikel/ps4-spiele-2021,3363087.html

    Und ich geh auch in 22 noch von weiteren Spiele aus ,die PS 5 wird es aufgrund der Chip situation auch 22 noch nicht flächendeckend verfügbar sein ,Sony selbst geht erst von 2023 aus .

    Außerdem gibts auf der PS4 jetzt Games ab 2014 die man alle für kleines Geld einsammeln kann 10 Stk. 200€ wer also jetzt erst eine hat der kann noch Jahre mit Spaß haben .

    Von daher bevor man groß anfängt gleich eine 2 TB Platte reinbauen ,voll wird die von selbst :D .

    Ich bin immer noch an Sackboy dran ,ein richtig gutes Spiel ,jedes Level ist komplett anders ,die Mucke im Hintergrund zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht.

    Spyro könnte man sich auch noch mal zulegen :rolleyes: ,wieder 3 Games .

    Wer nicht von anfang an mit dabei war und im Jahr 10-15 Games gekauft hat der kann auf der PS4 noch einige Games abarbeiten .

    Resi 1 hatte ich auf der Ps1 gespielt ,Resi 4 auf der PS2 und 5 auf der 3 .

    Wenn ich die alle noch mal auf der 4er nachholen will müsste ich noch 1,4,5,6,7 kaufen ,3 will ich ja auf jeden fall ,denn 2 und 3 hab ich nie gespielt .

    Life is Strange hab ich noch nie gespielt da soll im Herbst auch ein Remaster geben von Teil 1 und 2 das könnte ich mir auch mal genauer ansehen.

    Zur Zeit gibts noch mehr Games als ich durchspielen kann ;) .

    Und so ein paar Kracher warten noch auf den 2. Durchgang .
    Jetzt ist die Zeit wenn man günstig alles das nachholen will wo andere damals richtig Geld für hingelegt haben .

    Ps5 dann wenn es da mal eine Slim gibt .

    Schon schön wenn man nicht mehr so ein kleiner Furz ist der immer gleich alles haben muss :D , dann kann man Spaß haben und noch ne Menge Geld sparen .

  • Hallo Christian, danke für die ausführliche Info.
    Auch schreckt mich bei der neuen Konsolen Generation, das Update verhalten " Unmengen gB Download" sehr ab. Da unsere Wald und Wiesen Leitung kaum DSL 1000 hergibt, ich hoffe es ist bei der PS4 ähnlich wie bei der Xbox360 : noch im MB Bereich und nicht im Gigabyte Bereich?

    Wir haben zwar schon Glasfaser auf dem Dachboden liegen aber wann das jetzt angeschlossen wird?!?

  • Hallo Christian, danke für die ausführliche Info.
    Auch schreckt mich bei der neuen Konsolen Generation, das Update verhalten " Unmengen gB Download" sehr ab. Da unsere Wald und Wiesen Leitung kaum DSL 1000 hergibt, ich hoffe es ist bei der PS4 ähnlich wie bei der Xbox360 : noch im MB Bereich und nicht im Gigabyte Bereich?

    Wir haben zwar schon Glasfaser auf dem Dachboden liegen aber wann das jetzt angeschlossen wird?!?

    Da muss ich dich leider enttäuschen .

    Updates bzw. Patches können gerne mal mehrere GB groß sein Titel wie COD sind da ganz schlimm ,Spiel rein in die Konsole es installiert und was als erstes angezeigt wird ist ein 30GB großes Day 1 Patch.

    Die Tage der paar 100MB bzw. mal 2,3GB Patches oder Downloads sind vorbei.

    Manche Spiele gönnen sich auch bis zu 100GB auf der Festplatte.

    Die regel sind so 30-60 GB.

    Deshalb meinte ich ja gleich eine 2 TB einbauen ,wenn man sich den Stress mit dem Downloaden einmal angetan hat will man ungerne wieder etwas löschen.

    Ich hab eine 25.000 leitung ,23.000 kommen an und bei so einem 30GB Download wird mir trotzdem schlecht ,denn mehr wie 10GB in 60 Minuten schaff ich auch nicht ,heißt dann knapp 4 Std. downloaden :rolleyes: .

    Da ist man schon froh wenn einem nur ein Update von 6GB angezeigt werden .

    300MB ist nur mal ein Update der Netflix oder Youtube App *lol* .

    Bei Mafia 2 und ich glaub auch 3 ist es so das keine Deutsche Sprache mit auf der Disk ist ,die wird beim Installieren auf der Festplatte dann erst als Download mit hinzu gefügt ,jeweils um die 10GB .

    Manchmal steht das dann im Kleingedruckten


    Auf der originalen Internen 500GB sind ja grade mal etwas über 400GB frei ,das reicht im durchschnitt grade mal für 8 Titel .
    Hat man jetzt 2 wie The Last of us 2 mit 100GB und Red Dead Redemtion 2 mit 115GB drauf sind es nur noch 6 Titel .

    Ich wusste gar nicht das es noch gegenden gibt die Wald und Wiesen DSL haben ,hatte gedacht so eine 6000der müsste es mittlerweile überall geben .

    Zum Glück kannst du diese Downloads im Ruhemodus machen lassen über Nacht ,wirst du auch brauchen denn 1000 sind heute ja gar nichts mehr .

    Selbst so eine 25er Leitung ist schon sehr knapp bemessen .

    Zur PS3 Zeit hatte ich nur DSL Light ,da war ein Update von 1GB schon eine Sache für eine ganze Nacht :rolleyes: .

    Die 25er wurde erst vor ein paar Jahren verlegt .

  • jo, so ist es!

    Wir zahlen DSL 6000 und haben mit Glück DSL 1500-2500! Aber wie geschrieben, Glasfaser liegt schon am Haus an, ist nur noch nicht abgeschlossen. Soll aber bis 22 geschehen!
    Bin echt gespannt, am Freitag sollte die PS 4 ankommen Sechs Games dabei, die aber als Überraschung, ich weiß nicht welche?!? CPU und Grafikchip haben neue Lüfter und Wärmeleitpaste, tut das not?

  • Da schau ich gerade die Liste ohne große Erwartungen durch und was sehe ich da ?
    Ein Spiel mit dem Titel "Chernobylite"...?!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da könnte dann wohl doch noch was für mich (und alle anderen S.T.A.L.K.E.R. Fans) kommen 8o
    Danke @Christian 1984 :thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • jo, so ist es!

    Wir zahlen DSL 6000 und haben mit Glück DSL 1500-2500! Aber wie geschrieben, Glasfaser liegt schon am Haus an, ist nur noch nicht abgeschlossen. Soll aber bis 22 geschehen!
    Bin echt gespannt, am Freitag sollte die PS 4 ankommen Sechs Games dabei, die aber als Überraschung, ich weiß nicht welche?!? CPU und Grafikchip haben neue Lüfter und Wärmeleitpaste, tut das not?

    Die PS4 hat nur einen Lüfter ,ob das Not tut kommt drauf an wie alt die Konsole ist .

    WLP hält normal schon so 5 Jahre,ich schätze mal man hat es gleich mit gemacht weil man den ganzen Staub aus der Konsole geholt hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da gibts schon richige Schweine ;) .Keine Ahnung was die damit anstellen.

    Meine Geräte sehen nie so aus ,2 Jahre

    Nennen sich Gamer und gehen so mit der Hardware um .Wie der Herr so das......


    Da fliegen die Disk so rum ,ganz verschmiert und verkratzt <X

  • Für mich ist das Hobby was Geld kostet dementsprechend achte ich auch drauf .

    Da hat alles seinen Platz und wird auch sauber und ordentlich gehalten .
    Von wegen mit Chipsgriffeln das Pad angetatscht.....entweder ich esse Chips oder ich spiele ,will ich spielen wasche ich mir erst die Hände .
    Und was so mancher da an Disks rumfliegen hat das würde ich persönlich nicht mal in meine Konsole schieben bähhhh.
    Und sich dann wundern wenn das Laufwerk nicht mehr funktioniert.

  • So war ich schon immer ,ich erinner mich noch an meine PS1 gekauft 1998, man was war ich stolz darauf ,meine Schwester 6 Jahre jünger wollte damit dann immer mal spielen ,die war da grade 8 ,die durfte sich vorher immer erst schön die Hande Waschen :D*lol* .

    Das ist bei der heute noch so ,die kauft sich die Teuersten Handys ,800€ und mehr und die sehen nach kurzer Zeit so Siffig aus .

    Da gibts auch Reiniger und Microfasertücher davon hat die aber anscheinend noch nie was gehört !

    Ne sowas kann ich nicht ab ,mein 200€ Handy wird mehrmals die Woche geputzt ,dieses geschmiere da auf der scheibe kann ich nicht sehen ;)

    Andere nennen das pingelig :D .


    Wobei ich Werte vielleicht eher zu schätzen weis ,immerhin sind das schnell mal mehrere Hundert € und das will auch erstmal verdient sein.

  • Da schau ich gerade die Liste ohne große Erwartungen durch und was sehe ich da ?Ein Spiel mit dem Titel "Chernobylite"...?!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da könnte dann wohl doch noch was für mich (und alle anderen S.T.A.L.K.E.R. Fans) kommen 8o
    Danke @Christian 1984 :thumbup:

    Ich sag ja da kommt noch was ,eben weil die PS5 noch nicht wirklich verfügbar ist ,Ps4 wurden aber Millionen abgesetzt ,die Kohle lässt man sich doch nicht entgehen ,eher ist es so das man PS5 Titel zurück hält weil der absatz zu gering sein würde.

    Dieses Jahr und auch nächstes wird man immer noch was finden.

    Ich bleib auf jeden Fall erstmal dabei ,auch wenn so mancher meint die langen Ladezeiten sind nicht mehr Zeitgemäß....hat ja kein 4K.....
    Wenn die Jungen Spritzer wüssten mit was wir groß geworden sind,ich sag nur Amiga Ladezeiten und Gameboy Auflösung in Schwarz/Weis .
    Außdem bin ich mittlerweile schon so alt das ich schon Geduld habe das ich auch mal ein paar Sekungen warten kann bis das Spiel geladen hat :D .

  • is ja schon krass..ich war nie Konsolenspieler, muss ich zugeben, und die meisten Titel die hier genannt werden sind mir unbekannt. Aber die Zeit wo ne Konsole ein billiger Spielspaß im Gegensatz zum PC war, sind scheints rum. Eher umgekehrt...sind die leistungsmäßig denn mittlerweile besser als PCs, da eher "zweckgebunden"?
    Oder wo sind die Vorteile? Preislich scheint mir der PC weit vorne zu sein, ok, die GraKas sind schweineteuer, aber der Rest... und vor allem die games sind nach ein paar Jahren extrem billig zu bekommen.
    Soll jetzt keinen flamewar erzeugen, ist eher ernstgemeint ;)

  • Naja, ich bin auch schon immer Pc Spieler gewesen, aber ich denke der große Vorteil des PCs ist auch der Nachteil. Man muss sich recht gut damit beschäftigen. Du musst wissen, welches Motherboard zu welcher CPU passt, und eine Grafikkarte so kaufen das kein Bottleneck entsteht.
    Dann musst du Windows installieren, und manchmal eben auch warten.
    Eine Konsole kaufst du, und bis auf das installieren der Spiele musst du daran nichts mehr machen. Du musst keine Teile kaufen oder tauschen, sondern einfach ein Spiel einschieben und warten bis es heruntergeladen ist. Konsolen sind denke ich schon bequemer.
    Dazu kommt noch dass du für 300€ eine Ps4 bekommst, soweit ich weiss.
    Versuche mal einen Pc mit der Leistung einer PS4 für den Preis der PS4 zu bauen.
    Wird schwierig.

  • Der Lifecycle einer Konsolengeneration beträgt 7 Jahre. Wenn man zu Beginn ein Gerät für € 500,- kauft, kann man über den gesamten Zeitraum aktuelle Titel mit adäquater Grafik spielen.

    Das Äquivalent dazu ist der dicke Tower-PC, der während dieses Zeitraums drei mal upgegraded werden muss und in seiner Konfiguration ausschließlich für Gaming benötigt wird. Weil normale Anwendungsprogramme diese Power nicht benötigen, sondern auch auf auf einem mobilen Subnotebook laufen, das allerdings nicht für Spiele geeignet ist.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • is ja schon krass..ich war nie Konsolenspieler, muss ich zugeben, und die meisten Titel die hier genannt werden sind mir unbekannt. Aber die Zeit wo ne Konsole ein billiger Spielspaß im Gegensatz zum PC war, sind scheints rum. Eher umgekehrt...sind die leistungsmäßig denn mittlerweile besser als PCs, da eher "zweckgebunden"?
    Oder wo sind die Vorteile? Preislich scheint mir der PC weit vorne zu sein, ok, die GraKas sind schweineteuer, aber der Rest... und vor allem die games sind nach ein paar Jahren extrem billig zu bekommen.
    Soll jetzt keinen flamewar erzeugen, ist eher ernstgemeint ;)

    Ich war immer Konsolenspieler ,PC war mir immer zu teuer und mit Tastatur und Maus komme ich nicht so zurecht .
    Auch bin ich seit der PS1 immer bei Sony da ich finde die haben einfach die besten Spiele.

    So sitze ich grade auf dem Sofa ,hab das Handy in der Hand und das Pad liegt auf dem Bein und will mal dieses Level Posten nachdem ich es gespielt habe ,wie geil ist das denn?

    David Bowie :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaub sowas gibts auf dem PC weniger .

  • Ich war immer Konsolenspieler ,PC war mir immer zu teuer und mit Tastatur und Maus komme ich nicht so zurecht

    Ich war früher reiner PC-Spieler und habe Konsolen gehasst. Dafür gab es nach meiner Vorstellung nur Casual-/Arcade Games.

    Aber das hat sich geändert. Nahezu alle AAA-Titel sind mittlerweile für Konsolen verfügbar und da man heutzutage mehr benötigt als die Cursor-Tasten und den den linken Maus-Button, geht die Steuerung per Controller komfortabler von der Hand.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • is ja schon krass..ich war nie Konsolenspieler, muss ich zugeben, und die meisten Titel die hier genannt werden sind mir unbekannt. Aber die Zeit wo ne Konsole ein billiger Spielspaß im Gegensatz zum PC war, sind scheints rum. Eher umgekehrt...sind die leistungsmäßig denn mittlerweile besser als PCs, da eher "zweckgebunden"?
    Oder wo sind die Vorteile? Preislich scheint mir der PC weit vorne zu sein, ok, die GraKas sind schweineteuer, aber der Rest... und vor allem die games sind nach ein paar Jahren extrem billig zu bekommen.
    Soll jetzt keinen flamewar erzeugen, ist eher ernstgemeint ;)

    Einzig die Playstation 3 war dem PC anfangs was die Rechenleistung angeht überlegen .

    Aber normal ist es so das eine GraKa meistens mehr kostet wie eine ganze Konsole .

    Dafür ist man Gafisch halt nicht immer ganz vorne dabei.

    Games gibts auf der Konsole oft auch nach einem bis 2 Jahre für 20€ .

  • PC hat den Vorteil dass Spiele viel billiger sind als auf der Konsole.

    Allgemein wähle ich eher die PC Version wenn man die Wahl hat, da ich mit Tastatur und Maus bei 90 Prozent der Spiele besser zurecht komme.

    Elex habe ich damals auf der PS4 gekauft und dann noch mal in einem Sale für den PC, da hat's mir deutlich besser gefallen.

    Aber es gibt auch Spieler, wie meine Schwester die Shooter auf der Konsole spielen können, was ich absolut nicht nachvollziehen kann :D

  • Ach, mit ein wenig Übung geht das schon. Ich bevorzuge auch Tastatur " G15" und Maus " Logitech MX518 " komme aber mit dem XboX Kontroller jetzt nach einem Jahr ganz gut klar!

  • Da schau ich gerade die Liste ohne große Erwartungen durch und was sehe ich da ?Ein Spiel mit dem Titel "Chernobylite"...?!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da könnte dann wohl doch noch was für mich (und alle anderen S.T.A.L.K.E.R. Fans) kommen 8o
    Danke @Christian 1984 :thumbup:

    Habe ich mir fast gedacht ! :) aber bis wir ein S.T.A.L.K.E.R 2.0 bekommen, wird es wohl leider noch etwas dauern!