Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 437.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Das Stichwort hieß damals Immersion. Doom und Quake waren deshalb so erfolgreich, weil sie das Gefühl einer realen Bedrohung in einer virtuellen Welt erzeugten. Die Mehrzahl der Clone konnten das nicht. Mir ist höchstens noch Hexen positiv in Erinnerung.

    Nach heutigen Maßstäben fehlt es den 90er-Shootern aber an Immersion. Niemand würde in einen Kugelhagel hinein laufen, um den Schüssen auszuweichen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sofern man diese Art Spiele mag, ist die Switch sicher eine gute Investition.

    Aber auch, wenn die Grafik zugegebener Maßen knuffig aussieht, gibt mir das Gameplay nichts. Ich brauche Spiele, in die man sich vertiefen kann.

    Ich hab es ganz gerne ist ein wenig wie sich vor dem TV berieseln lassen .

    Man hat keine große Story der man folgen muss ,kann kurz oder lang spielen .

    Und Dinge wo es auf Geschicklichkeit ankommt find ich auch toll .

  • Ich hab es ganz gerne ist ein wenig wie sich vor dem TV berieseln lassen .

    Man hat keine große Story der man folgen muss ,kann kurz oder lang spielen .


    Und Dinge wo es auf Geschicklichkeit ankommt find ich auch toll .

    Dann bist du das Gegenteil von mir. Ich habe Arcade immer gehasst. Weil man dabei nicht gewinnen sondern nur den Tod hinauszögern konnte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich hab es ganz gerne ist ein wenig wie sich vor dem TV berieseln lassen .

    Man hat keine große Story der man folgen muss ,kann kurz oder lang spielen .


    Und Dinge wo es auf Geschicklichkeit ankommt find ich auch toll .

    Dann bist du das Gegenteil von mir. Ich habe Arcade immer gehasst. Weil man dabei nicht gewinnen sondern nur den Tod hinauszögern konnte.

    Arcarde ist auch nicht meins ich sehe schon ganz gerne das ende eines Videospiels,mit Arcardelastigem kann ich aber was anfangen.

    Ich finde diese kurzen Level die sich auf der Weltkarte mit roten Punkten bemerkbar machen gut .

    Bis ende der 90er in vielen Games vor zu finden .

    Für mich der inbegriff eines klassischen Videospiels ,gerne Betittelt mit 1-1 oder 2-4 .

    Das gegenstück ist ja der Typische Spielfilm den heute viele Games inne haben oftmals wie beim Film mit einer schlechten lieblos hingebastelten Story .

    Klar gibts dann auch ausnahmen die Bockbusterqualität haben.

    Oder auch Spiele die 100 Std. Spielzeit haben ,nach 10-15 bin ich allerdings froh wenn dann Ende über den Bildschirm flackert .

    Dann denk ich mir och schön aber jetzt ist auch gut kann man auch mal was anderes spielen .

    Aber man kann schon festhalten das ich Acarde ähnliche oder lastige ganz gerne spiele.

    Eingestiegen bin ich damit wo ich aufgehört hatte aber schon gemerkt das bei einem Medi Evil ,Sackboy,Crash Bandicoot mit seinem Klassischen Welt Level Prinzip eher abzuholen bin als bei einer open World mit 150 Std. Spielzeit wo man 10 Std. braucht bis man die Steuerung inne hat und nach weiteren 40 die ersten Details der Story vom Anfang schon wieder vergessen hat ;) .

    Klar gibts da auch Spiele wie ein RDR 2 wo man einfach nur wow denkt .

    Wo man heulend vor dem TV sitzt weil der Hauptcharakter elendig zu grunde geht .

    Mir tun aber lustige "Animationsfilme" vom Gemüt her besser.

    Als Jugentlicher /Junger Erwachsener merkt man sowas nicht wirklich.

    Mittlerweile merke ich es aber immer mehr wie mich sowas runter ziehen kann .

    Die Gewalt eines Tlou2 schon irgendwie drüber ist ,klar entspricht es der Realität aber so zur Unterhaltung.Obwohl nur ein Spiel beschäftigt einen das dann nachher noch eine lange Zeit .

    Viele haben den Titel in der Luft zerrissen ,sieht man sich die geschichte von beiden seiten an so hatte jede Seite alle gründe .

    Da fehlt es wohl bei vielen Spielern einfach noch sie wollen ihren Held die gegenseite ist böße fertig aus .

    Es ist schon erstaunlich das die Switch an sich eher eine Art Notkauf war ,man wollte was zum Spielen in der Hinterhand da haben falls man doch mal Lust hat .

    Noch erstaunlicher das einen die Spiele einen genau da abholen wo sie einen mit 14-15 zurück gelassen haben .

    Wenn das alles ein wenig so bleibt mit den fertigen Spielen ,mit dem ein wenig festhalten an dem was früher gut war ist es heute auch noch hat man wieder einen neuen "Fan" gefunden.

    Während Sony und Microsoft eher die Alterssparte 15-35 Bedienen ,kann man Nintendo mit einem Gesellschaftsspiel vergleichen 9-99 .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :laugh:

    Ist schon ein schönes kleines Stk. Hardware .

  • Christian 1984 : sehr schöne Erklärung und ich kann das absolut nachvollziehen.

    Bei mir ist es aber genau das Gegenteil. Ich will mich nicht mehr berieseln lassen um die Zeit totzuschlagen. Deswegen habe ich in den letzten Jahren auch quasi kein TV mehr geschaut und ignoriere mittlerweile komplett solche sich ständig wiederholenden Dauerschleifen wie Bundesliga etc. Das ist alles nur Beschäftigungstherapie ohne jeglichen Wert, die dazu dient die Zeit bis zum Tod zu überbrücken.

    Ich mache wo es geht nur noch das was ich will und was Spaß macht. Dazugehören eben auch solche Meisterwerke wie RDR2, TLoU2, Cyberpunk etc… weil die es schaffen mich zu fesseln und ja man sitzt evtl vor dem Bildschirm und muss sich ein Tränchen oder sogar mehrere verdrücken. Aber genau das ist es was ich will, ich will Teil der Story sein und mitleiden. Und es ist fantastisch wie das mittlerweile mit Computerspielen umgesetzt werden kann.

    Und Spiele aus Kindheit/Jugend ignoriere ich komplett. Die Erinnerung an die Spiele ist so viel besser als wie sie wirklich waren.

  • Christian 1984 : sehr schöne Erklärung und ich kann das absolut nachvollziehen.

    Bei mir ist es aber genau das Gegenteil. Ich will mich nicht mehr berieseln lassen um die Zeit totzuschlagen. Deswegen habe ich in den letzten Jahren auch quasi kein TV mehr geschaut und ignoriere mittlerweile komplett solche sich ständig wiederholenden Dauerschleifen wie Bundesliga etc. Das ist alles nur Beschäftigungstherapie ohne jeglichen Wert, die dazu dient die Zeit bis zum Tod zu überbrücken.

    Ich mache wo es geht nur noch das was ich will und was Spaß macht. Dazugehören eben auch solche Meisterwerke wie RDR2, TLoU2, Cyberpunk etc… weil die es schaffen mich zu fesseln und ja man sitzt evtl vor dem Bildschirm und muss sich ein Tränchen oder sogar mehrere verdrücken. Aber genau das ist es was ich will, ich will Teil der Story sein und mitleiden. Und es ist fantastisch wie das mittlerweile mit Computerspielen umgesetzt werden kann.

    Und Spiele aus Kindheit/Jugend ignoriere ich komplett. Die Erinnerung an die Spiele ist so viel besser als wie sie wirklich waren.

    Auch das kann man verstehen man kann vielleicht noch anhängen das Nintendo Spiele eben oftmals Spiele sind ,sie dienen dem Zeitvertreib ,sie sollen einen Unterhalten einem ein gutes Gefühl geben und einem mit dem Gefühl zurück lassen hat Spaß gemacht war Lustig ähnlich einem Gesellschaftsspiel .

    Diese anderen Titel zeigen einem oft die Abgründe der Menschheit auf ,Macht,Habgier,Mord und Totschlag.

    Vielleicht gibts da Punkte wo man dessen irgendwo überdrüssig ist .

  • Diese anderen Titel zeigen einem oft die Abgründe der Menschheit auf ,Macht,Habgier,Mord und Totschlag.

    Vielleicht gibts da Punkte wo man dessen irgendwo überdrüssig ist .

    Ist doch nicht anders als bei Spielfilmen. Warum sollte man dessen überdrüssig sein?

    Aber ich brauche nicht unbedingt eine große Storyline in Spielen. Mir reicht auch Survival-Horror, wo man mit flackernder Taschenlampe und 3 Kugeln im Magazin durch dunkle Gänge schleicht und plötzlich vor einem etwas aus der Wand kommt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Diese anderen Titel zeigen einem oft die Abgründe der Menschheit auf ,Macht,Habgier,Mord und Totschlag.

    Vielleicht gibts da Punkte wo man dessen irgendwo überdrüssig ist .

    Ist doch nicht anders als bei Spielfilmen. Warum sollte man dessen überdrüssig sein?

    Stimmt das ist bei Spielfilmen genau so aber auch da guck ich mittlerweile eher was Lustiges als Hostel und co .

  • Hostel und Co…sowas war früher eigentlich mein Lieblings Genre, hab’ Jahre lang nur Horror geguckt und größtenteils gezockt.
    Irgendwann haben sich dann die Interessen verschoben, allerdings nicht zu Regenbogen Einhörner, Super Mario etc.,

    an das “knuddeligste” woran ich mich erinnern kann war wohl FF7 für die PS1. Das war richtig gut, selbst Story und Emotionen.
    Der zu letzt geschaute Horror Film war wohl das Evil Dead Remake im Kino , und das auch nur aus Nostalgiegründen und Neugier,

    selbst davor hatte ich schon etliche Jahre kein Horror/Slasher mehr geschaut, einfach weil es mich nicht mehr interessierte…


    Bei bis auf ein paar epische PS Games von Square, Konami, oder Bandai/Namco kann ich auf eine Storyline ebenfalls gut verzichten.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Jetzt gibt noch ein bischen was auf die Ohren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Minute 22 ,das ist echt schon Kunst ,diese Licht Schatteneffekte die Musik da sitzt man davor und der Mund geht auf ,nicht durch die Rechenpower ,dadurch wie mit Farben gespielt wird .

    Das was danach kommt macht auch einfach nur gute Laune ,hat ein wenig was von einem warmen Frühlingstag in einer Hängematte liegend.

  • ...das ist echt schon Kunst ,diese Licht Schatteneffekte die Musik da sitzt man davor und der Mund geht auf ,nicht durch die Rechenpower ,dadurch wie mit Farben gespielt wird .

    Das was danach kommt macht auch einfach nur gute Laune ,hat ein wenig was von einem warmen Frühlingstag in einer Hängematte liegend.

    Videogame-Kunst zum relaxten zocken ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gibt's auch für die Switch

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ...das ist echt schon Kunst ,diese Licht Schatteneffekte die Musik da sitzt man davor und der Mund geht auf ,nicht durch die Rechenpower ,dadurch wie mit Farben gespielt wird .

    Das was danach kommt macht auch einfach nur gute Laune ,hat ein wenig was von einem warmen Frühlingstag in einer Hängematte liegend.

    Videogame-Kunst zum relaxten zocken ;)


    gibt's auch für die Switch

    Hab ich damals auf der PS4 durchgespielt ,gabs da mal umsonst bei so einer wir bleiben Zuhause Corona aktion ;)

  • Videogame-Kunst zum relaxten zocken ;)


    gibt's auch für die Switch

    Hab ich damals auf der PS4 durchgespielt ,gabs da mal umsonst bei so einer wir bleiben Zuhause Corona aktion ;)

    Da hatte ich es auch her :)

    Naja, 50€ mehr…wäre für mich vereinbar.
    Damals munkelte man das die alten PS1-4 Konsolen fast zu Herstellungskosten verkauft werden, die große Kohle hat Sony mit den Spieleverkäufen gemacht - macht in meinen Augen Sinn.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Naja, 50€ mehr…wäre für mich vereinbar.
    Damals munkelte man das die alten PS1-4 Konsolen fast zu Herstellungskosten verkauft werden, die große Kohle hat Sony mit den Spieleverkäufen gemacht - macht in meinen Augen Sinn.

    Die PS3 hat man damals unter Herstellungspreis verkauft ich meine es waren 100€ .

    Aber war klar das die jetzt auch auf den Inflationszug mit aufspringen ,man hätte den Preis auch lassen können wie er war,aber so verdient man eben nicht weniger selbst wenn die Kosten etwas gestiegen sind.

  • Habe Rage 2 weiter gespielt. Denke, daß ich mittlerweile ca. 80-85% geschafft habe.

    Mir fehlen noch 3x Waffen und ein paar Upgrades. Aber spielt sich sehr flüssig und geschmeidig.

    Die kniffeligsten Orte sind die Solarladestatiknen und Mutantennester. Bei letzteren kommen immer mehr Mutanten, solange nicht alle Brutstätten gefunden und zerstört wurden. Aber dank Spezialfähigkeiten spare ich Munition und die Situation bleibt immer kontrollierbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Weiter Rage 2 gespielt. Es gab wieder den Speicher-Bug. Aber diesesmal konnte ich das Spiel austricksen und nicht der ganze Spuelstand war weg. Nur 5x Orte mußte ich noch einmal befreien. Also ca. 1 Std. neu. Das Lustige. Die Spielzeit hat jetzt auch einen Bug. Jetzt 85% geschafft und erst 15min gespielt. :D

    Gibt halt Spitzenprogrammierer und nicht so gute.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eigentlich ist mir egal ob die PS5 teurer wird oder nicht, ins Haus wird sie eh nicht gelassen.

    Generation 1 war fein, toller Kühler, viel Kühlleistung dank mächtigem Kühlkörper.

    Generation 2 besitzt nur noch einen kleinen Anschein eines Kühlkörpers.

    Bis die PS5 mal in normaler Stückzahl auf der Fläche beim Elektromarkt steht und es egal ist ob man Montag oder ne Woche später erst eine mitnimmt ist bestimmt schon Generation 4 draus geworden, Standardversion bis 25°C Raumtemperatur weil sonst der Bluescreen wegen Überhitzung kommt und die Cool-Edition mit zusätzlichem Kühlgebläse für 80 Euro Aufpreis falls es im Sommer mal ausnahmsweise wärmer als 30 °C wird.

    Noch geht meine PS4-Slim und sobald die sicheren Systemanforderungen für GTA 6 rauskommen kommt ein Gaming-PC ins Haus der bei dem Spiel nicht mal ins Schwitzen kommt.

    Da kann man nämlich selber bestimmen ob man an der Kühlung oder an der Festplatte spart, oder eben nicht.

  • Dafür ist ein Gaming PC mit gleicher Leistung halt erheblich teurer.

    Ich werde weder eine neue Konsole noch einen neuen Gaming PC kaufen.

    Es wird sicher noch ein paar PS4 Spiele geben und dann lasse ich die Spiele Ära ausklingen. Spiele werden bis auf wenige Ausnahmen auch nicht viel besser. Meiner Meinung hat man mit Horizon 2 und Ghost of Tsushima quasi den Zenit erreicht. Die Tendenz geht in Richtung mehr Kasse machen. Mit z.T. zweifelhaften Spielkonzepten, die auf Ingame Käufe, ... setzen. So etwas werde ich nicht unterstützen.

    Ob ich noch eine PS5 kaufe, hängt von der Auswahl an kommenden Spielen ab. Erst, wenn es 4-5 echte Kracher von meinen Topentwicklern gibt, dann vieleicht.

    PC schon deshalb nicht, weil die meisten Topstudios für die Playstation programmieren. Hardware nützt nix ohne Software.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play